• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

Mal schauen, jetzt wo ich Max Payne 3 gekauft habe natürlich ein ungünstiger Moment ^^

Amr0d schrieb:
Mal schauen, jetzt wo ich Max Payne 3 gekauft habe natürlich ein ungünstiger Moment ^^

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Jetzt, da ich Spiel x habe, kann Dota 2 warten.. Na gut, eine Runde, aber nur zum ausprobieren.. Eine noch, dann ist gut.. Jetzt aber wirklich die Letzte. :eek:

Glaub mir, wenn du da einmal drin bist, und auch wirklich eine Begeisterung dafür entwickeln kannst (Teamplay ist da eben das A und O wie man so schön sagt), dann kommt man da nicht mehr so einfach von weg. Zumindest ich nicht, aber das ist auch in Ordnung, weil ich leider auch nicht mehr wirklich viel spiele außer Minecraft und Dota 2 (Zeit für einen sparsamen PC).

-Shadespawn

nynyny schrieb:
Jain.

Wenn man das Spiel anfängt kann man sich aussuchen was man für seine IP kauft. Entweder Champions, oder Runen.

In meinen Augen verleitet dieses gesplittete System dazu RP für Champions zu zahlen und seine IP in Runen zu stecken. Irgendjemand hat mal durchgerechnet wie viele Spielstunden du brauchst um jeden einzelnen Char zu kaufen. Glaub mir, das war eine Weile.

hier, ist verdammt viel. und doch finde ich das system gut. irgendwie müssen sie ja geld verdienen und auf dem spielfeld erhält man keine nachteile. ausserdem kauft man sich nicht alle champions und je nach kategorie verwendet man sehr häufig die gleichen runen oder ähnliche. ist also weniger dramatisch als man denkt.

H-3 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, bevor du richtig los legst, spiel paar Runden gegen Bots.
Grad Neulinge werden ziemlich gehaßt :D .
Meiner Meinung nach, hat Dota mit Lol nichts Gemeinsam(Hon dagegen schon). Lol ist für mich ziemlich anspruchslos. Youtube bzw. Replays / Livematches angucken lohnt auch manchmal.

lol und dota 2 nichts gemeinsam. gestern zwei runden gegen bots gespielt und schon die erste gemeinsamkeit entdeckt. es gibt dort auch *** die es nicht lassen können, einen zu flamen, selbst wenn man ihnen sagt, dass man zum ersten mal dota spielt. wird also gleich viele *** haben wie lol. na mal sehen, vllt treffe ich auch auf ein paar nette leute. träumen darf man ja noch.

lol und dota bauen auf demselben spielprinzip auf, legen einfach unterschiedliche schwerpunkte. und ich finde, die http://www.homerj.de/index.php?show=forum&forum=52&thread=15516 sind nicht soooo gross, wie immer alle behaupten.

speedyjoe schrieb:
hier, ist verdammt viel. und doch finde ich das system gut. irgendwie müssen sie ja geld verdienen und auf dem spielfeld erhält man keine nachteile. ausserdem kauft man sich nicht alle champions und je nach kategorie verwendet man sehr häufig die gleichen runen oder ähnliche. ist also weniger dramatisch als man denkt.

Finde schon, dass es dramatisch ist. Im Endeffekt wird dir die Möglichkeit genommen zu countern, spezielle Charaktere zu picken die du nur in bestimmten Situationen wählst.

In einem competitive game Dinge wie Runen einzuführen und Charaktere zu sperren ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Widerspricht vollkommen der competitive Logik nach der jeder die selben Chancen haben sollte und lediglich dein Skill entscheidet.

wenn man blind pick spielt, gibts gar keine möglichkeit zu kontern, somit ist dieses argument dort hinfällig. im ranked hingegen sind counter relativ wichtig. allerdings ist es so, dass es mehrere champs gibt, die gegen einen anderen bestehen können. somit hat man eine auswahl. hinzu kommen noch die counterunabhängigen faktoren, wie teamplay, können und man muss wissen, wie man den champ spielen muss, all dies hat ebenfalls einfluss auf das spielgeschehen.

runen ermöglichen eine individualisierung. sie sind nicht billig und können, müssen aber nicht, casualspieler benachteiligen. allerdings legen casualspieler vermutlich nicht so grossen wert auf das kompetitive und für viele champs kann man die selben runen mit leichter variation verwenden, was am ende weniger teuer rauskommt als man denkt.

champsperren haben den sinn, dass man damit versucht stärken eines gegnerischen teams abzubremsen, wenn man es geschickt macht. man sieht es in den lol-streams. war ein champ in der vorherigen runde für sie zu unberechenbar, sperrt man ihn und das team muss sich in der aufstellung neu aufstellen. das bedeutet, dass man automatisch mehrere champs beherrschen muss, was selbstverständlich ist, und sich nicht auf eine teamkombo verlassen kann. insgesamt werden aber nur 6 von 99 champs gesperrt, was knapp 6% entspricht, also sehr wenig. in den soloQ-ranked ist sowas natürlich nur schwer vorauszusehen, was man jetzt bannen sollte. hier werden immer morgana und kassadin gesperrt, wohl zu recht, wer sie nicht bannt, kriegt meist die quittung dafür.^^

Zuletzt bearbeitet:

Du versuchst hier gerade jemandem der das wesentlich komplexere der beiden Spiele spielt zu erklären was bans sind?

Nichts was du sagst ändert etwas an der Tatsache dass Runen und Championsperren lächerlich sind wenn ich mein eigenes Spiel als competitive bezeichne und das auch dadurch untermauer mich in jedes große Turnier hinein zu kaufen.

Runen geben dir einen klaren Vorteil im early game, das ist unmöglich zu leugnen. Und die Tatsache das ich andere Helden zum countern auswählen kann, aber nicht DEN HELDEN der gerade perfekt in die Situation passt ist ebenfalls lächerlich.

Dieses Runensystem war auch einer der Gründe (neben der Nähe zum original Dota) warum wir vom original Dota nicht zu LoL sondern zu HoN gewechselt sind. Bei Spielen, in denen man sich mit anderen misst, ist es ein KO-Kriterium, wenn derjenige, der mehr spielt auch noch einen (Start)Vorteil durch irgendwelche Boni hat...
Dota 2 habe ich bis jetzt relativ wenig gespielt (liegt aber in erster Linie daran, dass aus meinem Freundeskreis nicht jeder einen beta-Key hat). Wenn Dota 2 rauskommt, wird wohl die Wahl zwischen Dota und HoN fallen.

Zuletzt bearbeitet:

nynyny schrieb:
Du versuchst hier gerade jemandem der das wesentlich komplexere der beiden Spiele spielt zu erklären was bans sind?

Nichts was du sagst ändert etwas an der Tatsache dass Runen und Championsperren lächerlich sind wenn ich mein eigenes Spiel als competitive bezeichne und das auch dadurch untermauer mich in jedes große Turnier hinein zu kaufen.

Runen geben dir einen klaren Vorteil im early game, das ist unmöglich zu leugnen. Und die Tatsache das ich andere Helden zum countern auswählen kann, aber nicht DEN HELDEN der gerade perfekt in die Situation passt ist ebenfalls lächerlich.

ich erkläre dir nicht das spiel, sondern welche möglichkeiten diese dinge eröffnen und wieso sie nicht nur schlecht sein können. mit diesem punkt ergeben sich neue möglichkeiten. und ich bin der meinung, dass es den direkten KONTER-champ nicht gibt. es gibt vllt den besten, weil er einem gut liegt, aber das ist individuell.
runen sind erst ab lvl20 von vorteil. vorher ist der vorteil zu klein, als dass er gewicht haben würde. ich habe auch nie geleugnet, dass runen keinen vorteil verschaffen. ich habe nur dein argument hinsichtlich der kosten für runen und champs relativiert. auf kompetitiver ebene kann dies durchaus ein ko-kriterium sein, wenn sich zwei gleichgute spieler mit unterschiedlichen startbedingen treffen. das allein ist aber nicht matchentscheidend. ganks können das gleichgewicht verschieben.
wirklich auf meine argumente gehst du ja nicht ein, wie ich es hier mache. offenbar ein dota-purist, für die jeder dota-klon einer todsünde gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt die Stufe in LoL der Einstufung der Spielleistung gleich?
Oder kann ein Level 20 Spieler gegen einen Level 5 Spieler antreten (also gibt es eine extra Spielereinstufung für das Matchmaking?)? Wenn das zweite zutreffen sollte, führt man ein (wirklich unsinniges) Handicap ein. Sollten alle Spieler die gleichen Runen und die gleiche Anzahl besitzen, dann wäre zumindest die Chancengleichheit gegeben.

nein, das matchmaking sorgt dafür, dass sich spieler treffen, die in etwa auf dem selben level sind. leichte levelabweichungen sind natürlich möglich, die durch die tageszeit, aber auch den fortschritt der freunde bedingt sind. aber das matchmaking ist darauf ausgelegt, gleichlevelige spieler mit ähnlichem elo zusammenzusetzen.

Auf welche "Argumente" soll man da eingehen? Blindpick? Habe ich ganz offensichtlich nicht von geredet wenn mein Hauptargument auf Countern liegt.

Das Runen die Individualisierung ermöglichen stimmt, individuell geht trotzdem niemand vor. Im Endeffekt rennt nahezu jeder mit dem selber paar Runen für den passenden Champion rum, Cookie Cuter Builds eben. Du sagst es ja selbst, sie können Benachteiligen. Das war der Punkt um den mir ging, keine Ahnung was es da noch zu diskutieren gibt wenn du diesen bestätigst.

In deinem letzten Absatz redest du auf einmal von Bans. Jene haben nur überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Die Tatsache daran das ich 6 Charaktere bannen kann ändert nichts daran, dass 50 gar nicht erst zur Auswahl für mich stehen.

Wenn es wie du sagst keine direkten Counter gibt, dann frage ich mich was für ein bescheuertes System in diesem Spiel vorliegt. Wie sind die 100 Charaktere denn bitte unterschiedlich zu einander außer vom Namen und Skin?!

ja, es gibt standardrunensets. aber selbst da hat man raum für persönliche geschmäcker. nehme ich als toplaner noch etwas movement speed, oder gehe ich auf ad um im early game mehr schaden zu machen. nehme ich im jungle für meinen champ attack speed runen, um mein passiv besser auszunutzen? die guides bezüglich zu einem champ sind zudem auch nicht alle identisch. es gibt da also trotzdem noch kleinen spielraum für eine individualiserung. was man davon hält, ist natürlich geschmackssache. der eine mags, der andere nicht. ganz einfach. :)
hat man nicht ein passendes runenset für die entsprechende rolle/champ, können in der tat einem nachteile entstehen. wir reden von lvl 30, das maximum. dieser nachteil lässt sich aber mit umsichtigem spielen ausgleichen, spreche da aus eigener erfahrung.

nun, da sind wohl unsere meinungen unterschiedlich und belassen wir es dabei. ich finde es okay, wenn man nicht alle champs gleich hat. das kann daran liegen, dass der mir nicht liegt oder mich nicht anspricht. ausserdem, du musst sie ja dann auch spielen können. wenn es jetzt zu champ a als konter champ b gibt, aber du den seit 1 monat nicht mehr gespielt hast oder gar nie, dann wirst du ihn vllt, aber in 2. fall sicher, nicht nehmen, weil du nicht in den eingespielt bist oder die nötige erfahrung zu ihm fehlt.

natürich gibt es direkte konter. ich hab da vllt meine meinung zu stark betont.^^ ich bin der auffassung, dass man seine lane nicht gewinnt, nur weil man gegen a b nimmt, weil das konterwahl nr.1 ist. entscheidend ist auch die einschätzung des gegnerischen spielers und champs und die taktik, wie man ihm am besten gegenübertritt, sprich, die spielerischen leistungen. man kann natürlich seine chancen auf eine dominierende lane erheblich erhöhen, aber sie garantiert nicht den sieg. denn nach der laningphase kommen die teamfights und dort ist mitentscheidend, wer vllt gefeedet ist, wer besser zusammenspielt und die fähigkeiten am besten kombiniert. hier kann ein team ein blatt wenden oder seinen sieg erst recht zementieren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise.
Ich hab den Link leider zu spät gesehen und mir selbst mal n Video bei Youtube rausgesucht.
N Typ hat ne ganze Reihe von Videos gemacht die eig. alles (also wirklich alles^^) erklären, sind ca. 15 Videos oder mehr geworden.
Gerade zum Thema Einstiegshelden um die Mechanik zu lernen war es hilfreich (lang lebe Skelletonking... 3 /von 4 Fertigkeiten passiv ist doch schon was um erst mal die Wege zu kennen, die Stärke der Minions / Creeps ...).

Was mir noch nciht ganz klar ist: Die Itemwahl, das ist schon veradmmt komplex, gibt es irgendwelche Richtlinien welche Items man sich unbedingt holen sollte? Bzw. auf welche Stats man achten sollte?
Am Anfang eher das Hauptattribut, Schaden, Angriffsgesch., Rüstung,...
Und die Skillung: Gibt es irgendein Level-Cap? Bisher habe ich den Großteil der Punkte in die Skills gesteckt, brignt es viel stattdessen die Attribute zu steigern?

Um mich mal ein wenig in die Diskussion einzubringen: Ich bin leidentschaftlicher Lol-Spieler:
Das Bannen ist eine richtig geniale und wichtige Mechanik. Man kann wirklich ne Taktik von dem anderen Team durcheinanderbringen, seine eigene Taktik verstärken und auch die stärkeren Champs bannen.
z.B.: Morgana: Sie ist nicht OP, aber verdammt stark und kann im lategame ein Spiel alleine herumreißen:
Sie kann alle Gegner fesseln, hat n Schild was vor magischem Schaden schützt (sie oder einen Verbündeten), n endlos langen Snare, Leech und ne Pfütze die die resistenzen senkt.
Wenn es das bannen nicht geben würde wäre der Erste Pick sicherlich in vielen Fällen Morgana und das andere Team wäre direkt benachteiligt. Sie schwächer zu machen bringt es allerdings auch nicht, da sie in Casual-Händen ausgeglcihen ist, nur bei den Profis ist sie unverhältnismäßig stark (sie ist das was die koreanischen Terraner bei SC2 sind^^).
Es ist nur eine weitere taktische Handlungsmöglichkeit. Und die Entscheidungen die man da trifft zeugen von taktischem Verständnis und liefert ein interessanteres Gameplay.
Ansonsten würden immer nur die die annäherndselben Champs gepickt, so wird man aber dazu gezwungen die Champs zu wechseln da, wenn jmd. besonders gut mit einem ist und verdammt viele Spiele gewinnt, der Champ öfter gebannt wird. Es wird also ein größerer Focus auf die allgemeinen Skills gelegt und nicht auf einen einzelnen Champ :)

Und von den Runen und Masteries bin ich auch überzeugt. Es klingt so dass man sich einen Earlygame-Vorteil holt. Stimmt ja auch, doch jeder kann sich diesen Vorteil holen. Allerdings holen sich nicht alle denselben, sondern individuell auf einen abgestimmt. Z.B. Der AD-CArry (nur zur Info: Er farmt im Early eig. nur um sich möglichst viele ITems zu kaufen um seinen Schaden der zum größten TEil auf Autoattacks basiert zu maximieren). Entweder ich kaufe mir Schadensrunen um das Lasthitten zu vereinfachen, Armorpenetration um im Late ein wenig Rüstugnsdurchschlag zu bekommen (nur wenig, aber es macht schon n bissl was aus), MOvementspeed (hilft im Early gegen einen schnellen Ganker), chritchance (auch nur ein wenig), life (max. +90 Life im Early, bringt im late nichts^^),... und kann somit den Champ ein wenig Customizen um ihn auf meine Spielart, die des Gegners, die des Junglers (gibt es so was in DOTA?), den der gegn. Teamcombo... anzupassen. Man richtet sich RUnenseiten ein BEVOR man in die Log-Queue kommt. Ergo: Man hat eine gewisse Anzahl von Runenseiten die man in der Queue nicht anpassen kann sondern nur aus dem persönlichen Runenseitenpool aussuchen kann (pro Spieler meist 3 Seiten für alle Rollen: AD, AP, Tank, Support, Jungler). Je länger man spielt, desto mehr EP bekommt man, dafür kann man weitere blanko RUnenseiten freischaltern.

Da ist nichts unfaires dran, oder etwas was die Vergleichsmöglichkeit von persönlichem Skill verhindert, ganz im gegenteil: Ich sehe das ich vermutlich gegen Champ xx lane oder die Teamcombo ziemlich AP lastig ist (magischer Scahden), also suche ich mir aus meinen 3 Runenseiten die passende aus um mich ein wenig drauf einzustellen. Das zeugt auch von Skill

Hey Crimson :)

Was mir noch nciht ganz klar ist: Die Itemwahl, das ist schon veradmmt komplex, gibt es irgendwelche Richtlinien welche Items man sich unbedingt holen sollte? Bzw. auf welche Stats man achten sollte?

Schwierige Frage. Richtlinien sind wirklich schwer zu definieren, da das gegnerische Team ja immer aus verschiedenen Kombinationen von Helden und natürlich den Spielern selbst zusammengesetzt ist. Hier findest du im ersten Post eine ganz gute Zusammenfassung.

Und die Skillung: Gibt es irgendein Level-Cap? Bisher habe ich den Großteil der Punkte in die Skills gesteckt, brignt es viel stattdessen die Attribute zu steigern?
Höchstlevel ist 25. Die meisten Leute upgraden erst die Fähigkeiten der Helden, und zum Schluss die Attribute. Pauschalisieren sollte man das aber nicht.

Das Bannen ist eine richtig geniale und wichtige Mechanik. Man kann wirklich ne Taktik von dem anderen Team durcheinanderbringen, seine eigene Taktik verstärken und auch die stärkeren Champs bannen.
Sehe ich genauso. Ich bin zwar in Dota noch nicht an dem Punkt um diesen Spielmodus zu nutzen, aber habe ihn in LoL (seit der Beta immer mal wieder gespielt) natürlich sofort durchgehend genutzt, nachdem er auch für die normalen Spiele freigeschaltet wurde.

Und von den Runen und Masteries bin ich auch überzeugt.
Bin ich auch. Sofern ich mich erinnern kann, konnte man sich früher die Runen mit echtem Geld kaufen, also im Prinzip Pay to Win. Nachdem das geändert wurde, war's natürlich nicht mehr so. Ehrlich gesagt vermisse ich die Runen und Meisterschaften aber auch nicht.

(gibt es so was in DOTA?)
Meines Wissens nach nicht, stört aber auch nicht wirklich. Seien wir ehrlich, die üblichen Runenseiten sahen sowieso immer gleich aus, ebenso wie die Meisterschaften.

Da ist nichts unfaires dran, oder etwas was die Vergleichsmöglichkeit von persönlichem Skill verhindert, ganz im gegenteil: Ich sehe das ich vermutlich gegen Champ xx lane oder die Teamcombo ziemlich AP lastig ist (magischer Scahden), also suche ich mir aus meinen 3 Runenseiten die passende aus um mich ein wenig drauf einzustellen. Das zeugt auch von Skill
Unfair ist es in soweit nicht, aber auch ich habe irgendwann gemerkt, dass dieses aufspielen der ganzen Champs und Runen einfach so abartig viel Zeit in Anspruch nimmt, dass man da wirklich richtig bei sein muss. Ich selbst hab ein einziges Mal 20€ in das Spiel gesteckt, bereue es auch nicht, da ich über einen großen Zeitraum gespielt habe. Doch ganz ehrlich: Alle Helden, alle Möglichkeiten und das, ohne dafür etwas tun/zahlen zu müssen? Als ich die Nachricht in den News gelesen habe lief mir fast eine Träne über's Gesicht. :D

Beide Spiele haben gute und schlechte Seiten, Vorzüge und auch Dinge die einem sauer aufstoßen. Ich für meinen Teil habe vor bald 4 oder 5 Monaten mit LoL aufgehört, einfach weil ich durch war mit der Community und diesem "Spielzwang" entgehen wollte, wenn ich mal einen Champ gefunden habe, den ich so toll fand, dass ich ihn auch spielen wollte, wenn er nicht F2P war. Nach einigen Botgames Dota 2 bin ich auch vollends davon überzeugt nicht mehr LoL spielen zu wollen. Dota 2 spricht mich einfach mehr an, aber das macht LoL nicht schlechter.

Wenn du Lust hast mal ein paar Bots zu verkloppen kannst du mich gerne mal anschreiben.

-Shadespawn

Könnt ihr aufhören über LOL zu diskutieren? LOL hat bestimmt sein eigenes Thread. Hier geht s um DOTA 2.

jepp, es hat einen eigenen thread. aber ich fand es trotzdem mal interessant zu sehen, wie die sichtweisen zum anderen spiel jeweils ausgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Crimson_Sabbath schrieb:

Bei der Item-Wahl gibt es zu viele Faktoren um da was zu pauschalisieren. Wenn wir Captains Mode spielen, sag einfach immer der Erfahrenste was geholt werden muss. So sind in einem Team eigentlich zwei Arcane Boots, ein Mekanism und eine Pipe Pflicht. Muss man sich eben abstimmen, am besten im TS oder ähnlichen. Außerdem ein Disable (Hex, Orchid) ist immer gut, sowie für die Durable-Heros ein BKB. Gegen Invis-Heros Wards und/oder Dust, kommt auf die Situation an, gegen Broodmother doch eher Wards. Shivas Guard kommt auch immer gut zum Supporten.

@Crimson:
Spiel am besten mal Captains Mode bei DotA wenn du gerne wieder Bannen möchtest.

Moin,

ich frage sowas eigentlich nur ungern, aber hat jemand vielleicht noch einen BetaKey von Dota2 übrig? Ich habe mich zwar angemeldet, aber noch keinen Key bekommen. Ich meine gelesen zu haben, dass jeder der nen Key bekommt auch noch 2 Keys für Freunde und so bekommt! Wäre nett, wenn mir jemand einen geben würde! Bin dann auch gerne bereit meine Keys abzugeben, falls ich noch eingeladen werde!

Grüße

Sporck

Ist es aktuell möglich an der Beta etc. Teilzunehmen ?
Gibt ja diese Invites, oder ist man dann lediglich erstmal auf ner Liste ?

Gibt es Helden, wenn ja welche, die: Direkt Heilen, über Zeit Heilen und oder Shielden ? etc.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben