DRAM LED leuchtet gelb

Cy1337

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Servus,

I7-8700k
2x8GB RAM 3200
Asus z370G
Netzteil 650watt 80+
Gtx 1070
2 Case Lüfter
1 CPU Lüfter
2 Hdds
1 SSD
1 m2

Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme soeben kein Bild nachdem ich meinen Rechner ein wenig gepimpt habe. (=Neues Board, Neuer CPU, Neue RAM Riegel, 1 Neue M2)

Dabei lässt sich folgendes feststellen, je nachdem in welchem RAM Slots die Module stecken, verändert sich das Lüfter verhalten.

- RAM in Slot A2 -> kein Lüfter dreht sich
- RAM Slot A2 RAM B2 -> CPU Lüfter dreht sich
- RAM A1 RAM A2 -> CPU Lüfter dreht sich, Gehäuse Lüfter Pumpen.

Ich habe schon mehrer Varianten ausprobiert nur ich bekomme kein Bild.

Ich habe alle Ausgänge (HDMI, Displayport) auf dem Motherboard sowie an der Grafikkarte getestet. - kein Erfolg

Ich habe die Stromversorgung mehrmals getestet! - kein Erfolg

- Rechner startet -> Kein Bios

Rote LED leuchtet 1Sek vorher auf
Gelbe LED leuchtet - ich vermute mit dem RAM stimmt was nicht.

Ich habe bereits die graka ausgebaut.
Wie schon erwähnt mit einem RAM, sowie mit zwei gestartet.

Ich vermute nicht das es die Festplatten sind.

Das einzige was ich nicht nochmal ausgebaut habe, ist der CPU. Dies kann ich alleine durch den CPU Lüfter nicht mal eben machen....
Ich schließe dies aber zum jetzigen Zeitpunkt noch aus, da der CPU kaum verkehrt einzubauen ist.

Ein defekt des Netzteils schließe ich aus, weil ich es davor noch in Benutzung hatte.

Die Festplatten waren ebenfalls ok.

Nunja ich bin mit meinem Latain so Langsam am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Was genau heißt 'gepimpt'?
Mal nen CMOS reset gemacht?
 
Wenn du was "gepimpt" hast und es danach nicht mehr geht dann solltest du diese "Pimps" mal rückgängig machen oder? :D Ein paar Details was du da gemacht hast wären hier sehr hilfreich.
 
Pls. CB unpimp my PC /SCNR

So können wir nicht wirklich viel mit der Aussage anfangen... Wenn du nur um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, ein paar Lichterketten ums Gehäuse gewickelt hast, ist das zwar "gepimpt", hat aber nichts mit dem Problemen zu tun. Solltest du allerdings mit gefährlichem Halbwissen an den Speichertimings "rumgepimpt" haben, hat das wiederum sehr viel mit dem Problem zu tun.

Daher bitte mehr Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Erstmal vielen Dank für die Resonanz!

OK, Ich habe den CPU, sowie den RAM und das Board ausgetauscht. Sowie eine m2 angebracht.

Zu den Speichertimings komme ich nicht mal ^^
 
Was waren die Komponenten vorher, was nachher? Monitor an welchem Anschluss? Mal nur mit einem Riegel in jedem Slot anstatt beiden probiert? Oben steht ja nur A2 mit einem Riegel. BIOS nicht mal einsehbar richtig? Stecke sonst mal alle unnötigen Kabel ab die du nicht brauchst, also USB Frontpanel usw. und schaue ob es mit Minimalbesetzung klappt.
 
Nero1 schrieb:
Was waren die Komponenten vorher, was nachher? Monitor an welchem Anschluss? Mal nur mit einem Riegel in jedem Slot anstatt beiden probiert? Oben steht ja nur A2 mit einem Riegel. BIOS nicht mal einsehbar richtig? Stecke sonst mal alle unnötigen Kabel ab die du nicht brauchst, also USB Frontpanel usw. und schaue ob es mit Minimalbesetzung klappt.

Das mit der Minimalbesetzung werde ich heute direkt ausprobieren.

Alle weiteren Fragen stehen in meinem Thread.
 
Oh, die Anschlusszeile hab ich wohl überlesen -.- Ansonsten liest es sich beim RAM wie gesagt nicht so. Jenachdem wo was steckt drehen sich verschiedene Lüfter. Finde ich ziemlich komisch. Deswegen wäre wie gesagt da mal abwechselnd nur einen Riegel pro Slot zu testen und zu schauen was passiert. Da dein Board anscheinend bei Gelb stehen bleibt ist es nämlich das Zeichen dafür, dass der RAM beim POST Test versagt (zumindest laut Handbuch). Genaue Bezeichnungen des RAMs sowie, wie gesagt, Einzelmodul-Test in jedem Slot -> max. 8 Tests, angeraten, um einfach zu sehen ob der Ram ne Macke hat. Alternativ anderen RAM von nem Kumpel oder so besorgen und gucken obs damit wenigstens mal startet.
Aber das könntest du mal nach der Minimalbelegung testen. Bei mir lag es daran, dass der USB-C Connector fürs Front Panel falsch rum drin war (warum geht der auch in beide Richtungen rein :freak:) und in der falschen Position nen Kurzschluss verursacht hat, wo das Board mir den Start verweigerte. Da war die Minimalbelegung sehr hilfreich für die Eingrenzung :D
 
Nero1 schrieb:
Oh, die Anschlusszeile hab ich wohl überlesen -.- Ansonsten liest es sich beim RAM wie gesagt nicht so. Jenachdem wo was steckt drehen sich verschiedene Lüfter. Finde ich ziemlich komisch. Deswegen wäre wie gesagt da mal abwechselnd nur einen Riegel pro Slot zu testen und zu schauen was passiert. Da dein Board anscheinend bei Gelb stehen bleibt ist es nämlich das Zeichen dafür, dass der RAM beim POST Test versagt (zumindest laut Handbuch). Genaue Bezeichnungen des RAMs sowie, wie gesagt, Einzelmodul-Test in jedem Slot -> max. 8 Tests, angeraten, um einfach zu sehen ob der Ram ne Macke hat. Alternativ anderen RAM von nem Kumpel oder so besorgen und gucken obs damit wenigstens mal startet.
Aber das könntest du mal nach der Minimalbelegung testen. Bei mir lag es daran, dass der USB-C Connector fürs Front Panel falsch rum drin war (warum geht der auch in beide Richtungen rein :freak:) und in der falschen Position nen Kurzschluss verursacht hat, wo das Board mir den Start verweigerte. Da war die Minimalbelegung sehr hilfreich für die Eingrenzung :D

Danke für dein Feedback.

Ich habe noch die Vermutung das es am CPU liegen könnte. Nur dann muss ich mich fragen, wie der einen Schaden bekommen kann.

Ich habe den CPU "Fachgerecht" eingebaut. (habe dies schon öfters gemacht!)
 
Manchmal hat neuer Ram, ein Mainboard oder selten auch mal der CPU einfach ne Macke. Allerdings müsste im Normalfall dann die Rote LED leuchten bleiben, das ist der POST Check für die CPU. Wenn der durchläuft müsste die eigentlich in ordnung genug für einen Systemstart sein um wenigstens ins BIOS zu kommen. Fehler beim RAM sind meiner Erfahrung nach deutlich häufiger.
 
Ich werde gleich auf jeden Fall direkt erstmal ein Bios Update durchführen
1542374558906.png


1542358668848.png


Nero1 schrieb:
Manchmal hat neuer Ram, ein Mainboard oder selten auch mal der CPU einfach ne Macke. Allerdings müsste im Normalfall dann die Rote LED leuchten bleiben, das ist der POST Check für die CPU. Wenn der durchläuft müsste die eigentlich in ordnung genug für einen Systemstart sein um wenigstens ins BIOS zu kommen. Fehler beim RAM sind meiner Erfahrung nach deutlich häufiger.

Es würde mich jetzt wundern, wenn beide RAM Module einen schaden hätten aber ausschließen kann ich dies nicht!

1542363003402.png


Asus Support angerufen : Kann man sich getrost sparen! - "Kann viele Gründe haben!"

Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen und bitte darum!

Ich habe vom Caseking Support den Tipp bekommen, dass das Mainboard evtl. den CPU nicht erkennt. Da das aktuelle Bios Update noch nicht installiert ist. Sollte aber das Mainboard den CPU nicht trotzdem erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben