Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Slimer. schrieb:
So, gerade meinen Accelero S1 abgeholt. Hab auch noch nen S-Flex 800 geholt, der kommt wohl drauf.
gute entscheidung ;) deshalb verbaut seasonics jetzt auch addas statt loonies, die vertragen die waagrechte einbaulage. wie die s-flexe auch.

ahja, was prime95 angeht muss ich euch jetzt aber auch widersprechen: das programm wurde geschrieben, um primzahlen zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man ja alle anzeigen die das Prog zur CPU-Stabilitätstestung missbrauchen. :D

Oder meinst du es wäre gerechtfertigt es als Stabilitätstest zu verwenden? :p

die graka temps stimmen schon so, mehr als ablesen geht man ja nicht. die cpu temps muss ich halt noch mal überprüfen. habs sie jetzt nur mal kurz mit TAT überprüft und da waren sie so bei 70°C.
die nt dreht nicht hoch. es läuft nur an wenn ich spiele( is ja temperaturgeregelt.). dabei ist es selbst dann in vielen fällen noch leiser als mein altes tagan im idle.

die lüfter laufen jetzt alle unter 800rpm und ich hör sie nicht. vielleicht muss ich aber auch erst die festplatten leiser bekommen um die lüfter so zu hören. speziell das laufgeräusch der Samsung SP1614C 160 GB wie sie auch Slimer. verbaut hat.;)

was wären denn vorraussetzungen und nachweise in meinem fall um als silent system durch zu gehen. wenn das laufgeräusch des nt lüfters unter last dagegen spricht, da kann ich da auch nichts ändern. außer theoretisch den tempwert hochstellen.

Meint ihr ich hätte ne Chance in den Silent Thread reinzukommen?

Weil ich persönlich finds leise bis unhörbar. :D

hab jetzt mal die festplatten abgemacht. man hört die lüfter nur wenn man bei offenem gehäuse naher als 30cm mit dem ohr dran ist. testweise hab ich jetzt auch mal die festplatten aus dem käfig genommen und sie auf die dämmung gelegt. sie sind dadurch noch mal nen ganzes stück leiser geworden. den vorderen lüfter hab ich auch noch abgezogen.
so das man den rechner bei geschlossenem gehäuse jetzt nur noch hört, wenn man näher als 50cm mit dem ohr dran ist. wobei hören hier eigentlich nicht das richtige wort ist. da man sich schon dolle konzentrieren muss.
im vergleich zu vorher ist er insgesamt im idle noch mal nen ganze ecke leiser geworden. wobei die festplatten immer noch am "lautesten" sind. selbst in dem quiet drive und auf der dämmung liegend( CPU 600rpm, Graka, 650rpm und 1x Gehäuse bei 5V). jemand nen vorschlag wie man die festplatten noch leiser bekommt.
das mit der prime sache werd ich dann morgen mal in angriff nehmen. werd jetzt erstmal zum kumpel fahren und nen bisschen netztwerk zochen und bier trinken. is ja schließlich wochenende:D

Zuletzt bearbeitet:
Noch leiser geht kaum. Gibt 2 Alternativen: Bitumenbox oder neue Platte. Wobei eine neue Platte günstiger ist :D

Slimer. schrieb:
@ -Faxe- : Ich würde sagen er reicht. Auf wie viel Volt läuft denn dein Intel. Ich bin bei 1.325V.

Ich bin bei 1.365V angekommen.

ne neue platte will ich mir eigentlich nicht zu legen. sind die neuen denn überhaupt so viel leiser, weil meine waren zum kaufzeitpunkt schon die mit die leisesten die es so gab.

dann hat sich jedenfalls das thema der festplatten lautstärke erledigt.:)

dann hört man bestimmt irgendwelche elektronischen Bauteile singen...:D

@Faxe: Ich denke das er im 24/7 Betrieb reichen wird. Aber nach ein paar Stunden orthos etc. wird das Wasser gut warm werden. Ich hatte zum Ende der Testphase ca. 56°C Load, da wird das bei dir sicher noch 3-5°C mehr geben.

@McDöner: Sorry, aber ich stimme da auch yeeha zu wobei da sicher Potential besteht. Bekommst du aber sicher hin. Am ehesten mangelt es am NT.
Die Sasmsung ist bei mir eig. ruhig. Und das gedämmte Gehäuse reicht da. Bislang habe ich noch nicht über ein QD o.ä. nachgedacht. Da war die 8800GT deutlich lauter und eher das Problem. Wenn ich das Gehäuse öffne ist die Samsung in etwa so laut wie der S-Flex800 @ 12V und das im geschlossenen Case ist echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
am nt mangelt es eigentlich weniger da bei mir das lauteste die 160gb samsung ist( mit qd und auf dämmung!).
hab jetzt mal nen kurzen stress test gemacht. der auch grade noch läuft. dabei beträgt der graka fan 650rpm, cpu 750rpm und der gehäusefan bei 5v( keine ahnung wieviel umdrehungen das sind) und das netztetil läuft seit beginn ohne lüfter.
dabei läuft seit über einer halben stunden prime, dieses ribbeldibbel und als kleiner bonus ut3:D( in 1920x1200@max). die werte könnt ihr euch ja auf dem bild anschauen. speziell y33H@ die graka temps.
wobei ich mit absicht den cpu lüfter so langsam drehen lasse um einfach mal zu schauen wie die temps so sind. da wie gesagt die festplatte das lauteste ist. selbst noch bei 900rpm.

@Slimer.
das der S-Flex 800@12v genause laut ist wie die festplatte ist bei mir auch so. ich habe den s-flex aber auf 7v laufen. deswegen finde ich es ja merkwürdig das bei meinen system kritisiert wird, wohin gegen bei dir alles ok. sein soll. denn wenn ich bei mir das nt hochstelle springt es ja nicht mal nach 45min testen an. und diese auslastung erreiche ich unter normalen bedingen ja erst recht nicht. im endeffekt ist mir ja egal wie mein system eingestufft wird. da du aber genau die gleiche festplatte hast lassen sich hier durch aber gute vergleiche machen. die mich deshalb aber doch ein bisschen am objektiven urteilsvermögen zweifeln lassen.
ich hoffe nur mein äußerungen werden nicht als bösse kritik abgestempelt. denn eigentlich ging es mir bei der sache nur darum, mich mal mit anderen leuten über das thema zu unterhalten. wobei es mir eigentlich schon was gebracht hat, da mein rechner durch die entkoppelung der festplatten und durch das runtertackten jetzt stabiler und hörbar leiser läuft.
in diesem sinne gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da irgendwo hier im Forum mal gsehen das jemand die HDDs mit so Gummiringen entkoppelt hat. Aber ich weiß nichtmehr wie der das geschickt angestellt hat^^

BITTE MELDE DICH OH WEISER MIT DER GUMMIRINGTECHNIK :D

EDIT: 77°C unter Vollast?! Ist das nicht schon kritisch, auch mit nem Quad? Ich würd mir da schon Sorgen machen...

war ja nur als test. unter normalen bedingungen geht der nie über 65°C. außerdem war ja der lüfter runtergedreht.

Moin,

@McDöner:

Mal vorweg, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, um die Diskussionen. Du drückst Dich klar und sachlich aus und nimmst die Tipps an, die hier gegeben werden. Auf dem Niveau haben wir uns hier noch immer gerne und ausführlich unterhalten.

Das Netzteil scheint in der Tat kein Thema zu sein bzw. ist wohl sogar leiser als bei vielen anderen, wenn der Lüfter gar nicht läuft. Käme letzten Endes nur noch auf die Nebengeräusche seitens der Netzteilelektronik an, aber ich nehme jetzt mal an, dass die unauffällig ist.

Für Skeptiker gibt es bei unseren Freunden von SPCR ein Review zum Phantom: http://www.silentpcreview.com/article241-page1.html

So, aber zur Grafikkarten-Temperatur muss ich was sagen und zwar wirst Du höhere GPU-Temperaturen haben, wenn Du ribbeldibbel mal in 1280x1024 (oder Fullscreen!) laufen lässt und zwar ohne weitere Tools wie Prime oder TAT. Probier das bitte mal aus. Streng genommen zählen hier auch nur Temperaturen, die Du anhand eines Graphen mit RivaTuner nachweisen kannst, denn nur so sieht man, ob die GPU-Temperatur am Maximum eingeschwungen ist.

Du findest im Ordner von ribbelldibbel eine .ini Datei, die kannst Du mit nem Texteditor öffnen und eine gewünschte Auflösung einstellen. Fullscreen kannste aber auch in ribbelldibbel selber erzwingen. Wie Du einen Graphen mit RivaTuner über dessen HardwareMonitor erzeugst, weißt Du?

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich mich über Deine Schwierigkeiten mit der Festplatte wundere, denn ich hatte bis vor kurzem sogar eine Western Digital Raptor im Quiet Drive und keine derartigen Probleme. Lüfter mit 800 rpm sind im Vergleich viel auffälliger. Ist zwar seltsam mit Deiner HDD, aber ich wills nicht direkt anzweifeln. Frage mich nur, was los ist, ob sie evtl. einen Schaden z.B. haben könnte.

Oh Danke weiser Schnitzel :D

Werd mal im Baumarkt vorbeischaun. Das haltet eh sicher oder? Nicht das mir beim Rechnertransport mal ne HDD flöten geht :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben