Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoff mal das funktioniert auch :D

Weil imo vibriert mein Gehäuse schon noch leicht durch die HDDs und ab und zu hör ich Tiefes Brummen von den 2 HDDs die nicht in Scythe Quiet Drives sind.

ich würde davon abraten. eine sichere und vor allem feste montage ist was andres.
folgendes: platten sind mittlerweile für diverse einbaupositionen geeignet. seis "normal", über kopf, auf der seite liegend oder stehend, ist jeweils schnurz. so lange die lager senkrecht oder waagrecht belastet werden ist alles ok. aber eine abweichung egal in welcher richtung von nicht mal 5° kann schon den frühzeitigen tot der platte bedeuten. das wären auf der kurzen seite <8mm.
also wenn man sowas macht dann auf jeden fall auf einen festen und geraden sitz der platten achten, sonst kann das böse enden.

/me verfechtet mal verschaubbare gummipuffer als sichere methode ;)

Jetz machst mir aba Angst :D

Was empfiehlst du dann? Ich will die Platten halt entkoppelt haben. Aber ich kauf mir nix zusätzliches (Scythe Stabilizer z.b.). Die Quiet Drives möchte ich auch noch entkoppeln. Kannst du mir nen Tipp geben?

EDIT: Gummipuffer? Wasn das? ^^

ich jetz kein besseres photo davon, aber die dinger unter meinem plattenkäfig: https://www.computerbase.de/forum/attachments/73890/
oben ne schraube, dann 15mm gummi, dann nen gewinde.
hab mal eben bei reichelt und conrad gesucht aber nix gefunden. hab ich aber vor ewigen zeiten, als ich noch wakühlen wollte als pumpenentkoppler gekauft. zeigt mal wieder, dass man nie weiß wofür man was gebrauchen kann ;)

ahja, nett:
Our review sample was the North American version, which does not feature PFC. Power factor ranged from 0.57-0.68, which is typical of non-PFC power supplies. The European and UK versions of Phantom both feature active PFC that is rated for >0.95 power factor. Antec states that these models are 4% less efficient than the North American version.
ich glaube diese 4% nehme ich gern in kauf, wenn ich dadurch gut 75% an scheinleistung einsparen kann und damit WIRKLICH was für die umwelt tue...

hab jetzt mal die graka temp getestet. dabei lief das programm ca. 45min. in 1280x1024. die temp sind ein paar grad höher. wobei sie mit dem standard lüfter wahrsheinlich bei 90°C liegen würden. bei ziemlicher lautstärke.

zu der festplatte. die festplatten sind nicht wirklich laut. ich wollte eigentlich damit nur sagen, das sie selbst im qd und mit der lagerung auf der dämmung( siehe bild) immer noch lauter sind als die 3x lüfter bei jeweils ca. 700rpm. die festplatten sind auch vollkommen in ordnung. alle programme zeigen keine fehler und es treten auch keine probleme auf.
man kann sie eigentlich nur wirklich hören wenn man das ohr fast an das gehäuse anlegt.
woraus sie wieder schließen lässt das die verbauten lüfter bei der anliegenden spannung, doch als unhörbar bezeichnet werden können. da ohne angeschlossene hdds und geschlossenem gehäuse man gar nichts hört, sebst wenn man das ohr ans gehäuse presst. ausgenommen vielleicht die gehäuserückseite. da sie nicht gedämmt ist und der hintere lüfter quasi außerhalb des gehäuse liegt. wobei es hier ja eigentlich egal ist.

die lagerung der festplatten ist denke ich auch mal verandwordlich für die stark gestiegen( +10°C) temp der 160gb platte. da sie unten liegt.

ich finde an diesem beispiel der festplattenlautstärke, sieht man eigentlich sehr gut auf welchem hohen niveau, was die lautstärke angeht, sich dies diskussion schon befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Temperatur mit 75°C sieht überzeugender aus, danke für den Nachtest.

Die Argumentation mit den Festplatten bezogen auf die Lautstärke der Lüfter ist eigentlich schlüssig. Steuerst Du die Lüfter mit einer separaten Lüftersteuerung über ohmsche Widerstände? Es könnte dann nämlich sein, dass die Lüfter in der Tat etwas unauffälliger sein. Wir vergleichen das hier größten Teils mit unseren Eindrücken von PWM-gesteuerten Lüftern, die immer ein typisches unterschwelliges Wummern von sich geben.

@ McDöner

Danke für die Temps, die 75° sind ein Wert den ich auch ohne Bild geglaubt hätte - mit dem ATI Tool wären es wohl knapp 80°. Bezüglich der HDD nehme ich an, dass dein Lian Li PC-G70 eventuell dezent vibriert, das ist ja ein leichtes Alu-Case. Ich habe bisher sieben Samsung P120 und eine T166 verbaut, davon meine P120 und die eine T166 stecken in einem Quiet Drive. In meinem Antec P180 ist die Samsung im QD nur noch hörbar, wenn ich mein Ohr direkt an die Seitenwand halte während gleichzeitig eine HDD intensive Anwendung läuft - ohne QD hört man sie rattern. trotz Entkopplung. Ich würde es in deinem Fall mit dickerem und weniger festem Schaumstoff versuchen, genauer mit einem 4-5cm hohen Stück, welches breiter und länger als das QD ist und das QD darauf legen.

Meine Lüftersteuerung, eine Zalman MFC1, nutzt kein PWM, somit drehen die Lüfter ohne brummen oder ähnliches. Ohne das QD war die HDD das "lauteste", mit dem QD sind es die Lüfter - trotz unter 600rpm. Zudem hört man unter Volllast eine Art Tuten oder Fiepen der verbauten Grafikkarten, egal ob meine X1900XT oder die diversen Testkandidaten von HD2600 und GF7 über HD38x0 bis hin zur 8800Ultra - alle machen diese Geräusch und das ist das, was man am ehesten hört.

Du hast völlig korrekt erkannt, dass wir uns hier auf hohem Niveau bewegen. Sofern du deine Temps und Drehzahlen im Post anpasst und die dazugehörigen drei Bilder hinzufügst, spreche ich mich ab diesem Moment für eine Aufnahme aus. Die reagierst auf Vorschläge, lieferst gewünschte Messungen und argumentierst sinnig - solche Leute sind immer willkommen!

@ Topic

Die meisten werden es wohl schon gesehen haben:

Review des Arctic Accelero Xtreme 2900 bei guru3D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zitat riDDi
ich würde davon abraten. eine sichere und vor allem feste montage ist was andres.

Im gegensatz zur Schaumstofflagerung aber doch um einiges stabiler und der Effekt dürfte derselbe sein.
Die Dämmstoffstreifen sind bei mir auf einer Seite weggesackt,so das sie momentan nur noch auf der Gehäusedämmung liegt.Ich hab die Streifen wohl etwas zu schmal geschnitten.

Ich hab mir heute Gummiband besorgt und werde das mal austesten.

McDöner schrieb:
am nt mangelt es eigentlich weniger da bei mir das lauteste die 160gb samsung ist( mit qd und auf dämmung!).

Das verstehe ich absolut nicht. Die Samsung ist imho sehr leise, auch ungedämmt. Die 320er sollte da eig. schon lauter sein.

McDöner schrieb:
@Slimer.
das der S-Flex 800@12v genause laut ist wie die festplatte ist bei mir auch so. ich habe den s-flex aber auf 7v laufen. deswegen finde ich es ja merkwürdig das bei meinen system kritisiert wird, wohin gegen bei dir alles ok sein soll.

Was genau meinst du jetzt. Ich habe keinen S-Flex auf 12V und auch kein Antec NT, was wird also jetzt bei dir kritisiert und bei mir nicht?
Kritisiert wurde bei dir, dass die HDD nicht entkoppelt waren, dass hast du jau auch eingesehen. Über die HDD an sich gabs eig. keine Aussage. Das sie laut sei kam von dir.

da du aber genau die gleiche festplatte hast lassen sich hier durch aber gute vergleiche machen. die mich deshalb aber doch ein bisschen am objektiven urteilsvermögen zweifeln lassen.
Du würfelst da Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Auf was genau beziehst du dich jetzt wieder?

Die Festplatte ist bei mir nicht laut, daher stimmt mein Urteilsvermögen da schon. Ich glaube eher, dass deine Festplatte einen weg hat und daher so laut ist.

Zum NT wird auf SPCR auch gesagt, dass es ab 250W schon 32dB erreicht werden. Bei deinem Quad mit der GTS zusammen war ich davon ausgegangen, dass der NT Lüfter doch gerne mal anspringt. Sollte das nicht der Fall sein, gehts dann durch. Aber da hättest du mal in der Vorstellung drauf eingehen sollen. Folgendes steht da nämlich "Bei Belastung kann nur das NT lauter werden. " Und lauter werden ist für mich != kaum hörbar im Lastfall.

Also, über mehr als dein NT habe ich nicht gemeckert und das scheint ja nun geklärt. Aber ein genaueres Beschreiben des NT´s und sein Verhalten hätte da vorsorgen können, gerade bei deinen nicht ganz so stromsparenden Komponenten ;)

ich hoffe nur mein äußerungen werden nicht als bösse kritik abgestempelt.
Passiert hier eig. nicht, merkst du ja jetzt auch. Meißtens wird sachlich diskutiert;)

@Lotusbloom: Mag sein, dass du es schonmal gesagt hast. Habe aber keine Lust 10 Seiten zu lesen;), aber hast du an der Lüftersteuerung der 8800GT irgend etwas gemacht oder ist die noch auf "Werkseinstellungen". Mir ging sie nach einer Woche ziemlich auf den nerv. Beim spielen auf Zimmerlautstärke hab ich sie dann irgendwann gehört. (Ist jetzt kein Maßstab für die Liste, 3Std. Auslastung kommt ja nicht so oft vor)
Ich habe sie idle auch auf 20% gedrosselt, da sie imr so auch zu "laut" war

Zuletzt bearbeitet:
Hey, du fauler Sack :D

Also ... ich habe an dem Gerät nichts verändert! Das ist die normale Standardeinstellung, die ich fahre. Ich hoffe, ich erhalte am morgigen Montag mein neues NT. Dann kann ich noch mal genauer über die Lautstärke berichten. Zusammen mit einem 380W-NT von Seasonic war es im Idle aber schon erstaunlich leise (bis auf die Festplatten natürlich). Derzeitig rauscht aber das LC-Power Netzteil noch ordentlich ... sehr ordentlich sogar!

Ich meld mich hier noch mal!

Hehe, erwischt:cool_alt:

Also ich kann dir nur zum Accelero S1 raten. Das war bislang eine der sinnvollsten Anschaffung für den silent PC, die ich bislang gemacht habe. Bei mir verschwand das Lüfterrauschen in Kombination mit einem hochfrequenten Piepston zusammen mit dem Stock-Kühler. Bin mal gespannt wie du die Graka mit dem neuen NT einschätzt.

Ja ... ich werde mir auf Dauer die Rev. 2 des S1 kaufen, definitiv! Im vergangenen halben Jahr habe ich aber zu viel für den PC gelatzt. Jetzt muss das erstmal gut sein ...

Der Graka-Kühler wird dann zusammen mit einem ordentlichen Gehäuse im Sommer oder Herbst besorgt. Hoffentlich finde ich bis dato etwas, dass mich vollends zufrieden stimmt. Das ist aber auch echt nicht einfach!

@ Slimer.
was den s-flex und die festplatte angeht, da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht.

zu den festplatten. ich hab mir jetzt noch mal schaumstoff besorgt und jeweils unter die festplatten gelegt.

so sind sie jetzt noch mal leiser geworden. die zugriffsgeräusche sind so gut wie ganz weg und laufgeräusche hört man nur noch schwach. irgendwie sind sie damit aber immer noch ein tick eher wahrnehmbar als die lüfter( wenn man mit dem ohr am gehäuse ist)
ich kann aber auch nicht glauben, dass sie defekt sind. es müssten dann ja beide defekt sein. wobei die 160er bei mir doch die lautere von beiden ist.
gibt es ein programm oder methode die mir sicher sagt ob eine festplatte defekt ist?

zum netzteil. das nt hat drei stufen für den lüfter die man einstellen kann. auf der höchsten sprang bei mir der lüfter nicht an als ich den rechner ausgelastet hatte. auf der zweiten stufe geht der lüfter immer nach ein paar sekunden belastung an. wobei ich sagen muss, dass er selbst dann noch ziemlich leise und nur hörbar ist wenn man darauf achtet. somit ist er beim spielen als absolut nicht störend anzusehen. sebst wenn mal kein sound da ist. die erste stufe hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
ich bin bis jetzt jedenfalls voll zufrieden mit dem nt. wobei mir die 3 stufe doch ein bisschen riskant auf die dauer erscheint. deshalb werde ich es auf der zweiten stufe betreiben. da der rechner bei mir unter dem tisch steht, hör ich den lüfter bei belastung sowie so nicht. der lüfter ist allerdings temperaturgesteuert, so das er unter umständen doch noch lauter werden kann. was ich bis jetzt aber noch nicht geschafft habe.

zu der lüftersteuerung. die gehäuse lüfter( 4412 fgl) sind über den zalman fanmate 2 geregelt. sie werden permanent auf der niedrigsten einstellung betrieben( 5v).
der grakalüfter( s-flex 800) läuft ebenfalls mit 5v(ca. 650rpm) über folgende regelung http://www.ichbinleise.de/Regelungen/Sonstige-Regelungen/Drehpoti-Luefterregler::341.html.
den cpu lüfter lasse ich jetzt übers board regeln. unter windows läuft er auf ca. 700rpm und unter belastung geht er dann auf 1000rpm hoch. er ist damit aber immer noch leiser als das nt unter belastung.

Ich bin jetzt jedenfalls so zufrieden. Selbst mit den festplatten. Unter windows ist er so gut wie lautlos und nur wahrnehmbar wenn man 20-30cm entfernt ist. Unter belastung wird er zwar durch das nt lauter, wenn man sich aber normal im zimmer aufhält bekommt man das aber auch nicht mit.
Ganz davon abgesehen das er unter dem tisch steht und er wahrscheinlich auch mit schneller laufenden lüftern so nicht wahrnehmbar wäre. Ich muss nur noch mal genauer überprüfen, ob ich den vorderen gehäuse lüfter wirklich weglassen kann.
Ich hab die cpu jetzt auch so eingestellt, dass er wahrscheinlich stabil läuft. Jedenfalls kam nach 2h prime kein fehler. Dann hab ich abgebrochen. Oder hätte ich es länger laufen lassen müssen.
Ich hab nur ein frage zu den temperaturen. Nach 2h prime war die cpu bei ca. 73°C. wenn ich gleichzeitig ribbeldibbel laufen lasse sinds sogar ca. 76°C. sie wird zwar unter normalen bedingungen nicht so warm, aber ab welchem wert sollte man sich gedanken machen. Sind die 76°C mit prime und ribbeldibbel, in bezug auf den normalen alltag und die langlebigkeit als ok zu betrachten. Genauso die festplatten die jetzt mit dem schaumstoff so bei 40°C liegen. Muss man sich da auf die dauer gedanken machen
.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Festplatten ist mit 40°C im angenehmen Bereich. Die CPU Temp ist dann doch etwas hoch. Womit hast du sie denn ausgelesen?

Prime sollte mal so seine 6-12Std. laufen um sicher zu gehen.

Noch mal zum NT: wenn dein Lüfter im CPU Kühler (Also mit ordentlich Verwirbelungen) bei 1000rpm leiser ist als das NT bezweifle ich immer noch, dass das NT im Zustand der Belastung leise ist. Denn ein Lüfter bei 1000rpm + Verwirbelungen geht bei mir nicht mehr als silent durch. Alleine schon wegen dem Luftdurchsatz und den dadurch enstehenden Geräuschen durch Verwirbelung am Kühler.
Ich habe mein Lüftergitter am Heck weggemacht und das bei 600rpm. Für mich war es ein enormer Unterschied.
Du sagst ja selber, dass Stufe 3 zu heikel ist (wäre es mir wohl auch) aber wenn es bei 2 schon sehr leicht anspringt stelle ich die Silentqualität mal erneut in Frage.
Idle ist es wohl der Knüller. Das sollte aber ja auch der meißt genutzte Zustand bei nicht vorhandenen Nebengeräuschen sein. Aber Load ist es nicht so dolle. Da ist imho jedes aktive NT mit nem gemoddeten 120er besser.

Zuletzt bearbeitet:
@McDöner

Doofe Frage, aber lässt Du überhaupt vier Instanzen von Prime laufen? Ich frage, weil es untypisch ist, dass die Temps durch ribbeldibbel weiter hochgehen, wenn Quad-Prime schon laufen würde.

