Die Hardwarealternative - SLI für Gamer jetzt anders bewertet

@cHris4w4r3z

ich verstehe dein letzten Zitat nicht ich schreibe über Monitore und du schreibst über Speicher :rolleyes:

@D_EuS

ich kann nicht über was schreiben wenn ich es nicht kenne da halte ich lieber meine Finger STILL. Deine Meinung kannst du schreiben genauso wie ich, und wenn ich schreib das sich , wenn sie es sich leisten könnten, mehrere ein SLi -Sys hätten als wie du denkst, nur weil ich es mir leisten kann , gebe ich noch lange nicht damit an, sondern gebe nur das wieder was viele Schreiben.

Es gibt dafür viele Begeisterte nur wie gesagt muss auch das Kleingeld stimmen und das ist der Punkt.Denn da spricht der Neid.

Ich gönne jedem das seine und wenn du die Chance hättest so ein Sys zu bekommen für nichts, erzähl mir nicht das du es ablehnen würdest.
So ist es!

Raberduck

Raberduck schrieb:
@cHris4w4r3z

ich verstehe dein letzten Zitat nicht ich schreibe über Monitore und du schreibst über Speicher :rolleyes:

Da muss man ein bisschen Ironie anwenden ;)
genau so wie man bei mehr als 2 Monitoren SLI abschlaten muss finde ich das mit dem Speicher schwachsinn ... was das Board für mich unaktraktiv macht ;)

Wäre ja so als würde man damit werben das man 8x S-ATA hat aber wenn man S-ATA nutzt muss man die 2 bzw. 4 IDE Ports deaktivieren ... wenn ich mir also mehr Speicher kaufe ist mein Rechner langsamer weil der Speicher langsamer getaktet is ... na Suerpklasse ;)
Genau das meine ich mit dem Monitor ...

raberduck schrieb:
Ich gönne jedem das seine und wenn du die Chance hättest so ein Sys zu bekommen für nichts, erzähl mir nicht das du es ablehnen würdest.

Ich will kein AMD und ich würde es ablehnen (gut die Raptoren und die 6800Ultra würd ich nehmen...) aber Board+CPU kannste behalten ;) (soll nich böse gemeint sein :>)

mfg
chris

Es geht nicht darum ob ich ein geschenktes SLI-System ablehnen würde, das würde sicher keiner (oder ist das ein Angebot, dass du mir eins schenken willst :p ?).
Aber Scherz beiseite, was willst du mir damit sagen? Dass jeder der das nötige Kleingeld hat sich lieber ein SLI-System kauft und derjenige, ders nicht hat sich ein "normales"? Sorry, aber da ist ein kleiner Logikfehler.

Wenn du meine Posts vielleicht mal lesen würdest, würdest du sehen dass ich SLI-Systeme nicht ihrer Leistungsfähigkeit wegen kritisiere, sondern wegen ihrer Wirtschaftlichkeit, sprich Preis/Leistung usw. (will mich nicht schon wieder wiederholen).

Gruß

OK, noch mal kurz Kosten:

- Mein SLi-Board hat 178,- Euro gekostet. Das Vergleichsprodukt aus demselben Haus ohne SLI, aber mit den sonst selben Features, kostete zu dem Zeitpunkt 134,- Euro. Aufpreis also 44,- Euro.
- Die 44,- Euro eine relativ geringer Aufpreis, wenn ich bedenke, was man am Kauf einer 6800Ultra heute auf ein Jahr "dabeilegte".
- Und viele "Enthusiasten";) um mich her haben "SLI?" bis heute noch nicht gehört - die kaufen das dann aber sehr in einem Jahr, nach meiner Erfahrung.

- Und es handelt sich (na klar) um PICe-Boards, so dass ich von einer Notwendigkeit einer Board-Aufrüstung in 9 oder 12 Monaten nicht ausgehe.
- SLI war mit AGP nicht möglich. Mit PCIe ist es möglich. Daher ist davon auszugehen, dass es auch in Zukunft SLI geben wird für PCIe - wahrscheinlich genau so lange, bis 2x X8 zum Flaschenhals würde.:)
- Ich wollte ja nur noch mal gesagt und darauf hingewiesen haben, dass der Preisverfall für Grakas ja wie bekannt für die teuersten Versionen am größten ist (Quadratische Gleichung oder noch wahrscheinlicher E-Funktion das Bildungsgesetz).
- Und Mittelklassekarten sich da relativ moderat verhalten. Man eben an 2x6600GT auf ein Jahr weniger Geld dabeilegt als auf 1x6800 Ultra. Eben, weil es für die 6600GT viel mehr potentielle Käufer gibt. Gerade auch auf ein Jahr.

- Von daher wollte ich zu Diskussion stellen, dass man entgegen bisheriger landläufiger Meinung sehr wohl auch in der Breite SLI in Erwägung ziehen sollte:

Gibt wirklich viel mehr Möglichkeiten den Leistungsbedarf feinzutunen:

- 1x 6600GT
- 2x 6600GT
- 1x 6800GT
- 2x 6800GT
- 1x 6800 Ultra
- 2x 6800Ultra

und 1x resp. 2x all die in den nächsten 1-3 Jahren kommenden PCIe-Nachfolgekarten(!).

