Do-It-Yourself Startmenü / Bibliotheken?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Der Mechanismus mit der neuen Symbolleiste ist mir hinlänglich bekannt. Dummerweise ist mein W8 gerade nicht greifbar - aber mir spukt die Idee im Geiste herum beide Start-Menüs (das für alle und meins) in eine Bibliothek zu tun und die zur Symbolleiste zu machen. Geht das, taugt das?
Oder gibt es eine andere sinnvolle Idee beide Menüs in einer Symbolleiste zu verheiraten? Denn noch möchte ich (Sturköpfchen) kein Fremdttool drauf ansetzen.

CN8

Dann verwende doch einfach das neue Startmenü :rolleyes:

Aber was meinst du mit "beide Startmenüs (Alle und meins)" ?
Versteh nicht ganz was du genau willst.

cumulonimbus8 schrieb:
Denn noch möchte ich (Sturköpfchen) kein Fremdttool drauf ansetzen.

Du benutzt gar keine Fremdtools? Keinen Firefox, kein Winamp, kein Media Player Classic, kein Open Office oder ähnliches? Das kannst du ruhig machen. Ein Betriebssystem ist dazu gedacht, Software von Dritten zu installieren und zu betreiben. Classic Shell ist z.B. auch schon seit zig Jahren bekannt, open source, also erwarten dich dort keine Überraschungen.

beide Start-Menüs (das für alle und meins) in eine Bibliothek zu tun und die zur Symbolleiste zu machen. Geht das, taugt das?
Sicher geht das. Neue Bibliothek Beide Ordner hinzufügen und diese Bibliothek dann als Symbolleiste anheften.

«Du benutzt gar keine Fremdtools?»
Auf diese zynischen Sprüche kann ich nun gar nicht. Und wenn geht es nur um «Das Startmenü»!

Bis zum Gegenteil unterstelle ich den Startknopf-Tools tiefer ins System einzugreifen als eine gewöhnliche Anwendung.
(OpenOffice \ LibreOffice ist auch ›open source‹, seit Jahren bekannt und es legt sich noch immer bei ollen Word97-Docs made by W97 - hübsche Briefvorlagen z.B. - auf den Bauch. Also erwarte ich Überraschungen.)

Dann verwende doch einfach das neue Startmenü
Zeige mir wie ich das neue Startmenü erreiche und ich werde es probieren.

Aber was meinst du mit "beide Startmenüs (Alle und meins)" ?
Alle → C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Meins → C:\Users\{User}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Das hatte ich so weit als bekannt angenommen. XP integriert ja beide im Start[Button]Menü, einzelne Symbolleisten integrieren sich nicht. Und noch bin ich nicht so weit herausgesehen zu haben ob mein Startmenü das für alle doch irgendwie mit integriert. Ist dem vielleicht so?

CN8

11:14:07
@DM-moinmoin
Danke für die Auskunft. :) Wäre dies eigentlich überhaupt erforderlich (s.o.)?

cumulonimbus8 schrieb:
Bis zum Gegenteil unterstelle ich den Startknopf-Tools tiefer ins System einzugreifen als eine gewöhnliche Anwendung.

Glaube ich nicht. Wir reden hier über ein 8 MB Tool, das ganz normale Win 8 Routinen einsetzt. Da ist ein 165 MB Open Office ein ganz anderes Kaliber und baut mal ebend mit den JRE-Komponenten eine schöne Tür für Malware ein.

cumulonimbus8 schrieb:
(OpenOffice \ LibreOffice ist auch ›open source‹, seit Jahren bekannt und es legt sich noch immer bei ollen Word97-Docs made by W97 - hübsche Briefvorlagen z.B. - auf den Bauch. Also erwarte ich Überraschungen.)

Mit Überraschungen meinte ich auch eher Trojaner etc, die bereits vom Programmierer eingebaut wurden.

cumulonimbus8 schrieb:
Zeige mir wie ich das neue Startmenü erreiche und ich werde es probieren.

Unten links in der Ecke:

Er wird bei dir etwas anders aussehen, denn es ist eine Miniatur des Startbildschirms. Aber nur weil das neue Startmenü nun den ganzen Bildschirm ausfüllt, ist es deshalb nicht plötzlich kein Menü mehr.

Ein Menü ist eine Form der interaktiven Benutzerführung bei Computerprogrammen mit grafischer, zeichenorientierter oder seltener sprachorientierter Benutzeroberfläche (GUI, TUI bzw. VUI). Es ermöglicht, den gewünschten Befehl aus einem Angebot auszuwählen (daher ‚Menü‘) und ausführen zu lassen, ohne genaue Steuerbefehle kennen und anwenden zu müssen.
Quelle Wikipedia

Aber ich will dich nicht ärgern oder belehren. Manche Fragestellungen wundern mich halt nur - wieso man z.B. kein seit Jahren erprobtes von zig Leuten ohne Probleme benutztes Classic Shell nutzen möchte, wenn das genau das tut, was man haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Überraschungen meinte ich auch eher Trojaner etc, die bereits vom Programmierer eingebaut wurden.
Und ich dachte da an andere Nebenwirkungen wie sie von verschiedenen Wundertools hervorgerufen werden. Verseuchung wäre eh indiskutabel.

Ein Menü ist eine Form der interaktiven Benutzerführung
…das man weiland in Form eine Textes oder Symbols sieht und betätigt - und nichts das einen aus Bildschirmecken heraus anspringt und das man zwecks dessen behuf nicht sieht: was sich nicht sehe kann ich nicht klicken (hovern).

Aber ich will dich nicht ärgern oder belehren. Manche Fragestellungen wundern mich halt nur - wieso man z.B. kein seit Jahren erprobtes von zig Leuten ohne Probleme benutztes Classic Shell nutzen möchte, wenn das genau das tut, was man haben möchte.
Ad 1 werden auch TuneUp usw. usf. seit Jahren benutzt, gewerbetrommelt dafür, aber brauchen tut man die nicht.
Ad 2 ist das System noch neu und ich will erst mal verschieden native Dinge testen (wenigstens die die Sachen betreffend die mir durch die Presse als Verschlimmbesserung genannt wurden). Dass ich gewisse Fremdtools brauche und andere nicht (und mehr noch Älteres nicht mehr tut und ein Dilemma bleibt) ist ein laufender Prozess.
Um Hilfe rufe ich bei Dingen die sich zz. als Arbeitsverhinderungsmechanismen darbieten. Das Starmenü, auch als Übersicht über Präinstallationen ist eins. Wie mit der WIN-Taste oder der Maus in der Ecke; nicht direkt erklärt, und was man nicht sieht danach fragt man nicht…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
…das man weiland in Form eine Textes oder Symbols sieht und betätigt - und nichts das einen aus Bildschirmecken heraus anspringt und das man zwecks dessen behuf nicht sieht: was sich nicht sehe kann ich nicht klicken (hovern).
Das Kontextmenü ist also kein Menü ... interessant. Man lernt nie genug Unfug dazu ... :rolleyes:

Lesen ist Glückssache..?
«das man weiland in Form eines Textes oder Symbols sieht und betätigt»

Kontextmenü = Rechtsklick auf irgendetwas. So steht es geschrieben. So habe ich es behauptet.

CN8

Du kannst überall Rechtsklick machen - nicht nur auf Text/Symbole ...
Aber dreh dir die Argumente nur so hin wie du sie brauchst :rolleyes:

Und bei Win8 taucht sogar ein Symbol auf, wenn man in die linke Ecke fährt.
Aber ich hab jetzt keine Lust über so einen Unfug zu diskutieren, ob der neue Startscreen nun ein Menü ist oder nicht ...

Wie meinen?

Ich habe mich gegen ein MouseMove verwahrt und für ein aktives Klicken auf ein Objekt ausgesprochen und du drehst mir nun das Wort im Munde herum?

CN8

Und du klickst bei Win8 aktiv auf ein Objekt, das auftaucht, sobald deine Maus in der Nähe ist (siehe das Bild von O._.O).
Und mein Argument war, dass du für das Kontextmenü keinerlei Anhaltspunkt hast - denn man kann es überall drücken (zB rechtsklick auf den Desktop).

Aber egal ob es nun ein Menü ist oder nicht - es ist eine Sinnvolle Erweiterung des alten Startmenüs mit mehr Funktionalität und der Möglichkeit es schneller zu bedienen.
Und für dich kommt mit Win8.1 extra wieder ein immer sichtbarer Button dazu...

Naja, das wird ja dann genau mit dem Update auf 8.1 kommen. Der "unsichtbare" Button wird ein sichtbarer Button. Und dann wird aus dem "nicht-Menü" ein Menü. ;)

Jetzt müssen wir nur noch den Wikipedia Eintrag ändern, denn dort ist von sprachgesteuerten Menüs die Rede - unsichtbare Menüs, die können dann ja gar keine Menüs sein...

Aber egal, ich habe etwas gelernt. Nämlich was "weiland" heisst. Ich musste es zwar im Duden nachschlagen, aber wenigstens gehe ich jetzt schlauer aus dem Thread heraus. :)

Zurück
Oben