Moin,
@McDöner:
Mal vorweg, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, um die Diskussionen. Du drückst Dich klar und sachlich aus und nimmst die Tipps an, die hier gegeben werden. Auf dem Niveau haben wir uns hier noch immer gerne und ausführlich unterhalten.
Das Netzteil scheint in der Tat kein Thema zu sein bzw. ist wohl sogar leiser als bei vielen anderen, wenn der Lüfter gar nicht läuft. Käme letzten Endes nur noch auf die Nebengeräusche seitens der Netzteilelektronik an, aber ich nehme jetzt mal an, dass die unauffällig ist.
Für Skeptiker gibt es bei unseren Freunden von SPCR ein Review zum Phantom:
http://www.silentpcreview.com/article241-page1.html
So, aber zur Grafikkarten-Temperatur muss ich was sagen und zwar wirst Du höhere GPU-Temperaturen haben, wenn Du ribbeldibbel mal in 1280x1024 (oder Fullscreen!) laufen lässt und zwar ohne weitere Tools wie Prime oder TAT. Probier das bitte mal aus. Streng genommen zählen hier auch nur Temperaturen, die Du anhand eines Graphen mit RivaTuner nachweisen kannst, denn nur so sieht man, ob die GPU-Temperatur am Maximum eingeschwungen ist.
Du findest im Ordner von ribbelldibbel eine .ini Datei, die kannst Du mit nem Texteditor öffnen und eine gewünschte Auflösung einstellen. Fullscreen kannste aber auch in ribbelldibbel selber erzwingen. Wie Du einen Graphen mit RivaTuner über dessen HardwareMonitor erzeugst, weißt Du?
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich mich über Deine Schwierigkeiten mit der Festplatte wundere, denn ich hatte bis vor kurzem sogar eine Western Digital Raptor im Quiet Drive und keine derartigen Probleme. Lüfter mit 800 rpm sind im Vergleich viel auffälliger. Ist zwar seltsam mit Deiner HDD, aber ich wills nicht direkt anzweifeln. Frage mich nur, was los ist, ob sie evtl. einen Schaden z.B. haben könnte.