News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Hab seit Jahren nen HP OfficeJet... der tut was er soll, wenn leer gibts neue HP Patronen und fertig.
Der letzte war auch ein HP, der hat dann nach 11 Jahren oder so angefangen zu streiken, und Reparatur war einfach zu teuer.

Mal sehen wie lang der das jetzt macht, eventuell liegt es aber auch an mir.. das Ding steh im Werkraum so gefräst, geschnitten etc. wird. Und Abdeckung oder Staubschutz etc. hat der nicht :D

Hm, das muss ich tatsächlich privat und beruflich aufdröseln:

privat:
hier Erfahrungen nur mit Brother aktuell Brother DCP-L2510D (Laser) als Multifunktionsdrucker für 129 € gekauft.

- wurde für die Oma gewählt, da das vorherige Brother MuFu nach über 15 Jahren treuen Dienst den Geist aufgegeben hat. Anschluss per USB-Druckerkabel.

beruflich:
hier Erfahruhngen Kyocera FS 1010, 1020 und 1030 (alle Laser), Lexmark, Epson WF-M4095, M5190, M5299 und M5399

- Die Kyocera Drucker waren durchwegs sehr gut und beliebt bei den Kollegen mit hohen Druckaufwand (Rekorddruckzahl einem Gerät bis zum Hardwaredefekt 128.000 Seiten). Espson ist so lala.

nicht ganz ideal:
Beim Hersteller kann man mehrere angeben, aber bei der Druckerauswahl gibts nur eine Möglichkeit ;)

Wir haben seit 7,5 Jahren einen Epson ET7700. Man muss ihn ca. 3 Mal pro Jahr reinigen, sonst fängt er bei Duplex an zu schmieren. Die Tanks zum Befüllen sind super, Tintenkosten sind absolut vernachlässigbar, da nehme ich gerne die originalen. Gelegentlich muss der Restbehälter erneuert werden, aber auch nicht problematisch. Trotz des damals hohen Preises hat man kein haptisches Highend bekommen, der Preis war alleine der Möglichkeit zum "Auftanken" geschuldet. Mit ausschlaggebend für den Kauf war damals das Bedrucken von CD/DVD/BDs. Drucken über Smartphone klappt prima.
Wir sind immer noch sehr zufrieden. 4,5/5 Punkte :)

Dazu haben wir noch einen Ricoh MP171SPF Laser, vor 9 Jahren gebraucht/überholt gekauft mit wenig Drucken und geliefert per Spedition. Aufgrund des Alters ist die Bedienung nicht wirklich komfortabel (noch kein Touch), zB für doppelseitige Scans (auf die Fritzbox) braucht es etwas Übung. Eine absolute Maschine das Ding mit extrem geringen Verbrauchskosten auch mit Original-Tonern. 5/5 Punkte!

20250316_132049.jpg

Ich kann mir vorstellen (und hoffe!), dass die beiden noch ein paar Jahre halten und vermisse kein Feature, was neue Geräte haben könnten.

Unzufrieden waren wir vor Jahren mit einem Brother Tinten-Multifunktionsteil, das selbst mit Originalpatronen eine erbärmliche Druckqualität hatte. Dann hatten wir noch 2 Canons mit Tinte, der eine war ebenfalls Multifunktion und der andere einer, der auch CDs etc bedrucken konnte. Grundsätzlich feine Geräte, die Druckköpfe taugten aber nicht viel und mussten über die Jahre für beide Geräte bestimmt ~5-6mal ersetzt werden, was gegen Ende einfach nicht mehr wirtschaftlich war. Das Reinigen mit Isopropanal half immer nur kurz. Das Nachfüllen mit Spritzen hat schon auch etwas genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch einen Canon MP560 (aus dem Jahr 2009/2010) stehen, der früher auch mit günstiger Tinte von Drittanbietern lief. Seitdem ich kaum noch drucke ist die Tinte dort mehrfach eingetrocknet. Daher nutze ich ihn ab und zu nur noch zum scannen. Kleinigkeiten bis zu 10 Seiten kann ich im Büro drucken wenn ich da bin, sonst gehe ich 5 Minuten zum nächsten dm und drucke da für 0,10€ pro s/w Seite. Ist auf jeden Fall günstiger als für jeden Druck neue Patronen zu kaufen ;)

Von Canon war ich überzeugt, seit wir einen i950 über 15 Jahre als Office Drucker missbraucht haben.
Ein Fotodrucker mit günstiger Tinte und scheinbar ganz guter Qualität.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er 2 Picoliter große Punkte erzeugen können.
Obwohl die Tinte günstig war, habe ich mal noch günstigere probiert. Fazit: 1€ Tinten zerstören die Düsen erstaunlich schnell und die gedruckten Fotos verschwinden mit der Zeit. Die originalen Tinten waren im Vergleich ihr Geld wert.

Mein Officedrucker, ein MP 830, war schon schlechter im Druck, konnte aber Duplex und Duplex Einzugsscannen. Ich hatte aber oft Verschmutzungen auf den Drucken, verstopfte Düsen usw. Der war nach weniger als 15 Jahren kaputt und die Patronen hatten inzwischen Chips.

Mein TS8350 ist ausreichend, ich drucke nicht mehr so viel. Aber Ich habe das Gefühl, dass gute Fotoqualität und günstige Tinte sich nicht mehr wie beim i950 vereinen lassen.
Auch sind die Tinten inzwischen nicht nur gechipt, sondern in einer schwarzen Kunststoffhülle. Warum? Nicht nur sind die Tinten gefühlt teurer geworden, es scheint, als wolle Canon verhindern, dass man sieht, wenn die Tinte eigentlich noch voll ist oder zur Auslieferung nicht voll war.

Ich würde locker 200€-300€ mehr zahlen, wenn ich bessere Qualität bekommen würde. Aber die ganzen Tintentank-Drucker scheinen nicht die Fotoqualität zu liefern und glücklicherweise drucke ich nicht mehr jeden Monat, so dass der TS8350 vermutlich ein guter Kompromiss ist. Schade finde ich es dennoch.
Gerne hätte ich einen Drucker wie den i950 mit Duplexdruck. Damit wäre ich glücklich. Zum Scannen habe ich einen Separaten Einzugsscanner. Mangels Verbrauchsmaterial habe ich Hoffnung, dass der länger hält. Und falls die Mechanik Probleme machen sollte, muss ich keinen kombinierten Drucker entsorgen.

Wir ein Multifunktionsgerät von Canon mit 3 großen Farbtanks.

Der wird nur recht selten benutzt und wenn dann hauptsächlich zum Drucken von Fotos, Kochrezepten, und Geburtstagskarten. Echten Papierkram müssen wir zum Glück nur noch äußerst selten machen.
Die genannten Aufgaben macht er auch echt super. Die Tanks halten sehr lange und halten die Druckkosten ähnlich niedrig wie beim Laserdrucker.

Die Scan Einheit schiebt alle Scans direkt in mein paperless-ngx. Nächstes Mal würde ich aber darauf achten, dass das Gerät einen Duplex Scanner hat.

Bei der Art des Druckers fehlt die Möglichkeit der Mehrfachauswahl! Wir haben nämlich sowohl einen Farblaser als auch einen Tintenstrahler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KeinNutzerName
Akutell habe Epson All in one Drucker XP-8600.
Da bin ich von der Kompaktheit begeistert.
Der läuft auch problemlos unter Linux und muss nicht mal eingerichtet werden.
Genau wie die Scanfunktion.
Perfekt.
Um Canon mache ich einen weiten Bogen.
Da hatte ich mal einen fototauglichen Drucker, aber immer wenn ich
etwas drucken wollte waren die Patronen leer.
Der hat unmengen an Tinte für die Druckkopfreinigung verschwendet.
Brother war auch gut unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Habe ein uralten HP Deskjet 3634, der papiereinzug macht schon langsam faxen so dass man öfters mal auf dem Papier einzugsknopf drücken muss, und ausschalten werde ich ihn auch niemals damit der Schwamm nicht vollgeht und er nicht "kaputt" geht.
Denn ich habe noch einen alt Tarif mit 0 € für 15 Seiten im Monat, das heißt der Drucker wird so lange eingeschaltet und mit nervigen papiereinzug durchgeschliffen wie es nur irgendwie geht muhahaha! 👌😁

pmkrefeld schrieb:
80% haben einen Drucker?!?!.
Das schockiert mich dann doch...wofür?
Ich komme auf geschätzt 50 Seiten im Jahr, davon 30 irgendwelche "Tocher ist krank und braucht Arbeitsblatt xy für die Schule gedruckt".
Und dafür fahr ich bestimmt nicht extra zu nem Laden.

Hab nen Brother Farblaser, wobei der nur noch SW korrekt druckt.
Software ist durchwachsen, die Kiste funktioniert hin und wieder nicht, bei einem Handy gings irgendwann gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Eisenoxid
Hab einen HP Color LaserJet MFP M479fdw bei mir Zuhause mit dem optionalen dritten Fach dabei, da in das normale zweite Fach kein ganzer Packen an 500 Blatt A4-Papier reinpasst.
Die Druckqualität ist vieeeel besser als bei den Tintenpissern.

Unter Windows 10 hat es mich mehrere Anläufe gekostet, bis Windows den richtigen Treiber verwendet hat und sowohl Drucker als auch Scanner vernünftig funktioniert haben. Unter Linux musste ich nur den richtigen Treiber auswählen und das Drucken funktioniert ohne Probleme und nach dem installieren von Sane und X-Sane auch das Scannen.

Der Drucker hängt per LAN im Netzwerk, die FW-Updates hab ich im Webinterface deaktiviert, sodass HP gar nicht erst auf die Idee kommen kann, mir Fremdtoner unbrauchbar zu machen, wobei ich derzeit noch die mitgelieferten Kartuschen verwende, bis die leer sind.

Die Scan-to-Mail und ePrint-Fähigkeiten sind echt geil und nutze ich im Zusammenspiel mit meinem geschäftlichen Convertible, da durch das Firmen-VPN und den dadurch veränderten IP-Adressbereich mein Drucker im lokalen Netzwerk nicht mehr ansprechbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Keine Tintenstrahl-Testsieger von Canon oder Epson. Die reinigen sich zu Tode, verbrauchen dabei extrem viel Tinte und machen oft nach kürzester Zeit nur Ärger. Bei HP-sind neue Patronen oft minimalst befüllt und neue Patronen nach kürzester Zeit leer.
Die Testberichte spiegeln das nicht wieder. Ich nutze, wie viele andere Testsieger-Geschädigte, nur noch Geräte von Brother. Sie funktionieren einfach und machen keinen Ärger.

pmkrefeld schrieb:
80+% sind keine Lehrer....😁
Meine Frau und ich sind im Lehrberuf tätig. Bis dato haben wir einen brother sw Drucker gehabt. Meine Frau wollte auch unbedingt einen Farbdrucker, damit sie schöne bunte arbeitsblätter für die Schule erstellen kann 😅

Wir kommen im Schnitt pro Woche auf ca. 50. Der Rest wird in der Schule ausgedruckt

Muss 3x im Jahr oder seltener, mal was ausdrucken. Meistens ein Versandetikett für Hermes (weil die sich weigern mit der Zeit zu gehen) Das kann der Späti 24/7 in 50m Entfernung für 0,7,- und ich lege meistens noch einen 5er als Trinkgeld oben drauf..
Drucker hatte ich mal. Das ist aber schon wirklich lange her. Der nahm eigentlich schon immer nur Platz weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Bei mir seit 2018 Epson WF-3720.
Hatte bis jetzt immer nur Epson Drucker, daher kann ich über andere Hersteller nichts sagen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Krass, wie viele Leute hier noch einen Drucker haben. Ich habe eigentlich nie einen Fall, indem ich was Drucken muss. Konzert tickets, Rücksendungen, reisen etc. Geht ja alles online, bzw per Smartphone.

Vor einer Weile mal ein Rücksende Etikett, ist mittlerweile ja aber zum Glück auch eher selten, dass man nicht das Smartphone dazu nutzen kann.

Ich hatte auch lange Zeit einen Drucker, aber da ich ihn halt nie benutzt hab, ging der irgendwann auch nicht mehr. Vllt was eingetrocknet oder so. Kümmere mich aber auch nicht weiter drum, brauch ich eben eh nicht, und das Ding hat auch früher schon immer nur faxen gemacht (obwohl er das eigentlich gar nicht kann... :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Villinger77 und K3ks
Hier steht noch ein ältliches Samsung Farblaser-MFG.
Macht, was ich will; mit der Qualität bin ich auch einverstanden.

Unser HP Farblaser hat nach einem Firmware-Update die Drittanbieter Toner nicht mehr akzeptiert! Musste ein aufwändiges Firmware-Downgrade durchführen und Updates jeglicher Art blockieren!

Der ist jetzt 6 Jahre alt und läuft super, würde diese Marke aufgrund dessen aber nicht mehr kaufen!

Die letzten gedruckten Seiten waren per KI generierte Ausmalbilder für die Kinder. Sonst gibt es keine Bilder welche Elsa und Paw Patrol kombiniert zeigen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und Eisenoxid
habe für fotodruck einen alten canon ip 7250. der ist super und die druckkosten sind dank alternativpatronen sehr gering.
wenn der mal kaputt geht wird es sicher schwierig einen adäquaten ersatz zu finden.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben