doch so laut.. ?

combo777

Newbie
hallo

habe das folgende setup:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H 780G Sockel AM2+
AMD Athlon64 4850e boxed AM2 2x 2.50GHz
640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SAT
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Netzteil Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit
Miditower Cooler Master Elite RC-335

keine zusätzlichen Lüfter

Nun ich höre immer noch etwas und das komische ist: ich glaube, dass es nicht der CPU kühler ist, denn das Geräusch das ich höre ist auch noch da, wenn ich den arcticcooling auf
60% also ca 640 RPM drehen lasse, was ist es also,
das Netzteil? eigentlich soll enermax doch recht unhörbar sein..
Könnte es die Festplatte sein? Ich habe das Gefühl, dass sie etw. zu fest im Schacht sitzt, spiel da das Gehäuse nicht ganz mit?
Oder sitzt womöglich das NEtzteil dermaßen ungünstig, dass sich da Vibrationen entstehen bzw übertragen werden? Ich ließ das NEtzteil auch schon mal "schwebend" laufen, da wars ja unhörbar.
Jemand eine Idee?

c.

Da so ziemlich alle Netzteile temperaturgesteuerte Lüfter haben und auch CPU-Lüfter über (bei dir Q-Fan) das BIOS gesteuert werden können, tippe ich darauf, dass die Lüfter hochdrehen, wenn es zu heiß wird. Da helfen nur zusätzliche Lüfter die kühle Luft ins Gehäuse fördern und einen der sie hinaus fördert.

Edit: Habe grade gesehen, dass dein Gehäuse einen eingebauten Lüfter hat. Läuft der permanent mit 12V? Da könnte nämlich auch das Problem liegen.

danke,
also zB im Moment zeigt speedfan für den cpuKühler 1065 RPM (aber wie gesagt.. ich drehte den cpu kühler gerade auf 55% runter bei 555 RPM und das Geräusch bleibt das gleiche) , für das Netzteil sind es laut speed fan 496 (hab den fan sensor an das MB angeschlossen /// an dieser Stelle muss ich einfach das NT und MB loben.. habs nämlich im laufenden Betrieb angeschlossen-- > kurzschluss --> alles ging aus .. läuft aber gott sei dank wieder) naja..

das dürfte eigentlich nicht so laut sein, das enermax läuft so zw. 450 und 2000 RPM nach Herstellerangaben , zumindest der 12cm Lüfter.. soweit ich es verstanden habe, sollte dann bei ca 496 net so laut sein oder?
Hat das NT denn noch einen zweiten Lüfter? bei 12cm NT glaube ich nicht.
naja ich werde natürlich versuchen das system insgesammt stärker zu kühlen, hoffe das hilft.

c.

edit: den internen Lüfter habe ich abgeschaltet, da er mir zu laut war

Also ich habe den Arctic in meinem 2.System und bei 70% ist er fast unhörbar!

Da du sagst das du keinen Gehäuselüfter angeschlossen hast,und dein Motherboard auch keinen aktiven Chipsatzkühler besitzt,kann es eigentlich nur noch die Festplatte sein.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem 2.System - ich höre noch bzw. nur noch die Festplatten.

Im 1.System habe ich in einem Chieftech Gehäuse eine WD Caviar Blue aber die WD3200AAKS und diese war dort "recht laut".
Abhilfe hat eine Festplattenentkoppelung gebracht und jetzt höre ich mein 1.System im Prinzip nicht mehr.

P.S. den Zusatzgehäuselüfter kannst du zur besseren Kühlung mit anschließen - entweder regelst du ihn mit Speedfan runter oder du schließt ihn mit einem Spannungsadapter (7V,5V) an. (lässt sich auch schnell selbst bauen)

Zuletzt bearbeitet:
danke! habe die WD auf den Gehäuseboden auf eine weiche Unterlage gestellt und es ist jetzt tatsächlich viel leiser.. war anscheinen doch die Platte bzw der womöglich zu enge Schacht im Gehäuse.. das ist natürlich kein Dauerzustand.. ich werde die Platte irgendwie wie Du schon sagtest "entkoppeln" müssen.
Den Gehäuselüfter versuche ich lamgsamer zu machen.
nochmals vielen dank!

Es gibt Entkoppelungsrahmen die man in einen oder mehrere 5 1/4 Zoll Gehäuseschächte bauen kann und in die dann eine/mehrere Festplatten passen.

sowas z.B. - du mußt dir mal ein paar Tests zu solchen Teilen raussuchen und sehen das du etwas günstiges bekommst!

Zurück
Oben