DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe leider folgendes Problem bei meinem Rechner. Beim Herunterfahren kommt öfters der Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Ich habe schon sämtliche Sachen die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.

Ich habe sämtliche Treiber ausprobiert, an den Energieeigenschafte verschiedene Einstellungen versucht usw.
Letzendlich habe ich geradeWindows neuinstalliert und leider kommt der Fehler wieder. Der Rechner lief jetzt fast 1 Jahr ohne Probleme. Geändert wurde an der Hardware nichts.

Hier noch ein paar Daten über den Rechner:

Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GeForce 1070
Gehäuse: Dan A4 SFX v2

Vielleicht kann mir noch jemand hier weiterhelfen

Gruß
Sascha
 
Auch mal anderen, älteren Grafikkarten Treiber genommen?
Hatte vor längerer Zeit auch mal den: "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE"
beim Herunterfahren. Lag am Grafikkarten Treiber.
 
ja auch schon versucht.
 
danach den Grafiktreiber zwei Spiele für meinen Sohn, Office und Avira Antivirus.
 
Ich habe mal den Fehler ausgelesen. Nein es wird keine Datei genannt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 205
Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee? Speichertest habe ich auch noch gemacht. Keinen Fehler gefunden.
 
Ab DDR4 diesen "MemTest86 Free 9.0 Build 2000" nutzen.
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet und die Windows Speicherdiagnose ist unzuverläßig.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du hier ein Software, Treiber Problem hast.
Das 450 Watt Corsair Netzteil sollte man hier aber auch nicht ausschließen
und es mal mit einem anderen, geeignetem Netzteil versuchen.
 
Mein Vorschlag wäre, die Board-Treiber zu installieren, auf alles was nicht benötig wird (Utilities, Monitoring-Tools, AV-Software, OC und weitere Optimierungen) zu verzichten, und auch nicht benötigte Hardware zu entfernen, oder durch (andere) Standardgeräte (Maus, Tastatur, ...) zu ersetzen.

Wovon hast du den Screenshot mit den Bluescreens gemacht? Da werden ja mindestens zwei unterschiedliche Bluescreens angezeigt, nicht nur der oben genannte. Gibt es daher weitere? Oder solche die nicht beim Herunterfahren aufgetreten sind, sondern irgendwann anders?
Wenn verschiedene auftreten, ist ein Speichertest mit bootfähigem Tool sicher nicht verkehrt.

Wann begann das mit den Problemen? Wurde am PC was geändert?

Hast du eigentlich auch Probleme, wenn du in Standby/Ruhezustand gehst?
Fährst du richtig runter, oder ist der Schnellstart aktiviert? Falls ja, deaktiviere ihn in den Energieoptionen von Windows.
 
eYc schrieb:
Mein Vorschlag wäre, die Board-Treiber zu installieren, auf alles was nicht benötig wird (Utilities, Monitoring-Tools, AV-Software, OC und weitere Optimierungen) zu verzichten, und auch nicht benötigte Hardware zu entfernen, oder durch (andere) Standardgeräte (Maus, Tastatur, ...) zu ersetzen.

Wovon hast du den Screenshot mit den Bluescreens gemacht? Da werden ja mindestens zwei unterschiedliche Bluescreens angezeigt, nicht nur der oben genannte. Gibt es daher weitere? Oder solche die nicht beim Herunterfahren aufgetreten sind, sondern irgendwann anders?
Wenn verschiedene auftreten, ist ein Speichertest mit bootfähigem Tool sicher nicht verkehrt.

Wann begann das mit den Problemen? Wurde am PC was geändert?

Hast du eigentlich auch Probleme, wenn du in Standby/Ruhezustand gehst?
Fährst du richtig runter, oder ist der Schnellstart aktiviert? Falls ja, deaktiviere ihn in den Energieoptionen von Windows.
der Screenshot wurde von der Datei MEMORY.DMP gemacht. Bis jetzt keine weiteren Bluescreens. Die treten auch nur auf beim Runterfahren oder Neustarten des PC. Und auch nicht immer.
Die Probleme fingen vor ungefähr 1 Woche an. Geändert wurde nichts am PC. Den Schnellstart habe ich deaktiviert.

Silver Server schrieb:
Der Tritt auf wenn ein Programm eine Änderung der Stromversorgung anfordert. Das Netzteil aber dem nicht schnell genug oder überhaupt nicht nachkommt.
Der PC lief aber mit dem Netzteil über ein Jahr ohne Probleme.

Nickel schrieb:
Ab DDR4 diesen "MemTest86 Free 9.0 Build 2000" nutzen.
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet und die Windows Speicherdiagnose ist unzuverläßig.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du hier ein Software, Treiber Problem hast.
Das 450 Watt Corsair Netzteil sollte man hier aber auch nicht ausschließen
und es mal mit einem anderen, geeignetem Netzteil versuchen.
Ich habe nur den Windowsspeichertest gemacht. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung. Müsste ich dann bestellen. Dafür würde es mir aber wichtig sein, dass es auch wirklich daran liegt.

Gruß
Sascha
 
virus schrieb:
der Screenshot wurde von der Datei MEMORY.DMP gemacht.
Von 'ner Datei kann man keinen Screenshot machen. Außerdem müssen es wohl zwei DUMPs gewesen sein.
Ich wollte wissen, mit welchem Programm du dir das hast anzeigen lassen.
 
eYc schrieb:
Von 'ner Datei kann man keinen Screenshot machen. Außerdem müssen es wohl zwei DUMPs gewesen sein.
Ich wollte wissen, mit welchem Programm du dir das hast anzeigen lassen.
mit dem Programm Whocrashed.
 
eYc schrieb:
Von 'ner Datei kann man keinen Screenshot machen. Außerdem müssen es wohl zwei DUMPs gewesen sein.
Ich wollte wissen, mit welchem Programm du dir das hast anzeigen lassen.
Wenn es eine Dumpfile gibt dann befindet sich die File im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
mit welchem Programm soll ich die datei öffnen?
 
Die File auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann kann ich die Datei auswerten.
 
wie komme ich an die Files. Die Datei ist 1 GB groß.
 
Das habe ich doch schon zwei mal geschrieben.
Die Datei auf den Desktop kopieren.
Dann mit rar oder zip verpacken.
Nun ist die Datei klein genug um sie im Forum hoch zu laden.

Wenn sie immer noch zu große ist bei einem entsprechenden Anbieter hoch laden, zum Beispiel bei one drive.
 
Zurück
Oben