y33H@ schrieb:
@ sebbekk
Was willst du denn für die 7950GT ohne Kühler, also nur PCB samt GPU?
Nackt lass ich die 7950 GT nicht ausm Haus.

D.h. wenn, dann montiere ich Dir den passiv-Kühler von XFX und Du bekommst sie OVP.
Da es sich zum einen um das Flaggschiff, die XFX 7950 GT 610M XXX handelt und es zum anderen eine streng limitierte sebbekk-Edition ist, mit nach allen Regeln der Kunst optimierten Energy-Efficient-Performance-BIOS ist, wird es sicher nicht leicht, hier den schnellen Fang zu machen.
Da ich davon ausgehe, dass Du sie nur für nen kurzen Test verbraten willst, ist sie wahrscheinlich nix für Dich, weil ich sie schon gern für ne Nummer verkaufen möchte, die auch von den Heinis bei ebay geboten wird.
Außerdem ist sie unrepräsentativ, da OC-Edition und auch noch gepimpt.
Falls aber ernsthaftes interesse, nenne ich Dir gerne noch nen Preis - muss erst mal selbst den Markt sondieren...
Slimer. schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die 8800GT so lang ist.
Joha, die kommt gut - ist so lang, wie das Mainboard breit.
Slimer. schrieb:
War bei dir ein Spiel oder andere Software dabei? Mich reizt die Asus, da endlich mal ein Spiel beiliegt, dass mir gefällt.
Ne, kein Game am Start. Was mich an der ASUS sören würde, wäre der alberne Kühler - nur weil das Game dabei ist, muss man das nicht gleich auf den Kühler pinseln.
Slimer. schrieb:
Wenn ich das richtig vertsanden habe, hat die 8800GT die Löcher der 79x0 Reihe für den Kühler. Der HR-03 passt aber trotzdem nicht. Würde denn mein Zalman WaKü Block passen. Der passt auf jeden Fall auf die 7900GTO/GTX.
Und weißt du, ob man die VRam ausreichend kühlen kann, wenn man einfach diese typischen passiv Kühlblocks draufklebt. (Kannst du die VRam Temp auslesen oder nur GPU?)
Es ist tatsächlich so, dass Thermalright erstmals mit der
Einführung des HR-03 GT in den entsprechenden FAQ auf der Homepage darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nicht an der Kompatibiltät scheitern würde, wenn man einen alten HR-03 verwenden wollte. Sondern gibt es da vor allem eine spezielle Komponente, einen PWM IC, die mit einem entsprechendenden Kühler in Form des gewohnten VRAM-Kühler-Desings gekühlt werden soll und halt nur dem HR-03 GT beiliegt.
Wie ernst das zu nehmen ist, wenn man den HR-03 ohne hin aktiv betreibt und damit das PCB belüftet und ob es nicht auch ein normaler VRAM Kühler (sofern entbehrlich) auf dem PWM IC tut, bleibt wohl Thermalrights Geheimnis.
Lange Rede kurzes Fazit: Mit Wakü nur die GPU kühlen könnte zu Problemen führen, auch wenn ein GeForce7-Kühler kompatibel ist, weil Du keine Luft aufs PCB führst. Die GPU freut sich, während die peripheren Komponenten auf der Graka den Hitztod sterben
könnten.
Aber der Standard-Kühler der 8800 GT dürfte Dich nicht stören, wenn Du mit dem Kühler der 7900 GTO zufrieden bist,
siehe CB-Artikel. Und in 2D kann man den sogar ohne Probleme noch weiter runterregeln.