So kannst Du es durchaus bezeichnen.TechFA schrieb:Bazzite eher ein … SteamOS-Nachbau als direktes Derivat?
Es ist quasi wie SteamOS, allerdings auf Fedora-Basis, anstelle von Arch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So kannst Du es durchaus bezeichnen.TechFA schrieb:Bazzite eher ein … SteamOS-Nachbau als direktes Derivat?
Ich bin wirklich kein Highend Gamer (siehe Signatur), aber ca 700€ für ein Gerät, was vornehmlich als Zuspieler zum >50“ 4K Gerät in 2025. Da wäre etwas mehr GPU Power und RDNA schon nicht ganz verkehrt. Dann lieber 750 oder 800€.EdwinOdesseiron schrieb:Quatsch. Für die meisten Games mehr als ausreichend, nicht in 4k, RT und 120HZ, aber das wollen und brauchen die meisten Gamer - abseits der sogenannten Enthusiasten - nicht.
CEC ist egal, da eh niemand den HDMI Port nutzen wird. Nur 2.0 ohne VRR. Da nimmt doch lieber den DP zu HDMI. Ka ob DP CRC dann unterstützt.Skaro schrieb:Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)
AbstaubBaer schrieb:denn Grafikkarten der gewählten Klasse brauchen mehr als 240 Millimeter Länge
Das klingt durchaus nachvollziehbar.LETNI77 schrieb:Konsolen-Spieler werden die Steam Machine als alternative zu PS5 ansehen.
Und PC-Spieler werden SM als ein zweit oder dritt (usw.) PC ansehen.
Einige absolut wenige werden das als Hauptsystem in Betracht ziehen.
Und ... man braucht kein Chipsatz auf der PCB. Wäre alles in der CPU mit drin und der Rest sind hoffentlich preiswerte USB-Controller für WLAN und SD-Card. So ein PCB ist zwar nicht das günstigste (für AM5 und die Grafikkarte) aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Preise vor einem Jahr fixiert wurden und das deutlich unter 600 EUR angeboten werden kann.bigdaniel schrieb:Valve hat hier die Chance einen Preis von 650€ zu realisieren weil folgende Ersparnisse möglich sind:
- nur ein kleines PCB statt zwei bei standard PC Teilen
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227Wintermute schrieb:Hmm. Wie kann ich denn feststellen, ob eine Hardware das offizielle SteamOS unterstützt? Ich hätte einen Machenike Mini PC mit 780m und 7940HS da.
Unterstützung für SteamOS in Beta
Andere AMD-betriebene Handhelds
Dann frage ich mich wieso alle immer so gegen eine 8GB Karte sind. Mir ging es einfach darum dass die Steam Machine vermutlich für einige Jahre sein soll. Und da sind 8GB und 16GB DDR Speicher einfach nicht mehr zeitgemäß. Mir ging es nicht darum dass alle auf 4k zocken sondern darum warum man jetzt so uralte Technik verwendet bei der man weiß, dass selbst Spiele in FullHD schon von mehr als 8GB profitierenTheChris80 schrieb:Das sagt jemand der mit einem Enthusiasten Setup unterwegs ist.
Klar die RTX 5090 ist die neue Volks-GPU. 😅 Absoluter Schnapper das Teil.
Die Steam-Survey sagt was anderes.
Viele rennen noch mit einer RTX 3060 rum.
Die zocken bestimmt noch alle Unreal 1
Komm mal raus aus deiner Blase.😁
Nein, das ist wirklich nicht korrekt – Tatsächlich waren die ersten von Valve iniziierten Steam-Machines seinerzeit 2013 exklusiv AMD-basiert (und Computerbase hat gar ausführlich drüber berichtet), was aber dann wohl an den Kosten (oder vielmehr der Marktmacht der damals relativ neuen PlayStation 4 respektive XBox one) scheiterte, wie man aus etlichen Valve-Meldungen über die Jahre herauslesen kann.Jan schrieb:Ich war heute auch überrascht, aber nein, sie waren Intel-basiert. ^^
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/steam-machines-alienware-zotac-test.52335/
Darf es ja auch, lass es mich umformulieren: Lead Platform im DesktopbereichFrittiDeluxe schrieb:Oder, ganz wildes Ding, es darf einfach beides koexistieren