Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Irgendwie erschreckend, wie teuer Lowest End Hardware mittlerweile geworden ist und vor allem wie gigantisch der performanceunterschied zu High End Hardware ist.

Ebenfalls erschreckend, dass ein ein 900€ PC im Jahre 2025 nichtmal mit einer 500€ Konsole aus 2020 mithalten kann. Denn die Steam machine ist definitiv langsamer als eine PS5 oder Series X.

Diese Preisentwicklung schadet dem PC Markt auf Dauer sehr.

Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, aber ich hoffe sehr, dass Valve die Box für <500€ raushaut. Alles andere würde mich tatsächlich wundern. Mit höherem Preis wird sie sich sehr schlecht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Haggis
Danke für diesen Artikel, der eine nette Abwechselung zu den sonstigen News oder Tests ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
alyk.brevin schrieb:
dank spieleshopmonopol mit 30% gebühren kann das ding ja locker mit verlust verkauft werden, wie auch schon xbox.
Das Problem ist hier, dass es sich um einen richtigen PC handelt auf dem man z.B. einfach Windows ohne Steam installieren könnte.
Wenn man das machen wollte, müsste Valve sowas irgendwie sabotieren.

AbstaubBaer schrieb:
Es geht um den Einsatzzweck und auch den Formfaktor, der nun einmal auch ein Kostenpunkt ist. Einen ATX-Tower stelle ich mir nicht ins Wohnzimmer. Und so viel günstiger wäre der auch nicht.

SteamOS selbst müsste laufen, es gibt aber afaik keinen offiziellen Support, ein Linux mit Big Picture Modus aber auf jeden Fall. Dann habe ich etwas vergleichbares.
Für Valve ist dieser Formfaktor aber kein Kostenpunkt, oder ein deutlich geringerer. Daher ist das nicht sinnvoll für "wie viel wird die Steambox kosten".

SteamOS: "müsste laufen" schön und gut, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen warum das nicht einmal durchgezogen und praxisnah auf dem System getestet wurde (einmal installieren, ab dann läuft alles mit Controller).
edit: achso, ihr habt das gar nicht gebaut, sondern nur mal eine Geizhalswunschliste erstellt. Na gut, kann man machen, bringt halt so mittelviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Haggis
Enigma schrieb:
Nur weil ihr 120 EUR für ein Netzteil kalkuliert, kostet das nicht so viel in der Herstellung. Bei BeQuiet ist ein super Service mit Vor-Ort austausch drin. Das gibts bei ner 08/15 Konsole nicht. Gehäuse, Netzteil, Kühler sind in hoher Stückzahl in Summe keine 50 EUR!
Warum wurde überhaupt ein 600W Netzteil in der CB-Beispielkonfiguration gewählt? 65W CPU + 185W GPU .. da reichen 300-350W. Das Netzteil ist ausreichend:

be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 = 63€

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Tsu und Haggis
Mimir schrieb:
Ebenfalls erschreckend, dass ein ein 900€ PC im Jahre 2025 nichtmal mit einer 500€ Konsole aus 2020 mithalten kann. Denn die Steam machine ist definitiv langsamer als eine PS5 oder Series X.
Zumal zum Release der Konsolen auch viele davon überzeugt waren, dass man für gleiches Geld bessere PCs bauen könnte.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
SteamOS: achso, ihr habt das gar nicht gebaut, sondern nur mal eine Geizhalswunschliste erstellt. Na gut, kann man machen, bringt halt so mittelviel.
Es zeigt zumindest, wie teuer etwas vergleichbares heute wäre.
Aus dem Bauch heraus haben ja viele gedacht, dass man etwas vergleichbares für 400€ bekommen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und habla2k
SaxnPaule schrieb:
Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Allerdings wäre da eher unpraktisch. Weill dann der PC immer angehen würde, auch wenn man nur TV gucken will.
Wenn der TV es richtig macht, schickt er das Einschaltsignal nur an die aktive Quelle und allenfalls noch an das AVR. Funktioniert mit der PS5 auch.

Haggis schrieb:
Es gibt doch schon jetzt Mini-PCs die weniger Gaming-Leistung haben und mehr kosten.
Warum muss die Steam-Machine den billigsten Preis in diesem Marktsegement bieten? Warum sollte sie nicht der Leistung nach eingepreist werden?
Weil viele glauben das sie eine Art Konkurrenz zu PS5 und Konsorten darstellen soll, das braucht sie in meinen Augen überhaupt nicht. Es ist ein Kompakter PC mit all seinen Vorteilen aber KEINE Konsole. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Alphanerd und Haggis
Ro the man schrieb:
Warum nicht den ASRock Deskmeet?
Genau das dachte ich mir auch, da ist halt Board, Gehäuse und (wohl nicht so geiles) Netzteil schon dabei? 200€ gg. 350

Brrr schrieb:
Wenn der TV es richtig macht, schickt er das Einschaltsignal nur an die aktive Quelle und allenfalls noch an das AVR. Funktioniert mit der PS5 auch.
Bei mir hängen alle Geräte am AVR und nur dieser ist mit dem TV verbunden.

paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?
Das sagt jemand der mit einem Enthusiasten Setup unterwegs ist.
Klar die RTX 5090 ist die neue Volks-GPU. 😅 Absoluter Schnapper das Teil.

Die Steam-Survey sagt was anderes.
Viele rennen noch mit einer RTX 3060 rum.
Die zocken bestimmt noch alle Unreal 1

Komm mal raus aus deiner Blase.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Breitseite, Brrr und 5 andere
Mimir schrieb:
Moooment. Mir wurde hier doch bei Release der PS5 Pro erzählt, dass das im PC viel günstiger oder viel stärker ginge?! Und jetzt schafft ein 900€ PC nicht mal eine normale PS5? Whaaaat?

:freak:
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
Es ist ein Kompakter PC mit all seinen Vorteilen aber KEINE Konsole.
Dafür wird das aber ziemlich "konsolig" vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
SaxnPaule schrieb:
Bei mir hängen alle Geräte am AVR und nur dieser ist mit dem TV verbunden.
Vermutlich bei vielen so. Bei mir hängt das AVR nur am earc, aber spielt auch keine Rolle. Auch dein AVR kann so schlau sein und das Gerät aufwecken wo die Quelle aktiv ist.

Edit: Sprich du schaltest den TV ein, dein TV schickt ein CEC Einschaltsignal an das AVR. Das AVR schaltet ein, PS/Steam Machine whatever ist die Aktive Quelle. AVR schickt CEC Einschaltsignal an aktive Quelle.

Wie kommen viele hier in der Abstimmung auf <700€, es wird vermutlich schon mit < 800€ sehr, sehr eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
paganini schrieb:
Ihre Spiele auf großen Bildschirmen”
und
4K-Gaming mit 60 FPS dank eines modifizierten AMD-Prozessors und einer dedizierten Grafikkarte“

Der Bildschirm ist immer groß, egal in welcher Auflösung das Spiel dann darauf läuft. Bei nem 4K Fernseher kann man auch prima in FullHD spielen, ohne dass das Bild verzerrt.

Und mit 4K/60 kommt es auf das Spiel drauf an. Beispiel Hollow Knight Silksong läuft mit 600 FPS in 4K/Ultra auf ner RX7600. Hades, Cuphead, Sims, Stardew Valley und sonstige Spiele genauso.
Dass Anno 117 darauf nicht läuft ist klar, schließlich brauchts da für 4K/60 ne 9070/5070+. Aber sowas wie Battlefield 6, Fortnite, Dota und Co eben doch.

Ansonsten laufen erstaunlich viele Spiele auf ner 7600 in 4K, wenn natürlich eher auf Low denn Medium oder höher. Einfach mal auf die Schnelle eins genommen: RX7600 4K Gaming

Und wem 4K Low nicht reicht und FullHD oÄ nicht akzeptieren kann, kauft sich halt was Besseres.

Zuletzt bearbeitet: (Reicht schon ne 9070/5070 für Anno 4K/60)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
AbstaubBaer schrieb:
Das OS: Linux (SteamOS)
Die Steam Machine wird wie das Steam Deck (und ausgewählte Gaming-Handhelds von OEMs) auf SteamOS setzen - eine von Valve auf Gaming über Steam optimierte Linux-Distribution. Sie steht auch zum Download zur Verfügung, eine Garantie, dass das Betriebssystem auch auf anderen Systemen als den offiziell unterstützten Handheld-PCs läuft, gibt Valve aber nicht.

Alternativ bietet sich der Griff zu einer „herkömmlichen“ Linux-Distribution an, die mehr Hardware unterstützt, dafür nicht direkt ab Werk mit klarem Fokus auf Gaming und den Steam Big Picture Mode entwickelt wurde.
Ich finde es großartig, daß insbesondere Valve mit Steam (und ihrem SteamOS) dahinter stehen und zudem insbesondere AMD (als die bessere Hardware-Plattform) wie eh und je die Treue hält.

Weil es hat ja schon einen Grund, weswegen Valve selbst damals schon in 2011–2014 (zu AMD's dunkelsten Bulldozer-Tagen) eher zu AMD als zu Intel gegriffen hat – Die ersten Steam-Machines waren eben damals schon aus gutem Grund AMD-basiert.

Die damals von Valve ehemals avisierte Steam-Box in Form des Xi3 „Piston“ mit AMD's A10 Trinity-APU, kombiniert mit Raden HD 76xxG Graphics, mag damals (aufgrund verschiedener Faktoren) nicht erfolgreich gewesen sein, aber das dürfte jetzt nachgeholt werden, weil die Zeit ist reif für das Ende von Windows.

ComputerBase:
Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar (März 2013)

Die Steam Maschine wird in der 512 Gb Version für 399 Euro angeboten. Mark my words.

Btw. Weiß nicht warum die ganze Zeit eine RX7600 rangezogen wird wenn doch die Specs der RX7400 viel zutreffender sind.

Zurück
Oben