nicht ganz ideal:
Beim Hersteller kann man mehrere angeben, aber bei der Druckerauswahl gibts nur eine Möglichkeit
Wir haben seit 7,5 Jahren einen
Epson ET7700. Man muss ihn ca. 3 Mal pro Jahr reinigen, sonst fängt er bei Duplex an zu schmieren. Die Tanks zum Befüllen sind super, Tintenkosten sind absolut vernachlässigbar, da nehme ich gerne die originalen. Gelegentlich muss der Restbehälter erneuert werden, aber auch nicht problematisch. Trotz des damals hohen Preises hat man kein haptisches Highend bekommen, der Preis war alleine der Möglichkeit zum "Auftanken" geschuldet. Mit ausschlaggebend für den Kauf war damals das Bedrucken von CD/DVD/BDs. Drucken über Smartphone klappt prima.
Wir sind immer noch sehr zufrieden. 4,5/5 Punkte
Dazu haben wir noch einen
Ricoh MP171SPF Laser, vor 9 Jahren gebraucht/überholt gekauft mit wenig Drucken und geliefert per Spedition. Aufgrund des Alters ist die Bedienung nicht wirklich komfortabel (noch kein Touch), zB für doppelseitige Scans (auf die Fritzbox) braucht es etwas Übung. Eine absolute Maschine das Ding mit extrem geringen Verbrauchskosten auch mit Original-Tonern. 5/5 Punkte!
Ich kann mir vorstellen (und hoffe!), dass die beiden noch ein paar Jahre halten und vermisse kein Feature, was neue Geräte haben könnten.
Unzufrieden waren wir vor Jahren mit einem Brother Tinten-Multifunktionsteil, das selbst mit Originalpatronen eine erbärmliche Druckqualität hatte. Dann hatten wir noch 2 Canons mit Tinte, der eine war ebenfalls Multifunktion und der andere einer, der auch CDs etc bedrucken konnte. Grundsätzlich feine Geräte, die Druckköpfe taugten aber nicht viel und mussten über die Jahre für beide Geräte bestimmt ~5-6mal ersetzt werden, was gegen Ende einfach nicht mehr wirtschaftlich war. Das Reinigen mit Isopropanal half immer nur kurz. Das Nachfüllen mit Spritzen hat schon auch etwas genervt.