Drucken mit LAN und WLAN Verbindung

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

Ich habe ein DCP-L3550CDW Drucker.
Mit dem Gerät drucke ich mit meinem Notebook und Tablet über das WLAN.
Mein Rechner ist mit LAN-Verbunden. Dadurch ist es mir nicht möglich über das Gerät zu drucken.

Wie verbinde ich am besten den Drucker mit dem PC ? Einfach mit Druckerkabel ´? Dadurch ist das Drucken übers WLAN noch möglich?
 
skusi schrieb:
Ich habe ein DCP-L3550CDW Drucker.
Der hat LAN, WLAN und USB. Da dein Rechner aber schon über LAN mit dem Router verbunden ist, bleibt nur USB. Wobei du auch über LAN drucken können solltest, da gleiches Netzwerk.

Der Drucker kann wahrscheinlich eh WLAN + USB gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen WLan Drucker von Brother.
Mein PC ist nicht im Wlan, aber via LAN mit dem Router vebunden.
Der Drucker ist im Wlan mit dem selben Router verbunden:
Fazit: Da der Drucker im selben Netzwerk ist, kann ich mit meinem PC über den Drucker drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und M4ttX
Der Rechner ist mit LAN verbunden. Die Netzwerkdose ist durch einen Switch auch im anderen Raum verbunden. Könnte ich den Drucker ins LAN anschliessen und ans WLAN ´? Und über das LAN greift mein PC darauf und WLAN die Mobilen Geräte ? Kann der Drucker sowas ?
 
Okay dann sind die nicht im selben Netz. Da ich unter Drucker (bei Windows) ihn nicht finden kann.
Das ist natürlich nicht so gut. Dann bleibt nur die Lösung mit dem USB Druckerkabel.
 
Wenn der Netzwerkdrucker im Netzwerk ist, kannst du mit jedem Gerät im Netzwerk darauf zugreifen. WLAN/LAN/Power-LAN...
Ergänzung ()

skusi schrieb:
Dann bleibt nur die Lösung mit dem USB Druckerkabel.
Bring lieber dein Netzwerk in Ordnung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, NJay, TheManneken und 3 andere
Mein Brother Laserdrucker kann entweder per LAN oder per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden. Beides gleichzeitig geht nicht.

Nichts desto trotz muss von allen Geräten im gleichen Netzwerk darauf gedruckt werden können, ungeachtet der Verbindungsart des Clients.
 
Ist der Drucker denn per LAN mit Deinem ROuter verbunden oder nutzt Du auf den mobilen Geräten Apps die sich direkt mit dem Drucker, also ohne Netzwerkanbindung verbinden?
 
du solltest auch das Setup Programm von Brother starten. Entweder von der CD oder vom download. Da wirst du gleich am Anfang gefragt wie der Drucker verbunden ist. Per LAN oder WLAN oder USB, Dann klickst du per WLAN an und das Setup sucht im Netzwerk nach dem Drucker und legt automatisch einen virtuellen usb Port an. Danach kannst du dann ganz einfach drucken, egal ob dein PC per LAN oder WLAN am Netz hängt.
 
Smily schrieb:
Automatisch finden wird Windows den nicht.
Mhh eigentlich doch. Zumindest Windows 10 findet Drucker die im Netzwerk hängen automatisch. Zumindest wenn man auf "Drucker hinzufügen" klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja, aber nicht wie mit USB: Kabel rein, "Pling" neuer Drucker gefunden.
 
Bei mir hat er den automatisch gefunden. Habe weder was am PC, noch am Drucker eingestellt. Drucker ins Wlan eingebunden und fertig
 
Zurück
Oben