News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Hab nen HP OfficeJet 3831 - damals ganz bewusst wegen dem "HP Instant Ink" gekauft.
Hänge seit dem Kauf im Gratis - 15 Seiten/Monat Tarif.

Diesen gab es damals als "Probezeitraum" zum Drucker dazu.

Da mir die 15 Seiten reichen oder die Mehrdrucke sind sau billig.
Was ist mein Vorteil? Ich habe noch NIE Patronen für den Drucker gekauft.

Die Patronen schickt HP mir kostenlos zu, wenn der Drucker gemeldet hat, dass die Patronen bald leer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei Samsung hab ich 2 Drucker nacheinander von der gleichen Baureihe besessen. Leider funktionierte irgendwann bei beiden der Papiereinzug nicht mehr, als ob die Blätter zu dünn wären zum "greifen".

Daher bin ich von Samsung-Druckern erstmal geheilt. Obwohl meine Familie von Samsung einen WLAN-Drucker hat der auch schon viele Jahre läuft ohne Papiereinzugsprobleme.

Hab mir dann gebraucht einen Epson Aculaser mit Tonern für 15 Euro gebraucht gekauft, nutze ihn schon einige Jahre und bin begeistert. Der quietschte zwar von Anfang an, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Und die Fotos von dem sind nicht groß anders als von einem tintenstrahler, da war ich überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ach gottchen, wie HP auf die Fresse kricht! :D :stock::pcangry:

Nie wieder HP Drucker mit ihren dämlichen Abos für Patronen und der Bevormundung was ich da rein stecken darf und was nicht. Zumal alle HP Geräte bei mir nie wirklich zuverlässig waren und dauernd abgespackt haben.

Vor so etwa 2 Jahrzehten war Canon mal sehr beliebt, weil die Geräte sehr offen waren für Fremdtinten inkl. einfacher Handhabung. Und auf der Welle des großen Erfolgs haben sie HP im Consumer/Prosumer-Markt als Nr. 1 abgelöst.

Und dann hatte Canon die schlaue Idee, das Erfolgskonzept quasi umzukehren. Chip-Verdongelung, alle Nase lang neue Patronenmodelle, die auf jeden Fall inkompatibel zu früheren Modellen waren. Und der ganze Mist.

Da dachte ich -> nie mehr Canon.

Naja, heute hab ich einen Canon Tintentank-Drucker und bin weitestgehend zufrieden.

Den Canon hab ich, weil ich vorher einen HP Prosumer-Multifunktionstintenstrahler hatte. Da hat HP wirklich alles dafür getan, um die Kunden zu vergrauen. Sicherheitsupdates, die dann gleichzeitig wieder mal Fremdtinten ausgesperrt haben, der Drucker ist im Netzwerkbetrieb regelmäßig komplett abgestürzt. Irgendwann wollten sie den Kunden von der klassischen "Offline"-Software zu ihrer Online-Konto-pflichtigen Smart-App "bewegen".

Während der Corona-Zeit ist alles teurer geworden. Auch Tinten sind teuer geworden, die Preise haben sich in vielen Bereichen aber halbwegs normalisiert.

Bei HP? Ich hab mal für ein XL-Value-Pack Original-Tinte um die 70 Euro bezahlt. Der Preis stieg während der Corona-Zeit auf etwa das Doppelte. Hat sich der Preis halbwegs normalisiert? Kurz mal bei Geizhals geschaut -> ~168 Euro.

Danke HP, verar***en kann ich mich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
ApeZilla schrieb:
Toller Kommentar mal wieder.
:freak:
So unterscheiden sich die Geister. Hältst du die Papierhaufen die wir heute noch haben für zeitgemäß bzw. komfortabel? Ich nicht, ich meide Papier wo es nur geht, privat bin ich fast papierlos inzwischen und das ist auch gut so. Digital geht alles 10 mal schneller...
ApeZilla schrieb:
Wenn du keinen Drucker oder so hast dann brauchst auch nicht hier reinschreiben oder meckern.
🥴
Ist das dein ernst? Leute ohne Drucker sollen also nichts dazu sagen? 🤦‍♂️
Darfst du denn was zu Autos sagen wenn du keins hast? 🤦‍♂️
ApeZilla schrieb:
Manchmal müssen halt Leute was kopieren oder drucken für Job, Ärzte, Ämter, Schule oder was weiß ich was alles.
Richtig, aber papierlos wäre imo deutlich sinnvoller, besser, schneller... Mir ist bewusst dass Rentner z.B. damit ihre Schwierigkeiten haben. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und TPD-Andy
Ich habe mir im letzten Jahr bei Kleinanzeigen für ein paar Euro einen Drucker gekauft. Drucken kann er allerdings nicht mehr, irgendwas ist da defekt (war auch so beschrieben vom Verkäufer) und ich habe mich auch nicht drum gekümmert, da ich nur die Funktion zum scannen benötige.

Nachdem mein letzter sw Laserdrucker von Samsung hinüber ist habe ich seit etwa 1em Jahre einen sw
Brother Laserdrucker der Duplex beherscht und via drahtlos Netzwerk bisher problemlos seinen Dienst verrichtet.
Meine bisherigen Drucker haben eigentlich immer nur irgendwann angefangen das Papier nicht mehr richtig einzuziehen.
Inkjet kommt mir nicht mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Technisch gesehen hab ich ein A3 Multifunktionsgerät von Brother, praktisch gesehen steht der jetzt so lange rum, dass ich die eingetrockneten Druckköpfe tauschen müsste um wieder damit drucken zu können

Hast du einen Drucker im Haushalt?
- Ja, einen Laserdrucker (HP Laser MFP 135w, Tintenstrahler kommen mir nicht mehr ins Haus)

Wie nutzt du deinen Drucker?
- In erster Linie privat

Mein Drucker …
  • … ist ein Multifunktionsgerät und kann auch Scannen sowie Kopieren. (Beim Scannen muss jede Seite händisch eingelegt werden, etwas nervig wenn viele Seiten zu Scannen sind und beherrscht kein Scan to Folder)
  • … ist netzwerkfähig. (Per WLAN/USB, damals beim Kauf gepennt und nicht auf LAN geachtet)
  • … schluckt problemlos auch Patronen von Drittanbietern. (Hat bisher verschiedene Toner genommen, ohne das es Probleme gab)

Von welchem Hersteller ist dein Drucker?
- HP (Würde auch wieder einen HP kaufen, wenn es ein Modell ist das keine zicken mit Drittherstellertonern macht)

Von welchem Hersteller kaufst du ganz sicher keinen Drucker mehr?
- Enthaltung (da ich bis auf diesen sonst nie einen hatte, daher kann ich dazu nichts sagen)

Wenn du keinen Drucker hast, wie weichst du aus?
- Ich drucke und kopiere bei Freunden oder Familie.

Drucker? Was ist das?
Ich brauche den einmal im Jahr, wenn eine Behörde mich zwingt was zu drucken. Ansonsten.
Wofür?

Proxy One schrieb:
HP ist selbst schuld, wenn sie gute, funktionierende Drucker per Firmware-Update schrotten...
Das selber Schuld aufladen ging aber schon sehr viel früher los. unvergessen sind die Modellreihen der Laserjet 4 / 6 bis 4050 / 8050. Die Mechanik war robust und wenn es schlimm kam konnte sie mit einem Vorschlaghammer wieder zum laufen gebracht werden. Kartuschen alternativer Toneranbieter liefen einwandfrei, und man musste sich nur fragen, ob von diesem einen Anbieter der Toner an sich eine ausreichende Qualität hatte. Die Druckertreiber waren noch wenige 100kb klein und narrensicher (wobei der Unfug mit den Universaltreibern sich zum Ende der 4050er schon anbahnte, aber die klassischen Treiber noch leicht auffindbar waren und nicht irgendwo viel weiter unten auf der Seite versteckt waren)

Was Tintenstrahler hingegen anging, war das Porzelanglasskind zu diesem Zeitpunkt aber auch schon in den Brunnen gestoßen äußerst schwungvoll geworfen worden, zerbrochen und mit der Planierraupe zu feinstem Quarzsand höchster Güte verarbeitet worden ....

@Nuklon Um hier mitzuteilen, dass Du einer von den wenigen bist, die keinen Drucker mehr brauchen und hoffen, dass "das Digitale" nie ausfällt oder unbenutzbar ist. :daumen: :schluck: :heilig:

Hab einen einfachen farblosen Laser Drucker von Samsung. Der Tonertausch ist teurer wie der Drucker selbst.

PegasusHunter schrieb:
@Nuklon Um hier mitzuteilen, dass Du einer von den wenigen bist, die keinen Drucker mehr brauchen und hoffen, dass "das Digitale" nie ausfällt oder unbenutzbar ist. :daumen: :schluck: :heilig:
Ja. Drucker sind wie CD-Laufwerke und Kassetten. Es gibt sie noch und haben ihre Liebhaber. Aber die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Und zwar nicht zu Druckern hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und K3ks
Als meine Firma auf die geniale Idee kam die Drucker zu leasen, bekam ich für ne kleine Spende meinen alten Arbeitsplatz Drucker Brother HL-5350DN. Der ist wie ein Käfer. Der läuft und läuft und läuft :)
Was man von den Leasing Minoltas nicht erwarten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Alphanerd
Gerade NAS inkl. Paperless ngx für mich entdeckt. Das erste mal, dass der Scanner unseres Multi-Devices richtig gefordert wird.

PegasusHunter schrieb:
Harold_in_moderate_pain.jpeg
Redundanz, Fallback, auch ich hab noch Bargeld dabei falls mal was ausfällt, auch ich habe noch das vergilbte Papier der digitalisierten Dokumente...

Btw.: Arbeitsfluss ist 2 bis 10 mal schneller bei digital vs Papier.
<Kunde ruft an: Auftragsnummer Bla
<Ordner wälzen
<Rumkritzeln
vs
<digital max 15s, bless die Suchfunktionen und digitale Ordner, und ich bearbeite den Schmodder :D

Meine Güte, die Kreidezeit ruft... :freak:

Wären deutsche Behörden schon im 21. Jahrhundert angekommen, hätte ich auch keinen Drucker mehr. =P

Marke und Modell sind mir echt egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und K3ks
Früher habe ich für meine wenigen Ausdrucke im Jahr Tintenstrahldrucker genutzt und mehr Tinte im Standby verbraucht als für Ausdrucke. Seit ich ich einen Laserdrucker von Brother habe, ist tatsächlich auch noch Toner im Gerät wenn ich es mal brauche.

• Gefällt mir
Schockierend, wieviele Leute noch einen Drucker haben. Was druckt ihr denn bitte noch? Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 mal was gedruckt, und das war beides mal ne Kündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auf der Arbeit wurde ein Kyocera ausgesondert, den habe ich mir dann geschnappt. Anders als der alte HP Dreck, läuft der ohne Treiber und auch unter Linux. Einfach Plug and Play

Zurück
Oben