Du kannst ganz easy durch ORTHOS alle Kerne mit Prime belasten: http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Ansonsten muss ich sagen, dass 1000 rpm CPU-Lüfter-Drehzahl etwas viel sind und dass das Netzteil im Vergleich noch lauter sei ist dann imho auch ein Manko. Hab ich das richtig verstanden, dass das Netzteil prinzipiell ne Stufe leiser laufen könnte, als Du eingestellt hast?

die cpu temp hab ich mit everest und core temp ausgelesen. war bei beiden der gleiche wert.

zur laustärke des netzteils unter last, versuche ich nochmal einen vergleichswert zu finden, ums besser darstellen. da der begriff leise doch ziehmlich dehnbar ist. wie gesagt wenn ich am tisch sitze, höre ich den rechner unter last nicht. das ist für mich mehr als ausreichend.
da der idlezustand zustand bei mir wahrscheinlich 70-80% ausmacht, ist für mich die lautstärke unter last eh nicht so maßgebend.

@sebbekk
ich könnte bei dem netzteil den temperaturwert noch mal ein stufe höher setzen, ab dem es anpringt. die werte sind 40/50/60°C.
bei prime werden alle vier kerne ausgelastet. wenn ich ribbeldibbel zusätzlich laufen lasse kommt ja noch die wärme der graka dazu. die ja vonner richtung her genau auf den cpu kühler geht.

Die 76°C sind imho zu hoch. Ich würde an der Taktschraube was runter drehen und dann die vCore senken. Lestung hat die CPU ja auch mit ein paar MHz weniger genug. Auf der Intel Seite gibts auch die Möglichkeit herauszufinden, wieviel °C deine CPU ab kann: http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Aber hier mal eine andere nützliche Lektüre: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Solange du mit der Lautstärke zufrieden bist ist alles super, denn mehr kann man nicht verlangen. Um in den Thread zu kommen musst du min. mich nochmal überzeugen was das NT angeht.

Der Test auf SPCR spricht unter Last nicht für das NT. Und mit deinen Komponenten sind die nötigen 250W doch schnell erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
McDöner schrieb:
gibt es ein programm oder methode die mir sicher sagt ob eine festplatte defekt ist?

Ich habe mal HD Tune genutzt. Der integrierte Benchmark zeigt dir auch, wie fix die Platte noch ist!

Slimer. schrieb:
Prime sollte mal so seine 6-12Std. laufen um sicher zu gehen.

Ganz offensichtlich bezahlst du deinen Strom nicht selber! :p Ich bin der Meinung, ca. 1 Stunde sollte am Ergebnis nichts rütteln.

@all:

Ich finde, hier wird ziemlich viel von McDöner abverlangt. Ich habe bei mir ein Seasonic NT angeschafft und ... schlubs ... ich wurde sofort und ohne große Rüge in die Liste aufgenommen. Dabei war es ein Modell mit 380 Watt, dass aufgrund meiner 88GT unter Last definitiv nicht mehr silent lief. Deswegen ließ ich es ja gegen ein 430 Watt NT von Seasonic tauschen, Lieferung wird erwartet, bla ... interessiert nu ja nicht!

Wie immer gilt - "Leise" bzw. "lautlos" ist subjektiv und man muss sich auf die Worte der Autoren irgendwie verlassen. Aber ich finde, McDöner ist hier bislang jedem entgegen gekommen.

Lotusbloom schrieb:
Ganz offensichtlich bezahlst du deinen Strom nicht selber! :p

Ich glaube, ich bin einer der wenigen hier, der selber zahlt ;)

Lotusbloom schrieb:
Ich finde, hier wird ziemlich viel von McDöner abverlangt.

Wie von allen. Man kann aber nicht mehr, als sich auf Revies und Mund-zu-Mund Propaganda berufen und dann über das System reden. Seasonic gilt allg. als silent, sein NT ist unbekannt und bedarf halt noch Klärung.

Zumal ja jetzt auch die 1000rpm des CPU Lüfters noch dazu im Raum stehen;)

Im direkten Vergleich zwischen Seasonic und Antec siehts auch mau aus. 8 gegen 5 von 10 Punkten http://www.silentpcreview.com/article699-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben