News DRM nun auch für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rodger: Ich habe mit keinem Wort ein Werturteil über Windows / Linux abgegeben, der Beitrag von "das_ich" hat jedoch nichts mit dem Thema in dieser News zu tun. Wieso soll es mit Linux deshalb den Bach runter gehen? Es wird auf der Mailing-Liste über DRM diskutiert und das ist gut so!
 
lest euch mal linus mail richtig durch, dann hättet ihr euch den grossteil der postings sparen können.
 
Auf ein neues....habe das Dingen nun nocheinmal gelesen und hege nun erste Zweifel an meiner ersten Aufnahme der Aussage.

Jedoch zwingt sich mir die Frage auf...was soll das?
Wofür diese Veröffentlichung seiner Meinung?
Und dann auchnoch im so großen Stiel?
Sind denn da überall nur noch Lemminge unterwegs, die alle auf den Startschuss vom großen Meister warten, oder gibts keine selbständig denkenden Menschen mehr da draußen?
Nicht das ihr es falsch versteht...Linus zwingt mit keinem einzigen Wort irgend jemanden DRM zu integrieren.
Interessant ist seine feine Unschreibung seiner Stellung zu DRM. "Er mag es nicht"....ist noch lange nicht so ausdrucksvoll wie "Ich lehne es ab".
Keine Politik? Also hier liegt die Lüge für mich klar auf dem Tisch...anders kann ich mir dieses Posting nicht erklären.

Womit wir wieder bei meinem Posting Nr.12 angelangt sind.
Diese stellt meine persönliche Meinung zum Thema DRM dar.
Es ist weder an dem, das ich massiv Urheberrecht verletzte noch irgend ein anderer verwerflicher Gedanke dahintersteck.
Nur kritisiere ich aufs Schärfste die Blenderei, die mit DRM für mich unter anderem Betrieben wird.

Nur ein Beispiel: "Mir verreckt eine DVD".
Zu wem bitteschön darf ich nun Rennen, um eine neue Lauffähige DVD zu bekommen?
Die Paar Firmen, die sich hiezu schon gedanken gemacht haben und auch schon eine "Lösung" parrat haben kann man an einer Hand abzählen.
Ungerne erinne an die Thematik damals bei original DVDs von mehreren Filmstudios, wo sich nach mehrmaligem Abspielen "der Rote Tod" in den Datenträger einschlich, was fortwährend bis zum totalen Zerstörung des Datenträgers führte.
Die Rechte hatte man beim Kauf der DVD schon bezahlt.
Aber trotzdem wollte man überall den vollen Kaufpreis für eine komplett neue DVD haben. Wo bleiben da die Rechte des Users??? DRM ist einseitig ausgelegt...zu gunsten der Industrie. Einen Vorteil für den Endkunden kann man nur "nicht denkenden Leuten" einreden.
 
Wenn man erstmal anfängt mit einem OS Politik gegen amerikanische Gesetze zu machen - denn ein DRM Verbot in der GPL würde dem DMCA ziemlich klar widersprechen - dann würde man sich die U.S. Regierung zum Feind machen. Ob das nun gut für die Förderung von Linux wäre bezweifel ich mal stark.
Bei der jetzigen U.S. Regierung könnte ich mir als Auswirkung ein komplettes Linux Verbot auf dem amerikanischen Markt vorstellen.
Da finde ich DRM auf freiwilliger Basis, wie es Torvalds vorsieht, schon sinnvoller.
So wird niemanden etwas aufgezwungen und niemand wird angegriffen.
 
@12 WOOO bitte schön ist die Hardwareunterstützung SEHR bescheiden ???? unter Linux ??? mit was für ner Version bastelst du da ? RedHat 5.0 ? SuSE 3.1beta ???
Kauf dir mal ne vernünftige aktuelle Dissi und hol dir jemanden der Ahnung davon hat...
 
Also mir ist echt nicht ganz klar warum manche Leute Linux runter machen weil eventuell DRM mit im Kernel verfuegbar gemacht werden soll.
Das ist ein Menupunkt in der Kernel Config mehr ... niemand muss das aktivieren (oder wir es aktivieren :-D).

Im Gegensatz zu Windows hat man damit die Wahl ob es mit rein soll oder nicht ... das ist halt der Vorteil wenn man die Sourcen zur Verfuegung hat.
Und die grossen Distributionen werden das dann auch blos als ladbares Modul mit anbieten.
Es ist zwar nicht schoen das DRM in Linux mit eingebaut wird, aber da es keine Pflicht ist es zu nutzen, ist es nicht so von Bedeutung.

@MadMan
Bescheiden ist die Hardwareunterstuetzung nicht ... da hast du vollkommen Recht.
Aber leider ist es auch so das wenn Hersteller keine Linuxtreiber mitliefern, es lange dauern kann bis nen Treiber kommt bzw ueberhaupt keiner raus kommt weil die die notwendige Doku zur Treiberprogrammierung nicht rausruecken.
Deshalb passiert es bei exotischen oder neuer Hardware schnell das man bei Linux ohne Treiber da steht ... und es ist schon irgentwie bloed wenn man sich das nach HW Tests beste Produkt holen will und feststellen muss des es keine Treiber gibt :-(
 
@raiden
Eben!
Die Meisten unter den Linuxflamern wissen nicht mal dass Linux im gegensatz zu Micro$chuft ein echt modulares Betriebssystem ist! Jeder kann sich seine Kernel so zusammenbasteln wie er es gern hätte - mit oder ohne DRM!!!
Meiner Meinung liegt dass grösste Problem von Linux darin dass sich viele einfach weigern damit auseinanderzusetzen!
Und dass viele einfach Angst haben nachdem sie sich mühsam unter Winndoof kenntnisse angeeignet haben wieder als Newbie dazustehn! Die Leute sind einfach zu unflexibel denn sonst würden sie die Vorzüge von Linux schätzen!
 
na doll...man kann sich auch alles schönreden und einfach einbilden, das es dann überhaupt keine Nachteile mit sich zieht.
Zum Thema "ach so dolle" Hardwareunterstüzung:
1. Ich kann nicht auf mein Raid zugreifen (HPT370A)
2. Ich kann meine TV-Karte aus dem Fenster schmeissen (Hauppauge PVR250)
3. Mein Drucker wird im Kompatibilitätsmodus betrieben (Canon S750), bzw. ich bin dabei TurboPrint auszuprobieren

Zugestanden bin ich noch dabei...Informationen zu sammeln!
Aber wenn man auf der Hersteller-Seite schon gleich liest, das man auf irgendwelche Projekte verweist oder Linux dort schlichtweg nicht existiert...na doll!

Des weiteren...wer hier flamt is ja wohl klar...IHR!!!
ausgenommen "raiden" würd ich mal so sagen, der den Bezug zur Realität noch nicht verloren hat und kritikfähig zu sein scheint, wenn es um Linux geht.
Das Linux modular aufgebaut ist und das es seine Vorteile hat liegt klar auf der Hand und bietet nach meiner persönlichen Meinung auch tatsächlich mehr Vorteile als Nachteile. Für mich als Anfänger allerdings momentan mehr Nachteile, als Vorteile.

Wieder zum eigentlichen Thema: Meine Meinung? Weret den Anfängen!
Erst ist es möglich....dann ist es Pflicht?! So wirds ja in kommenden Updates von WinXP und was da noch so kommt sein.

Achja...@ Nr.26 Mandrake Linux V9.1 (mittlerweile die 210Mb Updates auch schon nachgeschoben!)
 
Es wird wohl so kommen daß alle BS das DRM unterstützen müssen, weil der Hardware nicht mehr ohne Funktioniert. Ist also im Prinzip keine Diskusion Windows-schlecht, Linux-gut oder andersrum, sondern einfach eine Frage, was an Hardware verbaut wird. Solange ihr keine TCPA taugliche Hardware verbaut ist TCPA nicht "sicher" und kann abgestellt werden. (unter alles BS denk ich mal)

Und daß sich solche Hardware wirklich verbreitet bezweifel ich mal. Auch Käufer von Aldi-PC's oder ähnlichem werden schnell merken, daß sie Scheiß gekauft haben wenn sie das erste mal ein Kaza vom Freund bekommen und nichts mehr geht. Ich denke mal da wird sich der Markt selbst behelfen gegen TCPA. Zumindest bei den Privatkunden. Für reine Arbeitsmaschinen ist TCPA garnicht so falsch find ich. Zumindest ist es da ein Schritt in Richtung Sicherheit, das vergessen viele immer wenn sie rumschreien. Hat halt alles zwei Seiten. Aber privat kommt es mir nicht auf den Rechner. :-)
 
> Ich kann nicht auf mein Raid zugreifen (HPT370A)
Geht ohne Probleme, hab ich auch den Controller. Du musst nur das Kernel-Modul ataraid laden.
>Des weiteren...wer hier flamt is ja wohl klar...IHR!!!
Wieso flamen wir? Nenn mal ein Beispiel für einen Flame in dieser Diskussion. Ich kann dir eins nennen: "tja nu geht euer hochgelobtes linux den bach runter, hää mädelz"
Aber der kam aus der Win-Fraktion.
Nun bist du dran!
 
Wer flamt....

Jeder der Worte wie Windoof, Micro$chuft oder Anti Linux Sprüche los lässt... somit gibt es mehr als genug Flamer auf der Linux Seite... genauso wie auf der Windows Seite.... schade das manche Menschen nicht in der Lage sind Software neben der geliebten Software zu akzeptieren.

Linux oder Windows ist für manche schon keine Frage des Nutzens sondern eine Glaubensfrage.... du sollst keine OSe neben mir haben. Wer wirklich Ahnung von OSe hat kennt und schätzt die Vorteile aller OSe.

PS: Wer die ene Seite nicht mag braucht sich auch nicht an Diskussionen der anderen Seite beteiligen.

Warum mischt sich ein Linuxer in die Diskussion um den Win2k3 Server ein ? Selten um was sinnvolles zu sagen, fast immer um dumme Sprüche anzulassen und zu flamen. Genauso hier... warum posten Windows User über Linux wenn sie es gar nicht kennen/mögen. ? Selten um etwas sinnvolles zu schreiben.
 
(fast)vollkommen richtig@Michi!!!
@Jo das mit dem ataraid-Modul kann ich keineswegs bestätigen!

Zum flamen...warum greift ihr mich dann so an, wenn irgend ein Hirnie hier antanzt und so einen Kommentar äußert, der überhaupt keine Aussage in sich mitführt?
Ihr springt auf Leute los, die lediglich Kritik äußern, aber dann gehen bei euch die Scheuklappen runter und jeder wird gleich gesetzt.
Lasst euch um himmels Willen nicht durch diese reinen Flamer auf die Palme bringen.

Bezüglich der Hardwareunterstützung zeige ich mich beharrlich.
Die ist nunmal für so manchen lausig. Ist schon seltsam, das Boron und Elmex mir im Linux-Forum hierzu zugestimmt haben.

Ich sehe nach der Session gestern 17:30 bis 05:20 heute schon ne ganze Ecke weiter und neue Probleme sind hinzugekommen. Wer interesse hat sachlich mit mir darüber zu diskutieren, den möchte ich gerne dazu einladen, das im Forum zu tun, wo ich gleich einen Thread eröffnen werde.
 
Sorry, das Modul hptraid muss auch noch geladen werden. Hatte ich vergessen.
 
Nunja DRM können auch an gewissen Stellen ganz nützlich sein.

Was mich am DRM stört ist die Tatsache das schon wieder ein Monopol für Microsoft geschaffen wurde und das kann es wirklich nicht sein.

Ich persönlich bin genau der gleichen Meinung wie Linus...

Warum ich Linux nutze? ich wollte auch ein besseres System haben - an manchen Stellen ist es so, an manchen muss noch gebaut werden...
Und weg von Microsoft ist ein weiterer Grund - die haben in den letzten 20 jahren genug Geld von mir kassiert...
Ich habe hier noch XP, Win98,95,ME... alles in mehrfacher Ausführung Original hier rumliegen und das nur weil man früher laum einen Rechner ohne Aufgezwungene Microsoftprodukte bekam - so ist es überigens heute noch.... ich schätze mal das so 99% der Rechenr gleich mit Windows ausgeliefert werden.
Dann sind noch eine Menge "kostenloser" Testversionen installiert... tja - die meisten Menschen wissen leider nicht was besser ist und wo man WIRKLICH Geld sparen kann...

Wenn jeder Linux nutzen würde, dann würde es auch die DRM Geschichte ganz anders aussehen - aber dem ist leider nicht so und wir müssen mit M$ DRM leben... so weh es auch tut...

An manchen Stellen finde ich DRM aber dann doch OK - wenn ich z.B. viele Millionen $ oder € in einen Film investiere versuche ich mich doch vor Dieben abzusichern, oder? Das geht leider nur mit DRM weil es eben viel zu viele unehrliche Menschen gibt - NUR MUSS ES MICROSOFT DRM SEIN ??????
Mir macht es Angst das die auf gutdüngen aus Redmond dann meine ganze Musik sperren könnten wenn sie wollen - das ist das schlimme an DRM - die Macht liegt in einer Hand !!!
 
Thread-Necromancing extrem. ;)

Zu deinem Film-Argument: Eine einfachere Möglichkeit als Geld in DRM zu stecken wäre, endlich wieder gute Filme zu produzieren die die Leute in die Kinos treiben. Mit weniger Aufwand. Manche Filmemacher zeigen das auch heute schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben