• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

Wiesl schrieb:
Und ob ein Klick auf das jeweilige Symbol oder "o" + "q"/"w"/"e"/"r" schneller ist weiß ich bei Dir nicht, bei mir wäre ein Klick intuitiver, schneller und komfortabler.

Du willst ernsthaft behauptet das man mit der Maus schneller ist als mit Shortcuts auf der Tastatur? :freak:

Wiesl schrieb:
Ah ok, ein wenig umständlich, aber besser als immer über die Champs zu fahren^^
Helden oder Hero's - oder geh in den LoL-Thread ;) :rolleyes:

Hiho,

Naja, das mit den Daten geizen ist so eine Sache.

Man muss ja nicht alle Daten, die eigentlich nur das Gegnerische Team angeht, hinterhergeworfen bekommen, wie farm, level, items, ... (Das ist in Lol ja anders)

Außerdem weiß man den Farm nach einer Zeit eh Pi mal daumen, wenn man dazu fähig ist. Ich meine, man sieht es ja :D

MFG

Yama

wiesl schrieb:
helden oder hero's - oder geh in den lol-thread ;) :rolleyes:

+1

Und das hat nicht unbedingt mit Infos geizen zu tun ... wenn alles offen wäre könnte ich ja gleich auch noch einblenden lassen wieviel CD noch auf ner Fähigkeit vom gegnerischen Helden wäre oder welches lvl er von der Fähigkeit hat ...

Ich finde es z.B. schon fast zu viel das Roshan "angesagt" wird, wenn er gekillt wird ^^ Ein lauter Schrei seitens Roshan wäre da bestimmt "stimmungsvoller" und nicht so offensichtlich.

Das stört mich z.B. ^^

MFG

Yama

Also ertsmal Entschuldigung, dass ich Champions statt Helden gesagt habe...

Und 2tens habe ich bis jetzt noch nicht mal eine Wertung vorgenommen, sondern nur geschrieben, dass es gewöhnungsbedürftig ist.
Nicht mehr und nicht weniger, bitte nicht gleich angegriffen fühlen.
Und ich möchte nicht in eine religiös anmutende Ausseinandersetzung eingreifen und auch keine Vergleiche heranziehen, ich könnte ja auch noch HoN erwähnen^^ ;)

Aber meine Meinung ist halt, dass es nicht schaden würde, wenn ich sehen könnte wie der Gegner auf einer anderen Lane farmt.
denn alle Casual-Player stehen nicht unbedingt in Voice-Chat Kontakt, und da finde es manchmal schwierig Kräfteverhältnisse auf den anderen Lanes auf die Schnelle einschätzen zu können.
Denn die K/D ratio auf den anderen Lanes ist nur bedingt aussagekräftig, denn 100+ CS ist mehr Wert als 1 Kill.
Ich weiß hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie Goldverlust bei Tod, Exp. Gewinn bei Kill usw., aber auch die Creepscore spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle!

Und auch wenn eine kommerzielle Rivalität zw. RIOT und VALVE besteht, sollte sie doch nicht zw. der Spielerschaft herrschen und man sollte durchaus die positiven Spielelemente in beiden Spielen berücksichtigen.

Und es handelt sich immer noch um ein Spiel, welches ich nicht persönlich spiele um Geld zu verdienen oder in einer Rangliste möglichst weit oben zu stehen, sondern um Spass zu haben.
Und jede Komfortfunktion erhöt in erster Linie meinen Spass, daher bitte ich es nicht aus der Sicht eines Progamers zu sehen, der keine Probleme hat gegner anzuklicken oder auf den ersten Blick auf versch. Lanes die Creepstats einzuschätzen, denn ich und meiner meinung nach sehr viele Casual Gamer können dies nicht und wären über eine solche Zahl sehr froh!

Kurzum:
+ Heldenname und Level über dem Lebensbalken
+ Creepstats einsehbar

--> dies würde uns "Noobs" sehr helfen, und die Pro´s brauchen es nicht, es hilft ihnen nicht und es schadet niemanden!(außer man ist Fanboy von irgendeinem Spiel)

MfG
Wiesl

P.S.: z.B. ist das "denien", der "FoW" und die "Wälder" uvm. klar besser als LoL, und empfehle ich genauso in einer Diskussion bzgl. LoL

P.P.S.: ich spiele LoL seit release und habe DotA zu ROC - Zeiten begonnen.

Nach ca 110 Public Games kann ich nur sagen: Scheißspiel. Absolut witzlos, jedenfalls public
OK anders: geiles Spiel, macht aber keinen Spaß

von 20 Games ist vllt eines spannend, in den restlichen 19 zerstört man das gegnerische Team oder man wird selbst zerstört. Das Matchmaking ist wirklich für den Allerwertesten.. mir macht es weder Spaß mit 15-0-x zu gewinnen, noch mit 0-0-6 etc zu verlieren. Es gibt halt kaum ausbalancierte Matches.

Die meisten wollen das sicherlich auch nicht wahr haben (ja, es liegt an eurem unendlichen Skill, dass ihr in manchen Spielen alles zerfetzt! :D not.)

50cents etc

/e: über mir, die Creepstats stehen doch rechts unten :)

Zuletzt bearbeitet:

Oder dir fehlt einfach nur die Erfahrung um überhaupt mitzubekommen WANN ein Spiel auf der Kippe steht. Ich für meinen Teil sehe STOMPS extrem selten.

So ziemlich dein Vergleich, nur anders rum. 1 aus 20 Spielen ist einfach wirklicher Stomp. Denn weil eine Person mit 15:0 rumrennt heißt das nicht, dass das Spiel vorbei ist (mit Ausnahme es ist ein Hard Carry allerdings den 15:0 in 20Minuten zu feeden, dazu muss man schon extrem beschissen sein)

Eigentlich kommt nur bei jedes 3. Spiel ein anständiges Spiel zu stande.

Und wenn man mal über Russen flammt hat man ganz schnell für paar Stunden Low Priority, weil sie die EU Server schon längst erobert haben :D

Erüsch schrieb:

Dann scheints aber nicht am Spiel sondern am Genre zu liegen das dir das nicht gefällt.

Oder du hattest wirklich bescheidene Spiele

Ich hatte unter meinen ~750 Games bereits so viele die durch einen einzigen Teamfight entschieden worden sind oder durch nen Ninjapush.

Wieso am Genre? LoL hatte zb ausgeglichenere Matches (nur war es da so gut wie nie möglich das Blatt zu wenden, aber das liegt ja auf der Hand)
Aber die meisten Spiele hier sind halt wie ein mid-high premade Team ggn paar randoms aus /j allstars :D

Klar 1 aus 20 Spielen war übertrieben, aber die letzten 5-6 Spiele gingen nie länger als 30 Minuten

Dazu geht mir das ganze pausiere und gequitte so dermaßen auf den Sack! Können diese Russen, die kein einziges Wort englisch sprechen nicht auf ihrem Server bleiben? "cc", ich kanns nicht mehr sehen..

Solange es noch nicht alle helden gibt kannst du schwierig schließen wies am Schluss wird. Sobald bestimmt Helden draussen sind wird das Spiel sicher länger wie 30mins laufen. Vor allem wenn Techies draussen ist :)

Momentan liegt die meiste Strategie darin wie du am schnellsten pushen kannst. Ist halt leider momentan so.

@Wiesl:
Man weiß circa was die Items kosten, die der jeweilige Spieler im Inventar hat, schon kennt man seinen Farm. Ist zwar etwas nerdig, nur wenn man mit 4 Freunden spielt, sagen die einem schon auf welcher Lane was abgeht und wie es um den Farm steht. Wenn du etwas fortgeschrittener bist, schaust eh immer in das Inventar deiner Gegner wegen Gem oder BKB.

Zuletzt bearbeitet:

Yamagatschi schrieb:
Ich finde es z.B. schon fast zu viel das Roshan "angesagt" wird, wenn er gekillt wird ^^ Ein lauter Schrei seitens Roshan wäre da bestimmt "stimmungsvoller" und nicht so offensichtlich.

Yama
aber das müsste ein Neuling dann auch erst einmal checken, dass das dann roshan war..
und wenn es im menü eine einstellmöglichkeit gäbe, ob der text ein oder ausgeblendet werden soll, bin ich mir fast sicher, das die meisten (vorallem neulinge) das auf eingeblendet lassen würden:freaky:

Captivia schrieb:
aber das müsste ein Neuling dann auch erst einmal checken, dass das dann roshan war..
und wenn es im menü eine einstellmöglichkeit gäbe, ob der text ein oder ausgeblendet werden soll, bin ich mir fast sicher, das die meisten (vorallem neulinge) das auf eingeblendet lassen würden:freaky:

Genau um das geht es!
Wer will kann es sich ja ausblenden lassen, aber warum hat mam keine Option diese Daten einblenden zu lassen!"?

belzebub19 schrieb:
@Wiesl:
Man weiß circa was die Items kosten, die der jeweilige Spieler im Inventar hat, schon kennt man seinen Farm. Ist zwar etwas nerdig, nur wenn man mit 4 Freunden spielt, sagen die einem schon auf welcher Lane was abgeht und wie es um den Farm steht. Wenn du etwas fortgeschrittener bist, schaust eh immer in das Inventar deiner Gegner wegen Gem oder BKB.

Auch hier ist es doch dasselbe:
* Gute Spieler sehen sowieso wie hoch der Farm des Gegners ist, ob nun mit Creepstats oder ohne
* Für Newbies bzw. schlechtere Spieler ist es aber ein Komfortgewinn (und das soll ja angeblich nichts schlechtes sein), ich verstehe also nicht warum man schlechteren Spielern nicht ein wenig mehr Daten zur Verfügung stellt, um ihr Spiel schneller zu verbessern, wenn es für fortgeschrittene Spieler keinerlei Bedeutung hat, da man sowieso den farm des Gegners kennt.
* Genauso sehe ich es, mit den Fehlen der Namen der Helden.
Wie soll ich als Anfänger gleich alle Helden kennen? Warum kann ich mir den Namen der Helden nicht einblenden lassen? dies sollte doch eine Standeinstellung sein, denn
- gute Spieler kennen alle Namen und Helden
- schlechte Spieler haben einen Zugewinn

Lasse mich aber gerne durch andere Argumente umstimmen, sehe aber bis auf eine Designschwäche keinen Grund.

MfG

Wiesl

Im Gegensatz zu Dota 1 ist das Zweite echt viel anfängerfreundlicher geworden. Da gab es nicht mal einen halbwegs übersichtlichen Shop, sondern man musste sich seine Items von mehreren Händlern zusammenkaufen. Jeder war glücklich den Item-Baum einigermaßen im Kopf zu haben. Somit finde ich Dota 2 schon sehr einsteigerfreundlich, die meisten können mit den ganzen Zahlen eh nichts anfangen. Die Lasthits sagen ja nicht viel über dein Vermögen aus, da dies ebenso aus Hero-Kills besteht. Das Spiel ist nun mal sehr komplex, wer es einfach haben möchte, sollte doch eher LoL spielen.

Abgesehn davon erwartet niemand von dir als neuling alle Helden zu kennen.

braveheart24 schrieb:
Eigentlich kommt nur bei jedes 3. Spiel ein anständiges Spiel zu stande.

Und wenn man mal über Russen flammt hat man ganz schnell für paar Stunden Low Priority, weil sie die EU Server schon längst erobert haben :D

Auf einmal wird aus jedem zwanzigsten jedes dritte.

Wie soll man dich bitte noch ernst nehmen?

belzebub19 schrieb:
Im Gegensatz zu Dota 1 ist das Zweite echt viel anfängerfreundlicher geworden. Da gab es nicht mal einen halbwegs übersichtlichen Shop, sondern man musste sich seine Items von mehreren Händlern zusammenkaufen. Jeder war glücklich den Item-Baum einigermaßen im Kopf zu haben. Somit finde ich Dota 2 schon sehr einsteigerfreundlich, die meisten können mit den ganzen Zahlen eh nichts anfangen. Die Lasthits sagen ja nicht viel über dein Vermögen aus, da dies ebenso aus Hero-Kills besteht. Das Spiel ist nun mal sehr komplex, wer es einfach haben möchte, sollte doch eher LoL spielen.

Ist das nicht ein "Totschlag"-Argument und steht konstruktiver Kritik und einer Weiterentwicklung eines Spiels im Weg?
War in DotA schon so, und wurde ja in Teilen viel einteigerfreundlicher gemacht?

Und v.a. wer mit der Creepstatszahl nichts anfangen kann, wird von ihr ja auch nicht gestört oder im Spielfluß gehindert, oder?
Einzig und allein eine vernüftige Erklärung wäre, dass ein weitere Punkt eingeführt werden sollte, der Anfänger von Profis unterscheidet und es simot "pseudo" komplexer gemacht werden sollte!
Da aber mMn. später sowieso Pro´s untereinader spielen sollten und werden und sich auch die Anfänger in einem ELO - Bereich aufhalten werden, hat dieses Argument auch wenig Daseins-Berechtigung, da wie bereits gesagt, die Zahl niemanden Schaden würde.
Da wie du schriebst, Pro´s es sowieso auf einen Blick sehen!
Und macht es DotA wirklich komplexer, wenn die Creepstats fehlen und das Level meines Gegners nicht angezeigt wird??
Ich weiß nicht...

masaeN schrieb:
Abgesehn davon erwartet niemand von dir als neuling alle Helden zu kennen.

Naja, aber um sie zu lernen, wäre das doch hilfreich und würde keinen schaden.

V.a. der fehlende Tooltip, in der "all Pick" Heldenauswahl, ist doch extrem nervig und überflüssig. Wie soll ich anhand von 1x1 cm großen stilisierten Icons auf die schnelle alle 9 Helden kennen.
Warum kann mir, wenn ich darüber fahre nicht ein Tooltip mit dem Namen angeziegt werden?
Für mich unverständlich!

belzebub19 schrieb:

Meine Güte WC3 DotA. Da waren Shop, und selbst das Heldenpick-System eine Wissenschaft für sich. Glaube man brauchte erstmal eine Weile um sich da ansatzweise zurecht zu finden bei den ganzen Tavernen.
Ergänzung ()

Wiesl schrieb:
V.a. der fehlende Tooltip, in der "all Pick" Heldenauswahl, ist doch extrem nervig und überflüssig. Wie soll ich anhand von 1x1 cm großen stilisierten Icons auf die schnelle alle 9 Helden kennen.
Warum kann mir, wenn ich darüber fahre nicht ein Tooltip mit dem Namen angeziegt werden?
Für mich unverständlich!

Weil du während des Spiels in den Learn-Tab gehen kannst.

Abilities lesen und selbst Videos dies bzgl angucken kannst. Das hilft dir wesentlich mehr als die Texte von 9 Helden durch zugehen wenn du mich fragst.

Ich stimme dir zu das es praktisch wäre, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür DA MAN eben diesen Learn-Tab hat in dem alles erklärt wird. Du kannst vor der Laning Phase alles fix nachlesen.

Natürlich weiss ich nicht wie es sich anfühlt völlig neu dabei zu sein, aber ich sage mal als ich damals gestartet habe mich mit DotA zu beschäftigen da gab es weder Streams, noch wirklich viele VODs, noch tonnenweise Guides.

Das ist doch das Interessante an Spielen, LERNEN. Ich für meinen Teil würde den Spaß sofort verlieren wenn die Lernkurve flach ist. Es ist doch cool wenn man keine blassen Schimmer hat und nur auf die Mütze kriegt, da fühlen sich doch Erfolge gleich 100mal besser an. Allerdings ist mir bewusst das diese Einstellung nicht mehr zum Standard in Sachen Videospielen gehört.

Zuletzt bearbeitet:

nynyny schrieb:
Weil du während des Spiels in den Learn-Tab gehen kannst.

Abilities lesen und selbst Videos dies bzgl angucken kannst. Das hilft dir wesentlich mehr als die Texte von 9 Helden durch zugehen wenn du mich fragst.

Ich stimme dir zu das es praktisch wäre, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür DA MAN eben diesen Learn-Tab hat in dem alles erklärt wird. Du kannst vor der Laning Phase alles fix nachlesen.

Natürlich weiss ich nicht wie es sich anfühlt völlig neu dabei zu sein, aber ich sage mal als ich damals gestartet habe mich mit DotA zu beschäftigen da gab es weder Streams, noch wirklich viele VODs, noch tonnenweise Guides.

Das ist doch das Interessante an Spielen, LERNEN. Ich für meinen Teil würde den Spaß sofort verlieren wenn die Lernkurve flach ist. Es ist doch cool wenn man keine blassen Schimmer hat und nur auf die Mütze kriegt, da fühlen sich doch Erfolge gleich 100mal besser an. Allerdings ist mir bewusst das diese Einstellung nicht mehr zum Standard in Sachen Videospielen gehört.

Natürlich gehört lernen zu einem essentiellen Bestandteil eines fast jeden Aspekt des Lebens, aber warum wird es mir schwer gemacht?

Ich glaube, du hast auch nicht ganz verstanden, was ich meinte.
Ich finde es schwer während der 30 sec. in der "pick"-Phase zu erkennen wer welchen Helden gewählt hat, nur anhand der kl. schematischen Symbole!
Da hilft mir auch ein "Learn-Tab" nichts!

Zum Letzten kann ich die versichern, dass ich nicht lernfaul bin, noch nicht willig oder fähig mich in eine Materie hineinzuversetzen, doch verstehe ich nicht warum man nicht gewisse Komfortfunktionen einbaut, die für keinen Spieler, egal welcher "Skill" er hat, von Nachteil wären.

In diesem Sinne

Wiesl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben