Die Tower-Frage

Bertram_Z1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo:

Es gibt PC Tower, das betrifft WOHL Desktop PCs, oder?

Dabei gibt Tower PC und Mini Tower.

Wie groß ist der Mini Tower? Ist das ein Mini PC? Oder ist er größer als Mini PC?



Gibt es weitere Maßstäbe für Messung der Größe der Desktop PCs?
 
Bertram_Z1 schrieb:
Gibt es weitere Maßstäbe für Messung der Größe der Desktop PCs?
Na klar: Zentimeter und Millimeter für Höhe, Breite, Tiefe. Und Liter für das Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ghecko
Das ist nicht genau festgelegt. Meist ist in "Mini-Towern" Platz für ein µATX, seltener ein DTX oder ITX Board.
Es gibt aber auch Midi-Tower in welche maximal µATX Boards passen.

Mini-PC ist ebenso nicht genau definiert. Ein Tower hat aber meiner Meinung nach nichts mit Mini zu tun.
Mini-PC wie NUC oder Deskmini sind alle deutlich kleiner als die durchschnittlichen ITX-Tower.
 
ghecko schrieb:
Das ist nicht genau festgelegt. Meist ist in "Mini-Towern" Platz für ein µATX, seltener ein DTX oder ITX Board.
Es gibt aber auch Midi-Tower in welche maximal µATX Boards passen.

Mini-PC ist ebenso nicht genau definiert. Ein Tower hat aber meiner Meinung nach nichts mit Mini zu tun.
Mini-PC wie NUC oder Deskmini sind alle deutlich kleiner als die durchschnittlichen ITX-Tower.
Ja, das sind drei Größen in deiner Antwort: 1- Tower 2- Midi Tower 3- Mini
Ist Midi Tower kleiner als Mini PC oder größer?
Mir geht es hier um Gewicht und Größe (Volumen) eines PCs
 
Bertram_Z1 schrieb:
Ist Midi Tower kleiner als Mini PC oder größer?
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Wenn du dir daraus keinen Reim machen kannst, beschäftige dich mit den Mainboardgrößen und denk drüber nach, was das mit den ungefähren Maßen des Gehäuses zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Big (5+), Midi (3-4) und Mini (1-2) wurden eher anhand der externen 5,25" Schächte unterschieden und haben heute keine Bedeutung mehr.
 
john.smiles schrieb:
Big (5+), Midi (3-4) und Mini (1-2) wurden eher anhand der externen 5,25" Schächte unterschieden und haben heute keine Bedeutung mehr.
Ich vermute mit den Zahlen in Klammern meinst du Gewicht in Kg. Das ist eine logische Antwort, sehr gut und verständlich! lässt auch Begriffe definieren.
 
Früher™ gab es Mini-, Midi- und Big Tower. Der Mini hatte 2, der Midi 3 und der Big 5 Einbauschächte für externe 5,25"-Laufwerke und entsprechend groß waren sie auch. Heutzutage ist diese Einteilung nicht mehr üblich und nur wenige Gehäuse haben mehr als einen externen 5,25"-Schacht, sofern überhaupt noch einer vorhanden ist.
Du kommst also nicht darum herum, die Maße in cm in Erfahrung zu bringen und dann zu messen was an deinen Platz passt wo das Gerät stehen soll.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Früher™ gab es Mini-, Midi- und Big Tower. Der Mini hatte 2, der Midi 3 und der Big 5 Einbauschächte für externe 5,25"-Laufwerke und entsprechend groß waren sie auch. Heutzutage ist diese Einteilung nicht mehr üblich und nur wenige Gehäuse haben mehr als einen externen 5,25"-Schacht, sofern überhaupt noch einer vorhanden ist.
Du kommst also nicht darum herum, die Maße in cm in Erfahrung zu bringen und dann zu messen was an deinen Platz passt wo das Gerät stehen soll.
Achso, das meinte wohl auch john.smiles
 
Du drehst dich mit Begriffen im Kreis die dich nicht weiter bringen...

Mach einfach eine richtige Kaufberatung auf und spezifiziere deine Wünsche... Größe und Nutzung und aufstellort...sind dabei wichtig...

Geizhals kann Größe filtern und auch Volumen und Gewicht... Wobei Gewicht eher zeigt wie billig oder dünn das Blech ist
 
Leider gibt es diesbezüglich keinerlei Norm.

Ich vermute, wenn es um die tatsächliche Größe bzw. den Platz, den das Gehäuse einnimmt geht, bist du mit dem Volumen am besten bedient.

Allerdings spielen da ja immer noch weitere Faktoren eine Rolle, denn nicht in jedes Gehäuse passt auch jedes Mainboard, Kühler oder Netzteil.
 
So Pi mal Daumen ist die Größe 40 - 60 cm Midi, darunter Mini, darüber Big.
Wenn doch noch 5,25" Schächte da wären... :)

Beispiele:
BeQuiet Dark Base 900 ==> Big
Corsair 7000X ==> Big
BeQuiet Dark Base 700 ==> Midi
BeQuiet Pure Base 500 ==> Midi

Hier was zum Stöbern. :)
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Mini+Tower+Gehaeuse.html
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Big+Tower+Gehaeuse.html

Bitte nicht die Gattung der Würfeligen vergessen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Wuerfel+Gehaeuse.html
 
Zurück
Oben