DLAN 200 MBit/s nur 14 MBit kommen an?

ettan

Lt. Commander
Hallo,

habe heute ein DLAN Kit von MSI in Betrieb genommen, die 200AV Variante. Es funktioniert aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es so OK ist. Ich habe einen 20 MBit Internetanschluss, laut diversen Speedtests kommen die 20 MBit auch am PC an. Dann habe ich mein altes Notebook mit am Router angeschlossen (per Kabel) und eine große Datei vom PC auf das Notebook kopiert. Das hat ewig gedauert (2,3 MB/Sekunde), also mal 'nen Speedtest mit PCATTCP gemacht und da kam dann 14 MBit raus. Wie kann das sein, wenn doch 20 MBit bei diversen Online-Speedtests ankommen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn wirklich die Bandbreite nur 14 MBit beträgt, dann wäre die Kohle für ein 200er DLAN Kit wohl rausgeschmissenes Geld, dann kann ich auch gleich nur die 85 MBit Version kaufen, oder nicht?

Angeschlossen habe ich das so: DLAN Adapter 1 direkt in die Steckdose, daran die Fritzbox. DLAN Adapter 2 an eine 3er Steckdose, die wiederum an einem Mehrfachstecker hängt (geht leider nicht anders), daran den PC. Das Notebook per Kabel an die Fritzbox.

Ist die Verschlüsselung eigentlich automatisch aktiv, oder muss ich die aktivieren? Die Software ist nämlich grottenschlecht, das Utility findet die Adapter nicht.

Ich glaub DLAN Adapter dürfen nicht an Mehrfachsteckdosen betrieben werden.
So war es vor ein paar Jahren aufjedenfall.

also 1. ist ein dsl speedtest kein lanspeedtest ;)

20mbit sind sogar 2,3 mb .. sicher das du nicht doch was ausm netz geladen hast?!

warum dein dlan allerdings so langsam ist kann man nur mutmasen
schlechte kabel .. zu weit auseinander .. zu viel geräte im netz .. mehrfachsteckdose .. phase stimmt nicht, weil du durch n sicherungskasten gehst .. usw

ich selbst hab auch 200er dlan im haus .. ich hab ~60 real ..
wenn mehrere rechner im netz hängen teilen die sich auch die gesammte bandbreite (wie bei wlan)

Zuletzt bearbeitet:
Genrell gilt bei DLAN und WLAN zu berücksichtigen, dass niemals die angegeben Werte ankommen. Das sind die theoretischen maximalen Werte, die in der Praxis aber nicht erreicht werden. Wenn du jetzt also nur ne 85MBit Variante genommen hättest, dann wären noch weniger am Ende rausgekommen.

Ich selbst habe die 85MBit Version und über zwei Stockwerte kommen 35MBit an. Teste mal verschiedene Steckdosen durch und ja, ne Mehrfachsteckdose ist der Killer für DLAN. Ich habe meine DLAN Verbindung im Nebenzimmer und ein 20m LAN Kabel verlegt (sieht man nicht, da unter den Fußleisten entlang) und damit bekomme ich eine super Verbindung zustande. Nehme ich eine Steckdose aus meine Zimmer, dann kommen lediglich bis zu 14MBit an und das Internet reagiert gar nicht bis kaum.

Nur um mal den hier bereits 2x geposteten Irrglauben zu widerlegen - ich betreibe mein D-LAN seit knapp 2 Jahren an einer Mehrfachsteckdose ohne Probleme!
Ebenfalls über ein Stockwerk und mit unterschiedliche alten Kabeln dazwischen die auch noch über unterschiedliche Sicherungen laufen.
Die Geschwindigkeit ist die gleiche - egal ob allein an der Steckdose oder in der Mehrfachdose mit Überspannungsfilter!

@Karre: ja ich bin sicher das ich nichts aus dem Netz geladen habe. Mich hat halt vor allem gewundert warum Online 20 Mbit erreicht werden, von PC zu Notebook über die Fritzbox aber nur 14 Mbit. Wichtig ist mir vor allem eine stabile Internetverbindung mit voller Bandbreite, das scheint ja zu klappen, wenn ich dem Speedtest trauen kann.

@cyrezz: OK, dann bleibe ich bei dem 200er Kit, noch langsamer soll es ja nicht werden! Um die Mehrfachsteckdose komme ich im Moment nicht rum, langfristig muss ich dann halt mal ein regal abbauen, damit ich an die einzige noch freie Steckdose komme. Von da gehts dann mit nem LAN Kabel, ca. 5 Meter weiter. Vielleicht bringt das ja noch was. Andere Steckdosen habe ich hier nicht in der Nähe, die sind soweit weg, da könnte ich fast gleich ein LAN Kabel zum Router verlegen. Aber einmal quer durchs Treppenhaus ist auch nicht so der Traum :-(

@Lars: es funktioniert ja auch bei mir an der Mehrfachsteckdose, aber eben sehr langsam! Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben. Vielleicht liegt's auch nicht daran, aber 14 Mbit ist mir schon ein bisschen zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Adapter jetzt alleine an einer freien Steckdose hängen und komme jetzt auf 18 Mbit/s. Will mir trotzdem nicht einleuchten wie das Internet dann 20 Mbit schnell sein kann, wenn die LAN Verbindung nur 18 Mbit schafft.

Wie ist denn das jetzt mit der Verschlüsselung, muss ich die aktivieren oder ist die von alleine aktiv? Die Software funktioniert leider nicht bzw. findet den Adapter erst gar nicht.

Hallo zusammen,

nachdem ich in meiner neuen Wohnung Fernseher und Computer nicht mehr unmittelbar nebeneinander stehen habe und kein LAN-Kabel durch die Wohnung ziehen wollte, hatte ich meinen Computer erstmal über WLAN angeschlossen.
Ich verfüge über VDSL25 und naja, was soll ich sagen. Mittels WLAN ist kein Download über 1.200KB/s (=9.600 Mbit/s ?) möglich.
Also habe ich überlegt, was die gescheiteste Lösung wäre und schaffte mir ein DLAN von Devolo an, dass AV200. Hardware sollte also neben Internet auch ausreichend sein, um die PS3 zu "befeuern". ;-)

Wie in der Anleitung beschrieben hängen beide Adapter nun DIREKT an der Steckdose.
Im Wohnzimmer steckt im Adapter eine Mehrfachsteckdose. Im Schlafzimmer ebenfalls, wobei zeitweise eine zweite Steckdosenleiste mit angeschlossen wird.
Ich habe nun festgestellt, dass die Geschwindikeit die ca. die Hälfte niedriger ist, wenn diese zweite Steckdosenleiste eingesteckt ist. Dabei spielt keine Rolle, ob diese eingeschaltet ist, oder nicht.

Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit lange nicht so gut, wie wenn ich den Rechner direkt mit dem Router verbinde. Liegt das an den Mehrfachsteckdosen (MFS)? Laut Anleitung sollte dies egal sein, wenn die MFSDIREKT am Adapter hängen und der Adapter nicht in der MFS steckt.

Ich bin verwirrt, vl. kennt sich hier jemand gut damit aus und weiß Rat? Würde mich über Feedback sehr freuen!!!

Hmm, keine Ahnung. Ich habe die Variante ohne Steckdose, d. h. ich kann gar keine Mehrfachsteckdosen hinten dran hängen. Wenn aber genau das Probleme macht, dann mach die MFS doch einfach ab...

Grüße
ettan

interessantes thema. ich hänge mich dran.

ich habe auch massig problem mit meinem powerline. laut speed.io kommen bei mir im schlafzimmer nur 6.500 kbits an von möglichen 25.000 kbits. sogar mit wlan im schlafzimmer komm ich auf 23.000 kbits, gemessen mit macbook.

HD-wiedergabe via DNLA (eyeconnect+imac auf samsung plasma) ist leider nicht machbar. es puffert alle 20 sekunden. letzte hoffnung die ich habe ist wlan-stick von samsung, für den samsung player...

Ich hab so die Vermutung, dass selbst mit Powerlan keine stabile Verbindung hinzubekommen ist. Das spricht also weiterhin dafür Netzwerkkabel zu verlegen. Ist allerdings in Mietwohnungen immer so eine Sache! :(

Ich werde es mal mit einer größeren MFS versuchen, damit ich bei Hinzunahme weiterer Geräte nicht noch eine zweite MFS einstecken muss.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen und zwar Summen die Lautsprecher permanent, wenn sie quasi direkt in den Adapter eingesteckt werden. Auch sehr nervig.

Habe gerade auch mal den Test mit speed.io gemacht.

Aus unerfindlichen Gründen klappt es heute früh recht gut:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-02-15 08:58:39)
Download: 22947 Kbit/Sek
Upload : 4839 kbit/Sek
Verbindung : 2743 Verb/Min
Ping Test: 22 ms

Mit eingesteckter MFS heute früh auch (seltsamerweise):
(Kopiert am 2011-02-15 09:00:53)
Download: 22912 Kbit/Sek
Upload : 4772 kbit/Sek
Verbindung : 2768 Verb/Min
Ping Test: 21 ms
Ergänzung ()

Und jetzt, trotz unveränderter Konfiguration:
(Kopiert am 2011-02-15 10:12:40)
Download: 4801 Kbit/Sek
Upload : 4797 kbit/Sek
Verbindung : 1909 Verb/Min
Ping Test: 34 ms

Ist doch ätzend...

Also diese Probleme mit Schwankungen habe ich nicht. Die Transferrate ist zwar deutlich niedriger als erwartet, aber sie ist stabil. Und das obwohl ich das DLAN über zwei Etagen betreibe, wobei jede Etage einen eigenen Zähler hat! Keine Ahnung woran das bei Euch liegt. Ich würde auch noch mal eine andere Steckdose ausprobieren.

Grüße
ettan

Zurück
Oben