also mit dem prime hab ihr ja recht. da werd ich mich noch mal drum kümmern. entweder mehr spannung oder ich werd die kiste runtertackten. obwohl ich seitdem ich den rechner hab (september) nie probleme hatte. er lief von oktober bis dezember in 24/7 und in dieser zeit hab ich eine arbeit geschrieben und cod4, crysis und farcry durchgespielt. dabei wurde der rechner nur ca. einmal die woche neugestartet und er ist mir sonst nie abgestürtzt. das war für mich als stabilitätstest so ausreichend.
@ y33H@
was die lüfter bei der drehzahl angeht, bis ich nicht ganz deiner meinung. das die papst 4412fgl lüfter bei 12v extrem laut sind mag sein, bei 5v sind sie aber so gut wie nicht hörbar bzw. will ich erstmal einen lüfter sehen der leiser ist. genauso der s-flex ist bei 12v hörbar, ich habe ihn jetzt aber auf ca. 650rpm laufen und kann ihn so nicht mehr hören. der cpu lüfter ist dieser hier
http://www.ichbinleise.de/Luefter/P...st-Luefter-4412-F-2GLLL-ichbinleise::946.html. der jetzt vom board geregelt wird und unter windows bei 500-700rpm läuft.
wie gesagt ist das lauteste die festplatten( laufgeräusch), wo ich momentan aber noch nicht weis wie ich die leiser bekomme.
der nt lüfter springt schon jedes mal an wenn ich spiele. ich hab ihn aber auch zur sicherheit auf die empfindlichste stufe eingestellt. da es mir bei spielen nicht so wichtig ist wenn er läuft, da ich ja mit sound spiele und der sowieso lauter ist. nach dem spielen läuft er dann noch ca. 1-2 min und geht dann aus. hatte bis vor einer woche ein tagan u22 480w nt und das war selbst im idle kurz nach dem hochfahren schon deutlich hörbar bzw. lauter als meine papst lüfter. deshalb hab ichs ja auch ausgetauscht. schreib das nur weil ich grad gesehen hab das einige silentsysteme auch mit tagan nts arbeiten. werd morgen aber mal ein seasonic s12II 430w nt hören. mal sehen wie das ist.
der vordere lüfter muss nicht sein das stimmt. da ich aber keinen unterschied höre ob er an oder aus ist hab ich ihn einfach angelassen.
was die temp werte der graka betrifft die stimmen schon so. muss sie jetzt nur nochmal überprüfen bei 650rpm. unter windows ist die karte grad bei 56°C. wenn ich diese ribbeldibbel laufen lasse, (ich denke das soll das rthdribl-toll sein) ist die karte jetzt nach 10min. bei 68°C und die cpu bei 60°C (950rpm). frag mich nur wozu das tool gut sein soll. is ja vonner belastung nichts anderes als 3dmark oder aquamark.
wie gesagt ich finde das system so wie es grad läuft schon ziemlich leise. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die systeme speziell mit tagan nt leiser sein sollen. die hdds sind halt mit abstand am lautesten.
mit der prime sache werd ich noch was unternehmen.