• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Unti schrieb:
Vor allem mit dem neuen Transformer Modell.
Ich hätts auch nicht geglaubt, aber tatsächlich ist Performance heute (stand: Transformer Modell) im Vergleich zu davor absolut verwendbar, man sieht zwar noch ein bisschen, dass es ein "Müh" schlechter ist, aber auf jeden Fall eine massive Verbesserung.
Manchmal ist es bei manchen Aussagen schwer zu glauben, dass Diejenigen tatsächlich eine Nvidia Karte nutzen.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Bring dich Mal auf den aktuellen Stand
upscaling ist heute auch gut in 1080p nutzbar
Unti schrieb:
tatsächlich ist Performance heute (stand: Transformer Modell) im Vergleich zu davor absolut verwendbar, man sieht zwar noch ein bisschen, dass es ein "Müh" schlechter ist, aber auf jeden Fall eine massive Verbesserung.

Ich bekomme 120 -150 FPS mit Quality
wozu sollte ICH auf Performance wechseln?

slogen schrieb:
Du willst mir ernsthaft erzählen das Bild 13 realistischer/besser als Bild 14 aussieht?
Bild 13 ist eine Feuerszene mit PT und RT und Bild 14 ist eine Szene außen an der freien Luft auch mit beiden Modi, in denen PT auch weit besser wegkommt, wie das durch das ganze Spie hinweg immer tut.
Inwiefern hängt das miteinander zusammen? Links ist meist PT und rechts die eingedampfte Variante.
slogen schrieb:
Erstmal ist der Boden nicht nass und wenn total stabig/dreckig und reflektiert deshalb kaum/nicht. Darüberhinaus gibt es keine Lichtquelle die so hell ist wie das reflektierende.
Ich kann dir nicht folgen.
NoNameNoHonor schrieb:
Für mich also ein klarer Fall dass man am Markt vorbei programmiert. Boykott wäre die richtige Maßnahme, aber FOMO schaltet bei Vielen einfach das Gehirn aus.
Ja, man "programmiert" seit 2018 als man RT auf Hardwareseite eingeführt hat die ganze Zeit am Markt vorbei, denn in Wirklichkeit sind Fake rasterbasierte Lösungsansätze die Zukunft.🤡
Andere wollen sogar raycasting aus Wolfenstein von vor 30 Jahren wieder einführen, Realsatire. CB Forum 2025.
Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
TheInvisible schrieb:
Ein kostenloses Update boykottieren das man nicht nutzen muss, jetzt sind wir echt bald soweit lol
Die Markenfixierten drehen wieder am Rad und wenn Pathtracing dann genauso gut läuft, rufen sie die nächste Revolution aus, aber niemals andersherum.
Chismon schrieb:
Genau, es gab dazu schon reichlich frühere Kommentare hier auf CB dazu (weswegen Leute nach wie vor lieber auf Upscaling verzichten (bspw. um mögliche Artefakte zu vermeiden), wenn es geht)
Ich glaube es gibt weltweit niemanden mehr außer dir und @ErnstHaft99 der das so sieht, schließlich will man keine temporale Akkumulation mit KI Komponente, obwohl gerade ersteres vor allem in Rasterengines die ganze Zeit verwendet wurde. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ja, ich ging aber davon aus, wenn genug Rohleistung vorhanden ist. Offenbar ist dem ja nicht so.

Nun, man sollte hier eindeutig unterscheiden. Pathtracing ist schon sehr rechenintensiv. Aber die idTech Engine setzt ja auch auf Global Illumination (RTGI) als Basis. Hardware Raytracing ist immer Voraussetzung. Aber RTGI läuft auch auf kleinen und älteren Karten (Also jene, die es halt überhaupt beherschen) brauchbar schnell. Niemand wird gezwungen, Pathtracing hinzu zu schalten.

• Gefällt mir
Unti schrieb:
Man könnte nämlich von in mehrfach geschriebenen Posts davon ausgehen, dass du dich in der Produktpalette nicht auskennst.

Kann man nicht wirklich, wenn man meine Beiträge - von denen ich hier deutlich mehr als Du verfasst habe (und davon könnte man ableiten, dass ich hier auf CB allgemein auch deutlich mehr zur Dsikussion beigetragen bisher als Du ... man kann es aber auch sein lassen, das so zu interpretieren), auch wenn ich hier nicht so lange wie Du registriert bin - mitverfolgt hätte.

Zudem habe ich bei der RTX 5090 das "T" nicht in der Bezeichnung vergessen und ja, für mich ist das leider schon spiessiges Verhalten (aus welchen Gründen auch immer).

Unti schrieb:
Das ist doch sehr schön, dann sollte dir aufgefallen sein, dass die Meinung der Redaktion nicht ausschließlich "Pro" NV ist.
Ich verbreite hier nichts was nicht der Wahrheit entspricht.

Es war eine dreiste, herablassende Unterstellung bzw. Lüge mir vorzuwerfen, ich hätte den Podcast nie verfolgt und dafür solltest Du die eigene Verantwortung übernehmen und das idealer Weise eingestehen ebenso wie für Deine anderen Unterstellungen und Dich nicht davor drücken und das wegwischen, aber Selbstreflektion scheint wohl nicht so Deine Sache zu sein.

Wenn du dir den Podcast von CB anhören würdest, würdest du wissen,...

Zudem nehme ich die Meinung der CB Redaktion gerne zur Kenntnis, aber ich muss deren Meinungen/Ansichten nicht immer teilen oder gar übernehmen (die z.T. auch innerhalb der Redaktion auseinander gehen, was Dir evt. auch im Podcast aufgefallen sein dürfte), sondern kann mir selber meine eigenen bilden, anstatt auf einer gerne gesehenen/verbreiteten "Einheitsmeinung" mitzuschwimmen (wenn Du ständige Harmonie bzw. Friede, Freude, Eierkuchen möchtest, bist Du in einem Forum am falschen Platz).

Unti schrieb:
Weil es - traurigerweise - die besseren Karten sind.

Deiner Meinung nach sind nVidia Karten besser, andere Leute (ja, es gibt auch AMD Karten-Käufer/Besitzer in der CB Redaktion, wenn auch nicht viele) finden AMD oder gar Intel Karten besser, weil diese bspw. für deren Nutzerverhalten das stimmigere Preis-Leistungsverhältnis bieten und oft genug besser altern.

Unti schrieb:
Der Tag hat 8 Stunden - es gibt sowas wie Wirtschaftlichkeit und "effizientes" Arbeiten.
Beides wird hier von Wolfgang berücksichtigt.

Von anderen Redaktionen und Redakteuren wird das ebenso getan, damit dürftest Du den meisten Leuten nichts neues erzählen.

Unti schrieb:
Bitte unterstell mir nicht, dass ich andere mundtot machen möchte, das entspricht nicht meiner Intention.

Die Unterstellungen/Aussagen (eben nicht einmal als Annahmen von Dir zuvor formuliert) suggerieren aber etwas anderes; gut, dass Du Dich hier dazu äusserst, dann musst Du noch noch dem Geschriebenen Taten folgen lassen und anderen nicht Worte in den Mund legen bzw. Unwahrheiten über diese hier von Dir geben.

Unti schrieb:
Faktischer Stand ist aber, dass diese Features dem aktuellen "Nativ" überlegen sind.

Für Dich sind es vielleicht "Fakten", für andere scheint der Mehrwert begrenzt bis nicht vorhanden durch Upscaling und Frame Generation und da ist die Wahrnehmung eben eine andere.

Visuelle Wahrnehmung ist individuell bedingt und nicht auf für alle verallgemeinernden "Fakten" basierend, so ist das leider nun einmal, egal ob es fps, Upscaling, Schwindelgefühl oder Übelkeit in VR oder Frame Generation angeht, auf die Leute alle unterschiedlich sensibel reagieren.

Dazu haben Leute unterschiedliche Ansprüche und setzen unterschiedliche Grenzen ab wann etwas kritisch (im Sinne von lohend oder inakzeptabel) ist (von wissenschaftlicher Faktenbasis ist das denkbar weit entfernt).

Für einige mag das RT-PT in Doom: The Dark Ages ausschlaggebend mehr bieten als die standardisioerte RT-RT Version, für andere macht es gar keinen merklichen Unterschied im Spiel(fluss), egfalö ob Digital Foundry oder andere hier das heraus stellen, die Wahrnehmungsschwelle und Relevanz bzgl. Mehrwert ist damit eben eine andere, gleiches gilt für FSR3 und FSR 4.

Ich käme bspw. nie auf die Idee wegen FSR4 eine neue Grafikkarte von FSR 3 kommend zu kaufen (insbesondere weil das direkt vor der nachfolgenden dGPU-Generation/UDNA Architektur für mich denkbar wenig Sinn macht noch auf die RDNA-Architektur zu setzen, da die Karte absehbar dadurch nicht so gut altern wird), dafür ist der Mehrwert (abseits Standbildszenen-Gaming vielleicht) m.E. einfach gar nicht gegeben.

Dahingegen sieht @Vitche das bspw. anders (betont oft, wie toll/lohnend FSR 4 und wie mies angeblich FSR 3 ist die ganze Zeit) und das ist auch vollkommen okay so, wenn er das so empfindet (das in seiner Wahrnehmung und anderer heraus gehoben betrachtet wird), denn die Prioritäten sind eben andere bzw. der Mehrwert wird eben unterschiedlich eingeschätzt beim Gaming (und hängt z.T. natürlich auch davon ab, was und wie man so spielt).

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Warum dann so offensiv abstreiten? Selbst wenn ich zu einem Fels hingehe und nichts anderes im Bild ist, sehe ich sofort die bessere Beleuchtung und Verschattung. 🥴
ErnstHaft99 schrieb:
Mein Kritikpunkt war, dass die Entwickler nicht nach "Realität" gehen, was eigentlich der Kern einer echten Strahlenverfolgung ist, sondern alles reflektieren lassen im Sinne von "sieh her, was wir alles können".
Finde ich nicht. Die Darstellung der Reflektionen finde ich eher zurückhaltend, Geschmackssache.
ErnstHaft99 schrieb:
Das wird heutzutage bei jedem CRT oder MRT verwendet.
Kontext? Nicht vorhanden. Oder wollen wir einen Exkurs in die Medizintechnik?
ErnstHaft99 schrieb:
Raycasting wird bei der Volumenvisualisierung eingesetzt, wo du ja geschrieben hast "wird doch heute eingesetzt".
Nein. Auch falsch, habe ich zu Raycasting nicht geschrieben.
ErnstHaft99 schrieb:
Ich habe Angewandte Medieninformatik im Master studiert und im Rahmen dieses Studiums haben wir einen animierten Film mit Bump Mapping, Direktem / indirektem Beleuchtungsmodell, Texturierung , Geometrie ... entwickelt.
Und deshalb soll ich deiner Replik FSR4 sieht besser aus als DLSS4 glauben? 🤣
Deine Kritik ist trotzdem alles in allem unsinnig und du lenkst lediglich vom Thema ab - mit lauter Strohmannargumenten.
ErnstHaft99 schrieb:
Entweder realistisch mit geringeren Performance-Einbußen (bei der diffusen Beleuchtung kann man viel Performance sparen) oder "alles glänzt".
Vorschlag: Spiel erst einmal das Spiel und schau dir an wie du anstatt Fake AO durch Tesselation, saubere natürliche, dynamische ambient occlusion shadows durch das RT bekommst. Aber du wärst nicht der erste der glaubt mit angestaubter uralter Tech irgendetwas reißen zu können, weil er das irgendwo mal intensiver nachgelesen hat.
Du bist auch so einer der die eingeschränkte und eingedampfte Beleuchtung eines KCD2 feiert und glaubt er hätte den heiligen Gral entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Chismon schrieb:
Genau, es gab dazu schon reichlich frühere Kommentare hier auf CB dazu (weswegen Leute nach wie vor lieber auf Upscaling verzichten (bspw. um mögliche Artefakte zu vermeiden), wenn es geht) und der Einsatz von Frame Generation bleibt wegen der höheren Latenz nach wie vor ebenso umstritten (insbesondere bei Shooter-Spielen).
Artefakte haste mit TAA auch, teils noch schlimmer.

Habe ein kurzes Video gemacht mit Path Tracing. ⬇️

Mit Path Tracing und DLAA kommt die GPU nicht klar 😅🔥
Bei Blocker oder grosse Explosionen ist das Ruckeln stark zu sehen, obowhl eigentlich noch 65-70 FPS auf dem Tacho sind.. 🤔
Sollte man das überhaupt zusammen aktiviert haben?

Im Screenshot die Einstellungen. (Der Rest ist natürlich auf max. mit 4k Auflösung)

Einstellungen DOOM.png

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Artefakte haste mit TAA auch
Ja, aber es ist fall-/spielabhängig, es gibt eben Puristen, die grundsätzlich nativ spielen wollen.

Manchmal sieht nativ besser aus, manchmal nicht und ja, ich spiele hier auch etwas "Devil's Advocate", denn ich bin in der Hinsicht kein Purist, zumal ich Upscaling noch deutlich notwendiger/sinnvoller als Frame Generation finde (was aber auch Anpassung geschuldet ist, wenn man sieht, wie schlecht (leistungs-)optimiert AAA Spiele mittlerweile entwickelt werden und Upscaling da eben eine zeit- und damit gewinnbringende Abkürzung bietet für Entwickler).

Prinzipiell kann ich aber auch verstehen (aus eigener Erfahrung), dass Leute Grafik(-Features) eben unterschiedlich wahrnehmen und somit habe ich auch Verständnis dafür, dass diese gerne noch native Auflösung in Tests sehen wollen bzw. lieber nativ spielen wollen und das als relevanten Maßstab erachten.

@bogge101 Bist du sicher das du das wissen willst?
Dann muss ich mal den Feuerlöscher holen.. 😅

Das ist mit Frame Generation auf AUS. 😅
Ohne Gegner, Explosion usw.... Heisse 38 FPS 🤪

123.jpg

• Gefällt mir
Unti schrieb:
Ich vermute du bist also der Typ : Hardtry, direkt auf höchsten Schwierigkeitsgrad und Sub 150 FPS, damit man auch immer schön in jeder Lebenslage Herr der Lage ist?
Lass das Vermuten lieber du bist nicht sonderlich gut darin.
Es gibt gemächliche Shooter wo man auch mit 60FPS ganz gut zocken kann.
Doom gehört aber nicht dazu, Doom ist schnell, das hat nix mit Try Hard zu tun.
Für mein Empfinden als 35 Jähriger Typ, braucht es bei einem schnellen Shooter wie Doom (das hat nix mit SP oder MP zu tun lol) mindestens 80-90 FPS, damit die Latenz gut genug ist ohne zu stören.
MFG kostet immer Latenz, auch mit Relfex, wobei das teils vernachlässigbar ist.

Jetzt schau mal was du für eine GPU für diese FPS brauchst, die nativ berechnet werden und wenn PT aktiv ist.
Selbst mit DLSS wird es da schwer, da 1440p @ Performance auch mit Transformer nicht so geil sind.

Unti schrieb:
Ich sehe hier auch kein Problem. Klar, bei 30-40 FPS mit FG hast du ein merkliches nachziehen, aber ab den gesagten 60 FPS spürst nichts.
Subjektives Empfinden.
Kannst ja mit einem Frame Limited testen.
Doom mit 60 FPS ohne MFG und dann mit 90-120+.
Du spürst die 60fps, das ist unabhängig von FG, niedrigere Latenz als die nativen Frames wird es nicht geben, das müsste eine KI auf wundersame Weise vorhersagen können, um die Latenz unter den nativen Wert zu bringen, das ist wohl technisch unmöglich ohne das Gehirn des Users anzuzapfen 😆
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Mir und viele andere reicht's im Austausch für noch mehr qualität, auf Konsolen wird mit noch mehr Latenz gespielt. Und Reflex drückt die Latenz mit FG auf die Latenz Werte ohne FG, laut dir war also nie ein Spiel damals mit 60fps jemals spielbar, klar.
Schön, wenn es für DICH reicht, gibt aber auch andere Meinungen, steht auch so im Artikel hier bzgl. der Latenz.
Der Vergleich mit den Konsolen kann eigentlich nicht sein Ernst sein, oder spielst du Doom auf dem PC mit Controller?
Das würde einiges Erklären 😂.

Auch der Vergleich mit "Früher" hinkt, damals gab es kaum Displays oder Hardware die mehr als 60 FPS darstellen konnten.
Ist man aber 144Hz+ Displays und FPS jenseits von 90FPS gewohnt ist der Unterschied bei der Latenz die man mit 60 FPS hat umso krasser.

Bei jedem anderen Genres wäre es mir egal, aber bei schnellen Shooter wie Doom eben nicht.
Indiana Jones könnte ich easy mit 60 FPS zocken, oder sogar weniger.
Cyberpunk wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Unti schrieb:
Nativ ist heute mit TAA halt einfach Müll.
Deswegen gibt es ja auch DLAA was fast immer besser Aussieht wie irgend ein Upscaling und mit Nativer Auflösung läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@ev4x Selbst das sieht aber nicht um so viel besser aus wie man allein durch dlss-q an FPS gewinnt. Seit DLSS4 zocke ich eigentlich nur mehr in dlss-p oder dlss-b in 4k,

TheInvisible schrieb:
Selbst das sieht aber nicht um so viel besser aus wie man allein durch dlss-q an FPS gewinnt. Seit DLSS4 zocke ich eigentlich nur mehr in dlss-p oder dlss-b in 4k,
Ich spiele so gut wie alles in Nativ 4K mit DLAA nur wenn die FPS nicht passen oder ich mit RT/PT spiele nutze ich DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverhand und bogge101
Leute, soll doch jeder so zocken wie er es für gut befindet und möchte und gut ist. Worüber streitet ihr euch überhaupt ? Ich nutze gerne die Features ,die mir meine Karten bieten, je mehr Möglichkeiten umso besser und warscheinlicher ein mir passendes Setting zu finden in dem jeweiligen Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Quidproquo77 und Unti
Zurück
Oben