Mehr Bilder pro Sekunde sieht einfach besser aus. Ich konnte es auch nie glauben, bis ich mein Setup letztes Jahr komplett erneuerte und mich davor tiefer in die Materie reinbegeben habe (vorausgestzt die Technologie an sich baut keinen Müll dazwischen ein...). Es gibt dementsprechend von Mensch zu Mensch natürliche Wahrnehmungsunterschiede, aber das Conclusio ist eindeutig und wissenschaftlich auch herleitbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Benchmarks mit RTX 5000, RTX 3000, RX 9000 und RX 6000
Das was du da beschreibst ist das Datenformat FP8, mich hätte aber interessiert was das Dateiformat, also .txt etc. ist. Sollte doch nur ein witziger Hinweis auf einen Schreibfehler sein. Aber trotzdem Danke für die Erklärung 👍Vigilant schrieb:Puh... also ganz grob vereinfacht sagt das FP-Format (Floating Points) mit wie vielen Bits Gleitkommazahlen gespeichert werden.
FP8 benötigt nur die Hälfte an Speicherplatz im Vergleich zu FP16. Ein (Transformer)modell, dass auf CUDA-Kernen mit FP8 rechnen kann, verwendet zwar weniger Informationen, kommt bei deutlich geringerem Speicherbedarf aber auf eine sehr ähnliche oder nahezu gleiche Qualität, was den Output betrifft (der Verlust ist zu vernachlässigen). Und ist darüber hinaus performanter, ca. doppelt so schnell.
Wenn also, wie bei den RTX 3000er der Fall, FP8 nicht unterstützt wird, benötigen sie im Vergleich zu RTX 4000/5000 mehr Speicher und mehr Rechenleistung, was sie im direkten Vergleich dann langsamer macht.
Hoffe, ich habe hier keinen Quark erzählt. Ansonsten gerne korrigieren.
Fika
Lt. Commander
@Wolfgang was ist eigentlich im benchmark mit nativ gemeint? Vermutlich TAA?
Könnte man meckern, warum nicht in DLAA und FSR nativAA, um zu sehen was das upscaling abseits eines (auch wenn es bei nVidia verschiedene Modelle sind) vernünftigen Kantenglättungsverfahren ausmacht. Andererseits hat man mit TAA wenigstens ein Wert wo alle Grafikkarten wirklich das selbe berechnen.
Könnte man meckern, warum nicht in DLAA und FSR nativAA, um zu sehen was das upscaling abseits eines (auch wenn es bei nVidia verschiedene Modelle sind) vernünftigen Kantenglättungsverfahren ausmacht. Andererseits hat man mit TAA wenigstens ein Wert wo alle Grafikkarten wirklich das selbe berechnen.
Dann stimmen GeForce Nutzer für das bessere Ergebnis, Radeon Nutzer für das schlechtere.Nihil Baxxter schrieb:Und ganz zufällig entspricht dann der Anteil derer, die für DLSS gestimmt haben, in etwa dem Anteil der Nvidia Nutzer.
Oder beweist, dass GeForce Nutzer nach Qualität abstimmen und Radeon Nutzern diese eher egal ist.Nihil Baxxter schrieb:Also das beweist erst mal gar nichts, außer dass Bias Teil der Umfrage war.
Nö, gemeint ist die Bildqualität, nicht das Unternehmen.Nihil Baxxter schrieb:Was mit der Formulierung der Abstimmung "Dein Favorit" auch explizit mit eingeschlossen ist.
Wieso in beide Richtungen? Das DLSS Bild ist doch klar besser.Nihil Baxxter schrieb:Meine Vermutung ist natürlich auch, dass Bias hier die Objektivutät raus nimmt, ganz bestimmt (aber dann auch in beide Richtungen)
Chilisidian
Lt. Commander
Für mich fühlt sich ein Spiel dann flüssig an, wenn Latenzen und Input Lag gering sind und das Frame Pacing passt. Ich habs mal bei Alan Wake 2 ausprobiert mit FG, hatte zwar statt 60 FPS im Wald über 100, aber es fühlte sich nicht einen Deut flüssiger an.ShiftC schrieb:Gut funktionierendes FG ist als Feature recht ironisch, denn rein auf das gefühlte Flüssige bezogen arbeitet es dort, wo man es am meisten benötigen würde, am schlechtesten, während es dort, wo man es vergleichsweise weniger braucht, am besten arbeitet. Deshalb ist das Feature nicht als "Macht aus ner Schnecke nen Ferrari" Ding zu betrachten, sondern als eine Art Luxus-Feature, dass bereits gute Ergebnisse nochmals in höhere Sphären heben kann. Genau deshalb wird es meist (zu unrecht) klein geredet, als wäre es etwas "billiges", nur steckt in der Komplexität und in den Herausforderungen von FG sehr viel mehr drin, als man meist annimmt.
Ob ich allerdings in nem anderen Spiel 180 statt 120 FPS habe juckt mich nicht.
Für Leute mit Displays mit hoher Frequenz gibts ja sonst auch noch VRR.
Ja, was implizieren würde, dass Nvidia-Käufer schlau und ehrlich sind, AMD-User dumm und verlogen. Oder aber, eine gewisse Anzahl von Usern jeder Marke ist voreingenommen, die Nvidia-Fraktion liegt dabei zufällig richtig.Quidproquo77 schrieb:Dann stimmen GeForce Nutzer für das bessere Ergebnis, Radeon Nutzer für das schlechtere.
Was dort steht ist: "Was ist dein Favorit", nicht "Was sieht am besten aus".Quidproquo77 schrieb:gemeint ist die Bildqualität
Ja. Finde ich auch. Das bedeutet aber nicht, dass Nvidia User nicht auch "blind" abgestimmt haben könnten.Quidproquo77 schrieb:Wieso in beide Richtungen? Das DLSS Bild ist doch klar besser.
Komm schon. Du bist doch sonst auch immer so sehr um Neutralität bemüht
Zuletzt bearbeitet:
quakegott
Lt. Commander
Ich verstehe einfach nicht wie man das feiern kann. Die Spiele sehen teilweise schlechter aus als vor zehn Jahren und brauchen dafür die vierfache Leistung... Und hier wird einfach gefeiert dass die gottlos schlechte Optimierung der Spiele mit größeren Chips und somit auch höherem Energiebedarf ausgeglichen wird. Nvidia hat mit Raytracing ein Problem geschaffen und mit DLSS direkt die Lösung im Gepäck. Einen optischen Mehrwert hat man dadurch gar nicht, da es mit ein bisschen Hingabe und Know-How durchaus möglich ist eine natürliche und eindrucksvolle Beleuchtung auch ohne Raytracing zu schaffen. Aber EPIC hat das ja alles in der Unreal Engine schon vorbereitet... da kann man sich die Arbeit auch sparen.
Musst Du ja nicht. Es reicht wenn die meisten anderen es verstehen.quakegott schrieb:Ich verstehe einfach nicht wie man das feiern kann.
quakegott
Lt. Commander
Du als stolzer Besitzer einer RTX 5090 hast es scheinbar verstanden. Würdest du DLSS wirklich so toll finden dann hätte es eine 5070ti auch getanGrestorn schrieb:Es reicht wenn die meisten anderen es verstehen.
@quakegott Nein, Du hast es ganz offensichtlich verstanden. Du hast alles durchschaut. Du bist der erste, der uns allen sagt, dass die Spiele vor 10 Jahren besser ausgesehen haben (neben all den anderen netten YouTube Channels).
Wer bin ich, Dir da widersprechen zu wollen.
Ich schmeiß meine 5090 sofort auf den Müll.
Wer bin ich, Dir da widersprechen zu wollen.
Ich schmeiß meine 5090 sofort auf den Müll.
quakegott
Lt. Commander
Davon bin ich sehr weit entfernt. Ich hinterfrage nur Dinge gerne und bilde mir meine eigene Meinung. Diese Meinung kann sehr gerne auch nicht geteilt werden. Aber wenn mir NVIDIA ins Gesicht pisst dann werde ich nicht so tun als wäre es RegenGrestorn schrieb:Du hast alles durchschaut.
leg sie einfach vor die Tür, ich übernehme das gerne für Dich mit dem wegschmeißenGrestorn schrieb:Ich schmeiß meine 5090 sofort auf den Müll.
JahJah192
Lt. Commander
DLSS 4.5 find ich bisschen komisch. Bis dato war eine neue DLSS Version die neue „generelle“ Version.
4.5 ist aber hauptsächlich für Performance (L) und Ultra Performance (M) gedacht. Da ist es beeindruckend. Der Rest nach wie vor DLSS 4.
Im Quality mode ist 4.5 ekelhaft überschärft. Bei Ark Raiders muss man in der Ini die Unreal 5 schärfe runterdrehen, sonst sieht das aus wie 💩
Da nutz ich lieber DLSS4 statt in allen Unreal 5 spielen an den Ini rumzuspielen.
Bin froh das Nvidia da später nach Release auch „empfohlen“ in die Nvidia overwrite implementiert hat. Verwirrender können die den ganzen Preset K L M schmarrn echt nicht mehr machen. DLSS war mal easy für jeden…
4.5 ist aber hauptsächlich für Performance (L) und Ultra Performance (M) gedacht. Da ist es beeindruckend. Der Rest nach wie vor DLSS 4.
Im Quality mode ist 4.5 ekelhaft überschärft. Bei Ark Raiders muss man in der Ini die Unreal 5 schärfe runterdrehen, sonst sieht das aus wie 💩
Da nutz ich lieber DLSS4 statt in allen Unreal 5 spielen an den Ini rumzuspielen.
Bin froh das Nvidia da später nach Release auch „empfohlen“ in die Nvidia overwrite implementiert hat. Verwirrender können die den ganzen Preset K L M schmarrn echt nicht mehr machen. DLSS war mal easy für jeden…
quakegott schrieb:Ich hinterfrage nur Dinge gerne und bilde mir meine eigene Meinung.
Mhm. Besonders aus eigener Erfahrung und gar nicht aus den einschlägigen Channels, die Deinen Confirmation-Bias füttern.
quakegott
Lt. Commander
Nein. In keinster Weise!Grestorn schrieb:gar nicht aus den einschlägigen Channels, die Deinen Confirmation-Bias füttern.
lWllMl
Lt. Junior Grade
die 5090 leute verstehen halt oft schwer, wie schlecht es ist keine 5090 zu besitzen, darunter: da musste solange einstellen bis 4K flüssig läuft bis du dann bemerkst das es kein 4K mehr ist sondern 1440p 🤣 widerwertige bügeleisen texturen die einfach nur weich & glatt gezogen sind sehen 5090 nutzer auch nie 😂
YulawZ1
Ensign
Genau darüber zebrech ich mir den Kopf. Habs jetzt erstmal auf Performance gelassen, weil dass Bild gut genug ist und ich mich über mehr FPS freuen kann.BloodReaver87 schrieb:Andersrum, wenn man Model M "erzwingt", kiegt man dann im Quality/DLAA modus nicht immer die erhofften FPS und fragt sich dann "schalte ich jetzt runter auf Balanced/Performance" oder wechsle ich auf DLSS 4.0 Quality.