News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

Oglum schrieb:
Beim Release der PS4 und XBox One haben auch alle prophezeit, dass AMD einen großen Vorteil im PC-Sektor haben wird weil alle Spiele für GCN optimiert werden. Wie das ausging dürfte bekannt sein.

Joa, selbst alte 0815 Karten sind noch gut nutzbar. Und nicht von gestern auf heute schließen, die Technik nähert sich immer mehr an. Sag mir mal was DX 12 mit RT von RDNA2, Zen 2 auf Konsole zu PC der riesige Unterscheid sein soll. Klar es ist eine Konsole, aber das wird sehr sehr einfach lauffähig sein am PC.
Die Ports werden btw eh immer von der Xbox gemacht, inzwischen hat man auch Cross-Gaming und den Store mit Game Pass in Windows.
 
ZeroZerp schrieb:
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch plötzlich auf.

Es gibt Transportunternehmen, die weit weniger fürs Zurückschicken verlangen.
Da hast Du Dich aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen.
LG
Zero

Ich habe immer neue Grafikkarten gekauft, wenn diese doppelt so schnell waren GTX 570, 970, 1080ti
Die Reflexionen, weiche Schatten sind Effekte auf welche man nie achtet

Ich habe eine 2080ti für 1300 Euro gekauft und kostenlos reklamiert, wie kann man das nur falsch verstehen,
Als ich die Schwester meines Freundes abgeschleppt habe, habe ich ein Schlag auf die Nase bekommen,
statt Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ghecko, Darkscream und eine weitere Person
Geil! Nun auch Aussichtstürme mit DXR in jeglichen Ubisoft Titeln erkunden. 🤪
Nee ist klar, ich mag Entwicklung! Bin einfach immer noch frustriert über die Spieleindustrie, nein eher über die Spieler. Bzw über den Untergang von Spielen bei gleichzeitig höheren Einnahmen. Zum glück gibts immer wieder Perlen fürn meinen Geschmack. Factorio war das letzte Spiel welches ich aktiv gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Ist ja DXR noch nie gewesen, demzufolge ist die Entwicklung nur folgerichtig.



Natürlich gibt es den nicht. AMD hat seit 2013 die Konsolen inne und bisher hat sich da nichts getan.

Naja der Jaguar 8 Core ist Konsolen Exclusive und deswegen halt auch ist GNC 1.1 damals schon veraltet gewesen auch hatte die Xbox noch auf extra API gesetzt. ;)

Jetzt hast du ZEN2 RDNA2 und DX12_2 dazu noch True Audio Plus und gut ist es.

PS: Mein TV hat eine Realtek und klasse 3D Sound mit DTS HD ES2 VSS2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Termy schrieb:
Vorwärts ginge es, wenn Microsoft jetzt auch noch auf Vulkan setzen würde statt sich weiterhin an proprietärem Krampf festzuklammern...
MS zwingt ja niemanden es zu verwenden. Vulkan läuft problemlos auf allen Windows Betriebssystemen. Wir können froh sein, dass MS es zur Verfügung stellt, sonst sähe die Spielelandschaft anders aus. DirectX bietet soviel mehr als Vulkan und ist auch keine Grafik-Api, auch wenn das oft so dargestellt wird, sondern diese ist nur ein Teil des Pakets.

Mit der Unreal / Unity Engine und DirectX sind alle gut bedient. Vulkan macht finanziell nur Sinn, wenn du eine eigene Engine hast, zb ID Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi
pipip schrieb:
Meine Vermutung. RDNA2 wird einige deaktivierte Features von Vega bringen. Draw Stream Binning Rasterizer könnte eines davon sein. Weiters Primitive Shaders und eine Form von HBCC wurde ja bei PS5 bereits erwähnt.
Sehe ich auch so- Nur leider wirken Features wie der Draw Stream Binning Rasterizer leider etwas dem Ray Tracing Gedanken entgegen. Das hätte man früher vollumfänglich integrieren müssen.

boika schrieb:
Ich habe immer neue Grafikkarten gekauft, wenn diese doppelt so schnell waren GTX 570, 970, 1080ti
Gute Taktik

Die Reflexionen, weiche Schatten sind Effekte auf welche man nie achtet
Stimmt, fällt ja auch nicht auf und stört nicht, wenn man Reflections in üblicher Art und Weise einbindet und die mal ein wenig mehr als eine Wand oder den Boden abdecken sollen:

Da ist mir dann "echtes", performantes Raytracing doch erheblich lieber:

Ich habe eine 2080ti für 1300 Euro gekauft und kostenlos reklamiert, wie kann man das nur falsch verstehen,
Spässle... Der Ball lag einfach zu nah vorm Tor ;)

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaniLt und KlaraElfer
danyundsahne schrieb:
Das stimmt schon, da gebe ich dir Recht. Aber man darf nicht vergessen, zu was Konsolen in der aktuellen (und eigentlich schlechten) Ausbaustufe, was Hardware angeht, im Stande sind zu leisten. Wenn das mit RDNA2 auch so zutrifft, könnte die kleine 36CU GPU der PS5 locker an eine 2080ti in der PC Welt heranreichen. Und wenn AMD mit BIG NAVI und 80 RDNA2 CUs kommt, dann bin doch schon sehr aufgeregt das alles zu erleben! :)
Nichts wäre mir lieber als überlegene AMD GPUs, dann kommt Schwung in den Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Strahltriebwerk, eXe777 und 3 andere
Herdware schrieb:
Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?

Natürlich nicht, du hast nur die APIs missverstanden :)

Vor allem bei low-level APIs wie DX12 und Vulkan, sind Änderungen nur dann notwendig wenn entsprechend große Änderungen in der HW passiert sind, und selbst das eigentlich nur dann wenn man die Technologie konsolidieren möchte, und da wir am Markt nur nVidia und AMD haben, gibt es selbst bei neuen Technologien nicht allzu viel zu konsolidieren.

Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn man aus DX12 oder Vulkan alles rausholen möchte bedeutet das unglaublich viel Arbeit und unfassbar kompetente Programmierer die der Aufgabe gewachsen sind.

Deshalb werden ältere Schnittstellen immer noch so oft verwenden, sie performen nicht so gut sind aber leichter zu programmieren. Wobei 'leichter' noch lange nicht 'leicht' bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mcr-King schrieb:
PS: Mein TV hat eine Realtek und klasse 3D Sound mit DTS HD ES2 VSS2.
Schonmal was vom Stereodreieck gehört?
Wenn dein TV jetzt nicht gerade 4m breit ist, halte ich das für ein Gerücht.
Zumal den modernen TV-Flunder durch die Bank weg der Klangkörper fehlt.

Gerade beim Spielen macht das komprimieren des gerade berechneten Tons in ein platzsparendes Format und anschließendes entpacken gar keinen Sinn, da man mit HDMI den Ton auch einfach direkt übertragen kann.
Das sind Formate die man eingeführt hat um Platz zu sparen, auf dem Datenträger und auch im Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psychotoxic
eRacoon schrieb:
Wenn man an das Gute glaubt dann macht dass natürlich eher Sinn, aber ich kann mir schon genau vorstellen was passiert wenn der Publisher nur auf einen Knopf drücken muss um Games auf die Konsolen zu bringen. ;)

Du klingst wie ein Freund von mir.
Wenn ich sage dass ich CNC Maschinen programmiere, dann ist es für ihn auch nur "einen Knopf drücken".
Ich unterstelle dir einfach mal dass du noch nie was programmiert hast
 
Erstmals gibt es die API in dieser Form nicht nur auf dem PC, sondern quasi unverändert auch auf Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox Series X. Die setzt bekanntlich auf RDNA2 und unterstützt sämtliche benötigten Features. Zwar hat die Xbox schon immer vom Namen her quasi identische APIs genutzt, doch inhaltlich gab es teils gravierende Unterschiede. DirectX 12 Ultimate soll dagegen gleich sein, sodass die Portierung von Spielen auf den PC oder die Konsole noch einfacher und schneller ablaufen soll als bis jetzt.
Gute Neuigkeiten! :daumen:
 
SavageSkull schrieb:
Mach dich nicht lächerlich.
Das ist doch viel übersichtlicher, wenn man dem Beispiel von USB folgt mit 3.1 oder 3.2, ach halt das heißt ja jetzt USB 3.0 Gen 1 und Gen 2.
Da weiß sofort jeder woran er ist.

Das ist natürlich viel einfacher. Mit ganzen Zahlen hat die Mehrheit deutlich mehr Probleme
Ergänzung ()

boika schrieb:
...
Ich habe eine 2080ti für 1300 Euro gekauft und kostenlos reklamiert, wie kann man das nur falsch verstehen,
..

Das war ganz sicher ein Witz. Wie kann man das nur falsch verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Herdware schrieb:
Davor hingen wir ganze 4 Jahre auf DirectX 11. Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?
Ja, leider, weil früher das Zugpferd für die Schnittstellenentwicklung der PC war. Wenn alle 8 Jahre mal eine Konsole erscheint, entwickelt sich da nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cele und Mcr-King
Knito schrieb:
MS zwingt ja niemanden es zu verwenden. Vulkan läuft problemlos auf allen Windows Betriebssystemen. Wir können froh sein, dass MS es zur Verfügung stellt, sonst sähe die Spielelandschaft anders aus. DirectX bietet soviel mehr als Vulkan und ist auch keine Grafik-Api, auch wenn das oft so dargestellt wird, sondern diese ist nur ein Teil des Pakets.

Mit der Unreal / Unity Engine und DirectX sind alle gut bedient. Vulkan macht finanziell nur Sinn, wenn du eine eigene Engine hast, zb ID Tech.
Ach, die Xbox supported Vulkan? ;)
Und die anderen Komponenten (neben Direct3D, worum es hier ja sehr offensichtlich geht...) kann man ja gerne weiterverwenden.
Würde MS Vulkan unterstützen, dann könnten sich die Entwickler alle auf eine API konzentrieren die überall läuft - PS5, Linux, Android, selbst auf Apple läuft es dank MoltenVK. Stattdessen müssen sie sich für MS-Produkte mit der mies dokumentierten DirectX-Schlammpfütze rumplagen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Pulsar77 und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Stimmt, fällt ja auch nicht auf und stört nicht, wenn man Reflections in üblicher Art und Weise einbindet und die mal ein wenig mehr als eine Wand oder den Boden abdecken sollen:

Cherry picking vom feinsten und Bullshit². Wenn der Entwickler der Meinung ist es reicht so, dann sieht es ebenso aus. Was möglich ist sieht man ja in den Vergleichsvideos und RT Analysen mit Hitman.
 
Wieso ist das kein 13 wert?
 
Botcruscher schrieb:
Cherry picking vom feinsten und Bullshit². Wenn der Entwickler der Meinung ist es reicht so, dann sieht es ebenso aus. Was möglich ist sieht man ja in den Vergleichsvideos und RT Analysen mit Hitman.
Stimmt- Sieht deutlich besser und anders aus:
1584647991220.png


KLICK

Das ist doch genau der gleich Käse, der nur an einigen Stellen manuell einigermaßen "hingepfuscht" wurde.
Da kann ich nur wiederholen- Da sind mir die "echten" RT Reflections 1000 mal lieber...

Bei Youngblood Qualität Mein Leben! mit ner 2060 Super doch immerhin 50FPS min. und 66FPS AVG in 4K und somit weit weit entfernt von nicht performant oder nicht nutzbar.

Keine Ahnung, wie man dem Brei bzw. den sich nach Blickwinkel verändernden Spiegelungen, die mit der Szenerie nicht mehr viel gemein haben "zufrieden" sein kann.

Geht aber vielleicht nur mir so, dass ich das (siehe Spiegelung Hitman 2 oben) mit den heutigen Möglichkeiten als inakzeptabel empfinde...

LG Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psychotoxic und KlaraElfer
Zurück
Oben