Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds bis auf die 8800 GTS 320 richtig klasse ;)

Gut gemacht! So muss es sein ... hast auch ordentlich Kohle investiert, hm? Alleine ein Scythe Quiet Drive kostet ja schon 30 € ... puh ...

Ich würde mich über weitere Bilder des Gehäuses freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
werd demnächst noch mal nen paar bilder reinstellen. die gts 320 ist zwar nicht so dolle, da ich aber nicht mehr so der vielzocker bin wie früher, reicht die für nen spiel ab und zu schon aus. außer crysis hat die bisher aber jedes spiel ganz gut geschafft.

Könntest du noch ein paar screens reinstellen, mit Prime und Rthdr. Irgendwie erscheint mir deinen CPU-Temp unter Last etwas zu niedrig zu sein.

werd ich mal heute abend machen machen.
prime bringt aber meistens nach ein paar minuten einen fehler. obwohl games wie crysis, juiced2 oder episode2 stundenlang ohne probleme laufen. deswegen benutze ich prime eigentlich nie, weil es bei mir keine aussage macht über die stabilität des computers.
was ist den eigentlich Rthdr.? kenn ich so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@McDöner
Du benutzt Prime nicht weil es dir keine Aussage über die stabilität deines PCs gibt?
Das Programm ist dazu gemacht worden um das System zu testen ob es stabil und ohne fehler läuft. Und wenn dir Prime nach ein paar Minuten einen Fehler meldet, dann hat das zu bedeuten, dass du entweder mit der Taktschraube weiter runter gehen solltest oder der Cpu mehr spannung geben solltest oder ihn besser kühlen solltest.

Die von dir aufgelisteten Spiele lasten die CPU nicht mal im geringsten zu 100% aus.

Dat stimmt. Ich würde niemals an nem PC arbeiten, der bei Prime abschmiert. Der Zufall wills und in dem Monent wo ich 3 Seiten geschrieben habe oder was anderes wichtiges mache und das ganze friert ein.
Du solltest mal mehr Saft geben, bei den Temps aber wohl eher mal nen paar MHz weniger takten.

@ Topic bzw. zu McDöner:

Ich muss da Kritik äußern. Der Papst FGL wie auch der Scythe S-Flex sind meiner Meinung nach mit 890 bzw. 765rpm nach definitiv zu laut. Es hier zwar vor einer Weile, wir lassen 800er Lüfter durchgegen, aber 890rpm sind dann schlicht zu viel des guten. Der FGL ist zwar recht angenehm bei dieser Drehzahl (ich habe genug Papst in der Hand/am Ohr gehabt), der S-Flex auch, aber beide sind schlicht hörbar. Weiterhin ist der Frontlüfter nicht nötig. Mich würde dann noch interessieren, wie oft und wie lange das Phnatom aufdreht, der integrierte 80x15mm Lüfter ist imo nämlich auch problemlos hörbar - Reviews wie das bei SPCR bestätigen mich. Gerade bei deinem System dürften über 250 bis an die 300 Watt load (Prime95 & ATI Tool "Acanning for Artifacts") drin sein und der Lüfter dreht munter vor sich hin. Dann würde ich noch gerne wissen, ob auch das untere QD auf Schaumstoff liegt und somit definitiv keine Vibrationen über den HDD-Käfig an das Gehäuse weitergegeben werden.

Prime95 und "riddeldibbel" Pics sind Pflicht, zumal ich 3.33 GHz bei 1.296v (load wohl nur 1.28x) bei 65° bei einem Q6600 und deiner Kühlung für nicht möglich halte. Das System überlebt imo keine 2Std. Prime. Die load Werte der GraKa würde ich gerne auch mal sehen, ich habe gestern den HR-03 mit einem 1200er S-Flex @ 570rpm auf der deutlich kühleren 8800GT (G92) getestet und kam load auf 66°. Du musst zudem einen HR-03 Plus haben und bei deinem hitzigen G80 halte ich 60° auch bei 765prm für zu niedrig. Der HR-03GT, welcher nahezu dem HR-03 Plus entspricht und auch auf die 8800GT (G92) passt, ist nur rund 5° kühler - deinen Wert auf der G80 GTS/320 kann ich somit kaum glauben.

Dein System erfüllt somit leider nicht die Ansprüche, die ich (!) hier vertrete.
Mag sein, dass das Slimer., sebbekk und Co vll anders sehen, aber ich bin gegen eine Aufnahme in die Liste.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt noch abzuwarten.Die Aussagen zur lautstärke sind nicht besonders Präzise.
Zitat Legion Hardware
When using the auto fan speed controller the Accelero Xtreme 2900 was near enough to being totally silent, even when the graphics card was under load.

Bei der Kühlfläche braucht's aber auch keine 3 Lüfter würd ich sagen.

Bei der Oberfläche und so vielen Pipes, einfach alles auf 5v :)

cYa

Der Kühler ist einfach nur gigantisch. mit zwei oder drei leisen 90er Lüfter lässt sich da brachiale kühlleistung mit angenehmen geräuschpegel kombinieren.

y33H@ schrieb:
Dein System erfüllt somit leider nicht die Ansprüche, die ich (!) hier vertrete.
Mag sein, dass das Slimer., sebbekk und Co vll anders sehen, aber ich bin gegen eine Aufnahme in die Liste.
Nope, Du hast mir aus der Seele gesprochen und zwar Wort für Wort.
Das System ist zu laut und die Werte unglaubwürdig, sorry McDöner.

Wie üblich, mein Guter :daumen:

EDIT
Wer auch immer den 88GT Kühler hier verbaut hat, der hat sich nicht viel Mühe gemacht. Nach dem entfernen von 12 (!) Schrauben kam das hier zum Vorschein:

Viel zu viel WLP, rings um den Chip war alles voll und die Pads sehen auch nicht gerade toll aus :rolleyes:
Mal sehen, wie kühl die wird, wenn ich überall AS5 drauf mache und das Ding wieder zusammen setze - 12 Schrauben *nerv*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem prime hab ihr ja recht. da werd ich mich noch mal drum kümmern. entweder mehr spannung oder ich werd die kiste runtertackten. obwohl ich seitdem ich den rechner hab (september) nie probleme hatte. er lief von oktober bis dezember in 24/7 und in dieser zeit hab ich eine arbeit geschrieben und cod4, crysis und farcry durchgespielt. dabei wurde der rechner nur ca. einmal die woche neugestartet und er ist mir sonst nie abgestürtzt. das war für mich als stabilitätstest so ausreichend.

@ y33H@
was die lüfter bei der drehzahl angeht, bis ich nicht ganz deiner meinung. das die papst 4412fgl lüfter bei 12v extrem laut sind mag sein, bei 5v sind sie aber so gut wie nicht hörbar bzw. will ich erstmal einen lüfter sehen der leiser ist. genauso der s-flex ist bei 12v hörbar, ich habe ihn jetzt aber auf ca. 650rpm laufen und kann ihn so nicht mehr hören. der cpu lüfter ist dieser hier http://www.ichbinleise.de/Luefter/P...st-Luefter-4412-F-2GLLL-ichbinleise::946.html. der jetzt vom board geregelt wird und unter windows bei 500-700rpm läuft.
wie gesagt ist das lauteste die festplatten( laufgeräusch), wo ich momentan aber noch nicht weis wie ich die leiser bekomme.
der nt lüfter springt schon jedes mal an wenn ich spiele. ich hab ihn aber auch zur sicherheit auf die empfindlichste stufe eingestellt. da es mir bei spielen nicht so wichtig ist wenn er läuft, da ich ja mit sound spiele und der sowieso lauter ist. nach dem spielen läuft er dann noch ca. 1-2 min und geht dann aus. hatte bis vor einer woche ein tagan u22 480w nt und das war selbst im idle kurz nach dem hochfahren schon deutlich hörbar bzw. lauter als meine papst lüfter. deshalb hab ichs ja auch ausgetauscht. schreib das nur weil ich grad gesehen hab das einige silentsysteme auch mit tagan nts arbeiten. werd morgen aber mal ein seasonic s12II 430w nt hören. mal sehen wie das ist.
der vordere lüfter muss nicht sein das stimmt. da ich aber keinen unterschied höre ob er an oder aus ist hab ich ihn einfach angelassen.
was die temp werte der graka betrifft die stimmen schon so. muss sie jetzt nur nochmal überprüfen bei 650rpm. unter windows ist die karte grad bei 56°C. wenn ich diese ribbeldibbel laufen lasse, (ich denke das soll das rthdribl-toll sein) ist die karte jetzt nach 10min. bei 68°C und die cpu bei 60°C (950rpm). frag mich nur wozu das tool gut sein soll. is ja vonner belastung nichts anderes als 3dmark oder aquamark.

wie gesagt ich finde das system so wie es grad läuft schon ziemlich leise. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die systeme speziell mit tagan nt leiser sein sollen. die hdds sind halt mit abstand am lautesten.
mit der prime sache werd ich noch was unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@: Ich wollte eigentlich schon mein Sys mal reinposten in den Silentthread. Meinst du ich würd reinkommen? Hab 5 Scythe S-Flex 1600 @4V verbaut. Ich persönlich find sie unhörbar. :D

Aber die Meinungen gehn halt auseinander. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ McDöner

Wir haben hier nun mal strikte Vorstellungen wie leise ein Sys sein soll und auch wie man das erreicht. Ich selbst habe habe viele Papst FGL und FGLL gehabt, aktuell liegen zudem zwei 1200er S-Flex hier und zwei 1600er @ 5v stecken im Rechner (Deckel und GraKa). Somit kann ich deren Güte und Laustärke sehr gut einschätzen, zumal ich fast jede Woche einen Rechner baue und meist Papst, S-Flex oder Noctuas nutze. Und in meinen Ohren sind beide erst unterhalb von 600rpm nahezu unhörbar, bei 800prm problemlos lokalisierbar und bei über 1000rpm würde ich am Rechner nicht arbeiten wollen, zocken mit Boxen schon, wobei der FGL mit 1600rpm dann in ruhigen Passagen arg stört.
Da du selbst sagst, dass das Phantom load konstant hochdreht, sind wir uns ja einig - nicht ultra silent. Ein Tagan ist in den meiste Fällen sicher lauter, ein Seasonic S12II meist nicht. Allerdings höre ich ein ungemoddetes S12II aus meinem Rechner idle wie load heraus, egal ob die 380 oder 430 Version - ich hatte beide testweise drin und gegen mein gemoddetes Be Quiet kommen die nicht an. Wir hier lassen die S12II "durchgehen", wie auch Lüfter bei 800rpm - ich für meine Wenigkeit war und bin aber dagegen und habe nur zähneknirschend zugestimmt. Nur weil es mir nicht passt und ich es eben optimal haben will, heißt das ja noch nicht, dass alle anderen hier es auch so sehen müssen.

Wir diskutieren viel hier, viel auch via Chat und in deinem Fall bin ich dagegen, das Phantom, die Lüfter sowie die unglaubwürdigen Temps geben den Ausschlag dazu.

@ MTT
Hab 4 Scythe S-Flex 1600 @4V verbaut.
Bei 4v haben die wohl an die 540prm - das hör ich ja auch erst ab 15cm :D
Die X1950Pro kannst du ohne Lüfter problemlos passiv kühlen und dem IFX-14 reicht ein Lüfter - 2.8 GHz gehen bei mir ja nochj semi-passiv unter 70°!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich nur 2 Lüfter brauchen, aber ich hab da 5 Scythe S-Flex liegen und da ich sie sowieso nicht höre ( ich hab noch gute Ohren, bin 13 :D) hab ich sie einfach eingebaut. :p

Einer ist hinten, 2 am IFX-14 (der würds passiv auch tun ;)) und einer auf der Graka (der S1 würde die Karte passiv auch packen) und einer halt vorne für die Festplatten in den Quiet Drives. Sry, sind 5, hab mich vertippt :D

Ich hab so Schalter damit ich sie abschalten kann. Aber wenn ich ehrlich bin, ob die ein oder ausgeschalten sind, ich merks einfach nicht. Selbst aus meinem fast aus nur Mesh-Gittern bestehenden Stacker hör ichs nicht raus. Die Platten sind unhörbar, alle Laufgeräusche unterdrückt und entkoppelt (den Beilagscheiben sei Dank :D)

Wenn du willst schalt ich für die Temps halt die Lüfter aus. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben