Downloadbwgrenzung einstellen

Die ist per LAN verbunden.
Ein weiteres Gerät (Netflix) soll aber auch per LAN mit schwimmen, sofern das dann mit prio dann noch klappt. Aber wie gesagt. Aktuell klappt ja gar keine prio :/
 
Schlittrix schrieb:
Habe es nun mal getestet.
Und wie du siehst ist deine Leitung mitnichten voll ausgelastet.

Von daher würde ich mal einen Reset auf Werkseinstellungen der FB vorschlagen und dann manuell neu einrichten.
Kannst ja vorher die Konfig sichern und ggf. wieder zurück spielen.
 
h00bi schrieb:
Und wie du siehst ist deine Leitung mitnichten voll ausgelastet.

Von daher würde ich mal einen Reset auf Werkseinstellungen der FB vorschlagen und dann manuell neu einrichten.
Kannst ja vorher die Konfig sichern und ggf. wieder zurück spielen.
@h00bi habe den Router nun zurückgesetzt und neu eingerichtet - selbes Problem.
Habe sogar folgendes versucht: Gastzugang mit 90% Reservierung für Heimnetzwerk definiert und nur die Konsole ins heimnetzwerk gesetzt. Sobald ich einen Stream oder ein Video starte, ruckelt es Ingame. Wie kann das sein?? Kann ich nicht irgendwie definieren, dass z.B. 50% der Leitung, egal welche Auslastung, immer der Konsole zuzuweisen sind?
 
Schlittrix schrieb:
Wie kann das sein??
Normalerweise kann nur eine sehr kleine Menge an Daten mit guten Latenzen übertragen werden. Sobald du mehr als 1-2 Mbit überträgst, erhöht sich die Latenz. Da hilft auch Gigabit nicht.

Die Lösung hier wäre echte Glasfaser da die Technik das Problem nicht hat aber du behauptest ja, dass du schon Glasfaser hast. Ich behaupte du hast DSL und irgendwo auf dem Weg zum Internetbackbone eine Glasfaser aber die reicht nicht bist zu dir.
 
@Tenferenzu ich war beim Anschließen des Technikers dabei bzw habe das Glasfasermodem selbst angeschlossen, es ist definitiv Glasfaser. Im gesamten Wohnkomplex wurde nichts anderes verlegt. Zudem ist der Ping meist bei 4-6m/s. Dies habe ich mit DSL nie erreicht.
Abgesehen davon: habe natürlich auch einen Glasfaseranschluss abgeschlossen ;-)
 
Gut, dann will ich nichts gesagt haben. Mich irritiert nur die Beschreibung der Fritzbox...

Schlittrix schrieb:
Hast du hierzu ev. noch Details? Nicht, dass hier das Problem liegt.
 
Schlittrix schrieb:
Wie kann das sein??

hast du mal Traffic Shaping aktiviert und die Down und Upload Raten, die du zur Verfügung hast, dort eingetragen ?
 
Tenferenzu schrieb:
Gut, dann will ich nichts gesagt haben. Mich irritiert nur die Beschreibung der Fritzbox...


Hast du hierzu ev. noch Details? Nicht, dass hier das Problem liegt.
Glasfasermodem ist dieses hier: Sercomm L2 ONT
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hast du mal Traffic Shaping aktiviert und die Down und Upload Raten, die du zur Verfügung hast, dort eingetragen ?
Was genau ist das bzw wo kann ich das in der FB einstellen? Google hilft mir nicht so ganz. Lese im Zusammenhang nur DSL.
 
Wir sollten mal detaillierter auf deine FritzBox-Konfiguration schauen. Das ist alles noch zu wage und ohne Details werden wir dich kaum auf die Ursache stoßen können.

Hattest du nach dem Reset der FritzBox wieder alles eingerichtet wie vorher oder die FritzBox nach dem Reset ohne weitere Konfiguration getestet?

Kannst du mal folgendes tun:
  • Screenshots von den Einstellungen unter Internet und hier vielleicht speziell die "Filter"
  • gerne auch weitere Einstellungen der FritzBox posten, die Netzwerk-, DNS-, IPv6-, usw. Einstellungen zeigen (sensible Daten aber trotzdem unkenntlich machen)
  • einen frischen Speedtest mit nur deinem PC/ Laptop an der FB angeschlossen (am besten über die Windows-App von https://breitbandmessung.de/)
  • einen Speedtest vom PC/ Laptop aus, aber nebenbei surft ein anderes Gerät auf Insta
  • die Ereignis-Logs der Fritzbox prüfen (insbesondere "System" und "Internet", aber gerne auch die anderen) und von Einträgen die auf Merkwürdigkeiten oder Fehler hindeuten Screenshots posten
  • die Priorisierungen und eventuelle Filter einmal komplett entfernen, alle nicht dringend benötigten Dienste stoppen und erneut eine Speed-Messung durchführen
  • nenne mal die Anzahl an Firewall-Regeln und beschreibe, was die Regeln tun (um Screenshots mit sensiblen Daten zu vermeiden)

Ich bin selbst vor kurzem drüber gestolpert, dass die FritzBox zwar ein super Gerät für normale Anwendungsfälle ist, sie aber auch nicht die Power hat, wenn man Priorisierungen/ "Filter" konfiguriert. Bei mir ist dadurch (primär) der Durchsatz um 50% eingebrochen, aber ein hoher Ping kann ja auch auf ein Lastproblem hindeuten. Und hohe Last durch irgendwelche Dienste, Netzwerkgeräte oder Filter würde ich dann gerne ausschließen wollen.

  • läuft auf der FB zum Beispiel noch der Media-Server bzw. ein Fileshare oder sonstige Dienste?
  • hast du IoT-Geräte oder sowas im Netzwerk laufen und mit der FB verbunden?

Tenferenzu schrieb:
Mich irritiert nur die Beschreibung der Fritzbox...
Die FritzBox von ihm ist ein DSL-Router mit einem integrierten DSL-Modem, aber bei Glasfaseranschlüssen wird das DSL-Modem der FB nicht benutzt. Viele Internet-Service-Provider liefern den Kunden ein separates Glasfaser-Modem, dass direkt am Glasfaser-Anschluss angeschlossen wird. Von dem Glasfaser-Modem geht man mit einem Ethernet-Kabel zum Router und konfiguriert den Router als reinen Router ohne Modem-Funktionalität. Heißt man konfiguriert nur noch, dass die FB über ein bestimmtes Interface (entweder separates WAN-Interface oder LAN1) mit dem Internet verbunden ist und über diesen Port den Login beim ISP (oftmals PPPoE) durchführen soll/ kann. Und dann läuft die FritzBox als reiner Router (mit Firewall, DHCP, usw., aber eben ohne (De-) Modulation).
Falls du fragst, warum man nicht eine FritzBox mit integriertem Glasfaser-Modem nutzt: das wollen die ISP nicht. Denn dann könnte die Kontrolle über das Modem beim Kunden liegen (wenn er z.B. seine eigene FB anschließt). Sie wollen das Modem aber ganz alleine verwalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
@R00kie ich habe nach dem Reset alles manuell eingerichtet (Glasfaser-ID etc), sonst läuft ja kein Internet.
  • Unter Filter ist alles auf Standard, bis auf priorisierung, was ich getestet habe (siehe Screen)
  • Laptop kann ich leider nicht an fritzbox anklemmen. Aber laut PS5: 103up, 46down
  • Ereignisprotokoll: keine Auffälligkeiten. Alles ok
  • Prios sind wieder draußen. Speedtestergebnis identisch
  • Firewall: finde ich wo?

  • auf der FB läuft sonst nichts
  • Alexas, Hue Bridge, aber die laufen ja dauerhaft und sorgen nicht für Probleme

Hilft das alles irgendwie? :)
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 35
  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47 5.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47 5.jpg
    36 KB · Aufrufe: 35
  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47 6.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47 6.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 37
  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47 4.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47 4.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 33
  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47 2.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47 2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 33
  • PHOTO-2024-02-29-14-19-47 3.jpg
    PHOTO-2024-02-29-14-19-47 3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 31
In meinen Augen unspektakulär
 

Anhänge

  • 47af5336-433f-4de1-a30d-e3ab517e5644.jpeg
    47af5336-433f-4de1-a30d-e3ab517e5644.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 46
  • b84c7d4c-53e7-4517-b595-fe3f321da130.jpeg
    b84c7d4c-53e7-4517-b595-fe3f321da130.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 47
Hattest du nicht geschrieben die PS5 hängt am LAN-Anschluss? Hier sehe ich jetzt nur die HUE-Bridge am LAN und das WLAN hat recht viele Clients.

Dadurch das WLAN ein shared Medium ist und alle Geräte immer nur nacheinander Daten senden können, geht die Übertragungsrate bei vielen Clients schnell in den Keller und der Ping schnell hoch. Es sind jetzt nicht sehr viele Clients, aber einen negativen Einfluss hätten sehr aktive Clients eben schon.
Nichts geht über Kabel und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich - vor allem für das Zocken - auf eine LAN-Verbindung setzen.

Die Screenshots sehen aber ansonsten wirklich unspektakulär und eigentlich gut aus.
Das einzige was mich sonst noch wundert ist DS-Lite-Tunnel. Also jeder IPv4-Traffic wird über IPv6 getunnelt. Das hast bestimmt einen gewissen Overhead, der sich vielleicht bei mehreren Clients ebenfalls bemerkbar macht?!
Hat jmd Erfahrung mit DS-Lite-Tunneln und deren Performance?

Weißt du, ob du den Tunnel nutzen musst? Ggf. funktioniert dein Internet auch ohne die Option "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen". Also dass du weiterhin eine IPv4 hast, aber eben eine gesharte.
 
PS5 hängt via lan dran, und hat auch keine WLAN config. Sie war während dem Screenshot aus. Kann die Daten später nachreichen, dann sollte die Konsole auch auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Schlittrix schrieb:
Firewall: finde ich wo?
Das müsste unter "Internet" -> "Freigaben" sein. Und dann dort für IPv4 und IPv6.

Okay, dass die PS5 nicht in der Übersicht auftaucht, wenn sie aus ist, ergibt Sinn 😁
Ne, dann passt das. Ich glaube dir natürlich, dass sie am LAN dran ist. Dachte nur auf dem Screenshot hat sie sich hinter einem der geschwärzten WLAN-Einträgen versteckt.

Eine PS5 hat keine Diagnose-Daten und kann irgendetwas liefern, oder?
Das wäre mit einem Gaming-PC schon ganz nett zu testen.

Wenn die Firewall nicht noch was auffälliges zeigt und da nicht irgendein Hacker in deinem Netzwerk sein Unwesen treibt, dann weiß ich langsam auch nicht mehr.
Bleibt ja nur noch:
  • DS-Lite-Tunnel
  • iOS-Gerät zu dominant (einfach hohe QoS-Prio gesetzt)?
  • FritzBox defekt?
  • Modem ein Problem?
  • Vodafone ein Problem?

Du hättest echt mal mit leichteren Problemen um die Ecke kommen können 😜
 
Tja, ich will’s euch ja nicht zu leicht machen 😅
Leider nein. Habe unter Freigaben nur andere Themen, aber auch alle ausgegraut und ohne Konfiguration.
Ne richtige Diagnose bietet die Konsole nicht, nein. Könnte nur mal testen den NAT Typ umstellen.
Kurios ist: habe nun festgestellt, selbst bei einem billo YouTube Video <1080p ruckelt das Spiel. Und das, obwohl die Downloadleistung laut Monitor nicht ansatzweise ausgelastet ist. Aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass sogar bei einer 50er Leitung ein Stream + spiel online ohne Probleme geklappt hat. Alles extrem seltsam…
DS-Tunnel ist mir aber auch ein Dorn im Auge, da ich parallel auch Probleme mit VPN auf der Arbeit habe, anderes Thema. Aber dagegen werde ich wenig tun können, oder? Ist ja von vofsfone so vorgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und redjack1000
Zurück
Oben