Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@y33H@
Mit den Festplatten muss ich noch weng rumprobieren was noch alles geht, denn ich möchte denen eigentlich keine 48° im Dauerbetrieb zumuten :)

Danke für dein Angebot, würde auch all zu gern darauf eingehen aber das hätte nicht viel sinn, denn dadurch, dass ich nur den NF-S12 als Gehäuseentlüftung benutze, kommt die warme Luft einfach net aus dem Gehäuse heraus.
Wenn ich mir noch einen NF-S12 ins Heck setzen würde, dann würd ich deinen Ninja gerne nehmen.

@schnitzel
Die Temps zeigen ein etwas falsches Bild wieder. Höhere Drehzahlen kann ich nur im Idle geben da der Freezer bis etwa 1200 U/m sehr leise zu werke geht und ich schon an der Grenze angelangt bin, unter last zumindest.
Hab auch schon probiert leicht zu übertakten, aber allein schon bei 2,2 Ghz steigt die Temp auf über 62° und das ist eigentlich zuviel. Denn wenn ich mich recht erinnere, dann soll die Temp beim E4300 die 61,3° nicht überschreiten.
Hier würde ein Gehäuselüfter sehr viel bringen. Ich vermute so um die 5°.

Dass sich eine höhere Drehzal des Freezers auf die 7600GT auswirkt hast du richtig erkannt. Das ist auch der Grund warum die GPU nur bei Rthdr 81° und bei Rthdr + Orthos "nur" 76° hat. Was man auf den Bildern jetzt nich sehen kann, ist, dass ich den Schwenkarm zum Freezer hin gedreht hab. So dass er direkt im Luftstrom liegt.

Von den Temps, die du mit dem Freezer hast, kann ich nur träumen :)
Mit besserer Kühlung könnt ich ohne Probleme 3 Ghz fahren, denn dafür braucht er grad mal 1,26 V!

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwickl-Speedy

Ha! Da ist mein E6300 doch besser :D - 1.237v bei 3.0GHz ;)
Meine Samsung wird im Sommer fast 60° heiß *nerv*

Mit dem Ninja schaun wir mal, den S-Flex und den FGLL gebe ich dann ja auch ab.

cYa

Mein System habe ich jetzt auf gezielten Luftstrom getrimmt. In sehr naher Zukunft (morgen?) trifft hoffentlich ein von mir besteller Zalman-Southbridge-Passivkühler ein. Ein Update meines Systems steht deshalb kurz bevor.
Der bestehende Post kann deshalb bitte gelöscht werden. Danke.

edit: Die Noctuas sind wahrscheinlich hoch im Kurs, weil sie, aus meiner Erfahrung zumindest, absolut keine Nebengeräusche erzeugen. Das gilt natürlich genauso für die S-Flex. Und mein Slipstream scheint da auch sehr unbelastet zu sein. Ich zumindest finde ihn topp. Noctua ist natürlich ziemlich teuer, aber gerade das lässt das Gefühl entstehen, ein "Premium-Produkt" aus Europa zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... mein E4300 lief bei 3,00 GHz (9*333,33 MHz) bestens auf 1,275v. Die Temps rutschten dann über 60° - war sowieso nur zu Testzwecken. Vielleicht ist ja sogar 1,26v möglich...

Weiter konntest du die Voltzahl nicht niederprügeln?

Eine Stufe niedriger und er ist abgekackt.Aber die 2,7Ghz reichen auch.
Falls sich das in naher Zukunft ändern sollte,brauch ich auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler.

Hab meinen screenshot für 1,8Ghz Dualprime mal upgedated.
Das zurechtrücken der Kabel und das Öffnen der Slotblenden unterhalb der Graka hat nochmal was gebracht.

@ Zwickl-Speedy

Ich hab mal probeweise bei 1,8 Load den hinteren Lüfter abgestellt.Die Drehzahl vom Freezer hat sich danach ziemlich schnell zwischen 900-und 1000UpM eingependelt.Zum Vergleich kannst du dir ja mal den neuen Screenshot anschauen.
Bist du dir sicher daß du dir mit dem Weglassen des Gehäuselüfters temperaturtechnisch einen gefallen getan hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für 3GHz mind. 1,365V - hab wohl ne schlechte CPU erwischt -.-

@schnitzel
Mit dem weglassen des Gehäuselüfter hab ich mir alles andere als einen Gefallen getan was die Temps angeht. Aber was die Lautstärke angeht hat sich was getan und das war mir vorerst wichtiger, da ich im moment auch nicht übertakte.
Aber sobald ich die Gelegenheit dazu bekomme mein Lüftergitter rauszuschneiden werde ich mir noch einen Noctua oder S-Flex als Gehäuselüfter reinsetzen.

Der Freezer Extreme schaut sehr gut aus. Ich hoffe, dass er nicht all zu teuer wird.

Woah... schickes Teil.
Bestimmt ne hammer Kühlleistung... leider ist der für mich (LAN) zu groß :(
Brauch ich aber nich da meine CPU meinen Freezer 64 Pro nich ausreizt ;)

Für den reinen Passivbetrieb bei wird er sich bei höheren Taktraten wegen dem geringen Lamellenabstand leider nicht eignen.
Aber wenns im Supersilentbetrieb genug Leistung gibt,soll mich das nicht stören.
Der Freezer 7 rennt bei Standardtakt mit 0,928 v jetzt mit knapp 300 Umdrehungen,das sollte der Extreme dann denke ich semipassiv schaffen.
Coolermaster hat auf der CES auch neue Kühlgiganten vorgestellt.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/coolermaster-zeigt-neue-kuehler-und-mehr.20828/
Scheint ein spannendes Frühhjahr im Silentbereich zu werden.:D

Schnitzel_12000 schrieb:
Scheint ein spannendes Frühhjahr im Silentbereich zu werden.

Ja ... bestimmt! Aber die meisten von uns sind ja bereits vollständig ausgestattet.

Mit Standardtakt 1800 MHz @ 1v läuft mein S-Flex auf dem Thermalright SI-128 SE übirgens auch nur auf <350 U/Min (Kerne sind bei 38°) ... Das ist so langsam (6 U/Sek), dass man fast wieder die einzelnen Lamellen erkennen kann ;)

Da ich jetzt wieder einige Woche fleißig sein muss und nicht zocken sollte, kommt meine alte 6600GT wieder rein. Da muss aber erstmal der Standardkühler weg und ein Accelero S2 her - y33H@ hat ein ein tolles Review geschrieben. Und 9,11 Euro tun nicht wirklich weh!

EDIT: Ich habe soeben den gerade zu Mini-Kühler der 66GT entfernt. Muss da wirklich der riiieeesige Accelero drauf? Was für eine Verschwendung ... andererseits: Ich könnte den Accelero ja auch irgenwann mal auf die 88GT knallen. Dort soll er ja auch passen!

Zuletzt bearbeitet:
@Lotusbloom
Kauf dir jetzt nicht den S2 sondern warte bis Februar ab, denn dann kommt die 2.Rev. des Accelero S1 raus und die ist sowohl mir den kleinen Karten (6600GT oder 7600GT) als auch mit allen großen Karten (HD3850 oder 8800GT) Kompatibel. Dadurch wirst du bei deiner 6600GT auch bessere Temps als mit dem S2 bekommen.

hm ... um die Temps der 66GT mache ich mir keine Gedanken, die soll sowieso nur passiv gekühlt werden. Es soll später Luft für die 88GT sein und da magst du recht haben: die Rev. 2 wird sicherlich einige Verbesserungen erlitten haben und somit besser kühlen.

Dann warte ich noch ein paar Tage!

Der Unterschied zwischen dem jetzigen S1 und der 2ten Rev. des S1 besteht im Grunde nur im Montagesystem. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Werde auch noch bis mitte Februar warten und ihn mir dann ebenfalls kaufen.

Ich hätte noch meine alte 6600GT hier und wenn du willst, dann kann ich im laufe der Woche mal meinen S2 draufpacken und dir ein paar Screens zukommen lassen was die Temps angeht.

Moin Jungs.

Habe mir gerade den Accelero S1 bestellt. Mir ist die 8800GT auch gedrosselt noch etwas zu "laut". Vorallem dreht sie bei Anwendungen schnell hoch (wenn ich das Profil zu gunsten der Drehzahl ändere wird sie mir zu warm). Und ab 30% empfinde ich sie schon als unangenehm.

Jetzt habe ich wieder etwas Bastellust bekommen und überlegt wieder ganz auf LuKü umzusteigen.
Hat wer von euch Interesse an meinem Reserator 1 V2. Es ist alles dabei und ich habe noch eine Flasche Korrosionsschutz und einen Kanister destilliertes Wasser hier stehen. Kann also direkt los gehen. Also bei Interesse melden, dann mach ich nen MP Thread auf.

So long
Slimer

@ Slimer.

Wie willst du den S1 nutzen? Ich teste den grade auf einer 88GT und HD3870 passiv und mit zwei Kaze Jyu 100mm @ 571rpm aktiv.

@ Lotusbloom

Die Rev1 kühlt genauso gut wie die Rev2, es wurde nur die (imo unötige) Kompatibilität für Karten wie die 7300 und X1550 hinzugefügt.
Passiv ist eine 8800GT wie auch eine HD3870 kühler als mit dem aktiven Referenzkühler.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn möglich, passiv oder mit dem Yate Loon aus dem Heck. Das ist jetzt zu und als Gehäuselüter habe ich im Mom. nur den Netzteillüfter.

Passiv hast du aber auch über 80° load, bei offenen Slotblenden. Nur per NT Lüfter wird es sehr warm und das NT wird hoch drehen,
ich würde noch einen Hecklüfter einsetzen. Zumal du bei 3.0 GHz eine massive Abwärme oben im Case hast - welcher CPU-Kühler?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben