Die Presets, ja. Aber die entsprechenden DLL haben eine höhere Versionsnummer (310.5.0.0) und auch eine andere Größe. Ich gehe davon aus, kann mich aber natürlich irren, dass sich an der Basis und nicht nur bei den Presets etwas geändert hat.serve1chilled schrieb:Sobald du Ray Reconstruction aktivierst, wird automatisch auf DLSS 4.0 gewechselt.
DLSS 4.5 hat noch kein Preset für Ray Reconstruction.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich
feris
Commodore
Gibt es bei CB irgendwo einen Grundlagenartikel, wie man FSR und DLSS aktuell einstellt?
Ich suche was für Dummies.
Geht bei mir schon los, dass ich bei den Auflösungen nicht durchblicke.
Es gibt ja die Auflösung vom Monitor und die Renderauflösung, die dann zu Monitorauflösung "aufgeblasen" wird.
Wird das Verhältnis zueinander über die Qualitätsstufe bestimmt und für jede Monitorauflösung automatisch gewählt, oder mache ich das manuell?
Ich würde mich gern einlasen, finde aber über die Suche zu viele Artikel zu DLSS und FSR.
Man merkt sicher: Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Es scheint aber an der Zeit.
Ich suche was für Dummies.
Geht bei mir schon los, dass ich bei den Auflösungen nicht durchblicke.
Es gibt ja die Auflösung vom Monitor und die Renderauflösung, die dann zu Monitorauflösung "aufgeblasen" wird.
Wird das Verhältnis zueinander über die Qualitätsstufe bestimmt und für jede Monitorauflösung automatisch gewählt, oder mache ich das manuell?
Ich würde mich gern einlasen, finde aber über die Suche zu viele Artikel zu DLSS und FSR.
Man merkt sicher: Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Es scheint aber an der Zeit.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Naja, sonderlich schnell fand ichs nicht. Wie alt ist DLSS jetzt schon? 5 Jahre? Ich sehe es sogar gegenteilig, ich bin enttäuscht, wie langsam die Entwicklung da voran geht. Ghosting ist seit Anfang an ein Thema und immernoch nicht gelöst! Das sieht für mich aus, als ob Nvidia/AMD/Intel da einfach keine Antwort darauf haben und einfach rumprobieren, wo man noch Kleinigkeiten rauskitzeln kann, ohne dass es noch große Fortschritte gibt.Ab DLSS 2 wurde dann klar, wohin die Reise geht, doch dass sie so schnell so weit gehen werden würde, hätte ich damals nicht gedacht.
Blackfirehawk
Commander
Wann fliegt FSR3 aus dem Benchmark Parkour?
Iconoclast
Lt. Commander
Hab’s jetzt selber mir auch mal angeguckt und DLSS 4.5 sieht schon noch mal eine Ecke besser aus, echt krass, da ich DLSS 4 schon immer als sehr gut empfunden habe. FSR fällt den beiden gegenüber schon deutlich ab.
Dirk aus F.
Lieutenant
Und dieses Nvidia icat ist kein Nachteil für AMD?
Kommt ja immerhin von Nvidia selbst und naja da kann doch sicher die Möglickeit bestehen das es dann bei Nvidia Karten besser aussieht bzw irgendwie AMD Karten schlechter aussehen lässt.
Ich meine Software kann Nvidia ja und das wäre sicher möglich.
Wäre schön wenn jemdan Antwortet der nicht gleich an die Decke geht, persönlich wird und auch weiß wovon er redet. Es ist nur eine Frage. Danke
Und bevor gleich losgepolter wird von den üblichen Verdächtigen, dass gleiche würde ich fragen wenn das DIng AMD Icat heißen würde und von AMD kommt.
Jede Firma versucht ihr Produkt halt besser dastehen zu lassen.
Kommt ja immerhin von Nvidia selbst und naja da kann doch sicher die Möglickeit bestehen das es dann bei Nvidia Karten besser aussieht bzw irgendwie AMD Karten schlechter aussehen lässt.
Ich meine Software kann Nvidia ja und das wäre sicher möglich.
Wäre schön wenn jemdan Antwortet der nicht gleich an die Decke geht, persönlich wird und auch weiß wovon er redet. Es ist nur eine Frage. Danke
Und bevor gleich losgepolter wird von den üblichen Verdächtigen, dass gleiche würde ich fragen wenn das DIng AMD Icat heißen würde und von AMD kommt.
Jede Firma versucht ihr Produkt halt besser dastehen zu lassen.
Iconoclast
Lt. Commander
Das ist eigentlich schon komplett geisteskrank, was DLSS da leistet. Man schaue sich mal das Video bei 22:30 hier an, der skaliert von 240p hoch und das sieht einfach gut aus. Mit einer 240p Basis…TriceO schrieb:Das wirklich Verrückte an 4.5 ist, was das selbst aus mieser Auflösung noch rauszaubern kann. Spiele in 360p oÄ sehen mit DLSS 4.5 schon fast gut aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wann hörst du auf solche Forderungen zu stellen?Blackfirehawk schrieb:Wann fliegt FSR3 aus dem Benchmark Parkour?
Es ist wirklich verrückt. Ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es ist einfach beeindruckend.Iconoclast schrieb:Mit einer 240p Basis…
-Tigerauge-
Cadet 2nd Year
Diese Mikrounterschiede fallen doch im bewegten Spiel keinem auf...wenn man sich noch aufs Geschehen konzentriert...
Eher eine Nerd-Diskussion. Ob FSR4 oder DLSS 4.5...das interessiert normale Gamer nicht. Mich zumindest nicht.
Aber gut, von Technikmagazinen wurde uns ja auch RT als DAS Nonplusultra angekündigt und beworben, das jeder einfach haben muss und will.
Ich kenne aus meinen Gamerumkreis niemanden, der sich sonderlich für RT interessiert. Frisst unendlich Leistung, bringt im Spiel so gut wie nichts.
Es sei denn, man hält alle 2 Sekunden an und analysiert irgendwelche Schatten und Lichter.
Eher eine Nerd-Diskussion. Ob FSR4 oder DLSS 4.5...das interessiert normale Gamer nicht. Mich zumindest nicht.
Aber gut, von Technikmagazinen wurde uns ja auch RT als DAS Nonplusultra angekündigt und beworben, das jeder einfach haben muss und will.
Ich kenne aus meinen Gamerumkreis niemanden, der sich sonderlich für RT interessiert. Frisst unendlich Leistung, bringt im Spiel so gut wie nichts.
Es sei denn, man hält alle 2 Sekunden an und analysiert irgendwelche Schatten und Lichter.
Simanova
Vice Admiral
Danke für den Test @Wolfgang
Diese Sachen kann man wohl festhalten
Leider wird es für den User nicht einfacher, da es innerhalb des DLSS4 und 4.5 einige unterschiedliche Presets gibt. Defacto hat man bei Nvidia sehr viele Regler und Einstellungen. Bei AMD ist es einfach nur "FSR4 aktivieren, wenn verfügbar" und Fertig.
Diese Sachen kann man wohl festhalten
- Upscaling sieht besser aus, auf höheren Basis Auflösungen
- DLSS 4.5 hat manchmal ein paar Probleme mit Texturflimmern
- DLSS 4.5 zeichnet sehr scharf und eignet sich sehr gut für geringe Basis Auflösungen oder Performance Profile
- DLSS 4 bietet ein ausgewogenes Verhältnis
- FSR4 zeichnet in den meisten Fällen sehr weich, sodass die Option "Scharfzeichnen" im AMD Treiber zu empfehlen ist
Leider wird es für den User nicht einfacher, da es innerhalb des DLSS4 und 4.5 einige unterschiedliche Presets gibt. Defacto hat man bei Nvidia sehr viele Regler und Einstellungen. Bei AMD ist es einfach nur "FSR4 aktivieren, wenn verfügbar" und Fertig.
paganini
Commander
Naja es gibt halt einige die müssen AMD um jeden Preis verteidigen.Sebaz360 schrieb:Haben die Leute die FSR Upscaling AI ausgewählt haben was an den Augen?
Da sieht doch total unscharf aus?
DLSS 4 sieht dagegen schon besser aus, und 4.5 toppt dies nochmal um längen
@Wolfgang
Vielleicht mal eine Idee für's nächste mal: Bei den Videos nicht angeben welches Video welche Upscaling Technologie zeigt und bei den Optionen der Umfragen darunter dann nur "Links, Mitte, rechts" nennen.
So könnte man den Nvidia/AMD Bias aus den Umfragen rauskriegen und auch sehen, ob die Unterschiede überhaupt relevant sind für den 0815 Nutzer.
Ansonsten: Vielen Dank für diesen Vergleich
EDIT: Nachdem man abgestimmt hat, sollte man natürlich dann schon sehen welcher Stream zu welcher Technologie gehört.
EDIT 2: Das ganze vielleicht als ergänzenden Artikel in Form einer Community-Abstimmungs-Aktion analog zum jährlichen Blindtest der besten Smartphone Kamera.
Vielleicht mal eine Idee für's nächste mal: Bei den Videos nicht angeben welches Video welche Upscaling Technologie zeigt und bei den Optionen der Umfragen darunter dann nur "Links, Mitte, rechts" nennen.
So könnte man den Nvidia/AMD Bias aus den Umfragen rauskriegen und auch sehen, ob die Unterschiede überhaupt relevant sind für den 0815 Nutzer.
Ansonsten: Vielen Dank für diesen Vergleich
EDIT: Nachdem man abgestimmt hat, sollte man natürlich dann schon sehen welcher Stream zu welcher Technologie gehört.
EDIT 2: Das ganze vielleicht als ergänzenden Artikel in Form einer Community-Abstimmungs-Aktion analog zum jährlichen Blindtest der besten Smartphone Kamera.
FSR 4 würde mir persönlich reichen. Ich habe eher ein Problem mit AMD und wie ernst sie ihre eigenen Produkte (GPUs) nehmen. Sie sollten sich erstmal rein auf eine Verbreitung von FSR 4 konzentrieren, auch für ältere GPU-Generationen. Frame Gen und co. sind meiner Meinung nach erstmal zweitrangig. Es gibt zu viele Spiele, wo ich immer noch Optiscaler nutzen müsste oder die FSR 4 gar nicht unterstützen (z.B. Doom the Dark Ages mit Vulkan).
Nvidia als Firma kann ich nicht ausstehen, aber Produkt-Support und Bedienung sind einfach besser. Ich starte das Spiel, aktiviere DLSS (in Single-Player-Games manchmal auch FG) und kann spielen. Jede Nvidia-Karte die ich hatte, lies sich sehr einfach und stabil undervolten. Mit meiner 9070 XT war es immer ein Krampf. Spiel X verträgt nur -15mV Offset Voltage, Spiel Y -40mV Offset Voltage, Spiel Z mag überhaupt kein undervolting. Linux-Support wird vor allem durch die Community und Valve getragen. Sobald Nvidia hier mehr Ressourcen allokieren sollte, verliert AMD auch dort seinen Vorteil.
Ich will AMD-GPUs mögen. Die Firma macht es mir aber zunehmend schwerer.
Nvidia als Firma kann ich nicht ausstehen, aber Produkt-Support und Bedienung sind einfach besser. Ich starte das Spiel, aktiviere DLSS (in Single-Player-Games manchmal auch FG) und kann spielen. Jede Nvidia-Karte die ich hatte, lies sich sehr einfach und stabil undervolten. Mit meiner 9070 XT war es immer ein Krampf. Spiel X verträgt nur -15mV Offset Voltage, Spiel Y -40mV Offset Voltage, Spiel Z mag überhaupt kein undervolting. Linux-Support wird vor allem durch die Community und Valve getragen. Sobald Nvidia hier mehr Ressourcen allokieren sollte, verliert AMD auch dort seinen Vorteil.
Ich will AMD-GPUs mögen. Die Firma macht es mir aber zunehmend schwerer.
DLSS 310.5 ist viel mehr ein Container, der alle Presets enthält. So ist das ganze zu verstehen.BloodGod schrieb:Ok, wenn ich reinzoome kann ich auch bisserl was erkennen und Preset M:
Obwohl die DLSS Version 310.5 ist 🤣
Unkomprimierte Videos sind wohl kaum sinnvoll, die sind zig Gigabyte groß. Und mit ICAT ist das ganze auch nur von unserer Seite bewusst komprimiert. Eine YouTube-Komprimierung, die macht, was es will, gibt es nicht. Das ist qualitativ schon ziemlich gut. Weit besser als alles, was man auf YouTube und co. findet.contractor schrieb:Vergleichsvidos für upscaling die komprimiert wurden.... Naja wer das für aussagekräftig hält....
MSAA funktioniert mit aktuellen Rendermethoden einfach nicht mehr (es ist völlig inkompatibel). Und wenn es mal ein Spiel mit MSAA gibt, hat das zig Probleme und immer eine schlechte Kantenglättung. MSAA ist einfach nicht für moderne Grafik mit ohne Ende Shader, Partikeleffekte und Vegetation gedacht. Und entsprechend sieht das dann auch aus.Marcel55 schrieb:Ja ich meinte MSAA mit den ganzen Abkürzungen kommt man ja mittlerweile Durcheinander 😅
Das Post-Processing AA fand ich bisher nie so überzeugend. Zumindest FXAA und Konsorten.
Mit DLSS 4.5 ist Ghosting quasi kein Thema. Ja, wenn man sich an diesem einen Element aufhängt, wird man natürlich was finden. Aber dann findet man mit jeder Technologie auch immer irgendeinen Haken. Perfekt ist das natürlich alles nicht. Aber absolut nichts ist perfekt.gartenriese schrieb:Naja, sonderlich schnell fand ichs nicht. Wie alt ist DLSS jetzt schon? 5 Jahre? Ich sehe es sogar gegenteilig, ich bin enttäuscht, wie langsam die Entwicklung da voran geht. Ghosting ist seit Anfang an ein Thema und immernoch nicht gelöst! Das sieht für mich aus, als ob Nvidia/AMD/Intel da einfach keine Antwort darauf haben und einfach rumprobieren, wo man noch Kleinigkeiten rauskitzeln kann, ohne dass es noch große Fortschritte gibt.
ICAT ist quasi nur ein Videoplayer. Ja, der stammt von Nvidia, hat aber absolut null Einfluss auf die Bildqualität. Es wird nur die Plattform gestellt, um Videos zu integrieren, abzuspielen und Features anzubieten (Zoom, Scrollen etc.).Enyo79 schrieb:Und dieses Nvidia icat ist kein Nachteil für AMD?
Natürlich hat Nvidia ICAT nicht aus Herzensgüte gebaut. Sondern schlicht deswegen, weil sie sich sicher sind, dass sie die besseren Features haben und das mit einem wie ICAT aufgebauten "Videoplayer" einfach besser zeigen können, da dieser Features bietet, die die anderen Player einfach nicht haben.
Vergiss nicht, dass das Trainingsmaterial von Nvidia nicht auf nativem Rendering basiert, sondern heftig oversampled ist. Nvidia nennt dies 'ground truth'.Looniversity schrieb:Wirklich traumhaft aussagekräftig wäre ein viertes Panel mit nativem Rendering. Dann könnte man feststellen, ob eventuelle Qualitätseinbußen den Leistungsgewinn aus persönlicher Sicht rechtfertigen.
Das Trainingsmaterial sieht deutlich besser und detailreicher aus als native Rendering und daher kann auch der AI Upscaler erlernen, besser als natives Rendering auszusehen.
Ich wünsche mir screenshots die man umschalten kann mit reingezoomten Bildausschnitten. Ich lese oft auf dem Smartphone und da bringen mir die Videos gar nichts. 😪Looniversity schrieb:Wirklich traumhaft aussagekräftig wäre ein viertes Panel mit nativem Rendering.