Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, der Lüfter hält sich weiterhin zurück, was zu begrüßen ist.
Meine Frage zielte auch auf die Temperatur ab, welche mit 90°C nun noch 5°C höher liegt.
Aber so ähnlich war das bei meiner soweit ich weiß auch.
Wurde heiß und der Lüfter drehte sehr spät, wenn überhaupt hörbar, hoch.
Ich habe mit NiBiTor v3.7 meine Steuerung im BIOS nun so konfiguriert, dass der Lüfter idle 20% macht und ab 63°C fängt er an hoch zu drehen und zwar linear: Steigt die Temperatur um 1°C dann dreht der Lüfter auch ungefähr 1% schneller.
Die GPU-Spannung ist von 1,05 V auf 0,95 V reduziert worden und mit etwas mehr Lüfterdrehzahl läuft sie nun etwas kühler und verbraucht weniger Energie.
Funktioniert das nur über ein BIOS-Mod? Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich an der Grafikkarte verändern, um die Garantie zu wahren. Dafür war die mir die Karte einfach zu teuer!
Mein Case ist bis auf die offenen Slotblenden und das Lüfterloch im Deckel nahezu komplett dicht, entweder Gehäusewand oder Dämmmatten,
ein 120er in der Front bringt selbst bei 12v noch keine 3° bei GPU oder CPU - nichts Neues also
Die Festplatten hatte ich ja schon entkoppelt auf dem Gehäuseboden gehabt. Hab sie zurück in den Festplattenkäfig gesteckt weil dadurch die Temperatur um 6° gesunken ist Das Laufgeräusch der Festplatten blieb unverändert. Einzig die Zugriffsgeräusche wurden lauter. Und damit kann ich ganz gut leben.
Hat vielleicht noch einer von euch nen Festplattenkühler für den 5,25" schacht ala Zalman ZM-2HC1 oder ähnliches rumliegen?
Gefällt mir bis auf die HDDs wirklich verdammt gut (!) - mein altes Chieftec hatte auch so Käfige, das war ein herrliches Rattern
Mir bis auf diesen Punkt nur noch eines ein (wenn auch nicht nötig) - einen Ninja für den E4300. Meiner geht bald in Rente, der braucht dann ohnehin einen neuen Besitzter - deine CPU hatte ich ja auch schon damit gekühlt, bis so 2.5 GHz und 1.20v kein Problem semi-passiv. 0.91v gingen bei meinem E4300 leider nicht.
Sieht gut aus.
Mit den Temps vom E4300 hast du ja auch noch ein bisschen Luft nach oben,vielleicht kannst du dem Freezer ja noch ein paar Umdrehungen abknapsen.
Aber ich denke,das sich das dann direkt auf die Temps der 7600GT auswirkt,oder?
@ Y33H@
Falls Zwickl-Speedy kein Interesse hat,PN bitte an mich.
Erst einmal müssen die Sapphire HD3850/512 Ultimate und der C2Q Q9300 gescheit verfügbar sein, dann kommen ein HR-01 und ein neues Seasonic S12II-430 samt Noctua NF-P12 Mod, für den Deckel auch einer. Mich reizen die ziemlich, mal sehen ob die meinem FGLL und den S-Flex' überlegen sind.
Die Ultimate und der Copper sollen ähnlich arbeiten wie jetz schon: Luft strömt durch die offenen Slotblenden ein, ein Noctua, der am HR-05 bzw. Ninja sitzt, saugt die Wärme des Huckepack-Kühlers der Radeon ab und bläst das Ganze durch den HR-01, der Noctua im Deckel befördert die Wärme hinaus.
Alternativ semi-passiv wie bisher, nur mit dem Ninja Copper und einer Sapphire Atomic HD3870, zu dieser brauche ich aber noch mehr Reviews oder ein Sample.
Hab meine Vorstellung auch mal ein bisschen angepasst.
Ich bin hin und her gerissen ob ich meine Kohle in mehr Grafikpower oder in Silenthardware stecken soll.
Bin da im Moment ein bischen ratlos.
Die Sapphire würd mich aber auch reizen.Die temps sollen ja trotz der passiven Kühlung voll im grünen Bereich sein.Da könnte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Naja, ich will mehr CPU Power, aber in Sachen Strom gerade im idle deutlich runter. Die XT/512 ist zwar mit AA/AF teils schneller als die HD3850/512, ich übertakte letztere aber. Der Q9300 soll wie der E6300 zum arbeiten nur bei 1 GHz und mit weniger als 0.85v laufen, die HD3850 kann man idle bis auf 150/400 senken, das aktuelle Sys (mit einer HD3850/256 Referenzdesign) will dann grade mal knapp 70 Watt, zusammen mit der neuen CPU und dem effizienteren Seasonic hoffe ich auf unter 60 Watt. Wenn ich dann zocke, dann können da ruhig über 200 Watt stehen, ich arbeite aber so viel und es gibt ohnehin fast nichts was ich spiele - eine halbwegs fette Mühle will ich aber, ein HTPC war angedacht, wurde mittlerweile aufgrund von mangender Spielepower wieder verworfen. Mal schauen ...