News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

GINAC schrieb:
Damals nur gelernt nie wieder Tinte wenn man selten druckt.
Würde ich so nicht pauschal sagen. Hatten auch 3 Samsung-Laserdrucker in der Familie und bei zweien ist die Trommel nach 2-3 Jahren kaputt gegangen, quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und auch der 3. von denen druckt nicht mehr sonderlich gut (Streifen).. Auch wurde ständig angezeigt (Counter-Chips), dass der Toner leer wäre, obwohl der noch über die Hälfte gefüllt war..

hab erst vor paar Monaten einen HP DeskJet 2800e gekauft, bin sehr zufrieden damit. Alles funktioniert bestens, die Einrichtung war mehr als einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TPD-Andy
Ich habe einen MFP von Konica Minolta im Einsatz.
Allerdings nutze ich bevorzugt den integrierten Scanner.
Es macht fast schon Spaß, Dokumente einzuscannen und direkt auf dem NAS abzulegen oder auch direkt per Mail zu versenden.
Besonders hilfreich ist der Scanner beim digitalisieren von nicht mehr benötigten Unterlagen (zumindest nicht mehr in Papie4form).
Er schafft im Duplexscan ca. 100 Seiten in knapp 3 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich vermeide Hersteller die keine oder schlechte Linux Treiberunterstützung haben weil ich Windows mit Linux ersetzt habe und es in meinem Arbeitsplatz verwende. Und deshalb verwende ich HP, die bieten mit der hplip Treibersoftware einwandfreie Unterstützung. Windows wird ohnehin von allen Unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Dell C1765 nfw. Multifunktions Drucker in LED Ausführung. Extra ausgezeichnet, dass die Feinstaubbelastung niedrig ist. Nimmt Dritthersteller Toner. Kosten für ein Toner Kit etwas 40-50€. Innenleben für die ganze Lebenzeit ausgelegt. Läuft seit ca. 12 Jahren fast ohne Makel.

Ich kann an einer Hand abzählen wie häufig ich in den letzten 10 Jahren privat ein Drucker gebraucht habe. Am ehesten noch ein Scanner. In unserem Haushalt steht ein Multifunktionsgerät von Brother, dass ab und an genutzt wird.

Auf Arbeit sind wir zum Glück so weit wie möglich paperless, ausgenommen der Dinge die rechtlich bindend auf Papier müssen, was leider, da wir in Deutschland leben, zu viel ist.

Nuklon schrieb:
Ja. Drucker sind wie CD-Laufwerke und Kassetten. Es gibt sie noch und haben ihre Liebhaber. Aber die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Und zwar nicht zu Druckern hin.
Sobald die Gesellschaft komplett papierfrei ist, und Digitalisierung zu 100% Ausfallsicher, werde ich meine Drucker ins "Liebhabermuseum" geben. Leider werde ich nicht mehr erleben, dass es soweit ist. Falls Du aber sehr Jung bist, könntest du vielleicht Glück haben. :schluck: PS: mein Sony CDP-515 und mein Kenwood KX-7030 funktionieren auch hoffentlich noch lange zufriedenstellend. :heilig:

Ich hatte vor 18 Jahren meinen letzten Tintenstrahldrucker, seither nur noch Farblaser...

Der Erste war ein HP Color LaserJet 2600n, hat fast 16 Jahre gehalten! Durch Fremdtoner gab es am Schluss vertikale Streifen. Hab ihn dann günstig verkauft, weil ich nicht mehr Geld reinstecken wollte.
Danach habe ich mit einem HP Color LaserJet Enterprise 555x wieder auf den selben Hersteller gesetzt. Überrascht mich, dass HP so schlecht wegkommt… gilt aber anscheinend vorwiegend für deren Tintenstrahldrucker. Ich hatte mit beiden Farblasern noch nie Probleme.
Für Scans habe ich mit dem EPSON Perfection V600 Photo einen Flachbettscanner, der meine Anforderungen voll und ganz erfüllt.

IMG_7555.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Privat habe ich so einige Drucker für verschiedene Anwendungszwecke halt und manchmal auch doppelte wegen verschiedenen Etagen oder auch gleicher Art, weil ich dann ggf. spezielle Einstellungen vermisst hatte oder den Treiber nicht mochte und dann gewechselt habe.

2x Epson Workforce Pro WF-C5790 als Hauptdrucker
Epson Surecolor SC-P900 als großen Fotodrucker
Epson SureColor SC-F100 Sublimationsdrucker
Xerox Versalink C415 Farblaserdrucker
Epson SureColor SC-F2100 DTF-Drucker
Zebra ZXP Series 3 Kartendrucker (Thermotransfer)
Canon MP495 alter Tintenstrahldrucker
Canon SELPHY CP1500 Mini Fotodrucker
HP MFP M480 (Verliehen derzeit)

Glaube das wars... mir ist das klar, dass das etwas mehr als normal ist, aber bastle gern rum. Hab auch noch einen komplett zerlegten Procolored DTF-Drucker, da fehlen mir aber noch 1-2 Teile um den wieder zusammen zu bauen.

In meiner Firma hab ich ansonsten einige Brother und Kyocera Laserdrucker sowie einen einen Samsung Kopierer (Farblaser).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, ChrisM, SaPa und 2 andere
Nie Nie wieder HP. die neuen modelle laufen mit drittanbieter-tonern nur sehr schlecht. die alten HP modelle waren da noch ganz anders.

Jetzt habe ich einen Brother

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich besitze einen Samsung CLP325 Farblaser Drucker, den habe ich während meinem Studium angeschafft, er ist mitlerweile zwischen 15 und 20 Jahren alt. Ich würde das Teil als zickige Diva bezeichnen, weil ganz normal funktioniert er nicht mehr. Man benötigt meist mehrere Anläufe um ihn einzuschalten und man sollte ihn blos nicht in den Standby wechseln lassen, denn dann startet er nur noch, wenn man ihn vorher mindestens 1 Minute komplett Stromfrei gemacht hat (Kabel abziehen).
Andererseits reich das Ding für die paar Seiten im Jahr, die ich noch drucke, völlig aus, also arrangiere ich mich lieber mit den Macken die das Teil hat, als Geld für einen neuen Drucker zu verschwenden.

Generell versuche ich aber sowieso weitestgehend papierlos hin zu kommen, was mitlerweile beinahe immer funktioniert.

In der Vergangenheit hatte ich aber mehrere andere Drucker, Tintenstrahler von Epson und HP und einen S/W-Laser von Brother. Letzterer war der bisher einzige Drucker den ich hatte, der komplett ohne Probleme zu machen funktioniert. Er ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert auch heute noch tadelos, ist aber nicht mehr in meinem Besitz, sonder steht bei meiner Mutter.

Nie wieder kaufen würde ich einen Drucker von HP, der Drucker den ich von denen hatte hat spontan angefangen kleine plastikzahnräder auszuspucken, statt zu Drucken. Laut HP Support war natürlich ich zu doof den Drucker zu bedienen, was ich bis heute nicht glaube, schließlich hat er vorher einwandfrei fuktioniert und ich zwischendrinnen nicht verändert, weder Software noch Papier oder Tinte.

Zuletzt bearbeitet:
Brother kommt mir nur noch ins Haus, nie wieder ein Lexmark

Brother MFC-250C im Angebot bei Penny am 30.08.2010​

gekauft, genutzt, Drittanbieter (Pearl) Patronen eingebaut, läuft noch immer

Windows erzählte über die Jahre ab und an das die Treiber nicht mehr kompatible, einfach mal einen Tag abgeklemmt, Treiber neu drauf und läuft wieder

ein richtig gutes Stück Technik🖨️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
PegasusHunter schrieb:
und hoffen, dass "das Digitale" nie ausfällt oder unbenutzbar ist. :daumen: :schluck: :heilig:
Was so einer kleiner "CrowdStrike" bewirken kann. Ja, die totale Durchdigitaliserung und Vernetzung ist eine wahnsinnig intelligente Sache, wenn sie denn funktioniert.

Wo waren wir?

Ach bei HP als Vorbild für ganz vorbildliche Durchdigitalisierung. Scannen nur mit Cloud-Konto, wo gibts denn sowas? Fallback und Redundanz? Ja, ich hab irgendwo noch eine Triumpf Adler Schreibmaschine mit "frischen" Farbbändern. Die funktioniert seit Jahrzehnten und hat bereits meinen Eltern und Großeltern gute Dienste geleistet. Ganz ohne Software. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Das ganzes Leben noch nie einen Drucker benutzt gehabt. Hatte zwar mal welche gebrauchte Geschenkt bekommen, aber kein einzige mal in die Finger gerührt gehabt. 😂

Ich brauche keinen Drucker. Hab alles im digital. 🤔

@Shririnovski vielleicht findest Du ja mal einen Nerd / Freak / kompetenten Hobbybastler der Dir das Teil in Schuss bringt. Hält dann nochmal 20 Jahre :schluck:

Habe vor 12 Jahren einen HP-Drucker für 60€ gekauft, war billig, schluckte alle Patronen, konnte Duplex etc. Jetzt habe ich einen neuen HP-Drucker, Patronen reichen für eine Hand voll Blätter, kosten unverhältnismäßig viel und viele Funktionen in Software und Hardware fehlen. Drucker war doppelt so teuer wie damals. Ich habe daher beschlossen nie wieder einen HP zu kaufen, die sind sehr kundenfeindlich geworden. Druckqualität ist zudem auch schlechter als bei dem Billigheimer damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Multifunktions-S/W-Laserdrucker von Brother, hauptsächlich genutzt, um digitale Dokumente (meine Lohnauszüge, Krankenakten, Rechnungen etc.) in Papierform verewigen und wegheften, aber auch um Dokumente für die Pen&Paper-Runden mit meinen Freunden anfertigen zu können. Die Scanner-Einheit wird natürlich benötigt, um Dokumente und vor allem Fotos zu scannen. Zur Zeit digitalisiere ich das gesamte Foto-Archiv meiner verstorbenen Mutter.

Insgesamt wird das Gerät nicht allzu häufig genutzt, aber häufig genug, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Hat man dann doch was zum ausdrucken, ist "haben besser als brauchen". Einige Ideen und Einsatzwecke entwickeln sich zudem erst dann, wenn man das nötige Werkzeug hat (bspw. die Pflege und Entwicklung der Dokumente für unsere Tabletop/P&P-Runden habe ich nach der Anschaffung des Druckers auf mich genommen). Weil es ein Lasergerät ist, verzeiht es auch klaglos, teilweise monatelang nicht genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und SaPa
Finde die Abneigung gegen HP total nachvollziehbar. Ich hatte eigentlich immer Tintenstrahldrucker von denen, aber die haben sich alle nach ein paar Jahren konsequent verabschiedet. Jetzt ein Kombigerät (Laser) von Brother und keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben