News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

DerKonfigurator schrieb:
Warum nennt man es nicht einfach DirectX13?
Exzellente frage. Ich denke mal die grundlegenden Änderungen waren nicht weitgehend genug dass es eine neue Version ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Will heißen ist genau so wie ich mir gedacht habe am PC wird man bei AMD fast keine eigenen Optimierungen vornehmen müssen, da genügt es Zen 2 und RDNA2 zu besitzen, da DX12 mit RT gleich wie auf der Konsole ist und bereits optimiert wird. Dürfte ein Vorteil gegenüber Nvidia sein.

Und zum Namen:
Möchten wohl unbedingt die 13 vermeiden, Ultimate klingt mal wieder sehr kindisch.

Insgesamt jedenfalls geil, damit kommt RT in den Mainstream, Vulkan wird es ebenfalls bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia wird den Optimierungsnachteil vermutlich durch Rohleistung wett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mcr-King und danyundsahne
Glaube der größte Profiteur wird eher Sony mit der PS5 sein, vermute auf der Xbox werden wir aufgrund der einfachen Portierung sehr viel unoptimierten Brei erleben wie im PC Markt.
Da wird Sony mit seinen exclusiv Produktionsstudios absolute Highlights gegen abliefern können.

Aber ist halt die Frage was man bevorzugt. Halbherzige Konsolen Ports auf dem PC oder halbherzige PC Ports auf den Konsolen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und loser
Rayracing und DX 12 sind Schrott

Ich habe meine 2080ti für 1300 Euro zurück geschickt und warte auf Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Iscaran und Hardwarelobby
Knito schrieb:
Hauptsache es geht vorwärts.

Vorwärts ginge es, wenn Microsoft jetzt auch noch auf Vulkan setzen würde statt sich weiterhin an proprietärem Krampf festzuklammern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Xonex, Zorror und 2 andere
Ich sehe hier keinen automatischen Vorteil für AMD und RDNA2, nur weil die Series X auf die gleiche Architektur setzt. Beim Release der PS4 und XBox One haben auch alle prophezeit, dass AMD einen großen Vorteil im PC-Sektor haben wird weil alle Spiele für GCN optimiert werden. Wie das ausging dürfte bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tomi_92 und Baal Netbeck
eRacoon schrieb:
Bin so froh dass das kein Nvidia Only Feature geblieben ist...

Ist ja DXR noch nie gewesen, demzufolge ist die Entwicklung nur folgerichtig.

Oglum schrieb:
Ich sehe hier keinen automatischen Vorteil für AMD und RDNA2, nur weil die Series X auf die gleiche Architektur setzt.

Natürlich gibt es den nicht. AMD hat seit 2013 die Konsolen inne und bisher hat sich da nichts getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Tomi_92 und 4 andere
boika schrieb:
Rayracing und DX 12 sind Schrott
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch plötzlich auf.

Ich habe meine 2080ti für 1300 Euro zurück geschickt und warte auf Ampere.
Es gibt Transportunternehmen, die weit weniger fürs Zurückschicken verlangen.
Da hast Du Dich aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zubz3ro, Charminbaer und 71 andere
Rassnahr schrieb:
Interesant, ich hoffe das führt zu mehr Vulkan basierten spielen.

Ich kann hierzu allerdings keine Quelle finden.

ist zwar naheliegend, dass sony vulkan verwendet, aber ich fand auch keine quelle dazu. es wäre sehr wünschenswert, wenn dx ausstirbt und man offene alternativen verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, v45c0, Beneee und 2 andere
eRacoon schrieb:
...
vermute auf der Xbox werden wir aufgrund der einfachen Portierung sehr viel unoptimierten Brei erleben wie im PC Markt.
Da wird Sony mit seinen exclusiv Produktionsstudios absolute Highlights gegen abliefern können.
...Halbherzige Konsolen Ports auf dem PC oder halbherzige PC Ports auf den Konsolen? :D
ergibt keinen Sinn. Wenn die Portierung mit der API bei PC und Xbox einfach ist, bleibt den Entwicklern mehr Zeit, Geld(Manpower) für andere Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple, 3dfx_Voodoo5 und floTTes
Hauptsache aus Attitüde bloß einen anderen Weg gehen müssen. Ich unterstelle dabei, eigene API und Vulkan zumindest einen gewissen „Umweg“ ggü. .. DX12 Ultimate.

wenn denn die GPU DX12U unterstützt aber man eigene Wege geht.

wie mit der PS Classic. Gute Idee inkonsequent umgesetzt. Schade. Wobei das Argument mit der offenen API ein Argument für eigene Wege geht, wenn aber Sonys eigener Weg auch wieder geschlossen ist.. was soll das denn?

Ich nehm’s aber mit Fassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
icetom schrieb:
ergibt keinen Sinn. Wenn die Portierung mit der API bei PC und Xbox einfach ist, bleibt den Entwicklern mehr Zeit, Geld(Manpower) für andere Optimierungen.

Wenn man an das Gute glaubt dann macht dass natürlich eher Sinn, aber ich kann mir schon genau vorstellen was passiert wenn der Publisher nur auf einen Knopf drücken muss um Games auf die Konsolen zu bringen. ;)
 
der Unzensierte schrieb:
Auf der X-Box mit RDNA2 das gleiche DirectX wie auf´m PC? Identische Interessenlage bei M$ und AMD? Damit dürfte es für AMD etwas einfacher werden den Abstand zu Nvidia zu verringern.
Meine Vermutung. RDNA2 wird einige deaktivierte Features von Vega bringen. Draw Stream Binning Rasterizer könnte eines davon sein. Weiters Primitive Shaders und eine Form von HBCC wurde ja bei PS5 bereits erwähnt.

KlaraElfer schrieb:
Natürlich gibt es den nicht. AMD hat seit 2013 die Konsolen inne und bisher hat sich da nichts getan.
Zu mindestens gab es bei MS aber einen Strategie-Wechsel. Games für XBOX sollen auch direkt für PC verfügbar sein.
 
@eRacoon die Games laufen ohne weiteres Herummurksen auf Xbox und PC ohne Probleme flüssig? Der Rest , also ob sie abseits davon Steuerung usw. anpassen ist nur Annahme und wie du sagst jedem Entwickler dann überlassen ob er geizig ist. Ich bin schon froh, wenn es zu keinen Rucklern am PC kommt die man nicht mit der Hardware erklären kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
KlaraElfer schrieb:
Natürlich gibt es den nicht. AMD hat seit 2013 die Konsolen inne und bisher hat sich da nichts getan.
Wenn man die API jetzt aber wirklich vereinheitlichen will und nicht zwei unterschiedliche unter dem selben Namen DX12 wie bisher, könnte sich das schon ändern.
 
icetom schrieb:
die Games laufen ohne weiteres Herummurksen auf Xbox und PC ohne Probleme flüssig?

:lol:
Wir sprechen uns in 2-3 Jahren nochmal wenn jedes Game auf biegen und brechen auf 4K raus gehauen wird damit man damit auf der Packung werben kann und gerade so am 30FPS Limit rum kratzen.
Wohl schon länger keine Konsole mehr gehabt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DerKonfigurator schrieb:
Warum nennt man es nicht einfach DirectX13?
Mach dich nicht lächerlich.
Das ist doch viel übersichtlicher, wenn man dem Beispiel von USB folgt mit 3.1 oder 3.2, ach halt das heißt ja jetzt USB 3.0 Gen 1 und Gen 2.
Da weiß sofort jeder woran er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Mr. Rift und 7 andere
Salamimander schrieb:
Nvidia wird den Optimierungsnachteil vermutlich durch Rohleistung wett machen.
Das stimmt schon, da gebe ich dir Recht. Aber man darf nicht vergessen, zu was Konsolen in der aktuellen (und eigentlich schlechten) Ausbaustufe, was Hardware angeht, im Stande sind zu leisten. Wenn das mit RDNA2 auch so zutrifft, könnte die kleine 36CU GPU der PS5 locker an eine 2080ti in der PC Welt heranreichen. Und wenn AMD mit BIG NAVI und 80 RDNA2 CUs kommt, dann bin doch schon sehr aufgeregt das alles zu erleben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Strahltriebwerk
Und was hat jetzt gegen FL 12.2 gesprochen. Wieso ultimate? Was soll immer dieses Namens wirr warr. Ob das schon mit der Xbox zusammen hängt und es klingt für die Marketing Leute einfach besser?
Ansonsten natürlich schon zu sehen das dort weiter entwickelt wird.
 
Zurück
Oben