Diverse Probleme

Hallo,

das Problem bei den Freezeanfällen besteht immernoch. Mir ist noch aufgefallen, dass der Mauscursor bei und nach den Anfällen nicht mehr richtig funktioniert. (Er hat immer die falsche Form, z.B. wird anstatt dem normalen Pfeil immer dieses I für Rechtschreibprogramme verwendet).
Die Platten sind jetzt alle an den Sata3-Anschlüssen.

Edit: Ich hab mal ein Bios update gemacht (nach der verlinkten Anleitung). Das Update war erfolgreich, leider bricht der Bootvorgang jetzt immer kurz nach dem Gigabyte-Bildschirm ab.
Ich kann auch nur die Version F4 aufspielen bei den beiden neueren Versionen steht immer invalid bios image.

MfG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen beiden Bios Versionen (F5 und F6A) scheint der Bios Flash Vorgang nur über die vorgegebenen Wege zu funktionieren: "* Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS".

Wenn du die F4 Version flasht, startet der PC wieder normal?
Nur mit der F6 Version bleibt er hängen? Noch vor dem Laden des Betriebssystems?

bei f5 und f6 sagt qflash : invalid bios image (Damit konnte ich es nicht updaten)

deshalb habe ich F4 genomen. Damit lief das Update problemlos, nur leider startet der Pc kurz nach dem Gigabyte Bildschirm neu.

Der Cmos-Reset hat auch nicht geholfen (Setzt der nicht nur die Einstelungen im Bios-Menü auf default zurück?)

Stimmt es das es noch einen "Größeren" Resetgibt wenn man die Jumper 30min überbrückt?

Ich hatte noch die Idee bei dem Update des Bios die Stromzufuhr zu unterbrechen. Damit müsste doch ein völlig defektes Bios entstehen und das zweite Bios müsste das erste überschrieben. (Scheint mir nur ein wenig gewagt)

BIOS und CMOS sind verschiedene Dinge.
Im BIOS sind als ROM (read only memory) die Systeminformationen gespeichert. Also eine möglichen Einstellungen.
IM CMOS sind hingegen die gesetzten Einstellungen gespeichert.

Mit einer Stromunterbrechnung leerst Du den CMOS Speicher. Bei nächsten Start werden dann die BIOS default Einstellungen geladen. Mehr nicht.

Dann lag ich doch richtig :)

Habe mal den Gigabyte support geschrieben vielleicht wissen die mehr.
Der Einfall hätte mir früher kommen können :lol::lol::lol:

Hab ich schon probiert, leider kommt der Pc erst garnicht zum Booten des USB-Sticks :(
Ergänzung ()

Habe gerade zur Sicherheit versucht mit einem zweiten USB-Stick Dos zum starten zu bekommen. Habe die Bootpriority umgestellt auf USB-HDD ...
und siehe da aufeinmal läd der das Betriebssystem ?????
Kann ich jetzt ein neues Bios von Windows aus aufspielen?

Kann man auf irgendetwas schließen, dass der PC mit Bootprio auf ne USB-HDD von der SSD aus booted?????

Sneasel schrieb:
Kann ich jetzt ein neues Bios von Windows aus aufspielen?

Ja, nun kannst du das aktuellste Bios mittels @Bios (Software) aufspielen.

Sneasel schrieb:
Habe die Bootpriority umgestellt auf USB-HDD ...
und siehe da aufeinmal läd der das Betriebssystem ?????
Kann man auf irgendetwas schließen, dass der PC mit Bootprio auf ne USB-HDD von der SSD aus booted?????

Auf ein vermurkstes Bios. Flashe die aktuellste Verison, um zu sehen, ob das Problem bleibt.

Habe die neuste Bios-Version aufgespielt.
Hat erstmal alles Funktioniert aber nachdem ich Quickboot enabled hab und auch den USB3.0 Support aktiviert hab hing sich der PC schon bei dem Gigabyte Bildschirm auf. Habe darauf das CMos resettet und alles läuft wieder.

Mal sehen ob in Windows jetzt auch keine Freezeanfälle mehr kommen :D

(Ich vermute allerdings, dass das Mainboard en Schuss hat)

Hallo,

nachdem der PC einige Tage nahezu ohne Fehler lief (ganz selten diese Freezeanfälle) hat er plötzlich in einem Spiel (Dota2) angefangen zu laggen (ca.10fps).
Nachdem ein Steamneustart nicht geholfen hat entschied ich mich für einen PC-Neustart.
Leider habe ich jetzt wieder den Fehler, dass der PC nicht über den Gigabyte-Bildschirm hinauskommt.

Das Bios hatte ich erfolgreich auf F6 upgedatet (Vor einigen Tagen)

Da der PC so früh aufhört zu Booten und ein Bios-Software-Fehler nach dem Update unwahrscheinlich ist, müsste es sich doch um ein defektes Mainboard handeln.
Oder seht ihr noch andere Möglickeiten?

MfG Matthias

Sneasel schrieb:
Da der PC so früh aufhört zu Booten und ein Bios-Software-Fehler nach dem Update unwahrscheinlich ist, müsste es sich doch um ein defektes Mainboard handeln.
Oder seht ihr noch andere Möglickeiten?

Ein Mainboarddefekt wäre für mich auch die naheliegendste Fehlerquelle.

Übertakten würd ich schon gerne in der Zukunft :D
Dann nehme ich doch am besten einen Z-Chipsatz. Der konnte doch sowohl interne Graka als auch den Multiplikator verwenden.

Gibt es dazu auch ne Empfehlung? (Bei Mainboards gibt es immer soviele Modelle)
Soll ich lieber einen eigenen Thread in der Kaufberatung aufmachen. Das gehört hier ja eigentlich nicht mehr hin.

MfG Matthias

Zurück
Oben