Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geil! ;)
Wie ist der Stock Kühler von der Lautstärke her?

Wo wir beim Verkaufen sind... Braucht Jemand meinen E6400?
(2,9GHz bei 1,048v; 3,2GHz bei 1,15v; 3,6GHz bei 1,28v; 4GHz bei 1,496v; 4,08GHz bei 1,56v etc.)
Bei mir kommt wohl die Tage ein Quad ins Haus :)
 
sehr geil, d.h. man kann die spannung im bios einstellen? gibts auch tools, mit denen man das maximum ausloten kann? :)

dann werd ich mal meine pflicht tun (hoffentlich hab ich richtig im kopf, wen ich schon bewertet hab :))

@fanaticNS: wakü iss klar, sicher nicht zu laut, wobei ich mir bei den silenx nich sicher bin. 1000 touren sind ja schon recht viel und ein großer silenx-fan bin ich auch nicht.
schade find ich, dass du deine platten zwar gewaküt, aber nicht entkoppelt oder gedämmt hast. da du ja von luftfluss ziemlich unabhängig bist könntest du die doch wunderbar dämmen.

@Creshal: auch hier: sind die wds wirklich so leise, dass die ungedämmt nicht hörbar sind?

@halfadollar: kannst du rausfinden wie schnell die nanoxias auf dem ifx laufen? die revoltecs kenn ich nich und hab in richtung silentlüfter noch nix von led gehört. der chipsatzlüfter gefällt mir auch nich.

@koala4444: gefällt mir. die drehzahlen sind lustig.

@deepshadow: was ist denn das für ein kühler auf der msi? 70° last bei so einem großen kühler. der läuft langsam oder?

@hesinde2006: halte dich bitte an die regeln, aufteilung, bilder, etc. wir sind hier ja kein copy-shop.
 
riDDi schrieb:
@fanaticNS: wakü iss klar, sicher nicht zu laut, wobei ich mir bei den silenx nich sicher bin. 1000 touren sind ja schon recht viel

Richtig - die SilenX sind wirklich nur bei 5V und bis max. 700rpm Silent. Bei 1000rpm sind sie nichtmehr Silent.
 
Slimer. schrieb:
Was machen wir mit Zwickl Speedy. Die Vorstellung ist gelungen finde ich.
Ja, ich find Zwickel's System auf jeden Fall gut, weil es mal was ganz anderes ist und den Referenzcharakter des Threads prägen würde, wenn es in die Liste kommt. Und meiner Meinung nach hat es sich für die Liste ausreichend qualifiziert. Schöne Verbrauchswerte auch!

Jannn schrieb:
Sehr geil! ;)
Wie ist der Stock Kühler von der Lautstärke her?
Also im Auslieferungszustand schon sehr angenehm (s. auch CB Test).

Läuft standardmäßig mit 29 % Referenzdrehzahl und man kann ihn noch bis auf 19 % runterdrehen, darunter tritt keine Veränderung mehr auf. Spätestens bei 19 % dürfte er auch hartgesottenen Silent-Freaks recht sein. Die idle-Temperaturen bleibe zumindest, wenn man untervoltet im Rahmen. Bei mir 57°C in einem leicht ventilierten "BTX"-System.

Für den Lastfall darf es dann aber schon was mehr sein, wobei die Referenzdrehzahl von 29 % im Zusammenspiel mit Undervolting eigentlich jeden zufrieden stellen sollte. Wer es gern kühler hat bzw. auf Nummer sicher gehen will, legt in RivaTuner noch ein SteuerungsProfil an, das geht so: http://home.comcast.net/~msl2/RivaTuner.htm

Das BIOS war für mich eine Enttäuschung, weil es kaum was zulässt. Einzig die Spannung hab ich verändert, weil alles andere keinen Sinn mahte, da die Graka nur einen einzigen Modus kennt - Vollgas.

Also hab ich das BIOS so gelassen und erledige den Rest über RivaTuner - ist aber auch schön: Untertakten in Windows und Lüftersteuerung.

riDDi schrieb:
sehr geil, d.h. man kann die spannung im bios einstellen? gibts auch tools, mit denen man das maximum ausloten kann? :)
Ne, gibts afaik nicht - entweder klappts oder schwarzer Bildschirm. :lol:

Ne, Spaß bei Seite. Aufgrund des guten OC-Potentials hat man natürlich im Umkehrschluss gut Spielraum nach unten mit der Spannung. Und selbst wenn was nicht rund läuft, fällt das sicher erst in 3D auf. Das heißt, man hat noch die Möglichkeit zum reagieren, wenn man Bildfehler feststellen sollte.

Also mich überzeugt die Karte sehr und das kann ich gar nicht deutlich genug rüberbringen. Ich kann mich auch mit dem Referenzkühler gut anfreunden. Letzteres schützt die Karte aber nicht davor, dass ich eines Tages in einem Anfall von Bastelwahn irgend nen schönen Kühler mal ordere, den drauf mache und dann mal den anderen Weg beschreite - OCen bis der Arzt geht, oder wie heißt das? ;)

Aber das hat ja bei einer Graka, die fast 8800 GTX Niveau erreicht irgendwie noch nicht so die Relevanz...
 
@Schnitzel_12000: den zweiten Lüfter brauche ich fürs Turbo_profil (@3600 Mhz) :D
Werd es bei Gelegenheit mit einem testen; zur Zeit geht es nicht gut: hab idle die gleichen Temperaturen wie unter Last - sobald ich den Task-Manager/Systemleistungen öffne gehen die Temperaturen auf normale Idlewerte zurück, keine Ahnung wieso.
 
@ sebbekk

Was willst du denn für die 7950GT ohne Kühler, also nur PCB samt GPU? :D
Und wenn du sagst, sie ist silent, dann bestätigst du alles was ich bisher zur Karte gehört habe *freu*

cYa
 
@sebbekk:
Hätte nicht gedacht, dass die 8800GT so lang ist.
Aber trotz grünen PCB haste ja noch ne gute Wahl beim Kühler getroffen. Ist ja bei dir zum Glück falsch herum eingebaut, dass du es nicht sehen musst. Passt aber schön zum restlichen blau/schwarz. Vielleicht kommen ja bis Weihnachten noch andere raus. Dann wirds bei mir vielleicht auch eine.

War bei dir ein Spiel oder andere Software dabei? Mich reizt die Asus, da endlich mal ein Spiel beiliegt, dass mir gefällt.

Wenn ich das richtig vertsanden habe, hat die 8800GT die Löcher der 79x0 Reihe für den Kühler. Der HR-03 passt aber trotzdem nicht. Würde denn mein Zalman WaKü Block passen. Der passt auf jeden Fall auf die 7900GTO/GTX.
Und weißt du, ob man die VRam ausreichend kühlen kann, wenn man einfach diese typischen passiv Kühlblocks draufklebt. (Kannst du die VRam Temp auslesen oder nur GPU?)
Wenn dass der Fall ist, häng ich sie mit an den Reserator und ins Heck kommt ein 120er Radi mit dem Loonie drauf.

@all: Update der Liste inkl. richtige Namen;) kommt dann im Lauf der Woche
 
@ Slimer

Der HR-03 passt drauf, nur so ein komischer Kühler fehlt laut Thermalright. Die Leistung reicht auch dicke, der einzige Grund nicht den stocked zu benutzen ist imo die GPU Temp von über 90°.

OffTopic (PN an rumpelo1)
Ich möchte in meinem Thread intern verlinken, die Befehle

Zitat:
[al=1]Einleitung[/al]

bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla
bla bla bla

[anker=1]Einleitung[/anker]
funktionieren aber irgendwie nicht, kannst du mir sagen wie das hier geht? Desweiteren interessiert mich, wie ich einen Post, zB die #28 so verlinke, dass nicht der Post einzeln angezeigt wird, sondern ich nur an diese Stelle springe.

cYa
 
Deshalb ja, 90°C sind zwar ok, aber wenn man ne WaKü hat und den Kühler noch dazu, dann kann man mit cs. 20€ aufwand (neuer 120er Radiator) die Karte Kühler bekommen und hat wieder nen Lüfter weniger. Der Radi würde ja dann eh durch den schon vorhandenen Loonie gekühlt.

...Desweiteren interessiert mich, wie ich einen Post, zB die #28 so verlinke, dass nicht der Post einzeln angezeigt wird, sondern ich nur an diese Stelle springe.
Klick den Post an, der sich in einem einzelnen Fenster öffnet. Oben rechts im Frame hast du dann wider den Link zum Haupthread. Da dann rechte Maustaste "Linkadresse kopieren" und schon hast du den richtigen Link, mit dem man zum Post springt aber auch im Thread bleibt!

EDIT: So, Helindes Post ist gemeldet und sollte dann bald bei den Fischen landen. Niveau gerettet ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
@ Slimer

Man könnte dann doch gleich weiter machen und alle versenken, die nicht silent sind und nicht verbessert werden - vorher noch mal nachfragen natürlich.

THX
cYa
 
@y33H@
bin da ganz deiner meinung. Die leute anschreiben, die nicht in der Liste sind und fragen ob sie noch vor haben ihr system zu verbessern oder ob es so bleibt und somit ganz raus kommt.


Die sache mit meinem Holzgehäuse ist vorerst auf Eis gelegt. Der ist gestern meiner Freundin beim verladen aus den Händen gerutscht! Danach war sie dem Tod näher als sie es jemals gewesen ist...
Ab jetzt werd ich meinen Rechner immer selber tragen.
Zum glück hat es "nur" das Netzteil aus der Verankerung gerissen und an der Rückseite noch zu ein paar Rissen geführt. Festplatten scheinen nichts abbekommen zu haben, zumindest schlägt keines der Diagnosetools alarm.

Deswegen musste mein Rechner wieder in das alte Gehäuse wandern (Yeong Yang W101).
Hier ein paar provisorische Aufnahmen:



Hab grad auch erfahren, dass meine Dämmmatten zu meine Eltern geschickt wurden und net zu mir. Somit verzögert sich das auch noch um 1,5 - 2 Wochen bis ich da wieder hinkomm.
 
y33H@ schrieb:
@ sebbekk

Was willst du denn für die 7950GT ohne Kühler, also nur PCB samt GPU? :D
Nackt lass ich die 7950 GT nicht ausm Haus. :cool_alt:
D.h. wenn, dann montiere ich Dir den passiv-Kühler von XFX und Du bekommst sie OVP.
Da es sich zum einen um das Flaggschiff, die XFX 7950 GT 610M XXX handelt und es zum anderen eine streng limitierte sebbekk-Edition ist, mit nach allen Regeln der Kunst optimierten Energy-Efficient-Performance-BIOS ist, wird es sicher nicht leicht, hier den schnellen Fang zu machen. ;)

Da ich davon ausgehe, dass Du sie nur für nen kurzen Test verbraten willst, ist sie wahrscheinlich nix für Dich, weil ich sie schon gern für ne Nummer verkaufen möchte, die auch von den Heinis bei ebay geboten wird.
Außerdem ist sie unrepräsentativ, da OC-Edition und auch noch gepimpt.

Falls aber ernsthaftes interesse, nenne ich Dir gerne noch nen Preis - muss erst mal selbst den Markt sondieren...


Slimer. schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die 8800GT so lang ist.
Joha, die kommt gut - ist so lang, wie das Mainboard breit.

Slimer. schrieb:
War bei dir ein Spiel oder andere Software dabei? Mich reizt die Asus, da endlich mal ein Spiel beiliegt, dass mir gefällt.
Ne, kein Game am Start. Was mich an der ASUS sören würde, wäre der alberne Kühler - nur weil das Game dabei ist, muss man das nicht gleich auf den Kühler pinseln.

Slimer. schrieb:
Wenn ich das richtig vertsanden habe, hat die 8800GT die Löcher der 79x0 Reihe für den Kühler. Der HR-03 passt aber trotzdem nicht. Würde denn mein Zalman WaKü Block passen. Der passt auf jeden Fall auf die 7900GTO/GTX.
Und weißt du, ob man die VRam ausreichend kühlen kann, wenn man einfach diese typischen passiv Kühlblocks draufklebt. (Kannst du die VRam Temp auslesen oder nur GPU?)
Es ist tatsächlich so, dass Thermalright erstmals mit der Einführung des HR-03 GT in den entsprechenden FAQ auf der Homepage darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nicht an der Kompatibiltät scheitern würde, wenn man einen alten HR-03 verwenden wollte. Sondern gibt es da vor allem eine spezielle Komponente, einen PWM IC, die mit einem entsprechendenden Kühler in Form des gewohnten VRAM-Kühler-Desings gekühlt werden soll und halt nur dem HR-03 GT beiliegt.

Wie ernst das zu nehmen ist, wenn man den HR-03 ohne hin aktiv betreibt und damit das PCB belüftet und ob es nicht auch ein normaler VRAM Kühler (sofern entbehrlich) auf dem PWM IC tut, bleibt wohl Thermalrights Geheimnis.

Lange Rede kurzes Fazit: Mit Wakü nur die GPU kühlen könnte zu Problemen führen, auch wenn ein GeForce7-Kühler kompatibel ist, weil Du keine Luft aufs PCB führst. Die GPU freut sich, während die peripheren Komponenten auf der Graka den Hitztod sterben könnten.

Aber der Standard-Kühler der 8800 GT dürfte Dich nicht stören, wenn Du mit dem Kühler der 7900 GTO zufrieden bist, siehe CB-Artikel. Und in 2D kann man den sogar ohne Probleme noch weiter runterregeln.
 
@ sebbekk

sebbekk schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass Du sie nur für nen kurzen Test verbraten willst
Woher hast du das nur gewusst? :D
Eine streng limitierte Energy-Efficient-Performance-BIOS-sebbekk-Edition *hell yeah*
Und von wegen nicht repräsentativ, für die Benches wird die per Rivatuner schon passend zurecht gestutzt^^


Könntest du mal testen, bei wieviel % Drehzahl der stocked Kühler so auf rund 80° kommt? Ich verbaue das Teil bei einem Kumpel, der ist nicht so der "Freak" (was Hardware und Lautstärke anbelangt), daher würde ich das so per Tool/BIOS Mod basteln, dass die Karte auch im Sommer keine Hitzprobleme macht. Der Rest wird ein E4500 @ 2.6 bis 3GHz (mal sehen) mit einem Mugen, 2Gb und ein Gigabyte P35-DS3, wohl in einem Chieftec Case.

Und was hälst du von der Idee, die unötigen Posts zu versenken?

cYa
 
Das dürften 35% Referenzdrehzahl für <80°C gewesen sein, hatte es schon getestet. ;o)
Standard sind 29%, damit kommt sie an 90°C in einem schwach ventilierten System.
Also kann man sich in einem gut belüfteten System eigentlich überlegen, ob man überhaupt noch was an der Graka regeln muss.

Jo, klar, die "Silent-Legenden" die es nicht in die Liste geschafft haben, sollten ganz tief versenkt werden.
Natürlich sind alle doof, die verhindern wollten, dass diese Systeme nicht in die Liste durften, aber hey... wo steht geschrieben, das Leben sei einfach!?

y33H@ schrieb:
Eine streng limitierte Energy-Efficient-Performance-BIOS-sebbekk-Edition *hell yeah*
Und von wegen nicht repräsentativ, für die Benches wird die per Rivatuner schon passend zurecht gestutzt^^
Und die Spannung willste womit wieder erhöhen?

Also ich hatte die nötigen 5 bis 10 Smilies vergessen, als ich von der limitierten sebbekk-Edition sprach.
Aber das BIOS zu flashen war die geringste Arbeit. Soll heißen, vernünftige Werte dafür zu finden, hatte ein paar Tage Testen in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Was will ich mit der Spannung :lol:
Mir gehts rein um die fps-Leistung, Kühlung und Strom sind mir egal, die Karte hätte nur für mein RoundUp herhalten sollen.

Das mit der Temp klingt gut, ich werde selbst noch ein paar Tests machen, dann sehen wir weiter. Ich werde mal an alternate schreiben, ob sie mir nicht eine 8800GT als Testsample geben wollen.

Und schön, dass wir uns einig sind - der Müll wirds Klo runtergespült^^

cYa
 
@y33H@

Wie ich sehe kann man die x1900xt 512mb ja auch ganz nett untervolten...
Gibt es eine möglichkeit ein fertig präpariertes Bios unter Windows zu flashen?
Mein Floppy wills auf dem Asus P5B Deluxe nicht tun :rolleyes:
 
Wenn Du das BIOS hast, kannste es auch von CD flashen.
DOS lässt sich ja auch von CD booten, nVflash ist ein Tool für DOS-Umgebung.

Man nutzt nur für gewöhnlich Floppy, um das BIOS überhaupt erst mal auszulesen.
Aber wie gesagt, wenn Du es schon hast, ist CD kein Thema.
 
@ Jannn

sebbekk sagts - per ATI Tool das BIOS auslesen und dann flashen. Meine 3D Werte kennst du ja, in 2D gehen 150/200 bei 0.8v Core, allerdings dann maximal die 1280*1024er Auflösung, sonst gibt es Bildfehler.

cYa
 
Unter 2D werd ich die Karte so lassen, will bloss unter 3D die Voltage ändern.
Bin grad am rumtesten und habe die GPU Voltage auf 1,25v herab gesenkt - läuft soweit ganz gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben