Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es wird noch härter :D

HDDs halte ich für okay, ich persönlich würde allerdings ein ungemoddetes DPP 530 nicht aufnehmen.
Es obliegt final allerdings aktuell noch Slimer., was aufgenommen wird - einen 1200er könnte man verbauen.
Bleiben weiterhin noch schlicht die imo unötigen Massen an Lüftern.

cYa

oje. Sorry aber die sind nicht unnötig sonst wird das Wasser zu warm die CPU und Graka wollen ja auch noch übertaktet werden.

Würd von der Kühlleistung ein 800rpm Flex auch ausreichen.

Ich bin Modder, da hast es halt mit mir schwerer.

y33H@ schrieb:
Bleiben weiterhin noch schlicht die imo unötigen Massen an Lüftern.

So sehe ich das auch, gemeint waren auch die im Case;). Ich verstehe nicht, warum man auf WaKü setzt um sein Case dann doch mit Lüftern voll zu ballern.

Zudem ist das NT nicht silenttauglich.

Lüftergitter sind abschraubbar, warum sind sie also noch da?:D

Und auch Modder können leise Systeme basteln, man muss es nnur auch wollen. Das kommt bei dir irgendwie nicht so rüber.

Wie gesagt die Lüfter im Case sind eh normalerweise ausgedreht, geht über die Lüftersteuerung im Tower.
Die 4 Lüfter im Koffer werden gedrosselt sobald ich die Platine hab.

Der Wille ist da sonst hätte ich nicht angefragt.

Seh ich das nun richtig das ich dem NT noch einen neuen Lüfter verpassen muss und dann würde es passen sofern Temps und rest ok sind.

Was wäre von der Kühlung her ausreichend. 800rpm oder 1200rpm S-Flex?

Nicht noch einen sondern einen anderen und da dann auch einen guten!

Ich komme beim NT nie über 650rpm.

Was heißt:"sind normalerweise ausgedreht"? Wann machst du sie an?

Ich meinte fürs Netzteil

Also wie folgt 4 S-flex 800rpm auf 5v (sind grad noch so ok) richtig schwein gehabt
Der Koffer ist gedämmt und die Lüfter sind entkoppelt
Die 2 80er laufen eh die meiste Zeit nicht (ca. 95% der Zeit)
Der NT Lüfter wird ausgetauscht da ist halt meine Frage 800er oder 1200er

Habt ihr sonst noch Kritik?

Wenn es Fotos gibt oder beim zocken von Systemlastigem.

Wenn die Lüfter eh nie laufen, raus damit wie auch die Lüftergitter. Fürs NT einen 1200er.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die 80er eingedreht. Da ich die Lüfter über die Lüftersteuerung aus und einschalten kann, brauch ich sieh nicht auszubauen oder?

Ok dann kommt ein 1200er rein.

Ok, wenn da mal ein leiser Lüfter im NT ist, wirst du die 80er nicht brauchen. Die Abwärme von Graka und CPU landet doch gar nicht im Case. Was von MB und HDD verursacht wird schafft der NT Lüfter schon alleine.

Also, 80er inkl. Lüftergitter raus und die Löcher zu machen. Neuen Lüfter ins NT und da das Lüftergitter auch weg. Die 4 S-Flex dauerhaft auf 5V lassen. Wenn das so mal der Fall sein wird, kann man noch mal drüber reden.

Ok wird gemacht.

Dann wandern die beiden 80er raus weil es bleiben die Löcher eh erhalten sodass die Luft entweichen kann. Die freien Stellen werden einfach mit den derzeit dort befindlichen Lüftergittern überdeckt.

Die geringe Abwärme der Kühler sollte nicht das Problem sein.

Ich geb dann bescheid sobald ich das erledigt hab.

Dachte nicht das euch das NT zu laut ist, aber ich find die Strenge Linie gut.

Der nächste PC erfährt eh eine Komplette passiv Kühlung, aber das dauert noch.

burnout150 schrieb:
Ok wird gemacht.

Dann wandern die beiden 80er raus weil es bleiben die Löcher eh erhalten sodass die Luft entweichen kann.

Da hast du dich geschnitten. Da entweicht nix, da wird Luft reingesogen. Das wird der Temperaturtod für deine Festplatten, da dann dort die Frischluft ins Case kommt und nicht mehr vor den HDD´s. Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, solltest du dir immer vor Augen halten. Also Löcher zu machen, von mir aus mit durchsichtigem Paketklebeband oder so.

Die HDDs werden mit Wasser gekühlt also denen tut das nix zudem der Tower vorne kleine Lüftungsschlitze hat.

Ich mag nicht schon wieder ein neues Window anfertigen, das wär das dritte in einem halben Jahr.

Dann ists ok. Hatte schon befürchtet, dass du dir jetzt nach unseren Ratschlägen die HDD´s himmelst;)

Edit: Da könnte man mal überlegen, ein passives NT zu holen, du hast ja quasi nix an Abwärme im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Passt dann danke ich für die Ratschläge von den Silentexperten und meld mich dann mit Fotos und Temperaturmessungen (vor denen fürcht ich mich) wieder

Ein passives ist mir zu teuer und die Rams und die Kühler und das Board geben doch noch ein wenig an Abwärme ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei expreview.com findet sich eine HD3870 mit angeblichen 900/1200 (statt 775/1125) und einer Art Quadro Kühler :)

Wenn das Teil kommt - ich wills haben :daumen:

Der Artic Cooling Accelero Xtreme befindet sich bei PCGH im Labor, ich hak da mal nach ...

cYa

Könnte auch dieser Gigabyte Kühler drauf sein.

Ich glaube aber kaum, dass Sapphire einen Gigabyte Kühler verbaut :D

cYa

nur mal ne Frage:

Was genau heißt "silent" in db oder sone ausgedrückt?

Reden wir hier von unhörbar (= in einem leisen Raum zeugen nur LEDs davon, dass der Rechner an ist)? Oder von "das Brummen stört nicht beim Lesen oder Schlafen"?

(= in einem leisen Raum zeugen nur LEDs davon, dass der Rechner an ist)
Das ist für mich dann (ultra-)silent, so wäre eine mögliche Definition und so ists bei meinem Rechner, sobald man mit dem Ohr mehr als ~40cm weg ist.

In dB oder Sone ist das schwer, weil man den Standpunkt der Messung usw. ja beachten muss.

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben