AW: Dota 2
@grax
Bottle ist auf den
meisten Mid-Helden Standard. Viele (wie zum Beispiel auch ich), bevorzugen die sogenannte "Fast-Bottle-Strategie". Die beschreibt an sich nichts anderes, als mit 3 GG Branches und einem Set Tangos zu starten, und dann so schnell wie möglich die Bottle zu kaufen. Das passiert dann auch innerhalb der ersten 2 Minuten. Solltest du Random Gold haben, kannst du auch direkt Bottle, 3 GG Branches und ein Set Tangos gehen. Das variiert aber stark, wie alles in Dota. Solltest du zum Beispiel einem Batrider in der Mid Lane gegenüber stehen, empfiehlt es sich mit einem Magic Stick anzufangen, da Batrider sein Napalm spamen wird, und du dich so immer wieder schön volltanken kannst.
Runen checken ist so eine Sache für sich. Im besten Fall bekommst du jeweils einen Ward an den Rune Spots, musst die Lane also gar nicht verlassen um zu sehen an welcher Position sie dich Rune befindet. Um dir eine Rune zu sichern, kannst du die Lane pushen. Sprich du haust wie blöde auf die Creeps ein, und erzwingst somit entweder Schaden am gegnerischen Tower, oder dein Gegner verliert die Rune. Selbiges gilt natürlich auch andersherum, sprich dein Tower nimmt Schaden oder du verlierst die Rune.
Lvl 6 Ganks sind stark abhängig von welchem Helden du spielst. Ein Zeus wird selten so einen starken Gank hinlegen können, wie das zum Beispiel ein Magnus kann. Auch ist die Laning Phase zu diesem Zeitpunk noch nicht vorbei, du kannst also genauso gut weiter versuchen den gegnerischen Helden auszuschalten. Oft ist das auch die bessere Möglichkeit, einige Lanes lassen sich nämlich oft gar nicht ganken. Als kleiner Tipp: du bekommst eine Haste oder Double Damage Rune? -> einfachere/stärkere Ganks. Gerade die Haste Rune ist Gold wert, wenn du zum Beispiel jemanden wie Magnus spielst.
Doch öfters zieht sich dann der Gegner zurück was einen Gank unmöglich macht. Entweder weil das gegnerische Teams selbst Wards hat und mich kommen sieht, oder weil sich die Creeps nach hinten verschieben und der Gegner zu nah am eigenen Tower ist. Was macht man dann in solchen Situationen?
Also bevor du zur Lane läufst um einen Gank zu vollziehen, solltest du deine Mitspieler darauf hinweisen. Oft reagieren die dann nämlich mit ein paar Beleidigungen, weil du sie ja "hättest informieren müssen". Außerdem ist das wichtig, damit sie die Lane nicht wieder pushen. Sollten die gegnerischen Helden bereits wieder unter deren Tower stehen, und du siehst keine Möglichkeit einen ordentlichen Gank hinzulegen -> zurück in die Lane. Verschwende deine Zeit nicht. Verlierst nur Gold und EXP, wie du das schon richtig erkannt hast.
Für den Fall, dass die Gegner Wards haben sollten, und dich so entdeckt haben sollten -> counter Ward. Ping, schreib im Chat wo sich der Ward ungefähr befindet, der Support sollte dann entsprechend handeln können.
Man kann das Team unterstützen indem man Wards kauft, aber was macht man als nicht-Carry in solchen Situationen?
Support spielen. Stack Jungle-Camps für deinen Carry, kaufe Wards und versuche zu dewarden. Verschaffe Mapcontrol, guck ob du in einer anderen Lane helfen kannst. Ggf. kannst du eine Lane mit dem Rest deines Teams pushen.
Achja hat jemand noch einen Tipp wie man gegen Kunkka auf der Midlane spielt?
Für Kunkka gibt es per se keinen Counter. Hier kommt es auf deine Position an. Wenn du siehst, dass sein Tidebringer beim nächsten Schlag seine Wirkung entfaltet, dann musst du ggf. ein sehr weites Stück zur Seite gehen. Hier hilft tatsächlich nur ausweichen.
Solltest du ein Ranged Hero auf der Mid Lane sein, kannst du Kunkka auch sehr gut Schaden zufügen und ihn so ein wenig aus der Lane drängen. Kunkka ohne Farm ist letztendlich Kanonenfutter (haha). Kunkka mit Farm hat die Möglichkeit (als ich meine so ziemlich einziger Held) dein gesamtes Team mit einem einzigen Schlag zu töten. Das benötigt aber wie gesagt eine ganze Menge an Farm, da er zumindest einen Rapier braucht (sollte dein Team nicht nur aus Crystal Maidens bestehen versteht sich).
wie man sieht bin ich noch ein ziemlicher noob.
Nah. Ein Noob bist du, wenn du meinst dein Team flamen zu müssen, alles besser zu wissen, keine Kritik annehmen kannst, und dir auch nicht helfen lassen willst. So bist du ein Anfänger (wie jeder es mal war oder auch noch ist). Da ist nichts verwerfliches dran, und dass du dir Tipps holst, zeigt eigentlich schon, dass du schnell besser werden wirst.
-Shadespawn