Die Mär vom 3600 als "ausreichende" Gaming CPU

BastianDeLarge schrieb:
60 Hz sind immer scheiße, außer es bewegt sich nichts ^^
Das liegt nicht an den 60 Hz, sondern an den Lags (Edit: Monitorlag, Input-/Outputlag, Netzwerklag) und am Benutzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Die Sache ist auch, er ist vom Stock 3600 auf einen optimierten 3900X gewechselt, welchen er manuell übertaktet hat auf 4.3GHz allcore, SMT abgeschaltet hat, womöglich noch andere Sachen gemacht hat und wundert sich dann, dass es plötzlich besser läuft. 3600 vs alle anderen Ryzens sind OC vs OC so gut wie Null Unterschied in Games. Schon zig Mal getestet das Ganze. Schau dir den Link an den ich im letzten Post gepostet habe, auch ein CPU Killer das Game und auch dort führt der eher schlechte 3600 die Ryzen CPUs an. Muss schon etwas Hand anlegen, wozu habt ihr sonst so eine geile zB Ramcommunity hier? Hättest du mal ausnutzen sollen.
 
Duvar schrieb:
Die Sache ist auch, er ist vom Stock 3600 auf einen optimierten 3900X gewechselt, welchen er manuell übertaktet hat auf 4.3GHz allcore, SMT abgeschaltet hat, womöglich noch andere Sachen gemacht hat und wundert sich dann, dass es plötzlich besser läuft. 3600 vs alle anderen Ryzens sind OC vs OC so gut wie Null Unterschied in Games. Schon zig Mal getestet das Ganze. Schau dir den Link an den ich im letzten Post gepostet habe, auch ein CPU Killer das Game und auch dort führt der eher schlechte 3600 die Ryzen CPUs an. Muss schon etwas Hand anlegen, wozu habt ihr sonst so eine geile zB Ramcommunity hier? Hättest du mal ausnutzen sollen.

Uff. Ist ok.
 
Incident schrieb:
Die CPUs wurden doch Stock getestet, meiner Meinung nach ist das kein Vergleich. Hast selbst pauschalisiert.

Sorry aber einfach alles mal rumdrehen ist nicht ...

Stock test = für alle gleich die kein OC machen ... ergo total vergleichbar für alle ... nur für dich nicht da du auf OC stehst was bei AMD CPU´s wenig bringt wenn man nicht den passenden Kühler drauf hat der dann das selber regelt.

Ich kann auch einen Test nicht pauschalisieren ... denn der wurde nicht von mir gemacht :-)

Incident schrieb:
Sag ich ja. Mein Betrag beschreibt ja auch genau, um welche Spiele und um welche Anforderungen es geht. :confused_alt:

Nein tut dein Beitrag nicht da er nur sagt
Für Multiplayerspiele mit großen Karten oder hoher CPU Anforderung wie bspw. Battle Royale
Dabei ist das nicht bei allen Games die darunter fallen so ... ... und bei einigen sogar auch die du damit gar nicht genannt hast..

@DarkSoul naja einfach mal pauschal nen Intel empfehlen weil dann rennt auch 4k auf 120 FPS ... ähm nein denn die passende Grafikkarte die die FPS berechnet gibts nicht und wenn dann rennt auch die AMD CPU schnell genug dabei.

Fakt Die Auflösung hat keinen großen Einfluss auf die FPS die eine CPU berechnen kann aber einen sehr starken auf die GPU.
Eine CPU die in FullHD 144 FPS schafft packt die auch @ 4k ... weil die Pixel werden von der Grafikkarte berechnet ... und die Dreiecke von der CPU ... und die werden nicht mehr ... nur größer..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Fakt Die Auflösung hat keinen großen Einfluss auf die FPS die eine CPU berechnen kann aber einen sehr starken auf die GPU.
Nein, eine "sehr starke" GPU läuft dann ins CPU-Limit und deswegen ist ein 9900K ein paar Frames besser als ein 3900X. Sieht man bereits unterhalb der Ti-Karten: Ryzen 9 3900x vs i9 9900k (RTX 2080 OC), auch wenn der Vergliech nur FullHD ist: Je mehr Frames man auch in höheren Auflösungen erreichen will, desto wichtiger ist, dass die CPU nicht limitiert. Beim WQHD wird bei beiden CPUs die FPS-Rate deutlich geringer ausfallen, da sie aber deutlich über 100 FPS sein soll, muss die CPU natürlich trotzdem ordentlich Leistung bieten. Der Unterschied zwischen den beiden CPUs könnte aber dann geringer ausfallen, ein Vergleichsvideo suche ich jetzt nicht heraus.

Wichtig wird, wenn man auf 144 FPS kommen möchte, um einen 144 Hz-Monitor voll ausreizen zu können, dann trotzdem jeder zusätzliche Frame sein, den man rauskitzeln kann. Zumindest wenn man das nicht mehr über die Grafikeinstellungen herunterregeln kann oder will.

xxMuahdibxx schrieb:
aja einfach mal pauschal nen Intel empfehlen weil dann rennt auch 4k auf 120 FPS
Hab ich so auch nicht, wie groß der Unterschied ist hängt dazu auch viel zu stark vom Spiel und der verbauten Grafikkarte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich verstehe den Sinn des Threads nun nicht wirklich.

Bleiben wir vorerst mal bei CoD Warzone. Der Benchmark von CB zeigt, dass keine CPU die 140+ FPS durchgängig halten kann.

Auch der 9900k hat in den Frametimes lediglich 111 FPS erreicht und ist auch damit recht deutlich von den angestrebten 144 FPS entfernt.

Ein 3600er landet bei den Frametimes bei ~90, für eine ~160 € CPU ein Top-Wert. Ich weiß nun nicht wieso man ihn nicht vollumfänglich weiterempfehlen sollte ? Wenn man hier Wert auf jedes letzte FPS legt, war eine Midrange CPU wie der 3600 von vorneherein der falsche Kauf. Auch ein dreimal so teurer 9900k hätte dich dann ebenso nicht glücklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Zitterrochen
Was meinst du mit Frametimes? AVG FPS? Habe ich selbst in WQHD Mehr als 111 und hier limitiert ausschließlich die GPU! Zusätzlich ist bei mir das Menü noch auf 30 FPS gecapped, was den Schnitt sicherlich nochmal negativ beeinflusst.

warzone avg.PNG
 
Nein, Frametimes und FPS sind nicht das selbe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Incident schrieb:
Was meinst du mit Frametimes? AVG FPS?
Nein, die Frametimes sind die 99th Percentile, also die Min-FPS wenn man die schlechtesten 1% als Ausreißer rausrechnet. Sprich es ist das was man die meiste Zeit mindestens bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Zurück
Oben