[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Ich trage dabei eine Alumütze :D

Witz :evillol: mein Handy und Wlan haben da deutlich mehr Strahlung!
 
@Plutonix:
Genialer Rechner, gefällt mir sehr :daumen:
 
Viel diskutiert wird hier leider nicht. Oder gibt es nichts zu diskutieren?

@hitzestau: Schönes System! Welche Lüfter sind das denn auf den Radis? Sehen klasse aus. Sind die auch leise?

@ThomasB: Noch ein schönes System! Mit den Sleeves wirken die dünnen Schläuche richtig passen dazu. Wie hast Du denn die Lüfter konfiguriert: push und/pull? Wie ist die Temp im Gehäuse?
 
Die Lüfter werden bei mir mittlerweile vom Mainboard gesteuert. Ich habe nur PWM-Lüfter, aber das aquaero 5 hat nur einen PWM-Kanal. Mit dem Board kann ich 3 Kanäle per angeschlossenem Temperatursensor steuern.

So laufen die 120er etwas schneller als die 140er (um für gleiche Lautstärke zu sorgen). Die beiden Pull-Lüfter auf dem 280er sind auf einem separaten Kanal und knapp langsamer als die Push-Lüfter. Das unterbindet lästige Resonanzen :)

Momentan bin ich unter Last bei einer Raumtemperatur von 27° bei maximal 41-42° Wasser (heißeste Stelle, an der kühlsten Stelle bei 36-37°). Die 140er bleiben unter 800 U/min und die 120er unter 1000 U/min. Ist mir eigentlich schon zu laut :D
 
Gut, demnach ist nur der 280 in Pull-Konfiguration (vorne und unten) und die anderen Radis sind in Push-Konfig (oben und hinten)?

Kann man eigentlich generell sagen, dass PWM-Lüfter sich weiter runter regeln lassen als spannungsgesteuerte Lüfter?
 
Der 280er läuft mit Push/Pull, deswegen lasse ich die Pull-Lüfter etwas langsamer drehen - wenn die Lüfter davor und dahinter sich gegenseitig "überholen" gibt das Nebengeräusche ;)

Unten ist ein 240er, hinten ein 120er und im Deckel ein 420er; die sind alle in Push-Konfiguration :)

Meine Noctua kann ich per PWM auf unter 200 U/min drosseln. Aktuell sind sie aber im Leerlauf schneller, weil der 6Kerner schon im Idle deutlich mehr Strom frisst als mein alter Xeon E3 1230v3.
 
Thomas B. schrieb:
Momentan bin ich unter Last bei einer Raumtemperatur von 27° bei maximal 41-42° Wasser (heißeste Stelle, an der kühlsten Stelle bei 36-37°). Die 140er bleiben unter 800 U/min und die 120er unter 1000 U/min. Ist mir eigentlich schon zu laut :D

Ich hätte jetzt erwartet, dass bei dieser Anzahl an Radiatoren, die Lüfter unhörbar sind.
Da mach ich mir jetzt schon Gedanken ob in der Zukunft 2x 360er für 5820K und GTX 1080 ausreichend sind.
 
unhörbar ist halt doch relativ. Was für den einen silent ist, ist für den anderen immer noch zu laut ;) :D

Ich habe hier einen 5930k (übertaktet; die 140W TDP ist dementsprechend Makulatur) und noch 2 Stück R9 290 sowie einen Chipsatzkühler fürs Mainboard und das hängt alles an dem einen MoRa3 (1080). Ich würde den Betrieb als Silent bezeichnen, allerdings habe ich den Luxus (im Vergleich zu Thomas), dass ich im Keller arbeite.
 
@Thomas: Nachdem ich im Bilderthread von der Vollbestückung gelesen hatte, war ich durch Push/Pull hier vollkommen verwirrt ;) Was ich eigentlich fragen wollte: Welche Radis blasen denn ins Gehäuse rein und welche raus? Letztlich ist doch insgesamt bei so einer Konfiguration die Frischluftzufuhr (im Sinne von kühler Luft) gehemmt, oder?

Interessant zum Thema fand ich noch diese Zusammenfassung hier: Lüfterausrichtung im Gehäuse
 
Bei mir befördert der 420er im Deckel und der 120er im Heck Luft nach außen; der 280er vorn sowie der 240er im Boden saugen Luft von außen an. Das schmälert natürlich die Effizienz etwas, weil die Radis oben und hinten mit vorgewärmter Luft arbeiten, aber so habe ich einen ziemlich ausgeglichenen Luftstrom im Gehäuse.

Interne WaKü ist auch immer ineffizienter als ein externer Radi. Bei mir sitzen ja noch Staubfilter vor den einsaugenden Lüftern und Lochbleche nach den nach außen pustenden Lüftern. Dadurch und durch das geschlossene Gehäuse wird die Fördermenge der Lüfter viel stärker gebremst als bei einem externen Radiator.

Ich habe aber im Sommer lieber den PC ein klein wenig lauter als das Gehäuse voller Staub :D
Interne WaKü war für mich eine Geschmacksfrage - ich finde einfach, dass es schöner aussieht als ein MoRa neben dem PC. Von der Kühlleistung her habe ich mit der internen Kühlung (trotz so vieler Radis) leider keine Chance gegen einen MoRa ;)

@vilden: Das "Problem" bei der Wasserkühlung ist die Wassertemperatur. CPU und GPU sind in meinem Rechner auch bei knapp über 40°C warmem Wasser immer noch im tiefgrünen Bereich (unter Spielelast: übertaktete GTX 980 bei etwa 50-52°C, übertakteter i7 5820k bei unter 60°C). Wenn mir die Wassertemperatur egal wäre, könnte ich das System also auch im Sommer nahezu unhörbar betreiben. Eine Custom-WaKü ist nur leider nicht für sehr hohe Wassertemperaturen ausgelegt. Für mich liegt die Schmerzgrenze bei 45°C: Mehr möchte ich auf keinen Fall haben, am liebsten habe ich < 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wassertemperatur ist so eine Sache. Eine verbindliche Aussage, was man nicht überschreiten sollte, habe ich bisher noch nicht gehört/gelesen. Irgendwann wird der Schlauch vermutlich zu weich und dehnt sich und könnte dann bspw. von den Fittings abrutschen.

Mir ist mal folgendes passiert:
wakü-springt-nicht-an-ALARM!.png

Der Temperatursensor in der Aquastream meldete über 70°C und der externe Sensor im Kreislauf knapp 70°C. Das war jedoch zum Glück nur ein einmaliges Ereignis und es blieb folgenlos.
 
@Faust2011: Auch ein schöner PC. Aber man sieht, dass du Kabelextensions einsetzt ;)
Wieso weiße Sleeves, wenn du rote Schläuche verwendest?
 
@Thomas: Danke. Weiße Sleeves, weil ich diese zu einem guten Preis bekommen hatte und es mir das Farbexperiment Wert war. Am liebsten wäre mir noch eine schön lackierte Alu-Platte, die das Gehäuse zweiteilt und damit den unteren Netzteilbereich "verschwinden" lässt. Im Netz gibt es ganz interessante Umsetzugen davon.

@HisN: Dein System wirkt sehr... hmnm... funktional. Auch der Begriff Custom-Loop wird seiner Bedeutung gerecht, wenn man sich den gewundenen Schlauch vom VRM-Kühler hin zum CPU-Block ansieht ;)

Übrigens, Du hast auf dem VRM-Kühler noch den Schutzaufkleber auf dem EK-Logo drauf :D
 
Mich hat der EK-VRM-Kühler für mein Board ganz schön Nerven gekostet :D

Als ich mir das Upgrade bestehend aus CPU, Mainboard und VRM-Kühler zusammengesucht und nacheinander bestellt habe, wurde der EK-Mosfet für Asus X99-Boards als kompatibel für das Strix X99 Gaming angezeigt. Als dann alles bei mir da war - Pustekuchen! Um zwei Millimeter Versatz der Bohrlöcher konnte ich den Kühler nicht festschrauben :(
Scheinbar hat Asus die Spulen der Spannungswandler einen Ticken nach oben versetzt. Weit genug, dass der Kühler nicht mehr gepasst hat. Der Kühler wurde also von mir in mehrstündiger Arbeit zurechtgefeilt, bis er endlich gepasst hat.

Mittlerweile wird der VRM-Kühler auch nicht mehr als passend für mein Board im Konfigurator von EK gelistet. Da wird sich wohl schon ein anderer Käufer beschwert haben :D

@HisN: Da hat tatsächlich jemand noch dünnere Schläuche als ich im System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja mal eine Story zu Deinem VRM-Kühler. Ich hätte da an Deiner Stelle EK kontaktiert. Die sind sehr kulant und hilfsbereit.
 
Ich wollte mein Board unter Wasser setzen und einen anderen Kühler dafür habe ich nicht gefunden. Meine Umbauaktion hat zum Glück ja funktioniert :D
 
@Thomas B.
Nette Kühlung. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Suppressor F51 zu holen und würde ebenfalls einen Radiator unten einbauen. Wie sind Pumpe und AGB in deinem Case denn befestigt?
 
Die Aufnahme für die Pumpe ist improvisiert. Ich habe ein Lochblech mit 90° winkel an den Tray geschraubt und das Shoggy-Sandwich mit Pumpe darauf festgeschraubt. Die Entkopplung ist so sehr gut, aber man muss beim Kippen des Gehäuses aufpassen, weil der AGB wirklich nur unten auf dem Sandwich aufliegt :)
 
Ok. Ich hab mir überlegt einen 5.25" AGB zu nehmen da ich eh noch ein BD Laufwerk im Case hab. Aber dann hab ich trotzdem das Problem mit der Pumpe - kann die ja nicht einfach so rumhängen lassen. :D
Die Variante bei dir scheint da die bessere Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben