Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zunächst ist es von der Grafikkarte abhängig, was ihr BIOS an Einstellungen überhaupt zulässt.

Wenn sinnvolle Einstellungen möglich sind, muss man diese allerdings selbst vornehmen. Dazu liest man das Grafik-BIOS erst mal aus. Danach kann man es in Windows mit einem kleinen Tool auf recht einfache Art modifizieren. Danach wird es zurückgeflasht, ähnlich wie man sonst ein BIOS-Update beim Mainobard macht.

Die 7950 GT lief z.B. auch unter Windows mit GPU = 610 MHz @ 1,35 V / VRAM = 800 MHz. Ich hab das dann bearbeitet und konnte die Temperatur und den Verbrauch in Windows senken, indem ich für 2D ins BIOS GPU = 200 MHz @ 1,25 V / VRAM = 400 MHz geschrieben habe.
 
Nein, aber Du kannst Dich vorab üder die Möglichkeiten informieren, indem Du einfach das Tool RaBiT sowie ein BIOS der 2600 PRO runterlädst.

Also mit RaBiT mal nachsehen, was da geht. Ich kenn allerings nur das Pendant zu nVidia, dieses Tool heißt NiBiTor. Prinzipiell müsste mit RaBiT dasselbe möglich sein. Ob man letzten Endes das bekommt, was das Tool einem zeigt ist nicht garantiert. Ich hatte mir bei der 8800 GT z.B. auch mehr erhofft. Generell möchte ich Dich aber natürlich ermutigen, es mal auszuprobieren! ;)
 
@sebbekk
mit welchem Programm erstellst du deine Diagramme?

Hast du deine Scythe Ultra Kaze schon losgeworden?
 
Hi Zwickel,

die Diagramme erstelle ich in MS Office 2007.

Und die Ultra Kaze sind noch hier, OVP und versandfertig, für den, der sich als erstes traut. Sind gute Lüfter, aber ich hab in diesem Fall auf alt bewehrtes gesetzt, nämlich meine Scythe Minebea.

Hast Du evtl. Interesse? 16 € inkl. für beide.
 
Interesse hätt ich schon, jedoch hätte ich durch die Tiefe von 38mm probleme einen der Lüfter ins Netzteil zu plazieren.
 
@ sebbekk

Hast du die Tabellen mit den Specs mit Exel 07 gemacht?

@ Jannn

Meine XT läuft unter 1.3v in 3D nicht mehr stabil, das System freezt dann :(

cYa
 
Nein, die habe ich in HTML geschrieben und im Forum von Silenthardware gepostet. Dort dann nen Screenshot gemacht und hier als jpg eingefügt. ;)
 
Raffiniert :D

So - meine HDD Box und die Aerocools sind gekommen :) Von der Box hätte ich mehr erwartet - die Laufgeräusche sind zwar quasi nichtmehr Vorhanden aber die Zugriffe sind teilweise noch deutlich zu hören.

Aber die größte Überraschung sind die Aerocools. Ich nenn sie mal Ultra Silent unter 5V und immernoch Silent unter 12V (1000rpm). Sogar der Standard Lüfter meines Infinity ist auf 12V lauter. Vom SilenX reden wir besser mal garnicht ;) Sogar der 80er Überzeugt mich :D Wahnsinnsteile, und die perfekte Fusion aus Optic, Lautstärke und Durchsatz
daumen.gif


Bilder mach ich später und setz sie rein :o
 
@Faxe
würdest du die Xilence HDD Box trotzdem weiter empfehlen? Sind die Laufgeräusche komplett verschwunden oder hört man sie noch heraus?
 
Für Ultra Silent würde ich sie nicht weiterempfehlen. Da die Zugriffgeräusche doch noch merklich hörbar sind (Kann auch an meiner Platte liegen). Laufgeräusche vernehme ich keine mehr. Die werden sehr gut gedämmt.

Habe eben noch einen Vergleich angestellt: Platte Abgesteckt, Rechner an, *hör*, Rechner aus. Platte wieder angesteckt, Rechner an, *hör*, Rechner aus.

Aus Entfernung (Mein Sitzplatz zu PC) ca. 30cm sind Laufgeräusche nichtmehr rauszuhören. Wenn ich mit meinem Ohr an die Box gehe hör ich sie Anlaufen und nurnoch ganz leise surren.

Von mir bekommt das Teil eine Kaufempfehlung mit Einschränkung :freaky: (Was mich bei dem günstigen Preis allerdings auch nicht Wundert ;) P/L gebe ich eine 2)

btw, die Aerocool´s bekommen eine Uneingeschränkte :D

Bin ich nun Würdig? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich eine News geschrieben, die wird aber anscheinend nicht veröffentlicht. Daher die Infos hier exclusiv für euch:

Noctua stellt neunen high-end Lüfter NF-P12 vor
noctua_nf_p12_1.jpg
noctua_nf_p12_2.jpg


Mit dem NF-P12 stellt Noctua einen Lüfter speziell für Anwendungen wie CPU-Kühler und Radiatoren vor, die durch ihre engen Rippen höchsten Airflow und statischen Druck verlangen.
Durch ein nine Blade Design mit psychoakustischer Optimierung wie den versetzten Vortex-Control Notches und dem neuen Antriebssystem Smooth Commutation Drive soll der NF-P12 eine hohe Laufruhe haben und somit äußerst leise sein bei hoher Förderleistung. Dazu trägt auch die bei Noctua bewährte SSO-Bearing Technologie(Self-stabilizing oil-preasure bearing) bei.

Dazu Manfred Stadler vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV). "Gerade im PC-Bereich gibt es jedoch sehr unterschiedliche Anwendungsprofile: Während etwa bei CPU-Kühlern hoher statischer Druck gefragt ist, kommt es z.B. bei Gehäuselüftern vor allem auf ein bestmögliches Verhältnis von Förderleistung und Laufruhe an. Die meisten konventionellen Lüfter sind als Allround-Lösungen konzipiert, die gewisse Kompromisse eingehen müssen, um in allen typischen Anwendungsbereichen solide Ergebnisse liefern zu können. Noctua verfolgt demgegenüber mit dem NF-S12 und NF-P12 einen zweigleisigen Ansatz, um bei unterschiedlichen Anforderungen jeweils optimale Ergebnisse erzielen zu können: Während der NF-S12 auch in niedrigen Drehzahlbereichen hervorragende Förderleistung bei minimaler Lautstärke bietet und sich somit vor allem als Gehäuselüfter eignet, bietet der NF-P12 ausgezeichneten Druck und hohe Förderleistung: perfekt für CPU-Kühlung und andere high-impedance Anwendungen."

Die Spezifikationen:
Format:120x120x25 mm
Lagertyp: SSO-Bearing
Blattgeometrie: Nine Blade Design mit VCN
Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 1100 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%): 900 RPM
Volumenstrom: 92,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A.: 78,5 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A.: 63,4 m³/h
Geräuschentwicklung: 19,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 16,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A.:12,6 dB(A)
Statischer Druck: 1,68 mm H²O
Statischer Druck mit L.N.A.: 1,43 mm H²O
Statischer Druck mit U.L.N.A.: 1,21 mm H²O
Leistungsaufnahme: 1,08 W
Stromstärke: 0,09 A
Betriebsspannung: 12 V
MTBF: > 150.000 h

Lieferumfang:
  • Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4 Vibration Compensators
  • 3:4-Pin Adapter
  • 4 Lüfterschrauben
Garantie6 Jahre

Der NF-P12 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von EUR 19.90 / USD 24.90 erhältlich.


Einen ersten Test findet man auf [FONT=&quot]overclock3d.net

Ich finde das hört sich bis auf den Presi sehr gut an.

So long
Slimer

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
geilo! mal wieder was inovatives.

schade dass ich letztens noch nen NF-12 gekauft habe. hört sich sehr gut an. aber mich würden mal die leistungen bei wirklichem ultra-silent-betrieb interessieren. also >800 rpm.

mein noctua zeigt unterhalb von 800 rpm kein tachosignal mehr an. also wie sieht das bei diesem hier aus?
und wie hoch ist die anlaufspannung? kann er überhaupt niedriger als 900 rpm? viel wird da sicher nicht mehr gehen, da ja der U.L.N.A. die spannung schon auf 5V reduziert.

wenn sich den jemand hier holt, dann bitte nur mit Review ;)
 
Da haben sich die Ingenieure gut was einfallen lassen. Wieder mal ein anderes Design wie man es sonst so kennt. Mal schauen ob es auch das leistet was es soll.
 
riDDi schrieb:
erinnert mich an eulenflügel.
ansonsten überrascht mich, dass es 8 blätter sind. erhöht das nicht den geräuschpegel, wenn jeweils zwei blätter statt einem über einen steg gleiten?

sind doch 9...
 
ups ^^ /me geht zählen lernen.
naja, noctua eben. für golfballlüfter sind sie sich zu schade, da wird die eule ausgeschlachtet. wenn die forschung schon so weit wäre, das prinzip effektiv auf z.b. flugzeugflügel anzuwenden, dann wüssten wir das. bis es dann in serienproduktion geht dauert das sowieso noch ne zeitlang.
dass das was bringt muss mir erstmal jemand beweisen.
 
Da ich auf meinem P35 DS3R noch immer das original Bios in der Version F3 hatte, hab ich mich heut morgen dazu entschlossen mal ein Biosupdate zu machen. Gesagt, getan. Die aktuelle Version ist die F7c.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass ich die V-core im Bios nicht mehr auf bis 0,5V herabsetzen kann sondern "schon" bei 0,9V die untere Grenze erreicht ist.

Da mein Prozessor eh net unter 0,9V bei Standardtakt läuft juckt mich das jetzt im moment noch net.
Durch Zufall schau ich auf mein Energiemessgerät und stelle fest, dass der Stromverbrauch gesunken ist!
Von ehemals 61W auf 59W im Idle und von 74W auf 72W unter Prime.
Das gefällt mir sehr gut und vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Optimierung in dieser Richtung.

Wenn doch jeder Tag so gut anfangen könnte wie der heutige :)
 
@ Zwickl-Speedy: da hast du mich jetzt auch zu verleitet. hab ebenfalls mein bios auf die aktuelle version gebracht.

und ich habe mich heute daran gemacht meine versaute cpu-kühler schleif aktion wieder in ordnung zu bringen.

also habe ich noch mal nach dem kühlerboden geschaut. dieser ist aber ziemlich gut. er ist nur ganz leicht konvex.
aber ich habe die cpu geglättet. tatsächlich stand der rand des heatspreaders höher als die mitte. am kühlerboden klebte auch noch relativ dick wlp. normalerweise müsste diese ja zerdrückt sein in der mitte.
also plan geschliffen und beides auf hochglanz poliert mit 2000er schleifpapier. jetzt sind die temps wieder in ordnung. zwar sind sie nicht merklich besser als vor der ganzen aktion. aber ich brauche nicht in einen neuen kühler investieren. netter nebeneffekt: ich kann die last-lüfterdrehzahlen wieder auf die alten werte drosseln. musste die letzte zeit voll aufdrehen.

hätte ich nicht meinen noctua hier ungenutzt rumliegen würde ich glatt mal den neuen probieren. der wäre perfekt für meinen cpu-kühler.

werde demnächst meine systemvorstellung updaten. hab wieder den XL1 auf der cpu und den kama hinten drin. übrigens sind meine werte im benchmark thread nicht mehr ganz korrekt. meine cpu läuft mit 3,2Ghz und meine graka ist niedriger getaktet als dort angegeben. also werde ich die werte noch mal nachliefern und bitte dann um aktualisierung meiner daten in der beitragsübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben