coxon schrieb:
Ach gottchen, wie HP auf die Fresse kricht!

Nie wieder HP Drucker mit ihren dämlichen Abos für Patronen und der Bevormundung was ich da rein stecken darf und was nicht. Zumal alle HP Geräte bei mir nie wirklich zuverlässig waren und dauernd abgespackt haben.
Vor so etwa 2 Jahrzehten war Canon mal sehr beliebt, weil die Geräte sehr offen waren für Fremdtinten inkl. einfacher Handhabung. Und auf der Welle des großen Erfolgs haben sie HP im Consumer/Prosumer-Markt als Nr. 1 abgelöst.
Und dann hatte Canon die schlaue Idee, das Erfolgskonzept quasi umzukehren. Chip-Verdongelung, alle Nase lang neue Patronenmodelle, die auf jeden Fall inkompatibel zu früheren Modellen waren. Und der ganze Mist.
Da dachte ich -> nie mehr Canon.
Naja, heute hab ich einen Canon Tintentank-Drucker und bin weitestgehend zufrieden.
Den Canon hab ich, weil ich vorher einen HP Prosumer-Multifunktionstintenstrahler hatte. Da hat HP wirklich alles dafür getan, um die Kunden zu vergrauen. Sicherheitsupdates, die dann gleichzeitig wieder mal Fremdtinten ausgesperrt haben, der Drucker ist im Netzwerkbetrieb regelmäßig komplett abgestürzt. Irgendwann wollten sie den Kunden von der klassischen "Offline"-Software zu ihrer Online-Konto-pflichtigen Smart-App "bewegen".
Während der Corona-Zeit ist alles teurer geworden. Auch Tinten sind teuer geworden, die Preise haben sich in vielen Bereichen aber halbwegs normalisiert.
Bei HP? Ich hab mal für ein XL-Value-Pack Original-Tinte um die 70 Euro bezahlt. Der Preis stieg während der Corona-Zeit auf etwa das Doppelte. Hat sich der Preis halbwegs normalisiert? Kurz mal bei Geizhals geschaut -> ~168 Euro.
Danke HP, verar***en kann ich mich selbst.