DRAM Led an

Monkarek

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Guten Mittag,
Ich habe mir neuen RAM zugelegt, von 2x4 GB auf 2x8 GB. Wenn ich den RAM rein mache leuchtet die DRAM LED rot und es kommt kein Bild. Ich habe die neuen RAMs (?) einzeln in jedem Slot probiert. Einmal ging es aber nach ein bisschen rum tauschen funktioniert nicht ein RAM(?) Einzel und doppelt sowohl die alten als auch die neuen. Ich habe einige Threats gelesen, bin nicht schlauer geworden, bin nicht wirklich PC-Profi 😅.

Hier meine Specs:
Motherboard: ASUS Z97M-Plus
CPU: Intel I7-4790
Alter RAM: vom Hersteller 2x4 GB
GPU: RX 580 8Gb
Neuer RAM: HyperX HX318C10FBK2/16 Fury (Kit 2x8Gb) 1866 MHz, CL10, DIMM
 
Hast Du Dir mal das Handbuch vom Motherboard durchgelesen?

Da soll es nämlich eine ganz besondere Taste geben (beschrieben auf Seite 1-12)



btw aus Deinem Text wird man auch nicht richtig schlau..
 
Hey, also habe die MEMok Taste gefunden und auch getestet mit 2 und einem RAM beides klappt leider immer noch nicht, es blinkt geht dann aber wieder zu dauerhaftem Leuchten..
 
Hi und willkommen im Forum...

Die neuen RAM-Module sind auch nicht von ASUS qualifiziert, stehen somit nicht in der/den QVLs (Qualified Vendor List) - soll bedeuten nicht getestet und nicht freigegeben, weil sie schlicht zum gegebenen Testzeitpunkt für das alte Board einfach noch nicht verfügbar waren. Sie sind also "zu neu" und vermutl. kommt das Board/der Speichercontroller nicht mit den Chips der Module zurecht.

Um die alten Module wieder verwenden zu können, probier' mal das Board völlig stromlos zu machen (Netzkabel vom Netzteil lösen und dann Ein-/Aus-Schalter mind. 10 sek. gedrückt halten) - evtl. muß auch noch das BIOS dazu resettet werden.

Monkarek schrieb:
Alter RAM: vom Hersteller 2x4 GB
Wer ist denn da gemeint?
 
Zurück
Oben