News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Ich nutze einen Samsung C480FW.

Dieser wird aber nach dem Verkauf der Druckersparte an HP denen verwaltet, jedenfalls die Software. Bis auf Probleme bei unterschiedlichen Betriebssystemen macht er seinen Job sehr gut. Man merkt halt, dass Samsung damals eigentlich nur auf Windows als OS gesetzt hat. Bei linux und MacOS gibt's dann doch schon Probleme mit dem Treiber bzw. mit der Ansteuerung.

1998 meinen letzten Drucker privat genutzt...

Hier steht ein HP 3015 (300000 seiten)und ein Brther 5490cn (250000 seiten). Beide Geräte sind deutlich älter als 10Jahre und laufen perfekt. Keiner von denen wurde jemals mit originaler Tinte oder toner gefüllt. Die laufen hier wahrscheinlich bis ich sterbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Mir fehlt die Auswahl, dass ich meine Tanks im Drucker nachfülle und nie Patronen kaufen muss. 🥰

HansDetflefAndi schrieb:
für 0,7,- und ich lege meistens noch einen 5er als Trinkgeld oben drauf.
Du bezahlst also 70 Cent für einen Ausdruck und legst noch 5 € oben drauf? Dann würde ich dich bitten, in Zukunft zu mir zu kommen, wenn du etwas drucken möchtest.

Es ist alles vorbereitet: :D

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Alphanerd, areiland und 5 andere
Habe seit ziemlich genau acht Jahren einen HP Officejet Pro 8725. Macht keinerlei Probleme und tut was er soll. Ich drucke relativ viel (Papier wird auch immer in 2500-Blatt-Kartons gekauft) und die Reichweite der XL-Patronen für 3000 Seiten s/w passt.

Nutze ausschließlich Originaltinte, im Ggs. zu den Billiggeräten hält sich der Seitenpreis mit den großen Patronen in überschaubaren Grenzen. Der Drucker soll einfach nur funktionieren, auf den letzten Cent achte ich zugegebenermaßen nicht und habe mich daher auch noch nie mit anderen Patronen beschäftigt. Die störungsfreie Lebensdauer des HP ist definitiv besser als erwartet.

Was ich nicht mehr kaufen würde: Brother und Lexmark. Jeweils sehr schlechte Erfahrungen mit einem Laser- bzw. Tintendrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
bad_sign schrieb:
Auf der Arbeit wurde ein Kyocera ausgesondert, den habe ich mir dann geschnappt. Anders als der alte HP Dreck, läuft der ohne Treiber und auch unter Linux. Einfach Plug and Play
Der "alte HP Dreck" läuft hier unter Linux in Form eines HP Laserjet 1320 schon seit ca. 10 Jahren und war davor einige Jahre in der Firma im Einsatz. Einschalten und los geht's, inkl. Duplex. Bisher nie Papierstau, Toner habe ich 2x getauscht. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Zusätzlich steht hier noch ein Multifunktions-Farblaser von Brother. Das Arbeitstier ist der HP, da selten Farbdrucke benötigt werden.

Wahrscheinlich hat jeder Hersteller mal eine Gurke im Sortiment. Kenne das von Lexmark, wo in der Firma bei einer Serie reihenweise der Papiereinzug niicht mehr funktioniert hat. Die Serie, die aktuell im Einsatz ist, funktioniert.

Ich nutze einen mittlerweile 17 Jahre alten HP Color Laserjet CP1515N, immer noch mit dem ersten Toner.
Der wurde damals neu gekauft. Mittlerweile brauche ich den fast nur noch, um Notenblätter auszudrucken.
Nachbautoner wäre verfügbar und würde um die 100 Eur für einen kompletten Satz kosten.
Davor hatte ich diverse Tintenspritzer von HP (Deskjet 610C, Deskjet 930C) und auch von Canon (Pixma iP4000). Dazu noch diverse ältere HP S/W Laser (LaserJet 4L, später 5L).
Leider waren die irgendwann durch ihren zu gering dimensionierten Druckspeicher (1-2 MB) und das fehlende Netzwerkinterface nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Da aktuell für einen Neukauf kein Bedarf besteht, gibt es auch keinen Hersteller, den ich aktuell meiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?

• Um Verträge oder beliebige andere Dokumente/Anträge unterschreiben und dann verschicken zu können (ja, per Brief - sowas gibt es in DE noch und wird oft auch gefordert. ;) )
  • die Kinder wollen ein Ausmalbild
  • Schnittmuster fürs Nähen
  • Eintrittskarten zum selber Drucken

Da ich alle wichtigen Dokumente digitalisiere brauche ich auf jeden Fall einen Scanner und dann bietet sich ein Multifunktionsgerät an.

Ich drucke auch eher selten, ein paar mal pro Monat. Aber dann will ich nicht 5 km zum DM fahren...
Und schon mal gar nicht mit dem Auto, wenn es darum geht ein Blatt Papier zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Alphanerd, ByteBlur und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Deutschland braucht man papiere um was zu beweisen ist eben noch Neuland das internet
Ohhja....Todesfall vorletztes Jahr gehabt. Wieviel ich mit meinem Brother deswegen an Dokumenten drucken und insbesondere auch kopieren musste die Ämter ect. haben wollten...hätte ich nicht meinen Laserdrucker gehabt so hätte ich davon locker einen neuen Tintenstrahler kaufen können allein an den mittlerweile mindestens 50 Cent "Pro Blatt" kopierkosten in Kiosks ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe meinen HP Drucker vor Wut schon mehrfach angespuckt. Nie wieder kommt mir so ein Dreck ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, -=[CrysiS]=-, Sk3ptizist und eine weitere Person
Ich habe einen Canon Maxify Multifunktionsdrucker. Die Scan Funktion nutze ich öfter als die Druckfunktion.
Wichtig ist mir sowohl Duplexdruck als auch Duplexscan von mehreren Blättern, und dass er die Scans auf ein Netzwerklaufwerk speichern kann.
Nerven tut, dass der Drucker selbst zum nur Scannen immer wieder mal die Tintenreinigung durchführen muss.
Ich hatte mal ein ähnliches Modell aus China von Canon. Als ich darin
Patronen vom Drittanbieter einsetzte stellte er die Funktion ein und war Schrott. Selbst nachforschen wie man neue Firmware installiert, und das Ding komplett zerlegt dafür, half nicht.

Ich würde als nächsten Drucker nur noch einen mit Tintentank zum selbst nachfüllen oder einen Laserdrucker wählen. Nicht-Originalpartronen einsetzen traue ich mich seit dem Erlebnis beim Vorgänger grade nicht. Bevorzugt wäre auch etwas auch mit besserem Bilddruck, aber da gibts scheints keinen Multifunktionsdrucker zu geben, welcher das gut kann. A3 Druck wäre manchmal gut, aber das war mir bisher zu teuer.

Ich hatte so um 2015 herum einen HP Photosmart 5520 gehabt. Kam aus einer Büroauflösung für 35 €. Firmware Updates bzw. Internetzugang waren im Router gesperrt. So funktionierten bis zum Ableben letztes Jahr die günstigen Nachbaupatronen ohne Probleme. Das war ein super Drucker.

Leider hat dann der Scanner nicht mehr funktioniert. Die Lichtleiste hat sich nicht mehr verschoben und da ich häufig was kopiert habe, musste Ersatz her.

Da Fremdpatronen in vielen Druckern nicht mehr gehen, habe ich mich nun für einen Tank Drucker entschieden, auch wenn ich nur mal Hundert Seiten im Jahr drucke. Ich habe nun einen Canon GX4050. Der Canon brauchte am Anfang viel Zeit, bis der erste Druck los geht. Das hat sich inzwischen mit einem Firmware Update aber schon verbessert. Soweit bin auch zufrieden.

Nur Duplex Scannen im ADF fehlt mir. Ich habe die Tage paperless ngx installiert. Aber ich bekomme nicht so viel Post zum Einscannen, dass ich deswegen wieder direkt umsteige auf einen anderen Drucker. Der GX7050 könnte das zwar aber diese Funktion wird erst beim nächsten Drucker Kauf berücksichtigt, wenn der alte den Geist aufgibt.

Ich nutze seit dem 29. Januar 2017 einen Canon Pixma MX925 und bis heute hat der mich noch nicht im Stich gelassen.
Patronen kaufe ich keine Originalen, denn die hier Canon kompatibel drucken sehr gut und sind günstig.
Diese Patronen habe ich schon mehr als einmal gekauft und wurde noch nicht enttäuscht davon.

Original im Bezug auf Druckerpatronen kommt mir nicht mehr in die Tüte, ähh Drucker :D

Früher habe ich sehr viele Jahre lang nur Epson benutzt, aber..... ehrlich gesagt habe ich das Vertrauen in Epson verloren.

E525w von Dell. Macht was er soll und wird auch nicht getauscht, so lange er funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich "darf" bei meinem Arbeitgeber nichts privates drucken.
Aber ich mache es trotzdem, das ist auch von den strengsten Fanaten in der Firma geduldet.
Die machen das nämlich auch selbst.

"Hast du einen Drucker im Haushalt?"
Wenn ich die Antworten so sehe glaube ich einige wissen gar nicht, dass sie einen LED-Drucker statt Laserdrucker haben. Die Funktionsweise ist größtenteils ja identisch.

"Von welchem Hersteller ist dein Drucker?"
Hab einen ~14 Jahre alten OKI MB451w im Gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben