News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Wir haben einen Canon PIXMA TR4751i, wenn er das macht was er machen soll ist alles in Ordnung. Ansonsten hasse ich Drucker weil sie meistens doch irgendwie rumzicken. Wird Gott sei Dank nicht oft benutzt.:p

@PegasusHunter ich bekomme die Patronen über die Firma gg. Teilzahlung von 20% da wir da die selben Drucker haben. Ich hab' zwar keine Ahnung wie die das dann drehen. Der Drucker selbst ist eine Privatanschaffung von einem örtlichen Händler, gehört also mir. Aber irgend ein Schlupfloch wird der Steuervermeider schon finden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Man liest hier stets von Laser- und Tintenstrahl-Druckern.
Wie wäre es damit, es mal mit einem Thermo-Sublimations-Drucker zu probieren? Ähnlich wie Tinte, aber wisch- und wasserfest, kein Ozon oder Feinstaub, wäre das eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bin seit 32 Jahren bei Epson, angefangen mit einem LQ-100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Paradokks und Kenshin_01
Trent schrieb:
Bei mir seit 2018 Epson WF-3720.
Hatte bis jetzt immer nur Epson Drucker, daher kann ich über andere Hersteller nichts sagen.
Epsons Workforce Modelle stehen mir und bei Freunden / Familie (nachdem ich sie empfohlen habe) und machen bei keinem Ärger. Meiner muss nur alle paar Jahre mal eine Düsenreinigung machen und dann geht er wieder 100%. Duplexdruck, Scanner und WiFI inklusive, ich liebe das Teil.

Vor meinem WF-3520 hatte ich Drucker von allenmöglichen Herstellern und die haben meistens nur 1-3 Jahre gehalten. Am schlimmsten waren da HP und Canon. Canon vor allem ist unter aller Kanone. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen S/W Brother Laserdrucker, der war eigentlich super, wollte aber dann doch wieder einen Farbdrucker.

Das beste am Epson ist aber die breite Verfügbarkeit von Ersatzpatronen. Für 1€ das Stück gibt es echt gescheite Patronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
omavoss schrieb:
wäre das eine Alternative?
Ich glaube nicht, hier nachgelesen. https://www.tonerpartner.de/thermosublimationsdrucker/

6. Die Nachteile im Überblick

Die niedrige Druckauflösung von 300 dpi oder 24 dpmm ist für viele ein Nachteil, allerdings ist dies nicht der Fall. Der Drucker benötigt keine hohe Druckauflösung, damit ein gutes Ergebnis geliefert wird. Hingegen sind die Anschaffungskosten ein wahrer Nachteil. Ein hochwertiger und langlebiger Thermosublimationsdrucker kann schnell viel Geld kosten. Natürlich werden Sie dafür beste Qualität erhalten, müssen aber viel Geld investieren. Gerade bei Digitaldruckereien wird sich die Anschaffung eines solchen Geräts lohnen.

Ein weiterer Nachteil ist die langsame Druckgeschwindigkeit. Je nach Format, Auflösung und Motiv kann der Druck mehrere Minuten dauern, wobei andere Drucker schon lange fertig werden. Eine zusätzliche Kehrseite ist der Druck von dunklen und schattigen Bereichen, die von den herkömmlichen Modellen des Thermosublimationsdruckers nur schwer dargestellt werden. Um für ein schönes Ergebnis zu sorgen, muss wiederum in die Tasche gegriffen werden, um einen speziellen Drucker mit Schwarztinte zu kaufen. Auch die schlechte Beständigkeit gegen dauerhaftes Licht, hohe Luftfeuchtigkeit oder Umgebungsluft kann zu einem Nachteil führen. Darüber hinaus bleibt bei jedem Druck ein weißer Rand am oberen und unteren Ende über. Auch Staub und fettige Finger sind keine Wohltat für den Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Ich hasse die HP Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und MGFirewater
dasbene schrieb:
Ich habe keinen Drucker und würde auch gerne auf einen Verzichten.

Manchmal bräuchte ich aber schon einen. Nur bei ~5 Seiten/Jahr würde die Inbetriebnahme aber jedes mal Probleme machen.

Gibt es irgendwelche besonderen Drucker für einen solchen Anwendungsfall?

Letterxpress.de

Benutze ich auch für die 5 Briefe, die ich noch im Jahr verschicke. Dafür lohnt sich ein eigener Drucker nicht mehr.

Hatte bis zum Corona-Lockdown keinen Drucker, aber dann brauchten wir einen für die Schulaufgaben der Kinder. Habe dann im Angebot einen Epson XP7100 geholt und bin bis heute sehr zufrieden damit. Funktioniert auch einwandfrei mit Patronen von anderen Anbietern.

Ich habe einen uralten Samsung Laser MFC, bei dem schon ungefähr die Hälfte der Funktionen nicht mehr funktioniert oder genutzt wird. Den habe ich vom Vater meines besten Freundes, der ihn wiederrum von einem Bekannten hat, geschenkt bekommt.
Ich nutze ihn überwiegend zum drucken, einmal alle fünf Jahre wird er zum scannen genutzt.
Er ist ins WLAN eingebunden, und nimmt auch artig Fremdtoner an.
Wenn die Papierkassette fast leer ist, kann es in der Hälfte der Fälle passieren, daß er mehrere Seiten einzieht, und einen herrlichen Papierstau erzeugt.
Dennoch, für meinen Anwendungsfall reicht er aus.

hat sich erledigt - edit

Ich nehme immer der billigste Multifunktionsdrucker . Zur Zeit ein Canon Pixma MG 2550S .

Er macht seine Arbeit wenn er so viel Zickt kommt ein neuer her.
Bin eh auf Kriegsfuß mit den Druckern .
Der schlimmste Drucker war von Lexmark nie wieder !!!
Ich brauche den Drucker sehr sehr selten ab und zu kommen meine Eltern an .
Ob ich was kopieren kann das praktisch 90 % sein Aufgaben gebiet

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
2006 für's Studium hab ich mir einen HP-Drucker gekauft. Nicht teuer (keine 50€ iirc), Kopien, Scan, Fax (ungenutzt), Druck. Bis 2016 zuverlässig seinen Dienst getan, dann erneut einen HP für etwas über 60€, den ich drahtlos im Netzwerk einbinden konnte. Erneut Kopien, Scan, Druck, Fax (immer noch ungenutzt). Werkelt bis heute zuverlässig in unserem Netz und atm sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Mein Schwiegervater hat Finanz- und Immobilienberatung gemacht und musste dafür viel drucken. Hat in der Zeit viele, viele Drucker (mehrere Hersteller, Tinte und Laser) verschlissen und dafür 1000e Euro an Lehrgeld gezahlt.

Zuletzt hat er sich den gleichen Drucker gekauft wie wir, den hat er immer noch! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Alphanerd und sentry0815
es fehlen Tintentank Drucker. Die kosten zwar auf dem ersten Blick deutlich mehr als andere Drucker, aber sind im verbrauch gnadenlos günstig. Da gib es auch keine Frage ob man alternative Kartuschen nimmt, oder so. Tinte nachfüllen und gut. Geht ohne Sauerrei und eine Füllung reicht selbst im Farbmodus für 1000 Seiten. Da spielt der Preis für das Papier schon wieder mit in die Gesamtkalkulation. Zudem kein Ozon und Feinstaub wie bei Laser/ LED Druckern. Epson ET-5150 am Mac per LAN.

pmkrefeld schrieb:
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Ich habe mir meinen Brother HL-2030 Ende 2006 gekauft, weil weil mein Canon Tintenpisser verreckt war, ich arbeitslos, damals Bewerbung noch physisch zu sein hatten und ich meine "Eigenbemühungen" auch in gleicher Form beim Jobcenter einreichen musste.

Einen Job habe ich nicht bekommen, weil nach einem schweren, unverschuldeten Unfall leicht behindert bin und die bei Vorstellungsgesprächen wohl nur die Narben gesehen haben und dachten vielleicht, ich würde oft krank sein. - Jeden war das der Kündigungsgrund, nach dem Unfall. 2014 hat man mich (mit 45) in die Rente abgeschoben, weil angeblich nicht mehr belastbar. So habe ich wenigstens mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun und finanziellen war das auch ein kleiner Vorteil.

Ich drucke fast überhaupt nicht mehr (nicht mal jährlich), aber wenn ich es mal muss, ist es schön es zu können. - Der Drucker hat einen richtigen Netzschalter, sonst würde ich den Stecker ziehen.

2013 brauchte ich neuen Toner: Die Erstbefüllung war für 1500 Seiten, der neue (ein kompatibler von Pearl: ich kann keinen Unterschied erkennen) ist für 2500 Seiten ausgelegt und dessen Ende werde ich wohl nicht mehr erleben: Rechnerisch stehe ich mit einem Bein fest im Grab und habe das andere schon gut 1/3 nachgezogen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ranayna schrieb:
Der grosse Vorteil: Die Reinigung die der Drucker regelmaessig machen muss und dabei Tinte verbraucht kann dir egal sein. Solange das Abo laeuft bekommst du neue Tinte wenn die alte leer ist.
Das ist ein allgemeines Problem was viele Nutzer eines Tintenstrahl Druckers nicht wissen... Regelmäßig muss er es nicht machen!

Das tatsächliche Problem ist das der Nutzer Strom sparen möchte also schaltet er das Gerät komplett Aus bzw. trennt es über eine abschaltbare Stromleiste vom Strom (was sogar noch schlimmer ist wenn er dann zb. mit dem PC Strom bekommt ohne das man ihn benötigt , er aber mit an geht weil es keinen Physischen AN/AUS Schalter sondern nur einen Taster gibt...so das er mit dem PC "erwacht"...).
Jeder Tintenstrahler macht eine schnell Reinigung nach dem Einschalten und die kostet vom Verbrauch so viel Tinte wie ein Intensiv Reinigung!

Weshalb man sich auch wundert das der Tank nach nur ein paar mal Nutzen schon als fast leer , bitte besorgen sie eine neue Patrone , gemeldet wird. Weil du mehr Tinte für die Reinigung der Düsen nach dem Einschalten verbraucht hast als zum Drucken danach! Und derjenige so mehr Geld für Tinte ausgibst als für den Standby Strom...

Zuletzt bearbeitet:
"Ich scanne per Dokumentenscanner"
Fehlt als Antwortmöglichkeit.
Da mein alter Epson XP322 immer wieder eintrocknet wollte ich gescheites MuFu Gerät kaufen, hab ich zum Glück nicht gemacht und bin jetzt mit einem Epson ES-580W Scanner höchst zufrieden.
Die paar gedruckte Blätter im Jahr reicht der olle XP322.

Zurück
Oben