Deshalb: Von daher sind und bleiben die zusätzlichen 44,- Euro per heute auf einmal eine kleine Investition, die ich auf einmal gerne getätigt habe, weil sie mir ganz plötzlich und unverhofft viel mehr Möglichkeiten offenhält, als ich vorher davon dachte.

(Und sei es, wie gesagt, in absehbarer Zeit die 2x6600GT in eine 6800Ultra zu tauschen und sich dann sich mit einem 6800Ultra-Bekannten zusammen zu tun für ein nettes 6800Ultra-Benchmark-Wochende. (Eine 6800LE @16/6-GT haben wir auch schon, da könnte man auch dran weiter arbeiten;) ) )

(Und rein zum Gamen reichte ja sogar eine 6600GT @580/1235MHz @A64 3200+@4000+ auf dem DFI-Board locker aus, ja.)

Und davon ab hat Raberduck natürlich vollkomen recht: SLI ist vor allem auch eines,
richtig aufregend!
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau deswegen kannst doch ein SLI-Sys nicht verachten, wenn du es nur wegen dem Preis/Leistungsverhältnis so kritisierst, dann solltest du das auch so schreiben.

Es wird immer welche geben die sich die teuren und modernen Sachen kaufen und diese auch nutzen, nicht nur wegen den Spielen.

Daher ist die Diskusion über den Anschaffungspreis---> die du ja gerade angesprochen hast---> in meinen Augen hier nicht angebracht, das ist wieder genauso ein Ding wie Intel und AMD und führt ins Leere.

Es geht hier rein um die Leistung, für die einer mehr und der andere weniger ausgibt.
Wer kaum oder auch keine Leistung benötigt kauft sich halt auch nicht so ein Sys.

Ich kauf mir ja auch keine Fahrkarte bis nach München wenn ich nur bis Nürnberg will.

Sicher ist die Anschaffung teuer, das waren die x800 Pro genauso wie die X800 Xt und die PE´s.Ich weiß gar nicht warum das hier immer wieder diskutiert wird, es ist nun mal so und wird auch so bleiben.Sicher sind die in einem halben Jahr wieder "alt" aber immer noch aktuell genug in meinen Augen.

Raberduck

[Ironie=an]jo Raberduck(chen :D) und wenn ne dribble-Karte rauskommt mit 3xPCI-E dann kaufst du sie auch und wenn dann in nem Jahr ne 7800Ultra gibt kaufst du dann auch 3 davon ;)[Ironie=aus]

mfg
chris

Raberduck hat in den meisten Sachen schon Recht, außer dass 6800er NV41 gut ist, ist überhaupt nicht gut und bringt es voll nicht! Im SLI-Verbund 6000 Punkte und dafür über 600 Euro ausgeben? Das kann EINE Ultra besser und viel billiger...

Na, wenn nä. Woche mein SLI-System da ist kann ich auch mitreden. :evillol:

Meiner Meinung nach krankt SLI z.Zt. nur an einem einzigen Punkt, und das sind entsprechende CPU´s.
Leider sind die heutigen CPU´s nicht in der Lage die Grafikkarten im SLI Modus mit ausreichend Datenmaterial zu versorgen. :freak:

Raberduck schrieb:
@Rockzentrale,

SLI funktioniert nur mit max. 2 Monitoren, ab 3 muss SLI ausgeschaltet sein.

Interessant, ohne mich mit der Materie nähers beschäftigt zuhaben, denke ich, dass es doch nicht so schwer sein sollte trotz SLI 4 Monitore ansteuern zu können.

Sind im SLI Mod eigendlich nur die beiden VGA Post auf der ersten Karte aktiv, oder jeweils der erste VGA Post auf jeder der beiden Karte?

@cHris4w4r3z

kannst du bei Conrad kaufen hier ein Bild von Conrad der HP ;) einfach umwickeln, es heißt Spiralschlauch (PN beantwortet).

Ironie des Schicksals :evillol:

@Rockzentrale

im SLI ist nur die erste Karte Aktive(was Anschlüsse angeht), wenn du also Flugsimulator spielen möchtest schnell im Treiber deaktivieren NEUSTAR und danach Zocken mit 4 Monis :D

EDIT bin im MSN ON ;)

Gruß Raberduck

Noch mehr Meinung:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=7

"Da die nötigen Voraussetzungen gegeben sind, nun zum eigentlichen Übertakten der CPU. Schritt für Schritt heben wir den Referenztakt an, steigern die Spannung des Prozessorkerns, Chipsatzes sowie des RAMs und erreichen nach einiger Zeit folgendes Ergebnis:

CPU-Zoc.jpg

Sehr gute 116 MHz mehr im Referenztakt waren möglich. ... Der somit erreichte Prozessortakt von 2844.4 MHz kann sich sehen lassen und sorgt im Zusammenspiel mit dem hohen HT-Takt für ein leistungsstarken OC-System. ...​

Seite 23: Fazit und Empfehlungen: Wie an den technischen Umsetzung und den Verkaufszahlen der bisher erhältlichen SLI Systeme bereits zu erkennen ist, wird SLI vermutlich kein Nischen-Produkt bleiben. Ob man nun gut 800 bis 1000€ alleine für die beiden Grafikkarten eines SLI Systems ausgeben möchte oder lieber für etwa die Hälfte oder weniger zu einem Single GPU System greifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Beide DFI Boards bieten die ausgewogene NVIDIA nForce4 Technik zusammen mit einem ausgezeichneten Overclocking-Potential und vielen Features."
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben