News Drei weitere „Kaveri“-Modelle im zweiten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zum Auftakt stellte AMD vier „Kaveri“-Modelle vor, von denen bislang zwei im Handel erhältlich sind. Nun werden von inoffizieller Seite drei weitere Ableger der neuen APU-Generation bekannt. Darunter sind zwei kleinere Varianten mit nur einem Modul. Die Neulinge sollen im zweiten Quartal erscheinen.

Zur News: Drei weitere „Kaveri“-Modelle im zweiten Quartal
 
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?
 
ach wen interessieren langsamere, will schnellere CPU's :D

sollen auch mal lieber den Flaschenhals DDR3 beseitigen und DDR4 forcieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

Und noch wichtiger: wer zum Teufel kauft das Ding wegen 1 $ Preisunterschied ?

Ich glaub hier versucht man nur eine Rechtfertigung für den hohen Preis zu finden "jaja der hat aber nur 65W".
 
Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

Das Frage ich mich auch, da sich die Prozessoren ja nicht wirklich unterscheiden. Vielleicht neuer Fertigungsprozess oder eine Verbesserung bei diesem?
 
Kann AMD dem A10-7700k nicht einfach den Namen geben, der ihm gehört: A8-7700k ?! :stock:
 
Also ich bin mal gespannt wie es mit AMD weiter geht und hoffe das die neuen Funktionen bald unterstützt werden und CD da auch noch Tests nach reicht.

Ich bin auch der Meinung das AMD die FX Plattform auslaufen lässt und sich nur noch auf die APU's spezialisiert.
Wenn sie da die IPC noch ein gutes Stück höher drehen und dabei auch noch sparsamer werden gerade im CPU Bereich dann denke ich das sie gegen Intel wieder relativ gut da stehen werden.

Und zum A10-7800 der nur mit 65W angegeben ist denke ich das beim leicht geringerem Takt auch eine niedrigere Spannung anliegt. Da der A10-7850K ja eh zum übertakten ist stört die leicht Höhere TDP auch nicht. Und zu den preisen, Ich finde es gut das AMD die Dinger mal nicht zu Dumping preisen anbietet vielleicht verdienen sie endlich mal wieder mehr mit ihren CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10-7800 wird sicher mit einer etwas geringeren Spannung antreten und so die TDP drücken.

Die APU ist durchaus interessant für Kunden die nicht selbst Hand anlegen wollen an den BIOS-Einstellungen. Ich meine die sollten lieber mal die 1 Modul Modelle einstampfen. Jeder Celeron läuft denen weg und die stärkere Grafikeinheit ist doch auch kein Argument beim Office PC.
 
Morrich schrieb:
Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

Der A10-7800 ist 1. nicht übertaktbar und 2. selektiert. Nicht alle Dies schaffen die TDP 65 W bei den gebotenen Frequenzen. Die werden dann beim A10-7700K verwurstet, was ihn ziemlich uninteressant macht. (wobei 95 W TDP ja nicht 95 W Verbrauch heißt, 68 reichen schon, um als 95er einsortiert zu werden)

Das interessanteste Modell ist der A8-7600: Ausreichend Leistung, auf 45 oder 65 W konfigurierbar (über BIOS), deutlich günstiger: Macht sich sehr gut im HTPC!
 
Haffke schrieb:
Und zum A10-7800 der nur mit 65W angegeben ist denke ich das beim leicht geringerem Takt auch eine niedrigere Spannung anliegt.

Aber der A10-7700k hat einen noch geringeren Takt UND eine schwächere GPU. Warum sollte dieser dann mit höherer Spannung laufen? Nur um den offenen Multi zu ermöglichen?
 
es ist doch aus dem Anandtech (?) review bekannt, dass sich die APUs bei Standardtakt meist um ca. 0.1-0.15V untertakten lassen und dann mal locker unter Last 20-40W weniger ziehen. Ist also wirklich einfach selektin, die werden einfach beim Prozess mehr streuung haben als Intel und deswegen von Werk aus mehr draufgeben.
 
Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

Die K Modelle sind mit ihrem freien Multi an Übertakter addressiert und bekommen deshalb mehr Spielraum.

Das war schon bei den Richlands so
 
Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

AMD A10-6700 und AMD A10-5700 haben auch 65W TDP und die größere Grafikeinheit als AMD A8-6600K bzw. AMD A8-5600K-

JackTheRippchen schrieb:
Kann AMD dem A10-7700k nicht einfach den Namen geben, der ihm gehört: A8-7700k ?! :stock:

Genau, hier macht AMD wieder mist ...
...vermutlich weil zum Marktstart unbedingt zwei "A10" gebracht werden sollen.
Schade, wie sich alles dem Marketing unterordnen muss.
 
@Morrich Ich denke einfach das auf den verbrauch bei den K Modellen ein nicht so großer wert drauf gelegt wird. Ist natürlich alles reine Spekulation nur genaue Tests können das klären.


Einen Gedanken habe ich noch, Vielleicht ist es ja auch so das AMD sagt okay die K Modelle richten sich an die Leute die sich so oder so mit den Einstellungen im BIOS auskennen und bei bedarf können dise dann die Vcore auch noch runter regeln wenn gerne basteln. Für alle anderen sind dann die Non K Modelle interessant. Die Laufen schon mit einer geringeren Spannung und folglich auch mit weniger W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Glücksrad: Kaufe ein K für 1$!
 
Morrich schrieb:
Irgendwas kann doch da ganz und gar nicht stimmen. Wie soll ein höher getakteter A10-7800 bei gleichzeitig besserer GPU nur 65W TDP aufweisen, wenn der A10-7700K mit geringerem Takt und schwächerer GPU bei 95W eingeordnet wird?

7800 65w ist einen non OC cpu :rolleyes:


gleiche frage wär warum hat ein 6700 65w und ein 6800K 100w

Btt:

was mich bei amd wundert wiso kommen die 1 moduler blos immer nur mit 1mb cache,
besser wäre doch 2mb

wenn die folie wirklich richtig ist,
dann wird meine nächste cpu ein a8-7600 45w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben