• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dishonored kein Surround-Sound

ph0be

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
809
Hi Base'ler,
ich zocke zurzeit Dishonored am TV und großer 7.1-Anlage. Leider bekomme ich nur Stereoton zu hören.

Folgender Aufbau:
GTX 1070 -> HDMI 2.0 -> TV (für's Bild)
GTX 1070 -> DVI -> Adapter -> HDMI 1.4 -> AVR (für den Ton)

Der AVR kann nur 1080p, deshalb die Aufteilung von Bild und Ton. Das klappt in Windows soweit problemlos, ich kann in den Sound-Einstellungen 7.1 wählen und alle Lautsprecher einzeln ansteuern und der TV gibt 2160p aus - also HDCP 2.2 funktinoiert.

In Dishonored selbst kann man leider nichts einstellen.

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich den Surround-Sound aktiviert bekomme?

Danke im Voraus
ph0be
 
DVI steht ja für "digital visual interface". Ich bin da nicht der Experte für, aber es würd mich hart erstaunen, wenn DVI mehr als nur Stereo übertragen könnte.
 
Naja, DVI gibt's nicht erst seit gestern, das ist nix Neues, dass es das kann. Bei mir funzt es auf jeden Fall.
 
D.h. in anderen Spielen hast du auf diese Weise 7.1 und es ist nicht so als würde dein AVR dieses jeweils einfach selbständig aufsplitten und dabei den Surround "faken"?
 
Captain Mumpitz schrieb:
DVI steht ja für "digital visual interface". Ich bin da nicht der Experte für, aber es würd mich hart erstaunen, wenn DVI mehr als nur Stereo übertragen könnte.
DVI an sich kann eigentlich gar keinen Ton. Aber das ist dahingehend kein Problem da sich DVI und HDMI nur durch den Stecker unterscheiden... man kann also Problemlos ein "HDMI-Signal" per DVI ausgeben und hat da auch alle Möglichkeiten was den Ton angeht.

Spiele übernehmen meistens die Einstellung von Windows, wenn dort 7.1 eingestellt ist sollte das also funktionieren... gehen denn andere Spiele und was zeigt der AVR als Tonformat an wenn 7.1 mal geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
DVI und HDMI sind elektrisch größtenteils kompatibel, dort Surround zu übertragen ist doch pille palle und tut doch hier gar nicht zur Sache, bei anderen Sachen scheint es ja ohnehin zu funktionieren.

Zum Thema: Ich hab damals nur mit einem Headset gespielt, aber es scheint als wäre das ein allgemeines Problem mit Dishonored:
https://www.reddit.com/r/dishonored/comments/5d4pny/lack_of_51_surround_sound/
https://steamcommunity.com/app/205100/discussions/0/864948299964299486/
https://www.gamespot.com/dishonored/forums/51-surround-sound-29304498/
http://satsun.org/audio/ (such nach Dishonored)
 
Ich habe gerade mal noch GTA V gestartet und da bekomme ich auch nur Stereoton. Scheint also ein generelles Problem zu sein, obwohl wenn ich Filme abspiele z.B. alles auf den einzelnen Kanälen ausgegeben bekomme.

Eingang am AVR ist HDMI 2 und DSP habe ich "Straight" ausgewählt. Format ist 7.1 PCM, also alle 7.1 Lautsprecher sind aktiv gekennzeichnet.

Ich kann zb ein DSP "Action Game" wählen, dann kommt aus allen LS Ton, aber ich bin mir sicher, dass der AVR das dann hochrechnet und nicht die einzelnen dedizierten Kanäle ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein AVR eine Option um DTS/DD anstelle von PCM auszugeben?

Und ja, ich weiss schon dass PCM grundsätzlich die richtige Variante wäre
 
Hm, nein, das müsste ich wohl wenn dann in Windows einstellen. Hier zeigen mir die "Sound"-Einstellungen, dass das Gerät "Philips TV" (auch wenn es der AVR ist) die Audioformate "DTS, DD, DD+, DTS-HD, TrueHD" unterstützt (maximale Anzahl von Kanälen: 8). Einstellungen habe ich aber keine.

Edit: Ist HDCP dafür relevant?
 
Kann es sein, dass die Spiele den 5.1-Ton anstatt auf den "Surround Left/ Right"-Lautsprechern auf die "Surround Back Left/ Right"-LS ausgeben?
Tatsächlich ist mir im Laufe des Spiels (Dishonored) aufgefallen, dass ab und an doch ganz leise was von ganz weit hinten kommt. Und wie auf satsun.org vermerkt, danke @Mihawk90, fehlen die Dialoge auf dem Center-Speaker.

Muss mal noch ein Spiel testen, das auch wirklich 7.1 unterstützt. Vielleicht gibt es doch kein Problem :freak:
Alan Wake, Far Cry 5 scheinen gutes Audio zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0be schrieb:
Kann es sein, dass die Spiele den 5.1-Ton anstatt auf den "Surround Left/ Right"-Lautsprechern auf die "Surround Back Left/ Right"-LS ausgeben?
Das müsstest du doch dann auf den entsprechenden Boxen hören, oder?
 
Okay, es hat sich erledigt. Spiele endlich mal Alan Wake (auf Empfehlung der Seite satsun.org) und da hört es sich schon wesentlich besser an! Alle Lautsprecher werden angesprochen. Dann hat Dishonored wohl leider eine schlechte Audioumsetzung.
Sorry für die Verwirrung und danke für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben