• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Doom: The Dark Ages läuft nicht auf jedem Toaster.

Nun, die Minimum-Specs (RTX 2060 Super / RX 6600) waren ja auch für 1080p, low, 60fps. Von daher:

Challenge accepted. 😁

toaster.jpg

Aber wenn die Detailsettings wirklich so minimal skalieren, dürfte es für die RX 6600 eng werden. Hat hier jemand geflunkert? Bei Indiana Jones hatte es letztens gepasst -- da waren die Specs sogar fast eher zu konservativ. (Wenn man den Texturpool aka Streamingcache richtig betrieb). :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zagrthos, Trip und 6 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Ich kaufe es erst in 5 Jahren, denn auf meinem aktuellen PC wird das nicht so laufen wie ich es haben möchte.
Im Sale dann mit mindestens -80 % geht klar für mich!
So einfach kann man etwas Kohle sparen!

Gruß
Mehlstaub
Das Spiel ist im PC Game Pass. Wenn du z.B. noch nie den Game Pass hattest, kannst du auf Eneba für 50 Cent ein 14 Tage Probeabo kaufen. Oder als Student bei Unidays gratis ebenfalls 14 Tage bzw. jemanden finden, der bei Unidays ist (Gutschein ist übertragbar).
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Grober Unfug diese Aussage, die reelen Frames sind das wichtigste
Sehe ich nicht so! Gibt überhaupt keinen Grund mehr ohne Upscaling zu zocken. In fast allen Spielen sieht Upscaling inzwischen besser aus als nativ.

Ich rede hier wohl gemerkt von Upscaling, nicht von Frame Generation! Upscaling ist auch zu 100% reele Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Solavidos, Buchstabe_A und 15 andere
Dass es kein FSR 4 gibt, ist aber ein großes Problem.
Ich kann warten, bin eh noch mit Stalker 2 und Tempest Rising beschäftigt.
Aber zum Glück ist das Spiel nicht mehr so ein Jump'n'Run wie Eternal.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, SweetOhm, Quattro und eine weitere Person
Wieso schlägt denn die RTX 4080 Super die RTX 5080 und ist ziemlich deutlich vor der RTX 5070 TI? 😯

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
wahli schrieb:
Für RTX 5000 kommt bestimmt noch ein optimierter Treiber. Anscheinend ist aber NVidia noch ziemlich mit Bugfixing ihres Treibers beschäftigt :hammer_alt:
We are releasing a DOOM: The Dark Ages GeForce Game Ready Driver on Monday, May 12th, 2025 which includes additional performance improvements for GeForce RTX 50 series GPUs. Here is a pre-release version so you can see the improvements gamers will experience. As always, we recommend updating to the latest Game Ready Driver for the best launch day experience for DOOM: The Dark Ages.
Montag dann der v576.40 für alle

mfJade schrieb:
diese Aussage, die reelen Frames sind das wichtigste
Nein. Die Aussage bezogen auf DLSS/FSR passt genauso. Nur mit FG wäre die Aussage falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., ElliotAlderson und Paradokks
Ahhh, Gott sei Dank. 5090 hat ganze 10 FPS mehr in 4k als die 4090-haben sich die 3500€ endlich gelohnt.

Jetzt muss nur noch die Blackscreens, verbrannte Kabel, gebricke, Gigabyte WLP schmodder, Hotspot und blackscreen gefixt werden. Hah! Das nennt man ein gutes Investment!

Puhh - hab ich mal wieder geschwitzt um den längeren Balken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Lamaan, JuanBoccas und 28 andere
Paradokks schrieb:
Finde ich persönlich gut, dass standardmäßig schon mit Upsccaling gebenched wird. Native Benchmarks gehen inzwischen an der Realität vorbei.
Finde ich nicht, sondern nämlich genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ja Upscailing ist toll aber hat auch Nachteile, ich nutze es wirklich nur wenn es besser als nativ aussieht und es keine komischen Artefakte gibt. Wird von mir generell so viel wie möglich gemieden, seit es nämlich diese Technologie gibt, laufen die neu erschienenen Spiele gefühlt noch schlechter. Man könnte meinen es wird sich darauf ausgeruht und keiner will mehr optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, Zagrthos, icetom und 16 andere
Pisaro schrieb:
Nein. Die Aussage bezogen auf DLSS/FSR passt genauso. Nur mit FG wäre die Aussage falsch.
Yup ich bezog mich allein auf den Upscaling Aspekt von DLSS/FSR. Das nicht mehr zu benutzen ist ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß, es spricht einfach nichts gegen Upscaling.

Aber da lag wahrscheinlich eh ein Missverständnis vor, denn es wurde von „reelen Frames“ geredet und wahrscheinlich dachte man, ich rede von Frame Generation. Upscaling Frames sind zu 100% reale Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was für ein 💩 Doom.
Kein Budget für nix. FPS? FSR 4? Gibt es nicht, mach halt Auflösung runter, Soundtrack? Budget Version und natürlich wieder zu spät. Dann halt nicht, ich mag Bethesda sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
sikarr schrieb:
Schön auch das AMD mal wieder gleich ziehen kann.
Bis auf FSR4, da hätte ich jetzt aber wirklich mehr erwartet.
Bin mal gespannt ob da was nachgeliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Lonex88, evilhunter und 3 andere
Kein Wunder, dass die Detail-Settings kaum skalieren. Zwar sehen Games schon länger selbst auf low nicht mehr so aus wie anno Crysis (nämlich so, als liefen sie auf fünf Jahre älterer Hardware... 4:55):

Da ist noch viel Luft für eine Kartoffel-PC-Mod. Und den Toaster!

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
mfJade schrieb:
Grober Unfug diese Aussage, die reelen Frames sind das wichtigste
Das mag ja stimmen, aber wie du gerade gehört hast geht das an der Realität mancher Leser vorbei, die tatsächlich mit 20 FPS native spielen und deren Gehirn gar kein Problem damit hat. Keine Ahnung ob solche Spezies jetzt häufig sind oder nicht. Wahrscheinlich nicht.

wie kann denn die
1746802137801.png

2070 und 2080 nativ besser sein?

MehlstaubtheCat schrieb:
So einfach kann man etwas Kohle sparen!
Aber auch in 5 Jahren wird der Soundtrack fürchte ich nicht besser, mir schwant da übles nach den Previews die es dazu gab. Und natürlich auch, das der OST erst später released wird.

DriveByFM schrieb:
Finde ich nicht, sondern nämlich genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ja Upscailing ist toll aber hat auch Nachteile, ich nutze es wirklich nur wenn es besser als nativ aussieht und es keine komischen Artefakte gibt. Wird von mir generell so viel wie möglich gemieden, seit es nämlich diese Technologie gibt, laufen die neu erschienenen Spiele gefühlt noch schlechter. Man könnte meinen es wird sich darauf ausgeruht und keiner will mehr optimieren.
Alles was ich gezockt habe in den letzten 12 Monate an neuen Games sah mit DLSS Quality entweder genauso aus wie nativ oder besser. Und das sieht im Grunde jeder so mit dem ich darüber gesprochen habe.

Die Vorteile in Sachen fps bzw. Energieverbrauch sind einfach auch viel zu groß, um sie weiter zu ignorieren. Upscaling wird auch bald gar nicht mehr optional sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und ElliotAlderson
Wir haben eine 7600XT 16GB, die fehlt leider im Benchmark. Die wird aber eh nur im FullHD genutzt.

CloudConnected schrieb:
2070 und 2080 nativ besser sein?
Dark Ages vs Eternal vergleich, und Eternal läuft halt unglaublich viel besser. Und dazu scheint man sich hier super hard auf 8GB Karten fokussiert zu haben und limitiert so die Grafikqualität. Was irgendwie super ironisch ist, weils dann eh trotzdem fast keine 8GB Karte gibt die schnell genug wäre, dass das Spiel gut genug läuft, weil man fast keinen Unterschied zwischen Ultra Nightmare und Low Setting ssieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Pleasedontkill, Zagrthos und 2 andere
Zurück
Oben