• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wie läuft Doom: The Dark Ages auf dem PC? Der Technik-Test liefert Grafikkarten-Benchmarks, Analysen zu DLSS sowie FSR und zwei dicke Überraschungen. Erstens: Das Spiel zeigt sich deutlich anspruchsvoller als der Vorgänger Doom Eternal, „auf jedem Toaster“ läuft es nicht. Zweitens: RTX 5000 schwächelt. Alle Details im Artikel.

Zum Test: Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Hellyeah und 40 andere
Finde ich persönlich gut, dass standardmäßig schon mit Upscaling gebenched wird. Native Benchmarks gehen inzwischen an der Realität vorbei (bitte nicht Upscaling mit Frame Generation verwechseln, danke!).

Auf der anderen Seite erschreckend, wenn selbst mit Upscaling meine RTX 4080S so grade 70 fps schafft auf 4k. Die Zeiten von 120 fps mittels Upscaling (ohne FG) sind da wohl vorbei.

Zumindest konnte ich über Unidays einen 14 Tage Gutschein für den Game Pass ergattern. Sollte für Doom ja ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, Zagrthos und 21 andere
Super Test. Vorbildlich, dass ihr mit dem .40 erneut getestet habt.

Performance ist okay, aber hätte mir von der id Tech 8 mehr erwartet, bisher war es immer nur krass, was sie für eine Optik-Performance Verhältnis rausgeholt haben. Hat mich immer gefreut, schließlich waren sie Pioniere im 3D-Shooter Bereich und dank Carmack immer einen Schritt voraus. Lief dann auch ohne ihn immer so weiter.

Was mich sehr interessieren würde: wie verändert sich die Perfomance mit den verschiedenen Presets?

Ihr habt auf Ultra-Nightmare getestet. Wie viele Presets gibt es, wie groß ist der Unterschied optisch und bekommt man z.b. auf High dann 30% mehr Performance?

60fps sind bei DOOM nicht mein Ziel sondern 165. Wenn ich mit der 4080 Super ~ 90fps auf Ultra Nightmare ohne FG hinbekomme, vielleicht bekomme ich dann auf High oder Ultra (ohne Nightmare) deutlich mehr?

Vielleicht könnt ihr das noch einmal nachtesten - muss ja nicht mit jeder Grafikkarte sein, kann ja auch nur mit einer, Hauptsache man sieht die prozentuale Verbesserung.

/edit: vergiss alles, nur 20% mehr selbst auf Niedrig Preset, jetzt habe ich es gelesen. Mea culpa!

Das war früher auch mal mehr, da konnte man richtig viel fps rausholen mit ein paar Reglern nicht auf max.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Serandi.87, JanJ und 3 andere
Danke für den Test, Wolfgang!

Da nur DLSS4 unterstützt wird, habe ich so das flaue Gefühl, dass Doom DA nicht mit dem guten, alten 566.36 laufen wird, auf Update habe ich ja mal so gar keinen Bock...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, el_zoido, 9t3ndo und eine weitere Person
Für RTX 5000 kommt bestimmt noch ein optimierter Treiber. Anscheinend ist aber NVidia noch ziemlich mit Bugfixing ihres Treibers beschäftigt :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zagrthos, Serandi.87 und eine weitere Person
Oha, das sind ja mal News, das Spiel hat mein Interesse geweckt, Doom 2016 war mir dann doch zu hecktisch, meine UT Zeiten sind vorbei.

Das die RTX50 kaum bis gar nicht schneller als eine RTX40 ist, schockt schon ein wenig. Trotz theoretischer Mehrleistung und Mehrverbrauch stehen alle Karten quasi immer zu sammen.

Schön auch das AMD mal wieder gleich ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lonex88, Zagrthos und 3 andere
Bin gespannt.
Kriege das Game als Zugabe zur 5070Ti, nach Ablauf der Rückgabefrist, in 14 Tagen.
Da werde ich in QHD ja entspannt zocken können.
Downloadvolumen von ~85GB geht auch gerade noch.

@JaniC

Laut Test machen die Presets keinen großen Unterschied. Um von 71 fps auf mind, 90 fps zu kommen mit einer 4080S muss man wohl FG benutzen… mit einer dann um 50% höheren Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, SweetOhm, GameOC und eine weitere Person
JaniC schrieb:
Was mich sehr interessieren würde: wie verändert sich die Perfomance mit den verschiedenen Presets?
Steht im Test, auch das zwischen dem höchsten und dem allerniedrigsten 18% Unterschied sind bei weit schlechter Optik

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
@LGTT1 Ja, mein Fehler, hatte nur Seite 2 gelesen. schäm

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und gartenriese
grüße gehen raus an die kommenden 8 GB karten :D

aber ich freue mich dass das frampathing und die performance generell hier wirklich passt im vergleich zu dem was man sonst angeboten bekommt in letzter zeit. die anderen beiden Dooms haben es vorgemacht und auch hier scheinen sie es wieder hinbekommen zu haben.

ich waerte noch mit dem kauf aber es ist jetzt definitiv sichtbar und auf der liste bei mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreatyr, Solavidos, Hellyeah und 4 andere
Cool, freue mich schon darauf, es nächste Woche zu spielen. Die 50er Serie wird immer lachhafter. Da bleibe ich gerne bei meiner 4080. 😀 Da kann Nvidia die 5080 behalten, mit ihrem so guten MFG und hohen Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, SweetOhm, GreitZ und 3 andere
Ich liebe meine 7800XT, aber mal schauen ob ich nicht Konsole nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, jimmy13 und Fyrex
@Wolfgang
Vielen Dank für diesen interessanten Benchmark zu einem für mich leider nicht mehr interessanten Spiel eines ursprünglich großartigen Franchises.

Gibt es einen erklärbaren Grund dafür, wieso die RTX 50er Karten hier "so schlecht" performen? Dass eine RTX 4080 Super schneller als eine RTX 5080 abschließt, sieht man nicht alle Tage und auch die nur 6-8% Vorsprung einer RTX 5090 gegenüber der 4090 lassen doch etwas verblüfft dreinschauen.

EDIT:
Ah, ich lese gerade, dass es "vielleicht" noch am (erneut verknorzten?!) Treiber liegen könnte... na dann ^^

Darauf habe ich gewartet. Vielen Dank!

Hi@all!

Ich kaufe es erst in 5 Jahren, denn auf meinem aktuellen PC wird das nicht so laufen wie ich es haben möchte.
Im Sale dann mit mindestens -80 % geht klar für mich!
So einfach kann man etwas Kohle sparen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, el_zoido, gruuli und 3 andere
Muss auch zugeben, dass mir der Benchmark als RTX 4080S Besitzer gefällt :D

Meine Bedenken vor 16 Monaten eine Mid-Geheration Super Refresh zu kaufen sind jedenfalls spätestens jetzt verflogen. Normales FG statt MFG wäre im Bedarfsfall auch die bessere Option. So bedauerlich die miese RTX 50 Generation ist, so erfreulich ist es für RTX 40 Käufer, dass deren Karte noch weitere 2 Jahre ohne Einschränkung oben mit dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Porky Pig, KOKOtm und 5 andere
Irgendwie steht in den Tabellen ganz unten immer "3.840 × 1.440" statt den von mir erwarteten "3.840 x 2.160". Oder ist das so gewollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, SweetOhm und Wolfgang
Paradokks schrieb:
Finde ich persönlich gut, dass standardmäßig schon mit Upsccaling gebenched wird. Native Benchmarks gehen inzwischen an der Realität vorbei.
Grober Unfug diese Aussage, die reelen Frames sind das wichtigste

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, MalWiederIch, DonDefa und 30 andere
Danke für den Test zum WE! @CB :)

Also dass die 5080 von der 9070XT in 2 von 3 Auflösungen geschlagen wird und dazu die Min. FPS meist schlechter sind, ist ja schon ein Armutszeugnis von NV :D
Vermutlich liegts am schlechten Treiber...

Aber auch dass FSR4 fehlt ist nicht wirklich besser, kapier nicht warum man nicht das neuste FSR4 implementiert und das alte FSR3 überhaupt erst anfasst. Man möchte wohl NV erstmal alleine im Rampenlicht stehen sehen, denn FSR4 ist nicht wirklich schlechter als DLSS4. Zumindest gibts keinen plausiblen Grund auf FSR4 zu verzichten....

Aber sonst läufts ja echt erstmal deutlich schlechter als Doom Eternal. Muss ich demnächst nochmal anzocken und testen bevor ich auf Doom DA umsteige. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Zagrthos, SweetOhm und 8 andere
Zurück
Oben