News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Was für einen sehr gelegentlichen Einsatz gar nicht geht ist Tinte, die trocknen alle ein. Daher ein simpler Brother schwarzweiß Laserdrucker der Einstiegsklasse, für die Handvoll Ausdrucke die ich im Jahr brauche macht nichts anderes einen Sinn. Was gar nicht geht, ist HP, deren Geschäftsgebaren ist in meinen Augen kriminell und da sollte seitens der EU mal ganz heftig der Blitz einschlagen, es gibt ja einige Firmen die ihre Kunden nicht als Partner, sondern als Feind betrachten den es möglichst zu drangsalieren und zu knebeln gilt, siehe Streamingdienste, aber HP ist da nochmal das nächste Level, Bruder im Geiste von der Soylent Corportation und Weyland-Yutani, dummer Weise nicht fiktiv sondern sehr real existierend. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, stevefrogs und Celinna
Hab schon seit Jahren einen Canon Pixma TS3350, der mir stets gute Dienste leistet. Drucken, Scannen, Kopieren.
Ist bei mir ins WLAN eingebunden und macht so gut wie nie irgendwelche Faxen.
Bin zufrieden, weil er auch jegliche günstigen Fremdpatronen schluckt und ich auch nur 2 Patronen brauche...1 Farbe und 1 Schwarz. Auch leicht per App zu bedienen.
Einziges Manko ist nur, dass er nur manuelles Duplex unterstützt.

Canon Pixma TS 8350 Multifunktions- /Fotodrucker mit 6 Farben
Betrieb per Fill-In Patronen und Flaschentinte und ICC-Profil für Farbkorrektur

Läuft problemslos, und hoffentlich so wie die Vorgänger (davor hatte ich den TS 6350, davor den Ip7250) hoffentlich auch wieder ca. 5-6 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Also Brother kann ich nicht empfehlen und kaufe ich nie wieder. Waren nur Probleme und jedes mal wenn ich drucken wollte musste ich mit den Ding kämpfen. Denn einzigen Spaß hatte ich bei den Brother den Drucker in den Elektkroschrott Container der BSR zu werfen.

Seit dem habe ich ein Canon Multifunksdrucker (MG3550) und bis auf ein Bug hat er mich nie entäuscht. Der Bug ist auch ziemlich bescheiert, denn wenn man die Spannungsversorgung abschaltet per Schalter, dann vergissst er sein Wlan Passwort. 😒 Das konnte ich aber beheben in dem ich den Drucker an meiner Synology Nas angeschlossen habe. Nun kann ich von allen Geräten aus Drucken und Scannen.

Habe einen Canon MB5150 Double Duplex ADF auch für Drittherstellerpatronen und einen Lexmark MB2236adw mit Duplex und Duplex ADF ( da günstig geschossen (150€) bei OficePartner) Den Lexmark für Alltägliches (Original Toner hat akzeptabelen Preis) und da der MB5150 nach echtem ausschalten nicht austrocknet, den für gelegentlichen Farbkram. Besonderheit des Canon ( kein Scherz) man kann ein einzelnes Blatt nach besonderer Anweisung falten und einspannen und das wischt dann den eventuell vollgesifften Boden wie ein Feudel. Klingt komisch, ist aber so.
Dritthersteller-Farbpatronen mit Chip gibt es für einen guten Preis. Und der Laser.. bis der seinen ersten Toner leer hat..den wer ich aber original kaufen da 5 Jahre Garantie (Original Toner hat akzeptabelen Preis)
PS: Firmware ist kein Problem, bei Beiden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Corona habe ich mir fürs Home Office einen Xerox gekauft. Kann doppelseitig bunt drucken und scannen. Scannen per Einzug, sehr bequem. Ne Ladung Toner kostet um die 70€ und hält für 3000 Seiten. Ich schicke/ empfange damit auch Faxe.
Nur der Interne Speicher ist mit 256MB etwas klein. Der schafft dann in höchster Qualität nur 16 Seiten zum Scannen. Und der Versand per WLAN aufs NAS dauert dann paar Minuten.

dasbene schrieb:
Gibt es irgendwelche besonderen Drucker für einen solchen Anwendungsfall?
Ganz ehrlich?
HP Instant Ink.

Bei 99 Cent fuer bis zu 10 Seiten im Monat. Macht weniger als 12 Euro im Jahr, und 50 bis 70 Euro fuer den Drucker.

Bei einem derartig geringen Druckvolumen, aber dem Bedarf einen Drucker "Fuer den Fall der Faelle" zu haben, geht es eigendlich nicht guenstiger. Auch wenn ich HP und Tintenpisser sonst meide.
Der grosse Vorteil: Die Reinigung die der Drucker regelmaessig machen muss und dabei Tinte verbraucht kann dir egal sein. Solange das Abo laeuft bekommst du neue Tinte wenn die alte leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, Monarch2, Whetstone und eine weitere Person
Per USB an die Fritz Box angeschlossen. Steht somit im HWR und jedes Gerät im Haushalt kann sofort losdrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Ich habe früher immer canon tintenstrahldrucker gekauft. Ich hatte aber immer wieder Probleme mit diesen. Ich bin mir relativ sicher, dass diese getaktet nach 2 Jahren oder 3 kaputt gehen. Ich habe mir deshalb nun einen Brother Laserdrucker gekauft und bin sehr zufrieden. Canon-Drucker sind zwar immer sehr günstig (tinte) aber nach drei jahren spätestens ist der Druckkopf kaputt. Kaufe ich nicht mehr.

Das ist schon sehr amüsant, dass diese Art der Sonntagsfrage jetzt kommt, wo ich doch die letzten 30 Minuten genutzt habe, um unseren Drucker nach dem Umzug wieder einzurichten :D
Ist ein Epson EcoTank ET-2820 und bisher bin ich sehr zufrieden damit - ganz im Gegenteil zu den Erfahrungen mit meinen letzten zwei Brother-Druckern (was nicht heißen soll, dass die Marke schlecht ist o.ä.)

pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Für die 2 Mal im bei denen man etwas auf Papoer haben will, kann man eben zu Rossman oder DM und muss sich nicht mit Tinte, Toner, Treiber runschlagen. Und hübsch oder günstig ist so ein Drucker auch nicht... I dont get it.
Und dann noch HP, wtf.
Wohnt nicht jeder mitten in der Stadt ich will doch keine 45 Minuten verschwenden für ne olle Kopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Apocalypse und GINAC
K3ks schrieb:
2025, was ist Papier? 🥴
Das was die meisten benutzen und einige wenige nicht. Lässt sich länger lagern und im Falle eines Falles auch nach "Ereignissen" noch benutzbar, so wie Bargeld.. das Zeug was viele noch haben, was gut ist, wenn Deutschlandweit wiedermal die eletronischen Bezahlsysteme ausfallen ... kennste noch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Yar, Whetstone und eine weitere Person
Nachdem mein letzter Epson den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nen HP SW Laser geholt. Noch das letzte Modell, was auch Drittanbieter-Toner kann. Farbe benötige ich nicht mehr, und das war beim Tintenstrahl-Drucker immer so kostspielig, weil die Farben immer mit leer gegangen sind. Dazu auch irgendwann eingetrocket wegen wenig Nutzung, meist nach 2 - 3 Jahren Gerät kaputt. Mein HP Laser hält jetzt seit 4 Jahren, kürzlich erst den mitgelieferten Toner ersetzen müssen. Von den HP Tintenstrahldruckern würde ich inzwischen auch abraten.
Nutze ihn bequem über WLAN, dadurch steht er abseits im Schrank (mit Stromanschluss) und stört nicht auf dem Schreibtisch.
Brauche es eigentlich nur um mal Versandlabels zu drucken (auch wenn man das heute nicht mehr machen muss), oder Dokumente zum Abheften wie Gehaltsabrechnungen usw. Oder ab und zu mal was einscannen. Ganz ohne geht es nicht, aber so viel wie früher wird er nicht mehr benötigt.

Wie jeder normale Mensch hasse auch ich Drucker. Dass wir diese Dinger überhaupt noch brauchen, ist ein Armutszeugnis in dieser digitalen Welt. In z.B. Kalifornien kaufst du ein neues Auto, ohne dass ein Blatt Papier verschwendet wird. Dort gibts teilweise nicht mal Drucker im Großraumbüro. So krass, wie Deutschland hinterher hinkt.

Ich habe aktuell noch einen Brother-Laserdrucker. Meine letzte Tintenstrahldrucker-/Scanner-Lösung habe ich im Büro zertreten. Das ist jetzt ca. 7–8 Jahre her und war so befriedigend, dass ich mich heute noch gern daran zurückerinnere.

Hab einen Mufu von Epson. Leider brauche ich ihn hin und wieder mal. Bekommt nur Alternative-Tinte, und Firmware-Updates sowie Online-Zugang sind blockiert..

Richtige Umweltsauerei, den die Druckerhersteller veranstalten. Hasse die Dinger.

Unser Samsung rennt und rennt und rennt. Hat den Samsung davor ersetzt, 23 Jahre und zwei Drucker. Irgendwann muss ich dann wohl eine Brother kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und SaPa
Epson EcoTank ET-M1120. Sw Druck only meiner Wahl billig Tinte reinkippen in den Tank und gut.
Scanner via Smartphone.

Das ganze über Kleinanzeigen gekauft im neu Zustand weil das Hotel das Wlan nicht zum laufen bekommen hat :D .

Läuft bei mir aber 1a

catch 22 schrieb:
ich vermisse den ollen Epson LQ 800 mit Einzelblatteinzug, der zu dem hochperformanten Rechner aus meiner Signatur dazugehörte, auch wegen seines Klangbilds zwar sehr.. aber aufgrund des Klangbilds eben auch nicht so sehr, als dass ich mir freiwillig wieder einen Matrixdrucker in die Bude stelle... Ich hoffe sehr, "du wurdest gezwungen"... also machst von der QR Druck Option exzessiv gebrauch ;)
Trick 1: Drucker steht nicht im Büro (WiFi und so)
Trick 2: Siehe Trick 1
Trick 3: Ich drucke gelegentlich.

Mein Hauptverbraucher ist bisher eingetrocknete HP-Tinte gefolgt von der HP-Firmware die gerne den Tank mit sinnlosen Testseiten leert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und catch 22
Mir fehlt auch die Auswahlmöglichkeit für mehrere Drucktechniken:

Wir haben einmal so eine Epson EcoTank Möhre die 1a ihren Dienst verrichtet.

Dann eine Xerox Printstation (Laser) die von nem Betrieb ausgemustert wurde, hab ich für 20€ bekommen und hat mich knapp 40€ an original Ersatzteilen gekostet. Frisst Toner egal von wem, alle Features funktionieren. Verrichtet ihren Dienst seit ~4 Jahren ohne zu murren.

Wie der großteil hier würde ich niemals wieder nen HP drucker kaufen, Brother scheint mir nun dazu zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurzpc
Zurück
Oben