Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

TechFA schrieb:
Bazzite eher ein … SteamOS-Nachbau als direktes Derivat?
So kannst Du es durchaus bezeichnen.

Es ist quasi wie SteamOS, allerdings auf Fedora-Basis, anstelle von Arch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ein wirklich toller Artikel.
Anfangs dachte ich mir noch: „8 GB GPU? Come on – dann hole ich mir eben einen fertigen Mini-Gaming-PC.“Tja, und zack war ich bei 1.299 €. Immer noch mit 8 GB Grafikspeicher. Dann hier ein Aufpreis, dort noch einer … und plötzlich landet man locker bei über 1.700€.
Selbst einen PC zusammenbauen?
Nee, ich warte lieber und schaue mir Anfang 2026 die Steam Machine genauer an.
Ich habe zwar schon eine Switch 2, eine PS5 und ein Steam Deck, aber eine richtige Steam-Konsole bzw. ein Mini-PC fürs Wohnzimmer, mit dem ich meine komplette Steam-Bibliothek nutzen kann, wäre schon verdammt verlockend.
Ich muss echt stark bleiben, um das Ding am Ende nicht doch zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Brrr, MorbusGon und eine weitere Person
EdwinOdesseiron schrieb:
Quatsch. Für die meisten Games mehr als ausreichend, nicht in 4k, RT und 120HZ, aber das wollen und brauchen die meisten Gamer - abseits der sogenannten Enthusiasten - nicht.
Ich bin wirklich kein Highend Gamer (siehe Signatur), aber ca 700€ für ein Gerät, was vornehmlich als Zuspieler zum >50“ 4K Gerät in 2025. Da wäre etwas mehr GPU Power und RDNA schon nicht ganz verkehrt. Dann lieber 750 oder 800€.

Steamdeck fand ich plausibel. Mobiler, bezahlbarer Device mit spannendem OS. Spricht mehrere Zielgruppen an.

Die Machine? Wem soll man die Empfehlen?

Ich gehe von 799€ aus. Vielleicht 749€ und ich sehe die Community schon jetzt über den Preis haten.

Der Preis wird schon noch genannt, abwarten!

@Alphanerd ...
Du kannst mich mal 😁 😘.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Konsolen-Spieler werden die Steam Machine als alternative zu PS5 ansehen.

Und PC-Spieler werden SM als ein zweit oder dritt (usw.) PC ansehen.

Einige absolut wenige werden das als Hauptsystem in Betracht ziehen.

~ 550€ schätze ich

Skaro schrieb:
Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)
CEC ist egal, da eh niemand den HDMI Port nutzen wird. Nur 2.0 ohne VRR. Da nimmt doch lieber den DP zu HDMI. Ka ob DP CRC dann unterstützt.

AbstaubBaer schrieb:
denn Grafikkarten der gewählten Klasse brauchen mehr als 240 Millimeter Länge

power color 9060 XT 16GB reaper... nur 200mm lang

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@thelyron Weil natürlich jeder VRR hat (& es auch weiß) und daher auch definitiv nutzt... CEC werden vermutlich fast alle am TV nutzen, weil es am TV ein Feature ist, was standardmäßig aktiviert ist und daher (ohne Wissen darüber) "Out of the Box" funktioniert.

Sehr interessant.....
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag gesagt "Wiso Steam ne eigene Konsole bringt?"
Die werden doch bei der nächsten X-Box mit von der Partie sein.

Nun die sollen mal fleißig basteln und uns was Schönes hinstellen.
Auch im Hinblick das Linux ordentlich gepusht wird und Die Gamer auch ne Alternativen haben zur Datenschleuder die sich Win11 nennt.

LETNI77 schrieb:
Konsolen-Spieler werden die Steam Machine als alternative zu PS5 ansehen.

Und PC-Spieler werden SM als ein zweit oder dritt (usw.) PC ansehen.

Einige absolut wenige werden das als Hauptsystem in Betracht ziehen.
Das klingt durchaus nachvollziehbar.

Mir fallen gerade noch Leute ein, die schon eine Steam-Bibliothek haben weil sie früher mal einen Gaming-PC hatten und jetzt einen "gamingtauglichen" Laptop als Hauptsystem haben und sich vielleicht was leises für den Fernseher wünschen weil der Laptop einfach nervt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Bei aller Liebe, wieso meinen hier so viele dassder Würfel um die 500€ kosten wird?!
Das Steamdeck kostet in seiner größten Ausführung (OLED Bildschirm, 1TB Speicher) ca. 680€.

Versteht mich nicht falsch, für 500-600€ ist das Ding für mich ein Must Have. Aber ich befürchte wir gehen hier stark auf die 1000€ zu. Mindestens 950€. Und das obwohl Valve/Steam als recht fair gilt was Preise angeht.

bigdaniel schrieb:
Valve hat hier die Chance einen Preis von 650€ zu realisieren weil folgende Ersparnisse möglich sind:
  • nur ein kleines PCB statt zwei bei standard PC Teilen
Und ... man braucht kein Chipsatz auf der PCB. Wäre alles in der CPU mit drin und der Rest sind hoffentlich preiswerte USB-Controller für WLAN und SD-Card. So ein PCB ist zwar nicht das günstigste (für AM5 und die Grafikkarte) aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Preise vor einem Jahr fixiert wurden und das deutlich unter 600 EUR angeboten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Jan
TheChris80 schrieb:
Das sagt jemand der mit einem Enthusiasten Setup unterwegs ist.
Klar die RTX 5090 ist die neue Volks-GPU. 😅 Absoluter Schnapper das Teil.

Die Steam-Survey sagt was anderes.
Viele rennen noch mit einer RTX 3060 rum.
Die zocken bestimmt noch alle Unreal 1

Komm mal raus aus deiner Blase.😁
Dann frage ich mich wieso alle immer so gegen eine 8GB Karte sind. Mir ging es einfach darum dass die Steam Machine vermutlich für einige Jahre sein soll. Und da sind 8GB und 16GB DDR Speicher einfach nicht mehr zeitgemäß. Mir ging es nicht darum dass alle auf 4k zocken sondern darum warum man jetzt so uralte Technik verwendet bei der man weiß, dass selbst Spiele in FullHD schon von mehr als 8GB profitieren

Und btw. ich muss noch meine Signatur anpassen. Mein PC ist verkauft und habe mir eine X Box Series X geholt. Bin also aus meiner Blase raus gegangen ;-)

Finde es echt befremdlich, wenn Leute hier Brüllen, dass die Steam Machine maximal 500€ kosten darf, obwohl der Selbstbau, der in einem deutlich größeren Gehäuse schon deutlich mehr kostet, über 50% mehr.

Warten wir mal die Preise ab und schauen, ob der Preis angemessen wird. Gegebenfalls bekommen wir eine relativ günstige Einsteiger-Fertigkiste für Leute mit geringen Budget und geringer Eigenleistung beim in Betrieb nehmen.

Zum Selbstbau-Gerät selbst: Finde das dann doch sehr groß, das Gehäuse, wenn man die gut 4 Liter der Steam-Machine sich anschaut, da muss es doch kompaktere Möglichkeiten auf dem Markt geben. OK, das Dan A4 scheint relativ ausverkauft zu sein, aber da muss es doch wenigstens ähnlich kompakte Kisten geben, die eventuell auch nur kleinere Karten fassen können. In meinem Dan A4 mit ca 7,5 Liter steckt eine 9070XT. Oder hat man krampfhaft einen Nahezu-Würfel gesucht, und ist dann über 3 Mal so groß geworden?

Jan schrieb:
Nein, das ist wirklich nicht korrekt – Tatsächlich waren die ersten von Valve iniziierten Steam-Machines seinerzeit 2013 exklusiv AMD-basiert (und Computerbase hat gar ausführlich drüber berichtet), was aber dann wohl an den Kosten (oder vielmehr der Marktmacht der damals relativ neuen PlayStation 4 respektive XBox one) scheiterte, wie man aus etlichen Valve-Meldungen über die Jahre herauslesen kann.

Wer weiß, vielleicht war AMD damals mit den Konsolen für Sony und Microsoft auch zu sehr beaufschlagt und es hat deswegen nicht geklappt …

Schau auf das Datum der entpsrechenden Meldung … Deine Meldung mit den Steam-Machines von Zotac und AlienWare „inspired by Valve“ ist von 2015 (SteamOS 2.0) – Ich redete dagegen von den wirklich allerersten Steam-Machines von zwei Jahren zuvor in 2013 mit noch SteamOS 1.0.

Ich hatte doch drunter sogar extra Eure eigene Meldung (mitsamt Datum) verlinkt, sogar in bunt! 😂
Jedenfalls waren die ersten Anflüge einer Steam-Spielekonsole seinerzeit ausschließlich auf erwähnter AMD-Basis mit AMD A10-4600M mitsamt integrierter Radeon HD 7660G (siehe Meldung unten).

Anfangs war da jedenfalls überhaupt nix mit Intel oder Nvidia, das kam erst später bis 2015.

ComputerBase: Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar (März 2013)

@SavageSkull Initial hatte Valve damals 2013 sogar angekündigt, nVidia's GameWorks zu integrieren (HairWorks, PhysX et al), was aber dann schnell im Sande verlief.

Aber ja, es stimmt mit Intel/Nvidia insofern, alsdaß es da nach Begin Ende 2013–2015 später ein ziemliches Hardware-Chaos von diversen OEM-Herstellern gab – Darunter gar (in)offizielle Steam-Machines mit GTX-Titan oder nVidia GTX 780/i5-4570-Combo basierte Intel-Versionen;

ComputerBase: Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box (GTX Titan; November 2013)
ComputerBase: iFixit nimmt [eine] Steam Box auseinander (GTX 780/i5-4570; Dezember 2013)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich würde Raten das es um die 499€ kosten wird. Aber den GabeCube find ich weniger interessant. Ich bin schärfer auf das Steam Frame. Seit die Quest 3 raus ist bin ich immer etwas scharf darauf aber ich will nichts mit Meta/Facebook zu tun haben, oder zumindest so wenig wie möglich. Aber hier munkelt man von einem Preis um die 800€ was mir aber noch etwas teuer ist. Aber da es das Deck auch schon mal im Sale gab, werde ich mal schauen ob es das Frame auch für um die 500€ mit 1TB Storage mal geben wird.

FrittiDeluxe schrieb:
Oder, ganz wildes Ding, es darf einfach beides koexistieren
Darf es ja auch, lass es mich umformulieren: Lead Platform im Desktopbereich ;).

Zurück
Oben