• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Wan900 schrieb:
Ich spiele aktuell in 4k DLSS ohne Pathtracing.

Doom ist so viel geiler mit >120FPS.

Seh ich auch so. Völlig falsches Spiel für Pathtracing. Selbst die 5090 ist in 4K mit DLSS Performance viel zu langsam für dieses Spiel. Das game ist schnell und spielerisch fordernd und eben ein Shooter.
Da zählt
FPS und Latenz >>> Grafik.

Die Pathtracing performance ist einwandfrei für die meisten anderen Games, aber halt nicht für ein Doom.
Außer vielleicht man paart eine 5090 mit einem 1440p Monitor (16:9) incl. Upscaling. Dann könnte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Wan900
NoNameNoHonor schrieb:
Für mich wie "Produktplatzierung" im FilmSpiel von Nvidia, um den Verkauf stark überteuerte High End Karten fördern zu können.
Ja, Pathtracing ist technisch gesehen nicht die schlechteste Möglichkeit, Licht/Schatten ins Spiel zu bringen, aber die Realität bei der Ausstattung der PCs ist nun mal eine andere.
Für mich also ein klarer Fall dass man am Markt vorbei programmiert. Boykott wäre die richtige Maßnahme, aber FOMO schaltet bei Vielen einfach das Gehirn aus.
Ein kostenloses Update boykottieren das man nicht nutzen muss, jetzt sind wir echt bald soweit lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Firefly2023
Joar. Ich habe es jetzt mal getestet. WQHD mit FG 2+ und DLSS auf Qualität, halbiert die Framerate auf rund 120 fps, aber man merkt es tatsächlich, dass es nicht mehr so smooth läuft. Also ja flüssig, aber etwas zäh. Der graphische Unterschied wird tatsächlich dem Performanceverlust nicht gerecht. Aber mal schauen, habe es eh schpn durch, spiele jetz nochmal die Missionen, bei denen ich vor lauter Ballern, die Geheimnisse nicht geholt habe.

TheInvisible schrieb:
Bei Nvidia hat man bei FG immer Reflex dabei, scheint den meisten wohl nicht bekannt zu sein. Also reichen 50-60 Base FPS völlig aus. Gestern selbst probiert, kein problem
Wenn dir das bei so einem Spiel reicht, schön für dich.
Die Eingabelatenz ist mir bei 60 FPS bei einem Shooter noch zu hoch, da bringt auch Reflex nichts, da Reflex die Latenz eben nicht noch weiter senken kann als die nativen Frames. Sonst wäre es eine Art Prediction System, ist es nicht und wird es bei Eingaben wohl auch nie geben.

Aber schön, wie du dich hier als Nvidia "Markenbotschafter" engagierst 😂

ps. Nicht, dass du mit der Radeon Fanboykeule kommst, ich habe eine NV Karte 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Grundgütiger, muvmend und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Selbst in einem Ausschnitt ohne Reflektionen, zusätzlicher sich vermischen der Lichtquellen und nicht relevantem abstrahlen der Oberflächen ist die Qualitativ höherwertige Beleuchtung und Verschattung eindeutig zu sehen, vor allem in Bewegung.
Weiß ich selbst, siehe unten.
Quidproquo77 schrieb:
Doch, es sieht immer besser aus, weil einfach mehr Bounces das Licht auf die Geometrie realistischer verteilen und dadurch Objekte an Plastizität gewinnen.
Das ist genau der Punkt, an dem du einfach nicht verstehst, was ich schrieb. Einer Textur werden Eigenschaften hinterlegt, wie sie zu reagieren haben. Das kannst du dir vorstellen, wie eine Tabelle, wo schlicht und einfach Werte hinterlegt werden. In der Praxis nennt man das "Klassifikation". Das ist der erste Schritt neben Interpolation, Shading und Komposition, wo viel zur Performance beigetragen werden kann.
Mein Kritikpunkt war, dass die Entwickler nicht nach "Realität" gehen, was eigentlich der Kern einer echten Strahlenverfolgung ist, sondern alles reflektieren lassen im Sinne von "sieh her, was wir alles können". Beispiel wurde dir genannt.

Quidproquo77 schrieb:
Volumenvisualisierung in Wolfenstein 3D, hat wenig mit Raytracing von heute zu tun und diente nur dazu eine 3D Umgebung vorzutäuschen, völlig veraltet.
Das wird heutzutage bei jedem CRT oder MRT verwendet. Also erzähl mir nichts von veraltet (und ja, das ist was anderes als ne Gaming Engine).
Üblicherweise wird das mit Phong Shading, ausgehend von einem Voxel gemacht, mit Hilfe der Normalen. Also einem Vektor, der orthogonal drauf steht.
Raycasting wird bei der Volumenvisualisierung eingesetzt, wo du ja geschrieben hast "wird doch heute eingesetzt".
Quidproquo77 schrieb:
Ich arbeite im Gegensatz zu dir mit Quellen wo sich Leute die Ahnung haben vor den Bildschirm sitzen und langwierige Analysen betreiben und das Material dann veröffentlichen und dann kommst du und behauptest dies stimme alles nicht, ohne Quelle. Und ich glaube kaum, dass es die interessiert welche Firma besser abschneidet, die beschreiben nur den Ist-Zustand.
Ich habe Angewandte Medieninformatik im Master studiert und im Rahmen dieses Studiums haben wir einen animierten Film mit Bump Mapping, Direktem / indirektem Beleuchtungsmodell, Texturierung , Geometrie ... entwickelt. Ich brauche also keinerlei Erklärungen in diesem Bereich, da ich selbst Ahnung davon habe.
Damals war für die Berechnung ausschlaggebend, wie viele Pfade ich bei der Beleuchtung verfolgen lasse. Auch da gibt es einen guten Mittelweg.
Quidproquo77 schrieb:
Für Pathtracing ist das relativ moderat, Cyberpunk und Alan Wake 2 sind fordernder. Mal davon abgesehen, dass die Qualität nie mit konventionellen Methoden zu erreichen wäre
Für mich nicht. Wenn wir in den Bereich von durchschnittlich 20% kommen, wird es massentauglich. Und da sind wir wieder beim oben genannten Punkt. Entweder realistisch mit geringeren Performance-Einbußen (bei der diffusen Beleuchtung kann man viel Performance sparen) oder "alles glänzt".
Was heute viel zu kurz kommt, ist Ambient Occlusion. Denn ohne Schatten hinter einem Objekt, muss auch keine Strahlenverfolgung berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und muvmend
RAZORLIGHT schrieb:
Die Eingabelatenz ist mir bei 60 FPS bei einem Shooter noch zu hoch, da bringt auch Reflex nichts, da Reflex die Latenz eben nicht noch weiter senken kann als die nativen Frames. Sonst wäre es eine Art Prediction System, ist es nicht und wird es bei Eingaben wohl auch nie geben.

Aber schön, wie du dich hier als Nvidia "Markenbotschafter" engagierst 😂

ps. Nicht, dass du mit der Radeon Fanboykeule kommst, ich habe eine NV Karte 👍
Mir und viele andere reicht's im Austausch für noch mehr qualität, auf Konsolen wird mit noch mehr Latenz gespielt. Und Reflex drückt die Latenz mit FG auf die Latenz Werte ohne FG, laut dir war also nie ein Spiel damals mit 60fps jemals spielbar, klar.

Chismon schrieb:
Tja, schade, dass die Leistung der laut PCGH und anderen Medienvertretern RealTime PathTracing (RT-PT)-fähigen RTX 5060(XT) Karten hier nicht auch mitgetestet wurde, denn ja, schlechte Ergebnisse, sind auch wert berichtet zu werden oder hat sich das im Journalismus mittlerweile gewandelt?
Ist dir bewusst das Wolfgang das alleine macht? Bei PCGH gibts Phil und Raff, die die Benchmarks machen. Zwar primär Raff, aber Phil wird da mit Sicherheit auch mithelfen. Deshalb sind da auch immer so viele Karten dabei.

TheInvisible schrieb:
Schön für dich, andere priorisieren halt bildqualität oder Ausgewogenheit bei BQ und FPS. Anscheinend will das auch die Mehrheit so wenn man die 92% Marktanteil von Nvidia ansieht.

Kommt komischerweise nur meist von Radeon Nutzern immer, keine Angst irgendwann wird eure Karte auch in PT Performant sein und irgendwann wenn Redstone draußen ist auch gut aussehen
Schöner Flamekommentar.
Und "andere" steht für dich, nehme ich mal an. Mit deinen 92% kannst du wo anders beeindrucken. Das tut hier absolut nichts zur Sache. Mal abgesehen davon, dass du nicht mal den Unterschied zwischen ausgelieferten und verkauften GPUs - und da weiterhin die Unterschiedung an private Endkunden - kennst.
Die Radeonnutzer 9070 und 9070 XT legen weniger Wert auf Pathtracing, weil es zu viel Performance zieht. Der Nvidianutzer muss hier auch mindestens zur 5070 Ti greifen, damit er 60 fps hat.
Bei dir scheint die Abneigung gegen AMD ja eher eine psychologische Angelegenheit zu sein. Ich für meinen Teil bekomme kein Herzrasen bei Nvidia-Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Phobsen
Knapp 150fps mit einer 4090... Hm, könnte vielleicht noch reichen. Trotzdem wären mir mehr als 200 deutlich lieber bei FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Tornavida schrieb:
Joa, sieht schon echt gut aus was PT hinzaubert. Kostet halt leider Leistung. Wer den Unterschied nicht sieht kann sich glücklich schätzen :D.
Die Rechtfertigung eines Enthusiasten.
"ICH SEH DAS, DU NICHT, du hast es gut im Leben, ich kann nicht mehr zurück"
Das Bankkonto: "Help, I´m in Danger" :D

Ich bin ehrlich, ich seh den Unterschied schon - ist aber wenn man gerade durch Horden durchrassiert kein Punkt mehr wo man sagen könnte "ich seh das dauerhaft an jeder Ecke", irgendwann geht es im Gameplay unter.

Aber ja, ich bin voll auf deiner Seite :daumen:

RAZORLIGHT schrieb:
Die Eingabelatenz ist mir bei 60 FPS bei einem Shooter noch zu hoch,
Bei 70-80 FPS und FG fühlt sich das absolut akzeptabel an.
Ich würde jetzt kein MP Game ala CS2 so spielen wollen, da stimme ich zu, aber wir reden hier von einem SP Game.
Ich vermute du bist also der Typ : Hardtry, direkt auf höchsten Schwierigkeitsgrad und Sub 150 FPS, damit man auch immer schön in jeder Lebenslage Herr der Lage ist?
Ich sehe hier auch kein Problem. Klar, bei 30-40 FPS mit FG hast du ein merkliches nachziehen, aber ab den gesagten 60 FPS spürst nichts.
Mordhorst3k schrieb:
Bei PCGH gibts Phil und Raff
Wobei Raff nichts anderes macht als GPUs, gefühlt das ganze Jahr.
Klar, dass der zwischendrin auch noch aufarbeiten kann, bei CB sind die Tätigkeiten so wie ich das sehe für jeden MA universeller.
Wolfgang macht ja Zwischendrin auch was anderes.

Finde ich ok, da sinnlose Tests wegzulassen.
Wer würde PT mit einer 5060 nutzen wollen.... und Leute die sich informieren und wissen was sie tun, die wissen, dass all die Karten die da jetzt fehlen ungeeignet für diese Features sind, ergo Tests überflüssig.

Und alle die diese Karten kaufen, aber keine Ahnung haben, werden wohl eher nicht auf Tests aufmerksam, weil die gar nicht das Interesse wie wir hier haben.

TheInvisible schrieb:
laut dir war also nie ein Spiel damals mit 60fps jemals spielbar, klar.
Er sprach von Shootern, nicht von allen Spielen jemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
TheInvisible schrieb:
Der 08/15 dulli installiert den Treiber mit Default settings wo auch die App dabei ist. Und wenn dann Auto Optimierung gewählt wird wird alles optimiert. So sieht's aus außerhalb der Nerd blase

Die Autooptimierung hat keinen Einfluss auf das manuell ausgewählte Transformer Modell.

Ob jeder „08/15 Dulli“ die App überhaupt installiert und dann noch optimieren drückt da wäre ich mir auch nicht sicher, aber ist ja auch eigentlich nicht das Thema.

Quidproquo77 schrieb:
Unterschiede in den Grafiksettigs sind von Mid-Ultra meist sogar geringer.
Es kommt auf das Spiel an. Bei AC Shadows sieht man mMn den Unterschied bei den RT Schatten deutlich, aber bei den Reflexionen kaum.

Und The Witcher 3 zur Release Fassung sah einfach bombe aus, ganz ohne RT.

Ich bevorzuge ein Spiel ohne RT, was sauber läuft und gut aussieht. Und wenn RT 50% Leistung kostet für ein bisschen Blingbling im Wasser, dann braucht man doch gar nicht weiter diskutieren :D

Ich freue mich, dass mehr und mehr Titel auf Pathtracing setzen.
Auch wenn der Wechsel hart ist, aber wenn in ein paar Jahren alle AAA Titel Pathtracing gar als Standard verwenden ist auch das geschafft. Ich hoffe halt AMD/Intel/Nvidia finden noch etwas um Pathtracing nochmal deutlich zu beschleunigen. Immerhin ist Raytracing/Pathtracing jetzt ja immer noch ein Feature, das eher "drangepappt" wird an die GPUs weil aktuell dennoch die meisten Spiele zuerst mal mit Rasterizing als Grafikberechnung erstellt wird.

Ich hoffe die neue Konsolengeneration kann diesen Wechsel endlich herbeiführen.

Man merkt, dass bei Raytracing in Doom Eternal alle anderen Einstellungen für Grafik völlig nichtig werden (und nur wenige Prozent bringen wenn man sie abdreht). Das heißt es hängt einfach alles komplett davon ab mit welcher Geschwindigkeit die Strahlen verfolgt werden können bzw. die Anzahl der Strahlen die bearbeitet werden können.
Wenn diese vervielfacht werden können ohne die komplette Anzahl der Transistoren zu vervielfachen wäre das super.

ErnstHaft99 schrieb:
Mein Kritikpunkt war, dass die Entwickler nicht nach "Realität" gehen, was eigentlich der Kern einer echten Strahlenverfolgung ist, sondern alles reflektieren lassen im Sinne von "sieh her, was wir alles können". Beispiel wurde dir genannt.
Das nennt sich Artstyle bzw. künstlerische Freiheit. Was genau hat das mit RT zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
NoNameNoHonor schrieb:
Für mich also ein klarer Fall dass man am Markt vorbei programmiert. Boykott wäre die richtige Maßnahme, aber FOMO schaltet bei Vielen einfach das Gehirn aus.
Wer zwingt dich denn Path Tracing zu nutzen? Es tun ja Manche so als ob das Game nicht mehr ohne rennt.

Du willst jetzt optionale Grafikeinstellung beukottieren die man später auf schnelleren GPUs halt dann einfach besser nutzen kann? Jetzt stört man sich also an einem Setting in den Optionen obwohl das Game auch mit normalen RT als technisch sehr gut befunden worden ist.

Würde es ja verstehen wenn das Game vorher schon von der Performance absolut mies gelaufen wäre und der Entwickler Path Tracing on Top anbietet damit eine 5090 nur noch 10-15fps schafft. So ist es halt einfach eher Grafikoption für die Zukunft wo andere Firmen ihre Games dann als "Remastered" Version für extra Geld anbieten.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Bei dir scheint die Abneigung gegen AMD ja eher eine psychologische Angelegenheit zu sein. Ich für meinen Teil bekomme kein Herzrasen bei Nvidia-Produkten.
Nö ich will nur das Produkt mit der besten Technik und features am PC, deswegen auch GeForce und Ryzen 3d. Sehe das ganz pragmatisch, deine fanboy anzüglichkeiten kannst gerne stecken lassen.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Das nennt sich Artstyle bzw. künstlerische Freiheit. Was genau hat das mit RT zutun?
Ich finde sogar gut, dass trotz Raytracing der individuelle Artstyle nicht verloren geht, sonst würden alle Spiele ja gleich aussehen

Guitarluke schrieb:
Ob jeder „08/15 Dulli“ die App überhaupt installiert und dann noch optimieren drückt da wäre ich mir auch nicht sicher, aber ist ja auch eigentlich nicht das Thema.
Ja tut er und Auto optimieren ist bei der Installation Default on.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Mordhorst3k schrieb:
Zwar primär Raff, aber Phil wird da mit Sicherheit auch mithelfen. Deshalb sind da auch immer so viele Karten dabei.
Der Testaufwand ist wegen RT-PT hier sowieso schon reduziert gewesen, da nur eine AMD Karte mitgetetstet wurde, so dass für eine RTX 5060(XT) sicherlich auch noch Platz gewesen wäre.

Des Weiteren muss man sich nicht jedes Spiel testen und kann (Vorzeigetitel wie Doom: The Dark Ages) priorisieren, so dass sich das m.E. im Rahmen hält.

Hier geht's doch eher darum den Schein zu wahren und nicht auf zu zeigen, dass einige nVidia Karten eben ungenügend sind, auch wenn ansonsten RT-PT Fähigkeit per Marketing hervorgehoben wird, selbst wenn nur (Ultra) High End Modelle das wirklich ansatzweise flüssig bisher leisten können.

In nativem/DLSS-losen Settings des Spiels in 4K/UHD sind auch mit einer RTX 5090 ansatzweise keine halbwegs flüssigen 60fps erreichbar und die Latenz ein Problem, so dass es "Mogel-/Optimierungstechnik" unbedingt braucht.

Untitled.jpg

Das zeigt doch auch, wo man leistungstechnisch trotz massivem dGPU-Verbrauch deutlich über 400W mit einer hochgezüchteten RTX 5090 steht (gegenüber der Zeit vor Etablierung von Upscaling und Frame Generation) und dass die Karten mit RT-PT Entwickler-Ansprüchen nicht mithalten können.

Klar, man kann natürlich den Spielentwicklern die Schuld für den Hardwarehunger geben, wenn man will, denn ein "Can it natively run Doom: The Dark Ages with pathracing enabled?" Meme will man wohl vermeiden seitens der dGPU-Entwickler.

Der PCGH Test für Doom: The Dark Ages ist m.E. dahingehend leider nun einmal ehrlicher und aufschlussreicher, nicht nur weil dort angeblich mehr "Manpower" zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben