Ich besitze einen Samsung CLP325 Farblaser Drucker, den habe ich während meinem Studium angeschafft, er ist mitlerweile zwischen 15 und 20 Jahren alt. Ich würde das Teil als zickige Diva bezeichnen, weil ganz normal funktioniert er nicht mehr. Man benötigt meist mehrere Anläufe um ihn einzuschalten und man sollte ihn blos nicht in den Standby wechseln lassen, denn dann startet er nur noch, wenn man ihn vorher mindestens 1 Minute komplett Stromfrei gemacht hat (Kabel abziehen).
Andererseits reich das Ding für die paar Seiten im Jahr, die ich noch drucke, völlig aus, also arrangiere ich mich lieber mit den Macken die das Teil hat, als Geld für einen neuen Drucker zu verschwenden.
Generell versuche ich aber sowieso weitestgehend papierlos hin zu kommen, was mitlerweile beinahe immer funktioniert.
In der Vergangenheit hatte ich aber mehrere andere Drucker, Tintenstrahler von Epson und HP und einen S/W-Laser von Brother. Letzterer war der bisher einzige Drucker den ich hatte, der komplett ohne Probleme zu machen funktioniert. Er ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert auch heute noch tadelos, ist aber nicht mehr in meinem Besitz, sonder steht bei meiner Mutter.
Nie wieder kaufen würde ich einen Drucker von HP, der Drucker den ich von denen hatte hat spontan angefangen kleine plastikzahnräder auszuspucken, statt zu Drucken. Laut HP Support war natürlich ich zu doof den Drucker zu bedienen, was ich bis heute nicht glaube, schließlich hat er vorher einwandfrei fuktioniert und ich zwischendrinnen nicht verändert, weder Software noch Papier oder Tinte.