Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt will ichs aber genauer wissen
Dachte ich mir, warum kann ich nichts Maul halten^^

Ich selbst habe kA, aber mein Kumpel ist Feinmechaniker. Er hat wie auch immer die Drehzahl limitiert, über ein gewisses Maß geht das Teil nun nicht mehr raus. Klar, kopieren dauert länger, aber kopiert/brennt heutzutage noch großartig? Ich nicht ... Warum das Ganze? Mein ***** Samsung Laufwerk wird von CD Bremse leider nicht erkannt und röhrte immer mit vollem Speed.

cYa

Das hier kommt mindestens einem von uns bekannt vor, nicht wahr Jannn?

X-bit labs schrieb:
But maybe it was not the mainboard that caused the problem? Maybe the PSU failed workload like that? At the time of tests we didn’t have a suitable PSU at hand, so we decided to see if the abit IP35 Pro would work with the same PSU in the same mode. When trying to disassemble the testbed, we couldn’t remove the four-pin ARX12V power plug from the connector on the board. After some significant effort and additional tools, we discovered that one of the plastic pin linings melted and stuck dead to the mainboard connector.

fire1.jpg
fire2.jpg

The PSU turned out OK, abit IP35 Pro mainboard worked fine with it and any processors, but our poor Gigabyte GA-P35-DS3L passed away. It didn’t pass away completely, but turned into a severely crippled platform. It sometimes starts with an Intel Core 2 Duo E6300 in nominal mode, and can work for a while, but in most cases it would shut down on booting the Windows OS. While the board is working, we noticed that the ATX12V power supply connector gets extremely hot, although Intel Core 2 Duo E6300 processor wasn’t overclocked and the connector was a plastic one, not made of copper or even aluminum. We all know that it is important to monitor CPU temperature at all times, we pay additional attention to chipset and MOSFET temperatures since recently, but we have never come across a situation when we needed to check on temperature of plastic power supply connectors.
Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-p35-ds3l_9.html

So ein 8-Pin-EPS-Stecker scheint bei nem Quad durchaus Sinn zu machen. Nur doof, dass manche Boards zwar nen Quad unterstützen, aber keine 8-Pin-EPS-Buchse haben, sondern lieber den bekannten 4-Pin-12V-Stecker zum Glühen bringen.

Hey Leute,

ich habe jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht und mich dazu entschlossen, einfach Monat für Monat ein paar Euro (es müssen vielleicht auch ein paar mehr sein) zur Seite zu legen und mir im Laufe des Jahres das Antec P-182 zu kaufen. Mir gefällt es einfach und die verschiedenen Möglichkeiten sind genial.

Nun mal zum Detail: Hier sind ein paar Fragen an die Leute, die das Case besitzen. Vielleicht mögt ihr sie beantworten.

1) Wie hochwertig sind die verbauten Lüfter? Ist ein Wechsel zum S-Flex dringend empfehlenswert? Sind sie bereits von Haus aus entkoppelt?

2) Wie gut funktioniert die integrierte Lüftersteuerung für die beiden hinteren Lüfter? Was bedeuten die Einstellungen "low", "middle" und "high" in Voltzahlen?

3) Wofür ist diese Schiebeklappe zwischen Mainboard/Netzteil? (genug Bilder gibt es hier) Kann man damit die beiden Bereiche (oben/unten) vollständig voneinander trennen?

4) Wie gut funktioniert die Festplattenentkopplung? Sollten die Festplatten (, wenn es nur 2 oder 3 Stück sind) zur Geräuschreduzierung im oberen oder unteren Käfig verbaut werden?

5) Wo im Gehäuse empfiehlt sich besonders der Einsatz von zusätzlichen Dämm-Matten (z. B. welche aus dem Baumarkt)?

Sorry ... ich möchte mich so gut wie möglich informieren!

Herzlichen Dank :)

Wie hochwertig sind die verbauten Lüfter?
Naja... selbst auf "low" geben sie noch ein imho störendes brummen von sich.

Ist ein Wechsel zum S-Flex dringend empfehlenswert?
Meiner Meinung nach ja, die S-Flex sind einfach leiser.

Sind sie bereits von Haus aus entkoppelt?
Nein, verschraubt.

Wie gut funktioniert die integrierte Lüftersteuerung für die beiden hinteren Lüfter?
Naja, auf High/Middle sind die Lüfter auf keinen Fall silent, auf Low sind sie halbwegs leise.

Wofür ist diese Schiebeklappe zwischen Mainboard/Netzteil?
Optik? Man sieht jedenfalls nicht mehr so viel vom Kabelsalat...

Kann man damit die beiden Bereiche (oben/unten) vollständig voneinander trennen?
Nein, ein kleiner Spalt bleibt immer übrig.

Wie gut funktioniert die Festplattenentkopplung?
Die Festplatten sind immernoch verschraubt, eine "richtige" Entkoppelung ist das imho nicht.

zur Geräuschreduzierung im oberen oder unteren Käfig verbaut werden?
Imho eher im unteren, allein schon aus Platzgründen. So gut ist die Entkoppelung abe nicht, meine WD-Platte höre ich bei Zugriffen immernoch (zwar leise, aber noch hörbar).

Wo im Gehäuse empfiehlt sich besonders der Einsatz von zusätzlichen Dämm-Matten (z. B. welche aus dem Baumarkt)?
Seitenwände und Front sind schon gedämmt, und aus Platzgründen wirst du da wahrscheinlich auch keine Matten mehr anbringen können. Der Deckel ist aber ungedämmt, und gerade die Öffnung für den Deckellüfter könnte man dicht machen.

Wow, danke :)

Creshal schrieb:
Der Deckel ist aber ungedämmt, und gerade die Öffnung für den Deckellüfter könnte man dicht machen.

Aber wenn man das "Loch" dicht macht, muss der Lüfter verschwinden, richtig? Ich dachte, ich könnte mir noch einen extragroßen CPU-Kühler á la Mugen (o. ä.) dazu kaufen und den Lüfter einfach weglassen.

Eine weitere Frage kommt mir in den Sinn:

6) Ist vor dem Netzteil-Lufteinlass auf der Unterseite eine Staufilter? Mein PC steht in normalerweise in einer Ecke, wo sich einfach viel Staub sammelt. Na ja ... dann muss ich da wohl auch wöchentlich putzen *doh!*

EDIT: Ähm ... kann man das Neztteil auch einfach drehen und es bezieht die Luft aus dem Gehäuse?

EDIT2: Wie wird der bereits vorhandene Lüfter an der Front mit Strom vesorgt? Netzteil oder mittls 3-Pin-Anschluss am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man das "Loch" dicht macht, muss der Lüfter verschwinden, richtig?
Jap. Der Lüfter oben ist aber ohnehin unnötig. Hinten reicht.

Ich dachte, ich könnte mir noch einen extragroßen CPU-Kühler á la Mugen (o. ä.) dazu kaufen und den Lüfter einfach weglassen.
Kannst du doch machen. Am CPU sind 2 Gehäuselüfter, einer im Deckel und einer an der Rückseite...

Ist vor dem Netzteil-Lufteinlass auf der Unterseite eine Staufilter?
Auf der Unterseite ist bei mir kein Lufteinlass...? Nur vorne zwei, und die sind staubgeschützt.

kann man das Neztteil auch einfach drehen und es bezieht die Luft aus dem Gehäuse?
Ja, das geht.

Wie wird der bereits vorhandene Lüfter an der Front mit Strom vesorgt?
An der Front ist keiner...? Antec rät im Handbuch auch ausdrücklich davon ab, da einen zu montieren.

kA warum Antec davon abrät, aber es bringt wirklich nichts - höchstens für die HDD.

cYa

Das Antec P182 ist wirklich gut.

Woher bekomme ich eigentlich in der Preis/Leistung gute Gehäusedämmmatten? Ich hatte mal so Bitumendachpappe verwendet, aber das hat wochenlang gestunken wie sau. Gar nicht zu empfehlen!

Jedenfalls möchte ich etwas, dass ich selbst verarbreiten kann. Ruhig auch ein großes Stück Rohmaße. 30€ für irgendein Kit möchte ich nicht ausgeben und auch nicht 8 € Porto löhnen.

Bei Conrad gibt es so ziemlich dicken Akkustiknoppenschaumstoff auch direkt im Laden mitzunehmen, der ist aber locker 5cm stark und man müsste ihn zurecht schneiden. Das ist glaube ich nicht empfehlenswert.

Ich bin mit denen hier zufrieden und sie entsprechen Deinen preislichen Vorstellungen: http://geizhals.at/deutschland/a35809.html

Relativ dünn, schlichtes Design, gut zu verarbeiten, kein Geruch.
Würde ich bei PC-Silent oder Caseking bestellen.

Wollte vorhin die Spannung der 7600GT herabsetzen und musste mit bedauern feststellen, dass ich mit Nibitor die Spannung nicht verstellen kann (1,3V sind standard). Gibt es eine möglichkeit die Spannung im Windows zu verstellen?

Nibitor_7600gt.jpg

Nicht dass ich wüsste. Ging das mit der 7300 GT?
Bei einer 7600 GS konnte ich die Spannung auch nicht verändern.

Die Bemerkung ist zwar überflüssig, aber ich hätte an Deiner Stelle die XFX 8500 GT Fatal1ty ausprobiert.

Bei der 7300GT konnte ich die Spannung von 1,3V auf 1,1 V im 2D herabsetzen. Das ist echt schade.
Hab mir die 7600GT Silent gekauft, weil ich sie zum einen günstig bekommen hab und zum anderen der passive Kühler schick ausschaut :)

Anfangs wollte ich mir die Gainward Bliss 8500GT PCX Silent FX zulegen, aber die wäre knapp 20€ teurer gewesen und dann wär es schlauer gewesen nochmals 20€ drauf zu legen und dann ne 2600 XT zu kaufen.
Sollte ich aber entweder die von Gainward oder die von XFX günstig in die finger bekommen, so steht dann ein neuer wechsel ins haus :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber direkt auf ATi's RV635 warten, dürfte ne Radeon 3600 werden und wenn die auch PowerPlay nutzen sollte, wie die 3800er, dann haste gar kein Stress mehr.

ich brauche ein gutes leises netzteil für einen wohnzimmer pc.

welches ist leiser?
Seasonic S12 330W
Seasonic S12II 330W

bzw. gibts noch leisere im gleichen preissegment? perfekt wäre noch kabelmanagement dazu. aber das ist nicht so wichtig.
erwähnenswert ist noch, dass es nicht gemoddet werden soll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben