Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf beziehst du das hochwertig?
Abgesehen von den etwas zu dünnen Seitenteilen,denen man aber ohne Probleme ihre Dröhnneigung mit ein paar Bitumenmatten für 7,99 abgewöhnen kann,sehe ich eigentlich keinen Makel.
Ich persönlich Ziehe die klassische Befestigung mit Schrauben aber auch vor,da kann wenigstens nichts klappern.
 
es geht ja darum, dass durch fest verschraubte festplatten das ganze gehäuse zum resonanzkörper wird. gedämmt oder nicht spielt da nicht die große rolle. es sei denn das festplattengehäuse selbst ist vom restlichen gehäuse entkoppelt.

man braucht aber keine teueren dämmboxen um platte zu entkoppeln. schaumstoff tuts auch. notfalls kann man die platte ja auch senkrecht aufstellen, wenn sie anders nicht mehr in die schächte passen würde.
 
Das Antec P-182 ist schon echt geil. Der gesamten Kabelsalat verschwindet hinter der Mainboardplatte, das ist einfach genial! Außerdem kann man die originalen Festplattenkäfige einfach rausnehmen und durch Eigenkonstruktionen ersetzen. Aber 150 Onken ist echt viel, verdammt!!
 
Wenn ich nach nem Tip für ein Gehäuse gefragt werde, nenne ich gerne das Lian Li PC7 SE-B III und es kam bislang auch gut an.

In Sachen Festplatten-Dämmung habe ich mir etwas neues gegönnt. Meine Raptor war abgekackt und als ich ein neues Modell aus der RMA erhalten hatte, habe ich diese in ein Grow Up Japan Smart Drive 2002C gepackt. Und die Lobeshymnen von hartware.net kann ich nur unerstreichen, vor allem weil ich den Vergleich zu nem Scythe Quiet Drive selbst ziehen kann.

Das Smart Drive ist ne Klasse für sich und von der menschlichen Wahrnemung her mehr als doppelt so gut wie ein Scythe Quiet Drive bzw. bringt selbst ne Raptor an die Grenze der Unhörbarkeit - 10.000 rpm quasi in Beton gegossen.

Um die Kühlung zu optimieren, habe ich das Smart Drive aufgebockt. Die Raptor wird 40°C warm und ich muss mich beim Defragmentieren unter die Tischplatte begeben, um sie zu hören! Im aufrechten Sitzen ist nix mehr mit akustischem Feedback bzgl. Zugriffen.
Grow Up Japan Smart Drive 2002C

Die Schraubenköpfe der vier Stelzen habe ich zugfest in einen Verbund aus zwei Dämmstreifen integriert - der untere Dämmstreifen ist jeweils mit nem handlesüblichen Locher gelocht worden, um die Schraube durchzuführen. Das Smart Drive ist mit den Stelzen über die Dämmstreifen verklebt.
 
@ sebbekk: Sehr nette Lösung :daumen:

@ AlrikvomFluss: Natürlich - 110 €, ich Dummerchen! So viel zu den Caseking-Preisen ...

Die Lian-Gehäuse gefallen mir aber nicht ... diesmal scheitert es natürlich nicht an der Minderwertigkeit ;) Es ist einfach nicht mein Fall.

2008 wollte ich eigentlich keinen Euro in Hardware investieren ... aber vielleicht ist das P182 von Antec zum Jahresende doch noch drin! Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir ...
 
Wenn man sich das Antec von Deepshadow anschaut könnte das doch ne Lösung für dich sein...

Mein P180 wird morgen ausrangiert. Paarmal zuooft auf LANs gewesen, das ding fällt fast auseinander. :(
 
@ woodendorest: Tut mir leid ... aber ich kann dir nicht folgen. Ich erkenne nämlich rein gar nichts auf den Bildern von Deepshadow! Da wurde irgendwie immer das Selbe viel zu nah fotografiert.
 
Dann schau dir doch mal den Sammelthread "Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien" an...

( jetzt wo ich das schreibe ists der letzte post)
 
Kann mir jemand von euch eine leise SATA HDD empfehlen?
 
die hab ich und die ist sehr leise. gibts auch in anderen größen.
ansonsten kann man nur die neuen F1 modelle von samsung empfehlen. sind die momentane referenz in sachen leistung und lautstärke.
 
@ - Faxe -

Samsung Spinpoint T166/P120 Series
Samsung F1 Series
Western Digital Caviar SE Series


cYa
 
Hab mir eine 80GB Hitachi gekauft :) Gegen die ist ja meine Samsung der reinste Brüllaffe :D Das Teil ist unhörar in meiner Box - keine Zugriffe mehr hörbar! Die 250GB Samsung befindet sich nun in nem extrernem Gehäuse.

Für die die´s interessiert: Hitachi Deskstar HDs721680PLA380 (Klick!)
 
Bei mir gibts ein paar Änderungen zu verbuchen.

1.) Neuer Arbeitsspeicher: anstatt den 2 x 1024 Mb MDT 800 ist jetzt das 4 Gb Kit SP2-6400+ von Mushkin drin.

2.) Neues optisches Laufwerk: jetzt ist es ein Samsung SH-S203N

3.) Neue Grafikkarte: anstatt der 7300GT TOP ist jetzt eine Asus 7600GT Silent verbaut.

Desweiteren hab ich den Standardlüfter vom Arctic Freezer 7 Pro wieder rangebaut, damit die Northbridge nicht überhitzt, da diese sehr warm wurde.

Bin jetzt so gut wie wunschlos glücklich mit dem system wenn nicht dieses kleine Problem wäre. Mein System startet das Windows nicht solange die beide Festplatten im Raid 1 laufen. Stöpsel ich jedoch die SP2504C ab und lass diese über die ICHR als stand-alone laufen, dann startet Windows ohne Probleme über das übrige Raid von der anderen Platte und sagt mir lediglich, dass eine Platte im Raidverbund fehlt und ich diese möglichst bald ersetzen soll und dann einen Abgleich machen soll.

Hab die SP2504C auf Fehler mit HD Tune überprüft und es scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Aber warum läuft sie nicht mehr im Raid? Bis vor 2 Tagen lief sie da ja noch einwandfrei. Oder ist der Gigabytecontroller defekt?
 
ist das erst nach dem hardwarewechsel passiert oder einfach von hier auf jetzt?
 
das ist einfach von heut auf morgen passiert. Hab am Abend den pc ausgeschaltet und am nächsten morgen wollt ich ihn hochfahren, aber es ging net.

EDIT:
Hätt da noch ne weitere Frage. Mit welchen Tools senkt ihr den Geräuschpegel von euren optischen Laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben