braindamage10k schrieb:
@CCIBS
Tempolimit is halt heißes Eisen. Bringt das wirklich was? Wo kann man denn bitte noch das Pedal to the metal treten?
Im Umkehrschluss könnte ich jetzt auch Argumentieren "Wenn sowieso der Großteil der Autobahnen schon Tempolimit haben, dann kann man auch gleich die Restliche, durch ein reguläres Tempolimit begrenzen."
Nur werde ich dich damit nicht überzeugen. Wahrscheinlich kennst du schon das Argument, und trotzdem schreibst du
braindamage10k schrieb:
Weils halt schon geil is mal am Hahn zu reißen oder das Pedal durchzutreten.
Und selbst wenn, bringt es jetzt nicht speziell über ein Verbot zu diskutieren. Ich kann hier jetzt nur dich direkt ansprechen und hoffen dich dazu zu bringen, doch darauf zu verzichten, oder es wenigstens zu reduzieren. Beim Auto kannst du halt wirklich viel holen.
Überleg mal. 100 kW Leistung sind heute bei einem Auto keine Seltenheit. Und selbst wenn man sagt, "Das ist die Spitzenleistung. So hoch ist die Leistung nur mal für ein paar Sekunden beim Beschleunigen". Lass es 50 kW sein. Und jetzt denk an deinen Haushalt. Gaming-PC. 1 kW gilt als Highend. Dazu Fernseher/Motor. Aber was brauchen die schon? 100 W? Zähl den Kühlschrank dazu. Der Braucht aber nicht wirklich viel, sobald er mal abgekühlt hat und nur noch die Temperatur halten muss. Dann noch die Microwelle und den Toaster. Nimm noch den Wasserkocher. Der zieht Strom, aber nicht mehr als 3 kW und nur ein paar Minuen. Jetzt noch das Warmwasser fürs Duschen. Das braucht noch am meisten Leistung im Haushalt. Dein kompletter Haushalt und du wirst wahrscheinlich immer noch nicht bei den 50 kW vom Auto sein. Vielleicht schaffst es, wenn du im tiefsten Winter die komplette Bude beheizen willst.
Du besitzt wahrscheinlich nichts, was mehr Energie verbraucht, als dein Auto. Eventuell verbraucht dein ganzer restlicher Besitz nicht mal so viel Energie, wie das Auto.
Und wofür braucht das Auto diese Energie? Um dich von A nach B zu bringen? Nein. Es braucht so viel Energie um sich selbst von A nach B zu bringen. Selbst bei einem Kleinwagen solltest du nicht mal 10 % vom Gesamtgewicht ausmachen. Es sind eher 5 %, bei einem normalen Auto.
Ich hoffe, ich konnte dir Bildlich etwas klar machen, warum die Grünen es so auf das Auto abgesehen habe. Aber ja, ich habe selbst ein Auto, mit etwas mehr als 100 kW Leistung. Ist sogar ein Verbrenner. Habe ihn vor 12 Jahren gekauft und er fährt halt immer noch und min. drei Jahre soll er auf jeden Fall noch laufen.