Diverse Probleme

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben habe ich zurzeit diverse Probleme mit meinem PC.
Es hat alles damit angefangen, dass der Computer beim starten von Windows öfters neugestartet ist. (Hat mich nicht sonderlich gestört).
Seit ca. einer Woche kamen vermehrt Bluescreens oder Freezes dazu. (Heute morgen meist eine Minute nach Systemstart)
Danach habe ich Windows 7 neu aufgesetzt, leider hat dies nicht geholfen.
Daraufhin habe ich die Ram-Riegel geprüft und bei einem (Memetest86+) mehrer hundert-tausend Fehler festgestellt. Den defekten Riegel habe ich entfernt.
Damit glaubte ich das Problem gefunden zu haben, leider startet der PC beim laden von Windows trotzdem noch regelmäßig neu und gerade habe ich noch einen Bluescreen erhalten.

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen kann? Kann es an der SSD liegen? Oder an den Sata3-Schnittstellen von meinem Gigabyte p67-boars (Da war doch mal was mit den Sata 3 Ports der Z-Chipsätze oder)???

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen :D

MfG Matthias

Hier sind die Infos zu dem Bluescreen. Ein Minidump wurde auch erstellt. (Was soll ich denn damit machen :D)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8800AA1F6BF
BCP3: FFFFF8800AC72DA0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Zu den Treibern:
Habe von der Gigabyte Homepage folgende installiert
Realtek LAN Driver
NEC USB 3.0 Driver
Intel Management Engine Interface (ka was das macht :D)
Hier die Page: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3651#dl
(hab meine CD nicht mehr gefunden, deshalb hab ich einfach ein paar von der Page genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Sneasel schrieb:
Hier sind die Infos zu dem Bluescreen. Ein Minidump wurde auch erstellt. (Was soll ich denn damit machen :D)

als zip im Forum anhängen

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Zuallererst einmal Service Pack 1 installieren, damit das System auf einem aktuellen Patchstand ist.

Das Ganze kling doch sehr stark nach einem defekten Netzteil.

Gründe für meine Hypothese:

1. Software wurde neu installiert, Fehler bleibt bestehen.
2. Die Bluescreens treten zufällig im Betrieb auf, jedoch oft beim Starten
3. Andere Fehlerquellen, wie defekten RAM, hast Du bereits ausgeschlossen

Lad Dir am besten mal den HWMonitor (64 Bit, wenn Du 64 Bit OS nutzt) und führ den aus.
Dir werden für alle Spannungsquellen des Netzteils die Spannungswerte angezeigt. Die Werte sollten hierbei sehr nahe bei den Sollwerten gelegen sein.
Wenn insbes. bei dem 12 Volt Wert ~ <=10,5 Volt angezeigt werden, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit den Schuldigen gefunden.
Teste dann mit einem anderen Netzteil.
Dass das Netzteil und der PC letzte Woche noch super funktionierte hat hier nix zu sagen. Wie jedes Verschleißteil kann es Defekte erleiden die nicht an einem Knall zu erkennen sind.

Bei unspezifischen Fehlern, wie Deinem, lohnt mit Softwareupdates und Treibern rumstochern nämlich nur zum Zeit vernichten ;-)

Sollte es am Netzteil liegen, dann teste den "defekten" RAM Riegel nach dem Austausch zur Sicherheit nochmal durch. Evtl. tut er ja noch wunderbar seinen Dienst.

Grüße
Fallaxia

HIer mal die Spannungswerte aus Aida64:

Spannungswerte:
CPU Kern 1.008 V
+3.3 V 3.285 V
+5 V 4.980 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VTT 1.056 V
DIMM 1.548 V
GPU Kern 0.912 V

Leistungswerte:
CPU Package 11.87 W
CPU IA Cores 7.83 W
Debug Info F 0406 FFFF FFFF FFFF 0000
Debug Info T 31 25 29
Debug Info V 58 A6 F4 F2 09 54 81 8C 88

Ja, die 12 Volt Werte sind leider nicht dabei. Und um die geht es ja.
Daher nimm bitte das von mir empfohlene Prog. wenn Du es testen willst.

Hab mal HWMonitor installiert:
12V:
Value 11.616
Min 11.568
Max 11.616

MfG Matthias

PS: System läuft jetzt stabil (huete keinen Absturz gehabt)
Die Abstürze beim Hochfahren bestehen noch.

Heute morgen ist der PC auch öfters früher beim Hochfahren abgestürzt. (Schon beim Gigabyte Bildschirm ca. 2-3sec nach dem Bootbeginn)
Also muss es doch irgendein Hardwareproblem sein.
Würde sich vielleicht ein BIOS-Update lohnen? (Habe das noch nie gemacht)

MfG Matthias

Die Bluescreens sind ja weg. Es besteht nurnoch das ständige Neustarten beim Hochfahren.
habe alle Windowsupdates installiert.

Ich bin völlig ratlos bei meinem PC.

Das Hochfahren hat sich extrem gebessert (Er hängt sich nurnoch ab und zu mal beim Laden von Windows auf)
Die Bluescreens sind komplett weg. (Einige Verbesserungen dürften an den Windowsupdates liegen. Das Aufhängen am Anfang des Hochfahrvorgangs ist von selbst verschwunden)

Jetzt stockt der PC in unregelmäßigen Abständen (alle 10-30min) ein wenig rum. (Freeze für eine sec danach gehts wieder für 5 sec normal und so weiter [Anfall dauert ca 20sec]). Einmal hat er sich komplett aufgehangen.

Ich würde jetzt langsam auf Mainboard/CPU tippen. Kenne mich mit solchen Problemen aber nicht aus.
Was soll ich eurer Meinung nach unternehmen?

MfG Matthias

Hier die Screens:

Anhänge

• Caches.PNG
    Caches.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 152
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 155
  • Festplatte 1.PNG
    Festplatte 1.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 141
  • Festplatte 2 (Windows).PNG
    Festplatte 2 (Windows).PNG
    93,2 KB · Aufrufe: 155
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 123
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 133
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 151
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 135
Die Screenshots von CrystalDiskInfo bitte nochmal, aber darauf achten, dass alle SMART Werte (der unter Bereich fehlt) zu sehen sind.
Bitte auch noch einen Screenshot vom Laufwerk F: G:

Welche Laufwerke sind an den blauen SATAII Ports des Motherboards angeschlossen? -> Du hast das Problem ja bereits angesprochen mit dem Chipsatz-Bug (der nur die SATA-II, nicht aber die SATA-III Anschlüsse betrifft).

Des weiteren wäre ein Bios Update empfehlenswert (natürlich nicht unter Windows updaten, sondern mittels QFlash: https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/)

Habe alle an die blauen Ports angeschlossen.
Hab gedacht die Sata 3 Ports wären die betroffenen :D

Hier die drei Screens:

Anhänge

• Festplatte 1.PNG
    Festplatte 1.PNG
    125,5 KB · Aufrufe: 129
  • Festplatte 2 (Windows).PNG
    Festplatte 2 (Windows).PNG
    110,3 KB · Aufrufe: 161
  • Festplatte 3 (USB).PNG
    Festplatte 3 (USB).PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 141
Dann würde ich die Platten schleunigst an die SATA III Schnittstelle anschließen. Da du aber nur 2 Anschlüsse hast, lasse testweise erst einmal die dritte Platte weg (falls auf einen der beiden HDDs keine Auslagerungsdatei eingestellt ist, ist es egal, welche du weglässt).

Sollten die Probleme weiterhin auftreten, flashe die aktuellste Firmware (2.0) auf die Corsair SSD.

Die SMART Werte sehen ansonsten in Ordnung aus.

Zurück
Oben