Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDoom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafikkarten und zwei Überraschungen
Nun, die Minimum-Specs (RTX 2060 Super / RX 6600) waren ja auch für 1080p, low, 60fps. Von daher:
Challenge accepted. 😁
Aber wenn die Detailsettings wirklich so minimal skalieren, dürfte es für die RX 6600 eng werden. Hat hier jemand geflunkert? Bei Indiana Jones hatte es letztens gepasst -- da waren die Specs sogar fast eher zu konservativ. (Wenn man den Texturpool aka Streamingcache richtig betrieb).
Ich kaufe es erst in 5 Jahren, denn auf meinem aktuellen PC wird das nicht so laufen wie ich es haben möchte.
Im Sale dann mit mindestens -80 % geht klar für mich!
So einfach kann man etwas Kohle sparen!
Das Spiel ist im PC Game Pass. Wenn du z.B. noch nie den Game Pass hattest, kannst du auf Eneba für 50 Cent ein 14 Tage Probeabo kaufen. Oder als Student bei Unidays gratis ebenfalls 14 Tage bzw. jemanden finden, der bei Unidays ist (Gutschein ist übertragbar).
Ergänzung ()
mfJade schrieb:
Grober Unfug diese Aussage, die reelen Frames sind das wichtigste
We are releasing a DOOM: The Dark Ages GeForce Game Ready Driver on Monday, May 12th, 2025 which includes additional performance improvements for GeForce RTX 50 series GPUs. Here is a pre-release version so you can see the improvements gamers will experience. As always, we recommend updating to the latest Game Ready Driver for the best launch day experience for DOOM: The Dark Ages.
Ahhh, Gott sei Dank. 5090 hat ganze 10 FPS mehr in 4k als die 4090-haben sich die 3500€ endlich gelohnt.
Jetzt muss nur noch die Blackscreens, verbrannte Kabel, gebricke, Gigabyte WLP schmodder, Hotspot und blackscreen gefixt werden. Hah! Das nennt man ein gutes Investment!
Puhh - hab ich mal wieder geschwitzt um den längeren Balken 😉
Finde ich nicht, sondern nämlich genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ja Upscailing ist toll aber hat auch Nachteile, ich nutze es wirklich nur wenn es besser als nativ aussieht und es keine komischen Artefakte gibt. Wird von mir generell so viel wie möglich gemieden, seit es nämlich diese Technologie gibt, laufen die neu erschienenen Spiele gefühlt noch schlechter. Man könnte meinen es wird sich darauf ausgeruht und keiner will mehr optimieren.
Yup ich bezog mich allein auf den Upscaling Aspekt von DLSS/FSR. Das nicht mehr zu benutzen ist ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß, es spricht einfach nichts gegen Upscaling.
Aber da lag wahrscheinlich eh ein Missverständnis vor, denn es wurde von „reelen Frames“ geredet und wahrscheinlich dachte man, ich rede von Frame Generation. Upscaling Frames sind zu 100% reale Frames.
Was für ein 💩 Doom.
Kein Budget für nix. FPS? FSR 4? Gibt es nicht, mach halt Auflösung runter, Soundtrack? Budget Version und natürlich wieder zu spät. Dann halt nicht, ich mag Bethesda sowieso nicht.
Kein Wunder, dass die Detail-Settings kaum skalieren. Zwar sehen Games schon länger selbst auf low nicht mehr so aus wie anno Crysis (nämlich so, als liefen sie auf fünf Jahre älterer Hardware... 4:55):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das mag ja stimmen, aber wie du gerade gehört hast geht das an der Realität mancher Leser vorbei, die tatsächlich mit 20 FPS native spielen und deren Gehirn gar kein Problem damit hat. Keine Ahnung ob solche Spezies jetzt häufig sind oder nicht. Wahrscheinlich nicht.
Laut Test machen die Presets keinen großen Unterschied. Um von 71 fps auf mind, 90 fps zu kommen mit einer 4080S muss man wohl FG benutzen… mit einer dann um 50% höheren Latenz.
Aber auch in 5 Jahren wird der Soundtrack fürchte ich nicht besser, mir schwant da übles nach den Previews die es dazu gab. Und natürlich auch, das der OST erst später released wird.
Finde ich nicht, sondern nämlich genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ja Upscailing ist toll aber hat auch Nachteile, ich nutze es wirklich nur wenn es besser als nativ aussieht und es keine komischen Artefakte gibt. Wird von mir generell so viel wie möglich gemieden, seit es nämlich diese Technologie gibt, laufen die neu erschienenen Spiele gefühlt noch schlechter. Man könnte meinen es wird sich darauf ausgeruht und keiner will mehr optimieren.
Alles was ich gezockt habe in den letzten 12 Monate an neuen Games sah mit DLSS Quality entweder genauso aus wie nativ oder besser. Und das sieht im Grunde jeder so mit dem ich darüber gesprochen habe.
Die Vorteile in Sachen fps bzw. Energieverbrauch sind einfach auch viel zu groß, um sie weiter zu ignorieren. Upscaling wird auch bald gar nicht mehr optional sein.
Dark Ages vs Eternal vergleich, und Eternal läuft halt unglaublich viel besser. Und dazu scheint man sich hier super hard auf 8GB Karten fokussiert zu haben und limitiert so die Grafikqualität. Was irgendwie super ironisch ist, weils dann eh trotzdem fast keine 8GB Karte gibt die schnell genug wäre, dass das Spiel gut genug läuft, weil man fast keinen Unterschied zwischen Ultra Nightmare und Low Setting ssieht.