M
Martyn
Gast
Faierweise muss man aber sagen das viele Leerstände oftmals nicht nutzbar sind._killy_ schrieb:Gerade in den kleineren Städtchen und Gemeinden gibt es deutlich größeren Leerstand als in den Metropol-Regionen/Städten.
Erstens sind manche Lagen einfach extrem unattraktiv sind. Sie sind eben kein guter Kompromiss sondern eher die Kombination von zwei Nachteilen. Zum Beispiel Häuser in einem kleinen Strassendörfchen mit so 50 Einwohner in 15 Häusern aber direkt mit einer Bundesstrasse vor der Haustür. Da hat man dann mehr Verkehrslärm als in einer Grossstadt, aber trotzdem keinerlei Infrastruktur. Da finde ich es verständlich das da niemand wohnen will.
Und dann gibt es auch noch Häuser und Wohnungen die im Prinzip eine attraktive Lage hätten, aber wo die Eigentümer einfach keine attraktiven Angebote machen. Meistens Ältere Leute die Kinder oder andere Erben haben die relativ weit entfernt wohnen, und sie für diese erstmal auf unbestimmte Zeit erhalten wollen. Deshalb wollen sie nicht verkaufen. Vermieten würden sie prinzipiell schon, aber dazu sind die Wohnungen meist schon zu sehr heruntergekommen. Dazu müsste man erst schon entweder viel Geld in die Hand nehmen. Und das können sie oft entweder nicht wenn sie nur eine bescheidene Rente und bescheidene Ersparnisse haben. Oder sie wollen ihre Ersparnisse für ihre Kinder oder Erben lieber möglichst in als Geldwert erhalten. Und als Mieter will man natürlich auch nicht viel Geld und Eigenleistungen in eine Wohnung stecken wo man jederzeit wegen Eigenbedarf gekündigt werden kann stecken.
_killy_ schrieb:Gerade die kleineren Gemeinden/Städte rund um die Metropolregionen lassen sich gut per Regional- oder-S-Bahn anschließen. Damit sparst du dann den Individual-Verkehr und verdrängst nicht in den Metropolen die Menschen, für die das Pendeln doch zu anstrengend sein könnte (primär die ältere Bevölkerung).
Ich wohne im Großraum Hamburg, meine Stadt wurde 2007 an das S-Bahn Netz angeschlossen. Vor dem Deutschland-Ticket hatte ich für mein Monatsticket knapp 140 EUR ausgegeben. Und nein, für die paar Cent Kilometer-Pauschale bin ich nicht raus aus Hamburg gezogen. Die Preise sind nur extrem gestiegen bei den Mieten, einfach weil Hamburg mit dem Bauen nicht hinterhergekommen ist. Und dabei baut Hamburg jedes Jahr tausende neue Wohnungen - was jedoch nicht ausreicht.
So einfach ist es oft leider auch nicht, denn eine billige S-Bahn Verlängerung macht die Anbindung oftmals auch nicht attraktiver. Manchmal sogar tendenziell noch schlechter als besser.
Wenn man Regionalbahnstrecken zur S-Bahn Strecke umwidmet und mit jeder zweiten S-Bahn also im 40min Takt befährt statt vorher im 1-2 Stundentakt dann ist das oft nur eine kleine Verbesserung.
Oft ist es dann aber sogar so das sich sich schon die reguläre Fahrzeit bis Hauptbahnhof von vorher 48-51 Minuten mit der Regionalbahn auf reguläre 53-57 Minuten mit der S-Bahn verlängert weil diese mehr Zwischenhalte bedient. Hinzu kommt dann das sich die Fahrzeit dann oft noch weiter verlängert, weil schon leicht verspätete Züge nicht mehr schnellstmöglich abfahren können, sondern dann vor eingleisigen Streckenabschnitten erstmal immer den Gegenzug passieren lassen müssen.
Damit die Dörfer tatsächnlich näher an die Grossstädte heranrücken würden, müsste man die Strecken schon wirklich ausbauen, möglichst viel zweigleisig und für höhere Geschwindigkeiten. Aber das kostet dann soviel das es nicht gemacht wird.