[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger

@ Kopi80
Ja von Noisblocker sind die Lüfter auch gut, habe in meinem Desktop PC welche verbaut, allerdings nicht die neuen Multiframe, wäre auch eine gute Alternative zu be-quiet.

Schade das es für den Big Shuriken kein Mounting Kit gibt, da muss es halt mit den Pushup Pins von statten gehen.
Das mit dem saugend und dann vom Netzteil zum entlüften zu nutzen, ist eine klasse Option.

@ Patric_
Danke für den Hinweis habe die Bilder leider erst nach meinem posten gesehen.
Wie bist Du allgemein mit dem System was Du dir zusammen gebaut hast, zufrieden ?
Lautstärke der verbauten Lüfter, besonders der im Netzteil und die gedämmte Festplatte sollte doch kaum mehr war genommen werden, oder ?

@ burnout150
Daran habe ich auch schon gedacht, aber gelesen das dieser ohne große Belastung vom NT, schon sehr leise sein soll, mal abwarten was Patric_ dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Platte ist eine mit 7200upm, man hört sie schon noch, aber nicht wirklich störend. Man muss schon nah dran sein, schlimmer waren die Vibrationen ans Gehäuse, die waren trotz Quiet Drive noch vorhanden.

Hab gestern mal ein wenig Schaumstoff reingekluppt, jetzt ist das wesentlich besser geworden:

(den überstehenden Rest hab ich schon noch entfernt ;))

Den CPU-Kühler (Standard 100mm vom Shuriken) hab ich umgedreht verbaut und lass ihn im Bios regeln (ab 60° soll er hochdrehen). Kurz nachm Start hört man auch vom NT-Lüfter kaum was, hab ich gestern getestet (keine HDD, alle anderen Lüfter ab). Hab die Kiste dann ca. 30 Min unter Win 7 idlen lassen und dann ausgeschalten, schnell Platte + Lüfter wieder ab und PC wieder an: NT-Lüfter war "lauter" als vorher, ich denke er übertönt sogar die Platte. Trotzdem ist es nicht laut, aber hörbar (für meinen Geschmack müssts noch ein Ticken leiser sein, da das Gehäuse ja im Normalfall aufm Tisch steht, würde das Ding unterm Tisch stehen würde man kaum noch was hören)

In ner Büroumgebung würde man den PC evtl gar nicht mehr wirklich wahrnehmen (Idle).
Eine 5400er Platte hab ich leider nicht zum Testen da, würde aber sicher noch ein bißchen was bringen (oder halt gleich ne SSD)

€: für den kleinen Shuriken gibts ein Mountingkit für So775, passt das beim Big nicht?

€2: sollte beim Big auch passen, man entfernt ja nur die Pushpins und ersetzt sie durch Schrauben+Muttern, aber keine Gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Patric_
Danke für die ausführliche Antwort. :schluck:

Denke mit einer HDD 2,5 Zoll mit 5400 Umdrehungen sollte es doch erheblich leiser sein.
SSD ist für mich leider keine Option, der Preis ist heute noch zu gigantisch, aber in naher Zukunft wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ist ein Nachrüsten ja jeder Zeit möglich.

Mit dem Lüfter vom Netzteil hört sich nicht so gut an, eventuell müsste man hier auch Hand anlegen und tauschen.
Dort soll ein 80mm Lüfter verbaut sein, ist natürlich die Frage kann man den so einfach tauschen, ist der Spannungsanschluss gesteckt oder gelötet.
Hat der ein Standartmaß 80x80x25, welche Anlaufspannung braucht der, weiß wohl das Lüfter z.B. von be-quiet mit einer sehr niedrigen Spannung zum Anlaufen auskommen, 3,5 - 14 V.

Mit dem Montage Kit müsste ich mal mir genauer ansehen, vielleicht passt es trotzdem.

Bin mir _relativ_ sicher, dass das So775-Kit auch beim Big passt.

80x80x15 wenn mich nicht alles täuscht, könnten auch 20mm in der Höhe sein - bin mir nicht mehr sicher, wurde mal bei Hwluxx gepostet

Patric_ schrieb:
Bin mir _relativ_ sicher, dass das So775-Kit auch beim Big passt.

80x80x15 wenn mich nicht alles täuscht, könnten auch 20mm in der Höhe sein - bin mir nicht mehr sicher, wurde mal bei Hwluxx gepostet

Ist damit so etwas gemeint:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/mugen-2-lga1156-klemmenkit.html
von diesen Kit die Schrauben, Muttern verwenden.

Wenn der Netzteillüfter nicht 80x80x25 ist, schränkt das leider die Auswahl an möglichen Kandidaten weiter ein.:(

Hast Du vielleicht noch einen Link vom Hwluxx Forum wo das gepostet wurde ?

Man kann das 775 Stabilizerkit auch für Sockel 1156 missbrauchen.
Die Backplate kann man nicht verwenden. Allerdings haben die Schellen die oben an den Big Shuriken kommen, variable Löcher. Man kann also die Gewinde auf 1156 Niveau verschieben. Statt der Backplate dacht ich mir, nehme ich einfach 4 Dichtungsringe im Kleinformat aus Gummi und dazu 4 Unterlegscheiben.

Die Dichtungsringe hab ich im OBI gekauft für 2,99 oder so

@ Patric_
Danke für den Link, ist aber eine Menge Lesestoff :), habe mich etwas durch den sehr langen Thread gewühlt.

Das, das Netzteil nicht gerade sehr leise ist, ist dort häufiger zu lesen:( leider.
Der verbaute Lüfter vom Netzteil, ist so wie es da steht ein 80x80x15mm, was die Möglichkeit doch arg einschränkt, einen sehr leisen 80mm in 15mm dicke zu finden.
Ein anderes Netzteil mit den gleichen Abmessungen, gibt es eins von be-quiet, aber ist von der Lautstärke genauso wie das vorhandene, so das der Tausch kein Sinn macht.

Ein User ist dort einen anderen Weg gegangen und hat den kompletten Lüfter vom Netzteil entfernt, was genau siehe Link, möchte ich so nicht unbedingt handhaben.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11994292&postcount=126

Ist aber auch ein Elend :D dachte mit dem Sugo 05 hätte ich für meine Zwecke das ideale Gehäuse gefunden, für den Einbau einer HDD 2,5 Zoll besteht die Möglichkeit dies gedämmt, entkoppelt zu tun, großer 120mm Frontlüfter der ohne Probleme gegen einen sehr leisen Standart 120mm getauscht werden kann, da macht einem der Lüfter vom Netzteil ein Strich durch die Rechnung.

Denn der PC sollte schon sehr leise sein und nicht wo möglich lauter als mein Silent Desktop PC sein.
Muss ich mir sehr genau überlegen wie ich weiter verfahre, anderes Gehäuse nehmen, welches auch klein ist und wie geplant aus Platzgründen auf mein Desktop PC stehen kann.

Hatte mir alternativ das Antec ISK 300-150 angeschaut:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjI5MA==

Vorteile:
Externes lüfterloses Netzteil 150 Watt
Zwei 80x80x25 Standart Gehäuselüfter können verbaut werden

Nachteile:
Festplatte kann nicht entkoppelt eingebaut werden, eventuell durch Umbau, Bastelei
Gehäuse ist nur knapp 10cm hoch, befürchte durch den beengten Innenraum, passt auf das Mainboard der BIG Shuriken nicht drauf.

Hier ein Test zum Antec ISK 300-65 ist das gleiche wie oben genannt, nur das dort ein schwächeres Netzteil von 65 Watt verwendet wird, mit etlichen Bildern wo man sieht was ich mit beengten Innenraum gemeint habe.
http://www.au-ja.de/review-antec-isk300-65-1.phtml

Wenn Ihr alternativ andere Gehäuse wisst immer her damit.

Hmm... SG05 mit PicoPSU?
Oder warte noch ab, es soll wohl noch ein 450W SFX-NT von Silverstone kommen, mal sehen was das kann ;)

Oder du lässt das Gitter vom NT weg und bastelst dir eine Halterung für einen 80x80x25 Lüfter.
Mit (Big) Shuriken und dem flachen Lüfter ist da genug Platz (Lüfter müsste halt halb im NT sein, halb draußen, zumindest mit dem normalen Shuriken und 9300-ITX)

@ Patric_
Das mit dem kommenden NT 450 Watt von SilverStone hatte ich auch schon gelesen, kann man nur hoffen das, dieses leiser zu Werke geht.
Ja stimmt abwarten man wird es sehen.

@ burnout 150
Auch ein interessantes Gehäuse , was für eine Hardware hast Du bei dir dort verbaut ?
Ist das richtig, das die HDD auch nicht entkoppelt wird, oder besteht die Möglichkeit, eine 2,5 Zoll entkoppelt einzubauen ?
Habe dazu einen Test gefunden, in dem steht das ein zusätzlicher Gehäuselüfter nicht nötig ist und auch nicht vorgesehen ist.
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=265&page=2

Ist so wie es da steht ein aus dem "industriellen OEM/ODP Sektor", finde deshalb wohl nicht auf der HP von Silverstone, aber auch egal.
Das könnte für meinen Zweck das ideale Mini PC Gehäuse werden, vorausgesetzt HDD nervt nicht mit Vibrationen, kann ruhig gestellt werden.
Da sollte dann auf dem CPU Kühler vom Big Shuriken problemlos auch ein Standart 120mm von der Höhe passen und das gesamte System ausreichend kühlen.

C2D E8400 mit Shuriken
Zotac 9300 (aufgrund der Sockelposition passt der Big Shuriken nicht bzw. hab es nicht ausprobiert weil es meiner Ansicht nicht passt)
4GB RAM
SSD von Samsung
DVD-Brenner von Samsung

Verbrauch unter Last 86W

mehr zum PC
http://www.netzwelt.de/news/80889-projekt-media-pc-leistung-kleinem-raum.html

Die HDD kannst über das Laufwerk legen oder unten am Käfig (die normale HDD-Position).
Wichtig wäre dabei, dass 3,5"-Entkoppelungsgehäuse unten Gewinde besitzt.
Festplatten haben immer seitlich und an das Unterseite Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
@ burnout
So habe mir mal das Video angesehen, wird ganz schön eng im Gehäuse.:D
Der Lüfter vom Big Shuriken ist nicht so leise und müsste dann doch gegen einen sehr leisen 120mm getauscht werden.
Nehme an Du verwendest bei Dir den Original Intel Lüfter, wie sind den so die Temperaturen von CPU, Chipsatz ?

Die HDD kannst über das Laufwerk legen oder unten am Käfig (die normale HDD-Position).
Wichtig wäre dabei, dass 3,5"-Entkoppelungsgehäuse unten Gewinde besitzt.
Festplatten haben immer seitlich und an das Unterseite Gewinde.

So wie das sehe besitzt das Scythe Quiet Drive 2,5, keine Gewindebohrungen unten am Gehäuse, sondern nur an der Seite.
ftp://ftp.scythe.com/Manuals/HDD Cooler/Quiet Drive 2.5.pdf

Wenn es von der Höhe passt wäre die Position über dem Laufwerk, vielleicht besser als unten, könnte dort eventuell zu weit herunter hängen ?
Dann müsste man sich überlegen wie man das Quiet Drive befestigt, selber Gewindebohrungen unten man Gehäuse anbringen ?

Patric_ schrieb:
:schluck:

So habe mal bei Alternate, eine Zusammenstellung der Hardware vorgenommen und der Endpreis ist doch mehr als heiß, kommt ein stattliches Sümmchen heraus.:eek:
Anmerkung zu der Zusammenstellung ist rein hypothetisch, da ich noch nicht weiß ob der Scyhte Kühler auf das Mainboard passt und der gewählte Arbeitsspeicher kompatible mit dem Zotac Board ist.
Fehlt noch glaube ich ein Adapterkabel, OS weiß nur noch nicht ob Windows 7 Home Premium 32 oder 64bit kaufe.

Klein ist teuer ;)

Würde 64bit nehmen und eine andere Platte evtl.
Ansonsten schöne Konfig. Wow, das Quiet-Drive ist neu echt teuer, habs gebraucht für 20,- bekommen.

Werde demnächst evtl. ein G43-ITX und Q08 holen. Auf das H55 von Zotac spinne ich aber auch ein wenig ;) Da kribbelts mir schon wieder in den Fingern - hehe... Naja, mal sehen, evtl. verkauf ich mein System und fang wieder bei 0 an ;)
Ergänzung ()

Die hab ich gerade gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_in...enX-iXtrema-Pro-IXP-52-14---80x80x15mm--.html
http://www.aquatuning.de/product_in...imLine-Yellow-Blade---80x80x15mm---19dBa.html

Aber ob die halt wirklich leiser sind, ist die andere Frage?!

Zurück
Oben