Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde die Rev.2 nehmen, imo ist die dank der höheren Effiziens kühler und leiser.
Alternativ noch ein Be Quiet Straigh Power 350W, mehr fällt mir nicht ein.
Bei Luxx hat Nautil ein Seasonic passiv gemoddet, obs funzt, schreibt er leider nicht :D

Seasonic SS-400ET

cYa

Die Rev1 und Rev2. (also nicht das S12-II, denn das ist streng genommen schon Rev3) sind trotzdem von Haus aus leiser (anderer Lüfter und andere Steuerung). Modden lässt sich das Seasonic aber immer gut.
In der gleichen Klasse spielt noch ein BeQuiet Straight Power 350 W.

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Die (oft fast) übliche Einstimmigkeit, hmmm? :daumen:

cYa

:schluck:

Ich würde jedenfalls im Endeffekt ein S12-II nehmen und es modden.
Wäre die effizienteste und leiseste Lösung von allen.

(ggf. erst im Auslieferungszustand testen und bei Bedarf noch modden)

Sind ungemoddet mit Sicherheit beide zu laut...

Jungs sagt mal, was haltet ihr eigentlich von dem Scythe Slip Stream. Ich überlege ein Amacrox Calmer und eine passive Hd3850 zu kaufen und diese per zuschaltbarem 500 rounds Lüfter (für den Hochsommer & sonstige Orgien) in Schach zu halten.

Er ist vor allem deutlich günstiger als die Noctuas.

Wenn man sich die Tests zum Ninja Cu durchliest, scheint der Lüfter ganz gut zu sein, aber eben nicht als Gehäuselüfter sonderna als CPU-Lüfter. Erkennt man an den vielen Lüfterblättern. Als Gehäuselfüter ist wohl der S-FLEX immer noch der beste Scythe.

von den Einheiten her, naja, Druck ist Kraft pro Fläche. Das ist bei nem Strömungswiderstand halt interessant, wie z.B. die Kühlerlamellen.

Aber wenn wir in unseren Silentsystemen sogar die Lüftergitter ausdremeln ist da kein großer Widerstand mehr, dann kommt es nur auf den Durchsatz an.

Die passive Graka hätte von letzterem mehr, denke ich, weil mehr Frischluft ins Gehäuse gezogen wird. Gezielt Kühlen wär sicher effektiv, aber ob unterm Strich nicht dann ne aktive Graka plus gescheite Gehäuseentlüfting sinnvoller wären?

Ich glaube, als Gehäuselüfter muss viel Durchsatz her, aber ich hab dazu keine Quellen. Ist also mehr ne intuitive Meinung. Der Slip Stream wird deswegen ja auch nicht sofort ungeeignet sein. Ich hab auch entgegen meiner Überzeugung einen Scythe Minebea als Hecklüfter, der hat auch 9 Blätter, was viel ist.

Die passive Graka hätte von letzterem mehr, denke ich, weil mehr Frischluft ins Gehäuse gezogen wird. Gezielt Kühlen wär sicher effektiv, aber ob unterm Strich nicht dann ne aktive Graka plus gescheite Gehäuseentlüfting sinnvoller wären?

Naja, ich hab das Antec p180 und ich würde vermutlich die offenen Stellen noch eher mit einem Dämmkit verkleiden.
Momentan verwende ich auch nur den Lüfter im Himmel auf "low" und 5Volt. Diese Lüfter von Antec sind ja in 3 Stufen regelbar...

Ich hatte mir gedacht die Lüfter (slip stream) gar nicht zu verwenden, um Frischluft zu fördern oder abzuziehen sondern halt nur gezielt Graka falls nötig und das Netzteil unter Kontrolle zu haben. Grade beim Netzteil hat man ja keine Tempkontrolle.

Am liebsten würde ich das passive Netzteil auch außerhalb das Towers hinlegen, aber dafür sind die Kabel mit Sicherheit zu kurz.

Meinen Athlon 64 hatte ich damals einfach mit passivem Netzteil und Graka sowie Zalman auf Cool n Quiet betrieben und eine Tür gar nicht eingebaut.
Idle war dann alle 20 Minuten für 1 Minute der Zalman auf 1400er load Kurs ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe im test von hartware.net auch gelesen, dass das S12-II etwas lauter sein soll als das S12, weil anderer Lüfter. Straight Power hatte ich auch ins auge gefasst.

also ob straight power oder das normale S12 spielt keine rolle? wichtig ist, dass das NT im idle-betrieb sehr leise ist, denn mehr als surfen und office arbeiten kommen bei dem system nicht rum. also null zocken etc.
die komponenten sind auch auf niedrigen stromverbrauch und semipassiv getrimmt (onboardgrafik und 45W CPU)

wenn das teil für mich wäre, würde ich sofort modden aber der rechner soll für meine freundin sein und da will ich die garantie erhalten. außerdem ist die kein silent-freak so wie ich :D

@ Topic

Lotusblooms Sys erscheint mir mit dem S12II fast durchgehend top, nur die nicht entkoppelten HDDs in so einem leichten Klappergehäuse sehe ich als Kritikpunkt. Die GT, die ja nur mit max. 35% drehen soll ist leise genug, wundern tut mich das trotzdem. Meine wird 94° heiß und geht auf 41%.

Ne Idee, sebbekk?

@ Zwirbelkatz

Hast du nun ein Seasonic? Hast du es gemoddet?
Ich habe auch ein P180, dämmen nützt nur im Deckel und hinten etwas. Schau mal mein Sys an, vll sind da Ideen für dich.

Luft kommt durch die offenen Blenden rein, die XT/512 pustet die nach oben durch HR-05 und Ninja und im Deckel saugt ein S-Flex @ 5v die Hitze dann ab.
Klappt super, mit Lüfter im Heck und geschlossenen Blenden sind GPU und CPU fast 5° wärmer.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich, dass Deine 8800 GT seitens des BIOS eine etwas aggressivere Lüftersteuerung hat. Ich hatte meine 8800 GT anfangs nur kurz mit dem Werks-BIOS getestet, würde aber fast die Werte von Lotusbloom bestätigen - der Lüfter drehte kaum auf.

EVGA hat auch z.B. auf der Homepage im Download-Bereich ein BIOS-Update zur Verfügung gestellt. Mit diesem BIOS dreht der Lüfter früher hoch. Vielleicht hast Du von Deinem Hersteller ein ähnliches BIOS schon mit auf den Weg bekommen.

Thermal improvements of eVGA superclock 8800GT new BIOS

Könnte sein, es ist eine Asus TOP mit 702/1728/999 - die Temps/Drehzahlen beziehen sich aber auf die Referenztaktraten.
Und 29% bis 88° halte ich nicht für aggressiv :lol:

cYa

@ y33H@:

Herzlichen Dank für den Support :daumen:

Aber ich erkenne die Kritik an: Meine Gehäusewahl vom vergangenen August war suboptimal! Ich spare jetzt ein paar Monate auf ein Antec P-182, dann schmerzt die erneute Anschaffung eines Gehäuse auch nicht so sehr.

Ich hoffe, dass in der kommenden Woche das neue SII mit 430 Watt ankommt. Das Modell mit 380 Watt war doch etwas schwach für den C2D & 88GT. Vorübergehend werkelt also wieder mein LC-6550.

Für die leise Kühlung der 88GT kann ich (wie bereits gesagt) nichts. Und noch mal ein Beweis:

Die Karte wird maximal 90-91° heiß ... und das nur sehr selten und mit diesem speziellen Benchmark. Dann rennt der Lüfter auf 34 oder 35% und ist dann sehr leicht hörbar (= wird meist vom LC-Power Netzteil übertönt). Es dauert auch ungeheuer lange, bis die Karte diese Temperatur erreicht.

Weiter zu beachten ist, dass kein Gehäuselüfter an der Front sitzt. Die Luft wird also so durch die Mesh-Front gesaugt.

Wer glaub es mir immer noch net? ;)

PS: Auch die Kritik mit dem Coolermaster-Lüfter auf den CPU-Kühler habe ich angenommen und entsprechend die Konfiguration geändert :)

Das Modell mit 380 Watt war doch etwas schwach für den C2D & 88GT
Zu schwach wohl kaum, höchstens dreht es etwas hoch - ich habe damit eine Ultra und einen E6400 @ 3.0GHz befeuert.
Probiere bitte mal 15min "Scanning for Artifacts" des ATI Tools mit Rivtuner & Everest Bild, wenn du Zeit findest.

Ich glaube dir schon, die Asus hier spinnt ohnehin wie ich finde ... naja, die G92 finde ich doof :D

cYa

y33H@ schrieb:
Probiere bitte mal 15min "Scanning for Artifacts" des ATI Tools mit Rivtuner & Everest Bild, wenn du Zeit findest.

Gerne, das Programm bittet mich nur, eine ATI-Karte zu installieren. Und nu?

y33H@ schrieb:
Zu schwach wohl kaum, höchstens dreht es etwas hoch

Exakt ... bei hoher Last wurde es doch ziemlich laut. Da kann das LC-Power Netzteil fast mithalten (im Idle-Modus natürlich nicht).

Beim Crysis-Benchmark (DX10) sieht es folgendermaßen aus:

Das ATI Tool geht auch mit einer Geforce, nicht verwechseln mit den ATI Tray Tools :D

Wenn ich das so sehe, verfluche ich die Asus hier erst recht, nur gut, dass ich so einen G92 nie kaufen würde^^

cYa

@y33H@

ich meinte progressiver, wenn Du Dich mit aggressiver nicht anfreunden kannst:

29% @ 88°C
41% @ 94°C

Das nenn ich mal steil gehen. ;)

Lotusbloom schrieb:
Beim Crysis-Benchmark (DX10) sieht es folgendermaßen aus:

Sieht nach dem CPU-Benchmark aus. Mich würde die Temperatur im GPU-Benchmark interessieren und zwar nach mindestens 6 Loops mit High Details @ FullScreen (1280x1024 oder höher!). Könntest Du das noch testen?

@ sebbekk

Was habe ich da nur für eine 8800GT erwischt - 12% höhere Drehzahl und dafür auch noch 6° wärmer.
Bis 88% gar nichts machen und dann aggressiv die totale Progression losjagen, tolle Karte.
Stufen sind ja schön und gut, aber von 29% auf 41% innerhalb von 6° bzw. 2-3min ist verdammt noch mal nur eine Stufe :freak:
Ja, anderes Sys und so, aber ich finde die Unterschiede schon happig.

@ Lotusbloom

Bevor du sebbekks "6 Loops mit High Details @ FullScreen (1280x1024 oder höher!)" rennen lässt -> 15min "Scanning for Artifacts" ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben